Frontsplitter von Maxton Design

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal sehn wer schneller ist, meine liegt jetzt auch hier. Im Moment ist es mir einfach zu warm um mich nach der Arbeit unters Auto zu legen. Mehr als kurz mal hinhalten war noch nicht 0197.gif Aber es soll ja etwas abkühlen morgen.
 
Ich bau meine erst in 2 Wochen an. Liegt auch noch eingepackt hier. Schwarz Glanz sieht fett aus eeko
 
eeko 0197.gif Ich hab´s im ersten Anlauf nicht geschafft. Will das Teil ja mit Nietmuttern festmachen und hatte leider nicht alles Werkzeug beisammen das ich brauche 0183.gif Wie hast du es denn gemacht?
 
Wollte es ja nach der hier geposteten Anleitung machen, jedoch giebt es da wahrscheinlich eklatante Unterschiede vom Fl zum vFl des Unterfahrschutzes. Der wollte nach der Montage der Lippe einfach nicht rein gehen. Die Schrauben standen einfach zu hoch raus und da der Unterfahrschutz so ein stabieles Wabengitter hat, ist da nicht viel mit ausschneiden. Also hab ich die Schrauben einfach umgedreht. Stehen unten halt raus, sieht man aber nicht. Dazu muss man sich fast schon unter's Auto legen. Bis auf eine Schraube habe ich alle verbaut. Nur steht die Lippe unten etwas zu weit an die vorderen Clipse des Unterfahrschutzes. Hab die drei einfach mal draußen gelassen, wenn's bei schneller Fahrt klappern oder vibrieren sollte fällt mir dann bestimmt noch was ein.
Ach ja, zwecks Kontern, die mitgelieferten Muttern sind selbstsichernd.


Jetzt ist es aber zwingend notwendig die Neblerblenden und den unteren Grill schwarz-glanz zu machen 0182.gif
 
VEGA$ schrieb:
Wollte es ja nach der hier geposteten Anleitung machen, jedoch giebt es....
Jetzt ist es aber zwingend notwendig die Neblerblenden und den unteren Grill schwarz-glanz zu machen 0182.gif

Welche Version ist das jetzt genau? Maxton baut ja verschiedene. Danke

Gruß Detobi
 
Das ist die eher dezentere Form.
Da der ST unser Dayli-Driver ist, war mir wichtig, dass die Lippe nicht zu weit runter kommt. Sollte eben noch Winter- und Randsteintauglich sein 0187.gif
 
Detobi schrieb:
Welche Version ist das jetzt genau? Maxton baut ja verschiedene. Danke

Gruß Detobi

Dieser hier ist das, http://www.maxtondesign.de/product/focus-mk35-st250/frontdiffusor-focus-st-mk3-cupra-nach-facelift.html

Den hab ich auch verbaut.
 
Heute habe ich meinen Cupra Splitter auch dran gemacht.
Erstmal Nietmuttern in die schon vorhandenen Löcher vom Unterbodenschutz gemacht:
1.jpg
Dann den Splitter dran geschraubt und einfach an weiteren Punkten kleine Löcher komplett durchgebohrt, dann auf Maß gebohrt und die restlichen Nietmuttern rein gemacht. 4 Davon direkt in die Frontschürze:
2.jpg
3.jpg
Dann in den Splitter die Löcher passend gebohrt, die 4 wo die Muttern in der Frontschürze sind habe ich so groß gemacht, dass der Rand der Mutter durchpasst. Sonst hätte es da einen Spalt zwischen Schürze und Splitter gegeben. Dann von unten einfach mit den größeren U-Scheiben festgeschraubt die mit dem Splitter mitkamen (wie die Schrauben auch):
4.jpg
Und fertig angeschraubt:
5.jpg

Mir gefällt das wirklich gut. Den unteren Grill, den Steg und die beiden Blenden der Nebelscheinwerfer habe ich davor schon schwarz glänzend lackiert. Die Bodenfreiheit ist jetzt 11,5cm. Geht noch 0190.gif Und dank der Nietmuttern bin ich jetzt diese dummen Klipse los. Dafür sind es jetzt halt 14 Schrauben mehr sollte ich jemals wieder die Front abnehmen müssen.
6.jpg
 
Hat vielleicht jemand die Maxton Heckschürze in Diffusor Optik und ein paar Bilder? Die Originale gefällt mir nicht so gut
 
Hab meine Lippe auch dran. Sieht mega aus. Der Wagen wirkt live deutlich breiter und aggressiver vorn. Hab das ganze mit Spaxschrauben befestigt. 21 Stk. an der Zahl. Soll ja auch halten orngbiggrin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 134
Danke. Einfach war es aber nicht ganz, so ohne Bühne. Ging aber. Konnte in der Mitte sogar die beiden Plastikclipse nutzen. Nur außen mußten die weichen. Hab einfach mit nem 1,5mm Bohrer durchgebohrt und dann 4mm starke Soax Schrauben verwendet. Hält seit 1200 km bombenfest. Nur die Tiefgarage ist nun ein Problem. Raus komm ich schräg gerade so. Rein, also bergab, schleift es wegen dem Gefälle. Da muß ich noch "optimieren", insofern das möglich is.

Auf den Bildern kommt das einfach nicht so rüber wie in echt. Die Tieferlegung samt Platten und Lippe ist schon klasse.
 
Wieviel trägt die Lippe nach unten auf?

Also wieviel tiefer ist er im vergleich zur Stoßstange?
 
Und so sieht die Lippe aus, wenn einem ein Marder bei 80 vors Auto rennt eeko crying1 0183.gif
Der beißt keinem mehr die Kabel durch 0183.gif


64obgqkd.jpg
 
Autsch... sowohl armer Marder als auch armer FoFo. 0183.gif

Fällt die nun fehlende Ecke am Splitter auch unter Marderbiss?*



* Nein, die Frage ist nicht ernst gemeint
 
Aber positiv fällt auf, dass die Lippe größeren Schaden verhindert hat.
 
Ich denke mal ohne Lippe wäre er direkt unters Auto und dann gleich vom Reifen erwischt worden. Bin noch leicht ausgewichen aber hat leider nicht gereicht 0183.gif
 

Neueste Beiträge

Oben