Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da wirst probleme bekommen da ein alter softwarestand nicht wieder einfach so aufgespielt werden kann. Du kannst nur die aktuelle software aufspielen.
 
motion_drive schrieb:
Da wirst probleme bekommen da ein alter softwarestand nicht wieder einfach so aufgespielt werden kann. Du kannst nur die aktuelle software aufspielen.

Anscheinend geht das für einen Detailkomponente.
Wie gesagt, es ist nicht das komplette Package.
Na ja, werde es dann merken [0153.gif was dann geht oder nicht.
 
wurde gerade eben von meinem Händler angerufen das sie das Softwareuptade auch bekommen haben.
Mal schauen ob es bei mir klappt, habe am Mittwoch Nachmittag gleich einen Termin bekommen up1
 
Crazyshine schrieb:
... habe am Mittwoch Nachmittag gleich einen Termin bekommen up1

Da bin ich wirklich sehr gespannt, ob das bei Dir funktioniert. Ich nehme an Du hältst und auf dem Laufenden engel06
 
Was treibt Ford mit der Software? Bei meinem habe ich das Problem in keinem Geschwindigkeitsbereich und der Tempomat plus GPS stimmt, bis auf ganz minimale Abweichungen, mit dem Tacho überein.

Muss ich Angst vor irgend einer neuen Software haben? Auch sonst wüsste ich nicht, was anders funktionieren sollte.
Meinem FFH werde ich verbieten, diesbezüglich Änderungen vorzunehmen. Öl inklusive Filter darf er noch wechseln und den Stempel ins Serviceheft drücken. Dabei ist er noch billig, nach meinem Eindruck gewissenhaft und kulant, gegenüber dem, was ich hier im Forum lese.
Öl und Filterwechsel nach reichlich 2000km 80,--€ mit Nutzung der Bühne für eigens angedachte Konservierungen und erste Inspektion für unter 180,--€.
 
Der Ford Händler darf den Ärger nur ausbaden, wenn die Ford "Softwerker" selber einen Fehler einbauen. Ich bin mit dem Service meines Händlers sehr zufrieden (sehr kulant und jederzeit ein offenes Ohr)
Unaufgefordert werden bei mir keine Updates durchgeführt. Er informiert mich was sich geändert hat und dann ist es meine Entscheidung.

Andererseits hat eine neue SW normalerweise den Zweck einer Verbesserung, die ich schon mitbekommen möchte orngbiggrin .
Da ich selber in der Entwicklung arbeite, weiß ich jedoch, dass dies trotz bester Qualitätssicherung auch manchmal schief gehen kann.
 
So komme gerade aus der Werkstatt - Satz mit X das war wohl nix^^

Der link zum Download der neuen Software ging nach wiederholtem male nicht zu öffnen.
Daraufhin wurde die Service-Hotline angerufen und die haben dann gesagt das die Software wieder entfernt wurde und auch die Meldung an die Händler über eine aktualisierung der Software zurückgezuogen worden ist dagegen1

Warum konnte mir der Werkstattleiter auch nicht sagen weil Ford das auch nicht weiter kommentiert hat^^

Super Sache, langsam wirds lachhaft, die Sache besteht seit mitte März und seitdem sind die nicht in der Lage ne funktionierende Software rauszubringen dagegen1
 
Crazyshine schrieb:
Super Sache, langsam wirds lachhaft, die Sache besteht seit mitte März und seitdem sind die nicht in der Lage ne funktionierende Software rauszubringen dagegen1

... vor allem mit so einem komplizierten Fehler base_2. Da wundert mich, dass alles andere funktioniert down_3
Dann versuche ich meine Vorgängerversion wieder einzuspielen (einspielen zu lassen).
 
ari6265 schrieb:
Beschreie es nur nicht. Morgen fängt deiner das Ruckel an,

Und das bei Tacho 130 mit echten 115 hammer5.
Ganz habe ich meinen Humor noch nicht verloren.
Sorry für den Scherz. Für die Betroffenen ist das sicher nicht so lustig 0183.gif
 
Bin gestern über diesen Thread gestolpert, ich weiß es wird euch nicht helfen, aber heute hatte ich Zeit das bei meinem zu testen, ich habe über den gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0 - 160 km/h ne Abweichung von durchschnittlich 5 km/h im Vergleich zum GPS, mal sinds eher nur vier mal eher sechs, aber nie mehr.

Zusätzlich hab ich heute ne Radarstrafe bekommen, war im August auf Ausflugsfahrt, dachte dort wo ich war sind 70 km/h, weiß noch genau dass ich 70 Tempomat eingestellt hatte, bestraft wurde ich für 62 statt 50 km/h, fünf km/h Toleranz waren schon abgezogen, das heißt ich bin bei Tempomat 70 mit 67 km/h ins geeichte Radar gefahren, also dürfte mein Tacho ziemlich genau sein.

Bilde mit ein gelesen zu haben dass es vor allem zwischen Jänner und April 2014 gebaute ST's betrifft, meiner wurde am lt. ETIS am 02.04.2014 gebaut, vielleicht hab ich ja einfach nur Glück gehabt.
 
smc_stefan schrieb:
... ich weiß es wird euch nicht helfen, .... durchschnittlich 5 km/h im Vergleich zum GPS, mal sinds eher nur vier mal eher sechs, aber nie mehr.
.

