Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stell ich mein Tempomat auf 130kmh, zeigt die Nadel auch Strich 130kmh an und GPS zeigt mir 126 an.
Bj 8\2012 42000km, volle Ausstattung.
 
Ich habe leider keine Infos was die anderen Sachen im Testmode bewirken können.

Man kann allerdings irgendwelche Versionsstände in dem Mode sehen, vielleicht kann mal jemand bei dem der Tacho korrekt in dem Bereich funktioniert alle Entsprechenden Versionsstände abfotografieren. Ich werde auch einmal meine Stände morgen posten. Vielleicht können wir so herausfinden woran es liegt.

Ich habe den großen BC durch das Navi aber keine Assipakete, nur den normalen Tempomat.

Ich behaupte jetzt mal, Ford kann das mit einem Kombiinstrumenten update relativ einfach wieder beheben.
 
Kalashnikoffer schrieb:
Ich behaupte jetzt mal, Ford kann das mit einem Kombiinstrumenten update relativ einfach wieder beheben.

Ja, können tun die das mit Sicherheit, sind nur 2-3 hex-Parameter in der Ki-Soft ändern! Aber ob sie denn dann auch wollen würden wäre die Frage.

Kalashnikoffer schrieb:
Man kann allerdings irgendwelche Versionsstände in dem Mode sehen, vielleicht kann mal jemand bei dem der Tacho korrekt in dem Bereich funktioniert alle Entsprechenden Versionsstände abfotografieren. Ich werde auch einmal meine Stände morgen posten. Vielleicht können wir so herausfinden woran es liegt.

Gute Idee! Ich fang dann mal an (mit den Werten bzw. Revisionsständen, die ich für relevant halte) :

minirod (mit Problemen Tachoabweichung)
- BJ 02/2014 - grosser BC - ohne Navi - ohne Tempomat - mit Fahrer-Assist
-- HW CM5T-14C226-BA
-- APP BM5T-14C026-BBB
-- NVM EEProm 26.234

Wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen würden !!!
 
Kalashnikoffer(mit Problem Tachoabweichung)
- BJ 27.02.2014 - grosser BC - mit Sony Navi - mit Tempomat - ohne Fahrer-Assist

-- HW CM5T-14C226-BA
-- APP BM5T-14C026-BBB
-- NVM EEProm 26.234

Wir haben also die gleichen Versionsstände. Jetzt bräuchten wir mal jemanden der das Problem nicht hat und seine Daten postet. danke_2
 
Hab die Probleme nicht :

HW: CM5T-14C226-BA
App: BM5T-14C026-BU
EEPROM: 24.234

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
die beiden Problemauto's haben beide die EEPROM Nummer 26.234. Das könnte schon evtl. die Lösung sein :)
 
Qullop schrieb:
die beiden Problemauto's haben beide die EEPROM Nummer 26.234. Das könnte schon evtl. die Lösung sein :)

Gut möglich, habe auch das Problem und 26.234 up1
Aber der rest ist auch identisch bei allen 3 Autos mit Problemen

meiner ist Feb 2014, Vollausstattung

HW CM5T-14C226-BA
APP BM5T-14C026-BBB
NVM EEPROM 26.234
 
Das kann aber auch an App: BM5T-14C026-BU liegen. Dort ist die Endung BU wir haben dort alle BBB.
Zudem ist halt der EEPROM noch anders. Nun die Frage, wie bekommen wir es gelöst?

Hat jemand einen kompetenten Händler am Start, der versteht, was wir wollen?
 
Hat schonmal jemand von denen die die Abweichungen haben im Etis geguckt, obs für euch nen Update gibt. Wenn ja ab zum Händler und einspielen lassen. Wenn nicht kann selbst der beste Händler nix machen. Müsst ihr warten bis Ford das fixt. Zumindest sollte jeder zum Händler gehen mit den Ergebnissen, damit das an Ford weiter geleitet wird. Erstmal muss Ford das ja wissen.
 
Das einzige Update welches bei mir zur Verfügung steht ist das Antriebsstrangsteuergerät (PCM).
(Was ändern die da nun schonwieder?)

Das Kombiinstrument (IPC) hat kein neues Update zur Verfügung.

minirod, hast du schon Rückmeldung von deinem Händler?
 
Nein, hab noch keine Rückmeldung. Aber so schnell schätze ich die Jungs dort auch nicht ein. Wichtig ist, dass sie den Sachverhalt nach Köln weiterleiten.

Wollte heute eine weitere Testfahrt unternehmen, um die Daten des Speedo Gauge (Testmode) im BC mit Tachoanzeige und GPS zu vergleichen. Da hier aber wieder andere Werte zum Vorschein kamen (Tacho/BC/GPS: 130=120=115, 140=131=127), hab ich dieses Unterfangen sehr schnell aufgegeben. Hatte gehofft, hier eine Analogie zu den Aussagen der Tempomatuser (=>max 5 km/h Differenz) zu finden.

