Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kalashnikoffer schrieb:
Es geht vorwärts! up1

Sehr gut! doppeldaumen1

Es scheint also doch noch Händler zu geben, die sich für ihre Kunden einsetzen. Meiner gehört scheinbar nicht dazu. Hab morgen den nächsten Termin wg. der Sache bei ihm. Werd ihn dann mal darauf ansprechen.

Danke Dir für die Rückmeldung! danke_2
 
Das hat mir mein Händler auch mitgeteilt.
Habe im das Problem vor 4 Wochen geschildert und er hat es weitergeleitet an Ford.
Und gestern kam der Anruf das Ford sich um das Problem kümmert, die Händler aber vorerst nicht Handeln sollen außer das zu vermerken.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Bei meinem Händler scheint die Info von Ford auch angekommen zu sein. Von wegen "Stand der Technik"! baehud6

Jetzt heißt es wohl abwarten, was Ford unternimmt und wann ein Bugfix kommt.
 
minirod schrieb:
khfiesta schrieb:
Wenn man natürlich von ganz links schaut ist die Tachonadel bei 120 auf 130. Theoretisch müssten die Beweisfotos senkrecht zur Tachonadelmitte gemacht werden, sonst ist durch die Aussermittigkeit von vornherein der Blickwinkel so das die Anzeige nicht stimmt, oder??

[...]

Edit:
Beim angesprochenen Beitrag #81 vom illinger seh ich auch in etwa 125-126 auf dem Tacho und keine 130, auch wenn er "fast" geschrieben hat. Aber BC bzw. Tempomat zeigt 115, Tacho 125. Und das sind genau die 10km/h Abweichung, über die wir hier diskutieren.


Habe heute morgen nochmal genau geschaut und Tacho steht bei ca 126 km/h. Alleine gute Bilder zu machen ist halt etwas doof :). Ich warte mal ab was bei euch rauskommt und fahre dann zum Händler
 
Oh je ich habe des Problem auch ...
Nach dem ich gestern mein Auto geholt hatte bin ich natürlich ein bisschen spazieren gefahren.
Tempomat war auf 125 gestellt, die tachonadel hing so bei 135 rum ....
GPS habe ich nicht gemessen mache ich heute
 
Illinger schrieb:
Ich warte mal ab was bei euch rauskommt und fahre dann zum Händler

Abwarten wäre hier die falsche Taktik. Du solltest den Fehler umgehend beim Händler reklamieren. Je mehr Leute dies bemängeln, um so höher wird der Zugzwang bei Ford, hier für Abhilfe zu sorgen.
 
Heute konnte ich auch mal die Tacho-Tempomat-GPS Abweichungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten testen.
Tacho-Tempomateinstellung stimmen bei mir überein, ich hab von 100kmh bis 200kmh immer in 10kmh schritten getestet. Nach GPS ( etwas älteres TomTom Navi ) waren es bis ca 160kmh immer 2-3kmh Differenz zum Tacho dann wurde die Differenz aber immer höher. Bei Tacho 220 waren es dann laut GPS nur noch 210-211kmh.
Mehr ging nicht da es der Verkehr nicht zugelassen hat.

MK3 Turnier Bj 01/14
235/40 19"
Eibach ProKit
 
Problem scheint in Arbeit zu sein:

4799 - Focus ST: Tachometer mit km/h zeigt eine leicht höhere als die tatsächlich gefa
hrene Geschwindigkeit



Bitte zur Kenntnis nehmen: In Fahrzeugen des Modells Focus ST, gebaut zwischen
dem 15.01.2014 und dem 03.04.2014, wird auf dem Tachometer im Kombiinstrument m
öglicherweise eine leicht höhere als die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrz
eugs angezeigt. Bitte nicht das Kombiinstrument ersetzen. Diese Beanstandung wi
rd derzeit untersucht, und sobald ein SBD-Verfahren verfügbar ist, wird eine OA
SIS-Mitteilung veröffentlicht. Bitte beachten, dass sich diese OASIS-Mitteilung
nur auf Fahrzeuge mit Anzeige in km/h (nicht Meilen) bezieht.
 
Also haben die ab dem 4.4. gebauten ST das Problem nicht mehr?!...

Gibts hier denn jemanden der ab diesem Datum schon ein Auto hat?
 
Ja gut, nur 3 Wochen Bauzeit...

Könnte mir aber vorstellen, das dieses bei anderen Fahrzeugen durch ein Update das Problem mit aufgespielt wurde.

Dadurch würde der Zeitraum verlängert ;)

Wäre ja nicht das erstemal.
 
Kornie schrieb:
Problem scheint in Arbeit zu sein:

4799 - Focus ST: Tachometer mit km/h zeigt eine leicht höhere als die tatsächlich gefa
hrene Geschwindigkeit



Bitte zur Kenntnis nehmen: In Fahrzeugen des Modells Focus ST, gebaut zwischen
dem 15.01.2014 und dem 03.04.2014, wird auf dem Tachometer im Kombiinstrument m
öglicherweise eine leicht höhere als die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrz
eugs angezeigt. Bitte nicht das Kombiinstrument ersetzen. Diese Beanstandung wi
rd derzeit untersucht, und sobald ein SBD-Verfahren verfügbar ist, wird eine OA
SIS-Mitteilung veröffentlicht. Bitte beachten, dass sich diese OASIS-Mitteilung
nur auf Fahrzeuge mit Anzeige in km/h (nicht Meilen) bezieht.

Ist das jetzt der Wortlaut der Mitteilung an die Werkstätten, von der hier schon berichtet wurde oder ist das neu?
 
Das ist eine Oasis Mitteilung von Ford, die vor ein paar Tagen kam.
 
Meine ist vom 23.03. mit dem gleich Problem. Tachoabweichung beginnt bei 105 km/h und ist bei 140 km/h wieder richtig. Tempomat auf 120 km/h, Tacho zeigt 130 km/h.

Problem ist gemeldet bei meinem Händler, konnten sich aber noch nicht selbst davon überzeugen, weil ich noch keine Zeit hatte, den ST beim Händler abzustellen. Am Freitag werd ich es angehen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Servus,

Auch ich habe dasselbe Problem. EZ 9.4.14. Kein Navi, kleiner BC.

Tacho 130 / Tempomat 115 / 110 GPS.

Das ist schon krass.

Gruß Max
 
Am Freitag, den 9.Mai is ja Ölwechsel angesagt und dann bemägel ich das gleich. Das ich zeitnahe ein Update bekomme
 
Android Tacho kannst du dafür nehmen ! Als App in store zu finden

Gesendet mit Tapatalk pro
 
Wenn ich eine App nutze dann wäre eine toll die direkt die Wegstrecke mit aufzeichnet um sie später in Google Earth betrachten zu können.
 
Oben