Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Echt? Mist. Dann müsste man ausprobieren ob ein neuer Tacho das Problem beheben würde. ( Auf Garantie ) Schade ist eigentlich das der Tacho zuviel km/h anzeigt. Wenn er weniger anzeigen würde dann müsste Ford schnell werden, weil sie ja damit die gesetzlichen Toleranzen unterschreiten würden.

Was mich auch noch wundert, wo war bei der Softwareversion die Qualitätskontrolle? Testet sowas keiner?
Was war denn damals beim Symposer?
 
Kalashnikoffer schrieb:
... ob ein neuer Tacho das Problem beheben würde. ( Auf Garantie )
Schön wärs, davon wage ich nicht mal nachts zu träumen. Ford wird sich vermutlich darauf berufen, dass die beschriebenen Abweichungen noch innerhalb der in §57 stvzo genannten Toleranzen liegen (wenn auch sehr sehr knapp!) und somit kein Handlungsbedarf besteht.

Dass da jemand absoluten Bockmist gebaut hat, steht für mich ausser Zweifel, da es ja mit früheren Eeprom-Versionen keine diesbezüglichen Probleme gab. Aber "geradestehen" braucht von denen niemand dafür.

Bleibt uns eigentlich nur noch dazu beizutragen, dass möglichst viele dieser "Abnormalitäten" an Ford gemeldet werden und zu hoffen, dass die dann auch irgendwann Abhilfe schaffen werden.

@ Kalashnikoffer
Ja, geh zu deinem Händler und reklamiere. Unbedingt! Je mehr unzufriedene Kundenstimmen in Köln ankommen, desto höher ist unsere Chance auf ein Update.

=>> NOCH JEMAND MIT EZ 2014 UND TACHOABWEICHUNG? BITTE HIER EINTRAGEN!!!
 
Also der Tacho sieht bei mir jedenfalls genauso aus wie gepostet. Hab ich noch nie drauf geachtet.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
So ich war bei meinem FFH. Der schaute auch erstmal etwas verdutzt. Konnte aber auch nichts machen. Er meinte ich solle mal direkt auf der Ford Hotline anrufen. Na toll base_2
Dann werde ich das mal morgen machen...
 
Ich habe heute auch mit GPS getestet ! Und habe auch Abweichungen bei 50 km/h war GPS 46 km/h
Bei 65 was es 59 km/h
Habe aber winterreifen auf 16 zoll felgen !?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich muß noch paar andere geschwindigkeiten testen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Was mein Tacho wirklich für Abweichungen hat, weiß ich nicht.
Die gepostete Abweichung von "lass es 4 Stundenkilometer sein" zum Tempomat, muss ich aber zurücknehmen.
Ich habe es mittlerweile bei verschiedenen Geschwindigkeiten probiert. Mehr als 3km/h sind es auf keinen Fall.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Geschwindigkeiten doch nicht von unterschiedlichen Steuerelementen abgegriffen werden dürften. Demzufolge sollte doch eine Übereinstimmung vorhanden sein. Unterschiedliche Tachoabweichungen von Fahrzeugtypen sind bekannt. Dass aber innerhalb eines Fahrzeuges derartige Unterschiede auftreten, ist mir unklar.

Wenn ich die Probleme aller ST MK3 hier im Forum lese, muss ich mich fast schämen, dass ich keine, Spalt Motorhaube und linke Klappe am Armaturenbrett ausgenommen, habe.

Kann es sein, das Ford, aufgrund von einer Garantie Verlängerung, weniger Bauteile mit einer Bauabweichung (2. Wahl) verbaut? Ich habe 5 Jahre geordert.
 
Klaus schrieb:
Wenn ich die Probleme aller ST MK3 hier im Forum lese, muss ich mich fast schämen, dass ich keine, Spalt Motorhaube und linke Klappe am Armaturenbrett ausgenommen, habe.

Kann es sein, das Ford, aufgrund von einer Garantie Verlängerung, weniger Bauteile mit einer Bauabweichung (2. Wahl) verbaut? Ich habe 5 Jahre geordert.
Den Eindruck hab ich auch schon gewonnen.
Es ist schon merkwürdig, dass die, die weniger Spalt und schwarze Scheinis haben die meistens Probleme haben. Man könnte den Eindruck gewinnen, das Ford die Kosten versucht an anderen Teilen wieder reinzuholen.
 
Mein ST (BJ 2012) hat heute, dank Steinschlag, eine neue Frontscheibe bekommen
und im Anschluss wurden alle verfügbaren Updates aufgespielt. Obwohl ich nur das flackernde Tagfahrlicht bemängelt hatte.

Stand ist laut Testmode nun:

NVM EEPROM 26.234
App BM5T-14C026-BBB
HW CM5T-14C226-BA


Abweichungen von Tempomat zu Tacho im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 110 km/h betrugen ca. 2 km/h.

Werde am Wochenende mal versuchen eine Testreihe (80, 100, 110, 120, 130, 140, 160) mit GPS zu machen.
 
Na da bin ich dann mal gespannt was dann dabei herauskommt up1

Mein Händler hat nun mein Problem nach Ford Köln gegeben. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Skullga schrieb:
Werde am Wochenende mal versuchen eine Testreihe (80, 100, 110, 120, 130, 140, 160) mit GPS zu machen.

Edit:
Mist, hab ich doch tatsächlich in der Eile dies
Skullga schrieb:
mit GPS zu machen
überlesen!!! Hatte lediglich Tacho und Tempomat im Blickfeld. Sorry! Somit hat mein Post wohl keinerlei Bedeutung mehr.

Gespannt auf Ergebnisse bin ich trotzdem. Hau rein! up1
 
Ich habe eben auf den weg zur Arbeit nochmal getestet.
100 kmh +1
110 kmh +1
120 kmh +1
130 kmh +1
140 kmh +2
Mehr wollte ich dann auf der Landstraße nicht fahren.
 
ST Teufel schrieb:
Ich habe eben auf den weg zur Arbeit nochmal getestet.
100 kmh +1
110 kmh +1
120 kmh +1
130 kmh +1
140 kmh +2
Mehr wollte ich dann auf der Landstraße nicht fahren.

Welche Software Version hast du denn? Da dein Baujahr 01.2014 ist, solltest du ja die gleiche bzw. eine niedrigere Version haben. Kannst du das mal bitte posten? Weil dann könnte ich meinem Händler das noch zu kommen lassen, das es im Baujahr 01.2014 nicht aufgetreten ist...
 
L

So. Ich hab mir mal schnell die Zeit genommen.

HW CM5T-14C226 BA
APP BM5T-14C026 BBA
NVM EEPROM-26232
 
Danke @st-teufel up1

Kalashnikoffer schrieb:
Weil dann könnte ich meinem Händler das noch zu kommen lassen, das es im Baujahr 01.2014 nicht aufgetreten ist...
Ich warte noch den Test vom Skullga ab, dann werd ich das auch so an den Händler weitergeben.
 
Oben