Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist genau diese Problem gemeint?

Tempomat auf 115 km/h und Tacho zeigt fast 130 km/h an.



Auto ist von Mitte März 2014

Sry für den externen Bilderlink, aber er wollte hier mein Bild nicht hochladen.
 
Ja, genau um dieses Prob geht es hier in diesem Thread.

GPS sagt 114, BC sagt 120 und Tacho gibt 130 vor.

Diff_BC-Tacho_120kmh.jpg
 
Ich musste heute auch mal eine Runde drehen um Bilder zu machen. Erzählen kann man viel. So groß wie bei einigen Anderen ist meine Tachoabweichung nicht.

400_3962633239643366.jpg


400_3033333835646636.jpg


Hier habe ich den Tempomat auf 200km/h hoch gedrückt, um nicht schneller zu fahren, da das Navy nur die Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Der Tacho stand auch da bei 200. Mit dem Fotoapparat rumzufuchteln war mir aber doch zu gefährlich.

400_6161393265636261.jpg
 
@minirod,

bisher gibt es noch nichts neues, nur sehen wir ja das dieses Problem wohl Hausgemacht ist, da ja sogar die späten März Baujahre dieses Problem haben.
Interessant wäre zu wissen, wie es inzwischen bei den April Baujahren aussieht.
 
Hausgemacht auf jeden Fall. Die Frage ist jetzt nur, ob Ford auch gewillt ist für Abhilfe zu sorgen.

Hab jetzt auch ne neue Testreihe mit 30-50-70-80-100-110-120-130-140-150-160-170 km/h unternommen und jeweils ein Pic mit GPS / BC-Testmode / Tacho zur Dokumentation gemacht. Dazu hat mir dann der Oliver (FoFoHS) freudlicherweise ein Vergleichsfoto seines ST zukommen lassen, der diese Abweichung nicht hat.

Werd dann kommende Woche einen erneuten Versuch beim Händler wagen.
 
Bei mir sieht es aus wie bei klaus, tacho zeigt ca 132km/h und tempomat 130km/h, das beläuft sich bei allen geschwindigkeiten so, wie es mit gps ausschaut hab ich noch nicht getestet.
 
Also bei mir ist alles im toleranten Bereich.. doppeldaumen1
Tempomat Einstellung ist bis auf 2-3 km/h identisch mit der Tachoanzeige.
Tachoabweichung zum GPS betragen ca. 3%.
Mir ist nur anhand der hier geposteten Fotos aufgefallen, das meine "Tachofolie" anders aussieht, man sieht keine Wölbungen.
Baujahr ist 01/2013, deutsches Modell mit kleinem Bordcomputer.
 

Anhänge

  • 20140413_141024.jpg
    20140413_141024.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 73
Hab gestern auch nochmal draufgeschaut, alles gut auch mit den 18er SR.
Wenn man natürlich von ganz links schaut ist die Tachonadel bei 120 auf 130. Theoretisch müssten die Beweisfotos senkrecht zur Tachonadelmitte gemacht werden, sonst ist durch die Aussermittigkeit von vornherein der Blickwinkel so das die Anzeige nicht stimmt, oder??
 
Ich glaube den Einfluss der Paralaxe (schräges gucken auf den Zeiger) kann man vernachlässigen. Sicherlich kann ein extrem schräger Blickwinkel zu anderen Ergebnissen führen, aber so fährt ja keiner...

Aber der Hinweis auf andere Tachofolien ist schon interessant. Liegt es am kleinen BC oder am Baujahr? Aber damit möchte ich jetzt nicht OT werden...
 
Jetzt hab ich das endlich mit der Tachofolie kapiert! eeko
'Paralaxe' kopfkratz nur beim #81 von illinger ist das schön zu sehen 115 Tempo und Tacho angeblich fast 130. ich seh die nicht aus dem Fotowinkel, eher 120. Ergo ist die Behauptung nicht korrekt und wäre für die Beweisführung unbrauchbar!
Möchte aber jetzt keine Grundsatzdiskussion anstoßen, nur wenn dann brauchen wir doch unwiderlegbare "Beweise".
 
khfiesta schrieb:
Wenn man natürlich von ganz links schaut ist die Tachonadel bei 120 auf 130. Theoretisch müssten die Beweisfotos senkrecht zur Tachonadelmitte gemacht werden, sonst ist durch die Aussermittigkeit von vornherein der Blickwinkel so das die Anzeige nicht stimmt, oder??

Schau einfach mal bei Tacho 120 im Bewegungsumkreis des Fahrers einmal von ganz links auf deinen Tacho und einmal von ganz rechts. Bist du auch nur näherungsweise an einen Anzeigewert von 130 oder von der anderen Seite auf 110 gekommen?

Der Parallaxenfehler beim Ablesen spielt sicher auch eine kleine Rolle. Lass ihn im worst case bei 1 bis max. 2 km/h liegen. Aber sicherlich keine 10 km/h Abweichung bei der Ablesung oder Ablichtung!

Edit:
Beim angesprochenen Beitrag #81 vom illinger seh ich auch in etwa 125-126 auf dem Tacho und keine 130, auch wenn er "fast" geschrieben hat. Aber BC bzw. Tempomat zeigt 115, Tacho 125. Und das sind genau die 10km/h Abweichung, über die wir hier diskutieren.
 
Die Frage ist ja, ob das Problem durch den Tachozulieferer entstanden ist, sprich irgendwas wurde im Tacho geändert ohne das Ford davon in Kenntnis gesetzt wurde, was dieses Problem verursacht, oder es ist ein einfaches Softwareproblem.

Schnellste abhilfe wäre ein neues Tachoblatt zu drucken und auszuliefern, da ich denke, das z.B. Ersatzteil Tachos in zwischen das gleiche Problem haben werden.

Also neues Tachoblatt oder eine neue Software. Downgrade is ja angeblich bei Ford ein Problem.

Wir sitzen ja leider nicht in der Entwicklung base_2

Aber andere Frage, hat sich bei irgendwem Ford mal das Problem angeschaut, ausser bei mir?
 
Was mir grade noch aufgefallen ist, wie ist bei euch, die Teile Nummer des Kombiinstruments?

Meine ist: CM5T-10849-AJL

zu Finden im ETIS unter der Softwarezusammenfassung http://www.etis.ford.com/vehicle/softwareSummary.do

Wie ist diese Nummer bei denen, die das Problem nicht haben?
 
Meine ist auch CM5T-10849-AJL.
Ausstattung ist Sony Radio ohne Navi ohne RFK aber mit Assipaket, kein Tempomat, großer BC.

Jetzt noch ein paar weitere bitte. danke3
 
Ich kann nicht gucken. Da Ford alle paar Wochen nen neues Passwort haben will hab ichs aufgegeben mir das zu merken. Wozu hab ich nen Passwortmanager, aber leider nur aufm PC nicht aufm Handy. crying1
 
Es geht vorwärts! up1

Es gibt jetzt von Ford ein Rundschreiben für die Händler, dass bei diesem Problem nichts ausgetauscht werden soll.
An dem Problem würde zur Zeit noch gearbeitet.

Hört sich so an, als würde man das Problem "ernst" nehmen.
dafuer1
 
Oben