Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
such mal im Store nach Torque. Allerdings brauchst du dazu noch nen OBDII/ Bluetooth Adapter.
 
Torque Vollversion und OBD Adapter habe ich.
Stimmt, damit geht es doch.
Liegt seit Monaten in der Schublade der Adapter, hatte ich ganz vergessen.
 
So ich habe am 4.6.14 nen Termin zur Leistungsmessung und Tachovergleich aufm Prüfstand. Mal schauen was da genau rauskommt.
 
Wo lässt du denn messen?

Also meine Geschwindigkeit auf dem Prüfstand war identisch mit den GPS gemessenen Geschwindigkeiten.

130 Tacho = 120 Tempomat = 115 GPS und 115 Prüfstand
 
So hier mal meine Ergebnisse der Messung
ich denke mal 15km/h abweichung sind net ganz akzeptabel down_3



Hier sieht man es mal visuel. Eindeutig das da was net stimmt up1



Nun gehen wir mal zu FFH und schauen was er sagt
 
Leider Nein, im OASIS steht nur die Nachricht vom 08.04.2014 wo die Händler darauf hingewiesen werden und das sie den Tacho nicht austauschen sollen.
Das die Sache untersucht wird und dann eine neue Nachricht erfolgt - was aber noch nicht der Fall ist^^
 
Habe nun auch meine Tachoanzeige mit GPS verglichen.
Bei mir ist die Abweichung zwar nicht ganz so krass, aber 10Km/h im Bereich zwischen Tachoanzeige 120 und 150 ist mir auch zuviel dagegen1
Der Diagrammverlauf sieht fast gleich aus wie bei *Qullop*
Stehe kommende Woche bei meinem Händler und konfrontiere ihn mit den folgenden beiden Diagrammen.
Mit mir habt ihr einen Mitstreiter mehr, da so eine "Fehlanzeige" in diesem Geschwindigkeitsbereich echt ärgerlich ist.
Dann haben es die Programmierer geschafft, dass die Abweichung nicht mal linear ist. base_2 .
Liegt wahrscheinlich an der hochkomplexen Tachofolie wo sich die Skalierung in der Mitte ändert.
Die SW-Entwickler Crew vorher hat es aber anscheinend richtig gemacht.


MKWT63.jpg


L2UEQ4.jpg
 
Norbert@Tangerine schrieb:
Zumindest ist es so nicht schlimm wenn man lt. Tacho immer schneller fährt als man darf ;)
Ja das stimmt natürlich, da kann man neben einem unwissenden Beifahrer protzen, was man sich nicht alles traut.
"Schau mal, ich fahre mit 130 durch eine 100er Beschränkung" 0187.gif

....Aber in einem Teilbereich "plötzlich" und sprunghaft 10-15Km/h mehr anzeigen ist schon etwas daneben. Wenn es weiter oben kontinuierlich zunimmt, wäre es mir eher noch egal.
Hier ist es meiner Meinung nach einfach im ein blöder Fehler, der behoben werden sollte.
Mich ärgert es halt.
 
Qullop schrieb:
So hier mal meine Ergebnisse der Messung
ich denke mal 15km/h abweichung sind net ganz akzeptabel down_3

Hi Qullop,
hast du vielleicht die Rohdaten vom Prüfstandslauf? Möglichst pro km/h??

Ich möchte wegen der Tachoabweichung nächste Woche ne schriftliche Mängelrüge an meinen Händler schicken und brauch noch ein paar "Argumente"!

Hat eigentlich schon jemand der Betroffenen ne Rückmeldung vom Händler? Sind ja mittlerweile schon über 4 Monate her, seit der Sachverhalt mehrmals an die Händler und auch an Ford Köln gemeldet wurde.
 
minirod schrieb:
Qullop schrieb:
Hat eigentlich schon jemand der Betroffenen ne Rückmeldung vom Händler?.....

War dabei als mein Techniker bei der Hotline angerufen hat. Hat anscheinend noch NIE was davon gehört base_2 . Mein Händler verfolgt es sicher weiter!
 
