Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

minirod

Well-known member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen hab ich nun auch meinen ST und hab heute mal ne längere Tour auf der AB abgespult.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho im Bereich 110 bis 140 km/h enorme +15 km/h ggü. GPS übertreibt. Also Strich 120 lt. Tacho sind gerade mal effektive 105 auf dem GPS, bei 130 sinds nur 115 "echte" km/h. Das finde ich schon heftig, zumal die Abweichung bis 100 nur ca. 4-5 km/h beträgt (Tacho 100, GPS 95) und oberhalb 160 auch nur 7-8 km/h (Tacho 170, GPS 163).

Wie ist das bei euch? Ich finde, gerade im für AB "wichtigen" Bereich 120 und 130 sollte die Genauigkeit schon ein wenig besser sein, auch wenn sie gem. STVZO noch so gerade innerhalb der Toleranz liegt.
 
Passt bei mir bis auf max 5 km/h Abweichung. Höchstens ab 200 sind's dann mehr. Bei Tacho 265 waren's 258 laut GPS.

Grüße
Joe


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Fahr mal Strich 130 und hau den Tempomat rein, der zeigt dir dann 120 an. Hab meinen FFH gefragt die Skalierung geht bei 100 mit 105/110/120 weiter ohwohl dort 130 dann steht. Wieso das so ist konnt er mir aber auch nicht sagen aber er fährt nun seinen 2 ST250 und war bei beiden so.
 
Bin ich mir 100 Prozent sicher das es bei mir nicht so ist. Ich fahr fast nur mit Tempomat auf AB oder LS. Maximal 5 km/h Abweichung.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Bin nach Weihnachten geblitzt worden. Tempomat 145, gemessen 139. Erlaubt waren 120. Nicht dass ihr denkt das war inner Ortschaft.
 
Bei mir ist das auch nicht so. Da ich den Tempomat fast ständig benutze. Maximale Abweichung von 5-8 km/h. Das ist auch normal. Das ist bri dir eindeutig zu viel.
 
Mir ist das auch schon aufgefallen.
Bis 100 passt tempomat und tacho perfekt.
Aber bei 128 tempomat bin ich bei 140 auf dem tacho, 120 tempomat sind 130.
10-12 km/h Abweichung ist schon einiges wenn man mal geblitzt wird.
Klar geht der tacho etwas vor, aber soviel unterschied zum tempomat?
Ich muss die werte mal mit GPS vergleichen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
stisch schrieb:
man sollte dazu schreiben welche Bereifung man fährt

Da hat er recht. Ich fahr Serie im Sommer und 16 Zoll im Winter. Mit Winterreifen ist Abweichung 2 km/h mehr.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
stisch schrieb:
man sollte dazu schreiben welche Bereifung man fährt

Im Prinzip hast du recht, jedoch würde sich ein abweichender Abrollumfang auf den gesamten Anzeigebereich auswirken und nicht nur im Bereich von 110 bis knapp unter 140, weil, kleiner 100 und grösser 140 passt es ja. Ich fahre übrigens Serienbereifung.

Interessant finde ich die Abweichung Tacho / Tempomat und noch interessanter die Tatsache, dass dies nicht bei allen auftritt. Ich kann das leider nicht testen, da ich auf den Tempomat verzichtet habe. Vielleicht testen das noch ein paar von euch, bei 80, 100, 110, 120, 130, 140 und 160 zum Beispiel.

Ich vernute, dass die Skalierung des Tachos im Bereich 100-140 nicht mit der hinterlegten Kennlinie im KI übereinstimmt, da ja genau bei 100 der Übergang von weiter zu enger Skala liegt.
 
Ich fahre auch fast jeden Tag eine Weile mit Tempomat 130km/h zur Arbeit und zurück, da das Öl noch kalt ist.
Die Abweichung ist dabei keine 5 Stundenkilometer.
 
Hier kommt es stark auf den Blickwinkel drauf an. Hat man ein eher linkssitzendes Verhalten ( weil Arm auf der Seitenverkleidung)
sieht das anders aus als wenn man eher rechts auf der Mittelarmlehne rumlümmelt orngbiggrin
 
Ja, der Blickwinkel spielt sicher ne Rolle fürs genaue Ablesen. Da kann man schnell mal 2-3 km/h daneben liegen, aber sicher keine 10 oder gar 15 km/h.

Hab das gestern auf leerer Bahn noch mal genauer getestet. Bis 100 hab ich ne Abweichung von 3 - 4 km/h, also 30=27, 50=46, 70=66 und 100=96.

Aber dann:
110 = 102 (- 8 km/h)
120 = 108 (- 12 km/h)
130 = 115 (- 15 km/h)
140 = 127 (- 13 km/h)
150 = 138 (- 12 km/h)
160 = 153 (- 7 km/h)

Ab 160 ist die Abweichung dann wieder konstant und liegt bei etwa 7 - 8 km/h, also 170=163, 180=172, 200=192.