Bin ich mir nicht so sicher dass das nichts hilft. Ich gebe (noch) nicht auf und möchte es weiter eingrenzen.
Wenn Du Deine Versionsstände laut BC Test posten würdest danke_2,

Meine sind:
HW: CM5T-14C226-BA
APP: BM5T-14C026-BBB
E²Prom: 26234

Weiters frage ich nächste Woche bei meinem Händler nach, was für ein "Detail-Modul" er genau bei mir verändert hat. Hier habe ich mir leider keine Details gemerkt, außer dass die "Tachoeinheit" hier dabei ist. Und da gabs definitiv eine "Verschlimmbesserung".
Wenn ich dann meine beiden Versionsstände poste, und Du eventuell dann noch Deine, die funktioniert, dann hätten wir mal ein paar weitere Fakten.
Ich hoffe, dass ich die Prozedur im Detail nächste Woche beim Techniker erfragen und dann liefern kann.

Edit:
Habe mir jetzt aus dem Thread die Daten von Skullga "ausgeliehen".
http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2640&start=60
Da dies anscheinend der selbe Stand ist, der Tacho aber wenig Abweichung hat, kanns an diesen Ständen mal nicht liegen 0183.gif

Skullga:
Baudatum: 10 Oktober 2012
NVM EEPROM 26.234
App BM5T-14C026-BBB
HW CM5T-14C226-BA
...
 
Meine Daten:

HW: CMT5T-14C226-BA
App: BM5T-14C026-BBB
NVM: 26.234

Also wie bei dir...

Falls es was hilft:
Tacho (hex) 3
Gauge (hex) 6C
A/D in (hex) C3
AFE 9.7
RAFE 9.6
AFE bias 1000
A/D input 36 1

Hab aber keine Ahnung was das meiste bedeutet...
Gesendet vom Moto X
 
Danke smc_stefan für die Daten, dann ist dies zumindest klar dass es an diesen Versionen nicht liegt!
Dann erkundige ich mich nächste Woche nach dem Prozedere wegen dem Detailmodul. Anschließend bleiben noch 2-3 Dinge übrig:

1. ein "Opfer" mit richtiger Tachoanzeige, der bei seinem FFH bei Gelegenheit diese Modulversion auslesen lässt. Dann kann ich es meinem Techniker mitteilen.
2. Hoffen, dass man dieses Modul downgraden kann.

oder 3. dass Ford doch noch eine neuere Version mit der Fehlerbehebung liefert. dafuer1
 
Ich nehme mal an, dass es sich um das IPC Modul handelt (Kombiinstrument), hier meine Daten lt. ETIS (seit der Auslieferung wurden keine Updates eingespielt, Softwarestand ist 01.04.2014):

Nr. des Moduls: CM5T-10849-AJL
Nr. der Software: BM5T-14C026-BBB

Sicherheitshalber noch folgende Module:

Motorsteuergerät (PCM): CM5A-12A650-AML, Software: CM5A-14C204-AML
Schnittstellenmodul für vordere Bedienelemente/Dislplay (FCDIM): F1BT-18B955-DA, Software: F1BT-14D358-DA
Modul Informationseinheit (ICM): CM5T-10B944-AC, Software: CM5T-14G056-AC

Vielleicht hilfts ja.
Wie gesagt Stand der Software ist 01.04.2014, seither keine Updates durchgeführt, alles auf Werksstandard vom Auslieferungszeitpunkt.
 
Danke einstweilen für die Daten.
Ich nehme an, du hast Deine Versionen mit dem ODBII Adapter ausgelesen?
Leider ist meiner noch irgendwo zwischen China und Österreich verschollen down_3.

Darum muss ich noch bis nächste Woche warten und dann zum FFH. gaehn_ern
 
smc_stefan schrieb:
Nein, Daten sind lt. ETIS.

Gesendet vom Moto X

So, jetzt habe ich noch eine blöde Frage:
Wo finde ich im ETIS den SW Stand von meinem IPC oder habe ich das falsch verstanden?
Die SW, die Du angegeben hast, steht auch bei mir im BC und dies ist die selbe.

Übrigens, meiner ist am 20. März laut ETIS gebaut worden.
Jetzt wirds interessant, wenn bei Dir 2. April stimmt dann sind wir ja knapp beieinander. eeko

Hätte ich doch Performance Blue nehmen sollen (war schon knapp dran), dann würde mein Tacho vielleicht stimmen 0197.gif
 
mc-ready schrieb:
smc_stefan schrieb:
Nein, Daten sind lt. ETIS.

Gesendet vom Moto X

So, jetzt habe ich noch eine blöde Frage:
Wo finde ich im ETIS den SW Stand von meinem IPC oder habe ich das falsch verstanden?
Die SW, die Du angegeben hast, steht auch bei mir im BC und dies ist die selbe.

Übrigens, meiner ist am 20. März laut ETIS gebaut worden.
Jetzt wirds interessant, wenn bei Dir 2. April stimmt dann sind wir ja knapp beieinander. eeko

Hätte ich doch Performance Blue nehmen sollen (war schon knapp dran), dann würde mein Tacho vielleicht stimmen 0197.gif

Meiner hat am 28.3 sein Licht der Welt erblickt :)

Ich gehe bald mal zum Händler mit der Messung vom Leistungsstand und dann schauen am mal was passiert.
 
mc-ready schrieb:
So, jetzt habe ich noch eine blöde Frage:
Wo finde ich im ETIS den SW Stand von meinem IPC oder habe ich das falsch verstanden?
Geh mal im ETIS auf Fahrzeug --> Zusammenfassung, da findest du die Infos. Am Datum der letzten Prüfung dürftet ihr erkennen, ob jemand anderes (FFH) ausser ihr im ETIS war. Auf dem Register "Protokoll", lässt sich zumindest jeder Zugriff nachverfolgen und somit sollte man auch nachweisen können, ob der FFH auf Etis zugegriffen hat oder nicht. Vlt. für die User interessant, die wissen wollen, ob der FFH Updates eingespielt hat oder nicht. Denn wenn er im Protokoll nicht auftaucht, kann er auch keine Updates gemacht haben.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 51

Neueste Beiträge

Oben