So UPDATES:

Mein Händler hat sich gemeldet. Es gibt nun wohl neue Software für den Tacho. Diese lasse ich nächste Woche Freitag
einspielen.

Also geht mal schön eure Händler nerven heul* , ob Ford sich dort auch gemeldet hat dafuer1
 
Vielen Dank für die Info!
Dann beginne ich heute mal mit dem "Nerven" beim Händler.
Mein Ford Techniker ist gerade aus dem Urlaub zurück. up1

Edit 20.8.: Das Update dürfte definitiv zur Verfügung stehen. Anbei die Meldung von Ford
Ich lasse mir das Update diese Woche am Donnerstag oder Freitag einspielen und teste das Ergebnis.

___________________________________
Info
5277 - Focus ST:
Geschwindigkeitsanzeige mit km/h zeigt eine leicht höhere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit

Beim Focus ST des Bauzeitraums zwischen Januar und April 2014 zeigt die Geschwindigkeitsanzeige
mit km/h eine leicht höhere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an.
Bitte beachten, dass ein SBD-Verfahren verfügbar ist.
___________________________________
 
So, mein Auto war heute beim Händler...

Geändert hat sich nichts, da mein Händler das Update / die Lösung in dem vorgeschriebenen Pfad (?) nicht gefunden hat..
Ford selbst hat bestätigt, dass der Händler alles korrekt gemacht haben. Ford weiß auch aktuell nicht warum es nicht funktioniert.
Das Ende vom Lied ist, ich soll die nächsten paar Tage mal wieder reinschauen, da man nur mit angeschlossenem ST sehen kann, ob das Update nun korrekt ist.

Weiß jemand von euch von was er da redet? Bzw. kann das erklären, bez. des Pfades..?
 
Bei mir ist das Ergebnis nun, dass ich nun bei Tachoanzeige 130 laut GPS 115 fahre. Mit der Vorgängerversion waren es "nur" 10 KM/h Unterschied. down_3

Was wurde gemacht:
1. Das empfohlene Prozedere von Ford funktionierte bei meinem Händler nicht! Bei mehreren Versuchen ist jedesmal der Laptop abgestürzt.
2. Der Techniker hat in Köln angerufen. Die Empfehlung war nun, für die einzelne Komponente wo der Tacho inkludiert ist ein Update zu fahren.
Nun habe ich mit der Version die 15Km/h Abweichung, die von einigen schon beschrieben wurde. base_2 .
3. Mein Fordtechniker hat gerade den 2. Teil seines Urlaubs (die nächste Woche noch). Ich habe beschlossen noch abzuwarten, was nach seinem Urlaub herauskommt, da er noch ein Mail an Ford Köln geschrieben hat und das Problem weiter verfolgt.
4. Falls dies in ein paar Wochen zu keinem Erfolg führt, lasse ich mir die Vorgängerversion wieder einspielen, die nicht ganz so daneben ist.

Die Versionsbezeichnung der Komponente habe ich mir nicht gemerkt. Ich poste diese nach dem Urlaub meines Technikers.
 
also bei dir eine art verschlimmbesserung dagegen1

An der digitalen Geschwindigkeit zur GPS Geschwindigkeit ändert sich aber dann nichts oder?
 
Kalashnikoffer schrieb:
also bei dir eine art verschlimmbesserung dagegen1

An der digitalen Geschwindigkeit zur GPS Geschwindigkeit ändert sich aber dann nichts oder?

Die digital angezeigte Geschwindigkeit mit BC habe ich nicht überprüft.
Es scheint 2 Softwarestände zu geben, wo die eine bei Tacho 130 um 15 zuviel und eine bei Tacho 130 um 10 zuviel anzeigt hat.
Die Historie dieses Threads scheint das zu bestätigen.
Die aktuelle Version ist bei mir auf jeden Fall schlimmer.

Ich hoffe jedoch, dass es bereits eine weitere für die Korrektur gibt. Laut Meldung von Ford soll es die ja geben. Wenn nicht, lasse ich mir die vorige Version wieder einspielen. Wie gesagt poste ich die Softwarestände, wenn mein Techniker wieder da ist.
 

Neueste Beiträge

Oben