Schon seltsam! Und, warum ist das bei mir und einigen anderen ebenso, beim Rest aber nicht? Eventuell durch unterschiedliche Ausstattung bedingt auch unterschiedliche Softwarestände? Für mich sieht das Ganze nach einer nicht zur Tachoskalierung passenden Wegstreckenkennzahl-Kennlinie im Ki aus.
 
Meiner ist Bj. 5.2.14
Leder-Exclusive Ausstattung mit eigentlich allem bis auf Fahrer-Assi. Paket II.
Hab meinem Freundlichen am Freitag nochmal angerufen und er ist nun auch verwundert,
das es bei manchen auftritt und bei anderen nicht. Sobald er aber was neues weis bzw. es vielleicht
ein Softwareupdate gibt, wird das mit meinem Erstölwechsel nächste Woche verbunden.
 
So, hab das Prob gerade auch mal meinem Werkstattmeister vorgetragen. Er schien zunächst ein wenig belustigt und tat das ganze mit abwinkenden Bewegungen und einem Hinweis auf die vorgegebenen Toleranzen als normal ab. Erst als ich ihn fragte, ob die Kunden und deren Anliegen in diesem Autohaus (bin neu und zum ersten mal dort) überhaupt ernst genommen werden, bemühte er sich sichtlich intensiv. Er wird sich also kümmern, sich mit Köln in Verbindung setzen und versuchen, eine Lösung zu finden. Eventuell wäre eine Testfahrt mit angeschlossenem ichweissnichtwasfürn-Tester nötig. Ich bin gespannt!

@pandaST
Meiner ist auch aus 02.2014 mit jetzt 900km auf der Uhr. Aber aufgrund unserer unterschiedlichen Ausstattung, du mit - ich ohne Tempomat / du ohne Fahrer-Assist - ich mit, können wir wohl die unterschiedliche Ausstattung als Ursache weitestgehend ausschließen. Aber ggf. gibt es ja noch einen Unterschied bei großem zu kleinem BC ??? Welchen hast du?

Mich wundert, dass dein Werkstattmeister, der jetzt schon den 2. ST mit dieser Tachoabweichung fährt, dies einfach als gegeben ansieht und den Fehler schluckt anstatt der Ursache nachzugehen. Wäre schön, wenn du uns hier über die Ergebnisse deines Händlers auf dem laufenden halten könntest.

Gruß Heinz
 
Hab den großen Boardcomputer, wie gesagt spätestens nächste Woche weis ich mehr, wenn ich zum Erstölwechsel antrete.
Hast du die Abweichungen mit GPS gemessen? Weil dann ich getrost weiter mit "130" in der 120Zone fahren :)
 
Ich habe meinen ST auch erst seit letzter Woche Freitag. Inzwischen ist mir dies auch aufgefallen, das zwischen 100 bis 160 km/h irgendwie die Tachonadel mehr anzeigt (über die üblichen 5km/h) als der Tempomat.

Prüfen können auch die Personen ohne Tempomat, wenn ihr mal ne Runde im Bordcomputer Testmode fahrt.

Linke OK Taste auf dem Lenkrad gedrückt halten und Zündung ein, solange OK gedrückt halten bis der Testmode erscheint. Mit den Pfeiltasten könnt ihr zwischen verschiedenen Testmodi wählen. Einfach mal ausprobieren!

Was mir noch komisch erschien, das ich ca. 3/4 leerem Tank nur ca. Ungf. 30L Benzin reinbekommen habe. Habt ihr das auch?

Baudatum: 27.02.2014
 
Ich habe es heute auch noch mal bei 100, 120 und 130km/h ausprobiert. Es sind immer 3, von mir aus auch 4km/h Unterschied zwischen Tacho und Tempomat. Mit GPS habe ich noch nicht gemessen.
 
Ja, mit GPS gemessen. Wobei man da aber auch so ca. 2 km/h Ungenauigkeit einkalkulieren sollte.

pandaSTmk3 schrieb:
Weil dann ich getrost weiter mit "130" in der 120Zone fahren :)

Aber mit "130" in der 120er Zone wärst du viel zu langsam. Ich würde da eher Richtung "knapp unter 140" tendieren. Abzüglich Tachoabweichung und Knipsertolerenz lägest du dann bei Strich 120, also save! orngbiggrin
 
Kalashnikoffer schrieb:
Prüfen können auch die Personen ohne Tempomat, wenn ihr mal ne Runde im Bordcomputer Testmode fahrt.

Linke OK Taste auf dem Lenkrad gedrückt halten und Zündung ein, solange OK gedrückt halten bis der Testmode erscheint. Mit den Pfeiltasten könnt ihr zwischen verschiedenen Testmodi wählen. Einfach mal ausprobieren!

Geile Sache mit dem Testmode. Vielen Dank für diesen Hinweis!!! danke_2
Hast du ggf. nähere Hinweise zu den einzelnen Optionen von diesem Testmode? Z.B. A/D Wandler Kanal 36 und auch die anderen Sachen? Wäre sicher nicht nur für mich toll, hier näheres zu erfahren.

Momentan gefällt mir der "gauge sweep" richtig gut, obwohl er als Test der Schrittmotoren nicht geeignet ist, da viel zu schnell.
 
Oben