Es wird im Endeffekt wohl auf eine fehlerhaft implementierte KI-Soft (NVM EEProm 26.234) mit falscher Tacho-Kennlinie hinauslaufen, welche nur in neueren Modellen (hier bisher ab Feb. 2014) zum Einsatz kommt. Also sind wir alle einschließlich der Händler abhängig von Ford, dass die das irgendwann wieder geradebiegen. Aber bei der geringen Resonanz, gerade einmal 3 betroffene Autos haben sich bisher hier geoutet, sehe ich da in absehbarer Zukunft keine Abhilfe.

Wichtig wäre es, diesen Fehler dem Händler zu melden und dass dieser den Sachverhalt auch an Ford weiterleitet. Und wünschenswert wäre auch, dass sich noch mehr Betroffene hier melden und ihre Daten mit BJ/EZ und Softarestände posten würden.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist. Gab es immer nur EIN Tachodesign beim ST? Also mit weiter Skala 0 - 100 mit ca. 1 cm Abstand zwischen den Zehnermarken und 100 - 280 mit enger Skala und etwa 5 mm Abstand der Zehnermarken.

Vielleicht sind es aber auch die Vorboten des kommenden Faceliftmodells, dessen Tacho dann wieder (mit u.U. 3 Skalierungsbereichen 0-100 / 100 - 160 / 160 - 280) anders designet ist und deren Soft bei uns zum Test eingesetzt wird. Wer weiß ???
 
@ minirod: Setz mal bitte n Bild von deinem Tacho hier rein. Ich wüsste jetzt zumindest auf Anhieb nicht, dass mein Tacho verschiedene Skalierungen hätte.

Zumindest ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Ford-Focus-ST-Tacho-Rundinstrumente-fotoshowImage-731899de-604468.jpg

(Quelle: Auto Motor Sport)
 
Genau dieses Design mit 0-100 weit und 100-280 eng skaliert meinte ich und ist auch in meinem Töff mit der bemägelten Tachoabweichung verbaut. Nur um gewiss zu sein, dass wir nicht von unterschiedlichen Sachverhalten reden.

Danke für das Pic @Skullga danke_2
 
Hmm. Lach. Ist mir noch nie so direkt aufgefallen aber jetzt wo ich es sehe sollte das bei mir auch so sein. Sicher weiß ich es morgen früh.

Gab es da schon anderes Design?

Gschickt vo meim S3
 
Also es muss wohl mal ein anderes Tachodesign in der Pipeline gewesen sein.

http://www.netcarshow.com/ford/2013-focus_st/1600x1200/wallpaper_1a.htm

http://www.netcarshow.com/ford/2013-focus_st/1600x1200/wallpaper_1b.htm

http://www.netcarshow.com/ford/2013-focus_st/1600x1200/wallpaper_1d.htm

Man beachte aber auch einmal den Drehzahlmesser, der damals nur bis 6000 rpm ging und heute ja bis 6500 rpm.

Ich werde aber auch einmal zum FFH gehen und denen das Problem schildern. Bin jetzt schon gespannt auf deren Gesichter ( kopfkratz )
 
Keine Ahnung, was die Bilder zu bedeuten haben, aber das Bild welches Skullga gepostet hat, war 05(06)/2012 schon im ST Prospekt drin. Das ist mir damals schon aufgefallen. zu dem Zeitpunkt hab nur einmal in nem ST gesessen und das war auf der AMI in Leipzig.
Ich vermute mal eher, das wieder irgend ein Zulieferer gepennt hat und die Chipprogrammierung versaut hat.
 
Ich hoffe ja das es eine relativ einfache Downgrade Möglichkeit gegeben ist. Ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass das Auto beim Händler stehen bleibt und per Fernwartung jemand aus Köln eine gescheite Software draufspielt, oder direkt ein neuer Tacho reinkommt.

Weil wenn man sich mal ans Tempolimit halten will (130 km/h) fährt man dann mit echten 115 km/h nach GPS schon ne ganze Ecke zu langsam. Hatte mich bei der Abholung schon gewundert warum Teiweise alle um mich herum 10+ km/h über dem Limit gefahren sind.
 
Software Downgrade geht nicht bei Ford. Das mussten schon die User mit den Soundsymposer Problemen schmerzlichst hinnehmen.
Ihr könnt nur hoffen, das es genug Leute gibt, denen das passiert, die dann noch zu ihren Händler rennen, der wiederum soviel Arsch in der Hose hat um das bei Ford zu melden.
Ansonsten könnt ihr nur auf ein reguläres Update hoffen und das kann dauern, da eure noch sehr neu sind. Wir alten ST's mussten auch ein Jahr warten, bis wir unser Update bekommen haben.
 
Oben