Frontsplitter von Maxton Design

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke Mal, die wird durch die Strebe der Stoßstange geschraubt.
Auf dem Bild sieht man einen Aufkleber auf der Strebe, welcher den Schraubenkopf abdecken soll.
Wenn ich wüsste ob die Strebe hohl ist, könnte da man mit einem Hohlraumdübel arbeiten. Dann würde kein Schraubenkopf oben zu sehen sein. Geht aber nur wenn die Strebe auch wirklich hohl ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180514-113557-360x640.png
    Screenshot_20180514-113557-360x640.png
    246,3 KB · Aufrufe: 127
Was macht Ihr Euch alle wegen dem Steg so ein Kopf.
Ich hab da Löcher durchgebohrt und Universalschrauben reingemacht.
Das hält bombig.

Der Steg ist übrigens hohl.. Ist so ne Art U.
 
Ach naja, ich baue immer so das definitiv nix lose werden kann. Und wenn ich bedenke das der Splitter bei jeder Bodenwelle Erschütterungen abbekommt, isses mir lieber wenn dieser per Schrauben und Muttern befestigt wird.
Bei meinem sind ja auch Muttern dabei. Aber in der Mitte ( U Form des Steges ) ist einfach kein Platz von innen zu kontern.

Übrigens hab ich mal Maxton angeschrieben ob die für den VFL nen lackierten Splitter haben. Hab nen Link bekommen wo einer lackiert ist. Steht aber nicht in der Überschrift, sondern in der weiteren Beschreibung weiter unten. Doof gemacht. Wer soll das denn sehen?
https://www.ebay.de/itm/Cup-Spoilerlippe-Front-Diffusor-Schwarz-v-2-Ford-Focus-MK3-ST-VORFACELIFT-/311736443508?hash=item4894f0a274
 
Wenns nur um die Befestigung an der Originalstoßstange geht, evtl. n Spreizblindniet? Sowas hier:
https://www.gesipa.de/produkte/blindniettechnik/blindniete/bulb_tite/detail/bulb_titer_blindniete_alualu_flachrundkopf_4_x_251/

Mit der richtigen Dimensionierung sollte es möglich sein im Hohlraum der Stoßstange zu befestigen ohne dass man oben wieder raus kommt.

@Vega$: Ich denke schon dass die hohl sein sollte. Wenn die dicker als 5 - 6 mm ist wie es auf Bildern den Anschein macht, wird sowas idR eher nicht massiv ausgeführt. Irgendwann wirds sonst einfach zu schwer / zu viel Material.
 
Im Portal sind unten Händler Links beigefügt. Der CM Car-Tuning hat auf seiner Seite den Splitter in Schwarz glänzend für 149€ und Teilegutachten nach §19.3
Die Schrauben für die Befestigung sind auch im Lieferumfang enthalten, die Montage an sich ist auch nicht wirklich schwer, geht auch alleine. Ich habe auch meinen nur mit Schrauben befestigt und der hält.
Also keine Angst up1 prost1

Edit: Nieten würde ich abraten. Fals der Splitter mal zu Bruch geht, dann hat man den Spaß die Nieten raus zu bohren
 
@JoschiST250

Wie ich Dir bereits per PN schon geschrieben habe.
Meine beiden Splitter sind nur mit Universalschrauben befestigt.
Ich habe da nix gekontert.
Bin schon des öfteren ausgesessen und das Teil ist noch dran.
Auch bin ich schon oft mit Vollgas über die Autobahn gebrettert. Auch hier ist noch nix weggeflogen.
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könntest Du Dir das auch gerne live ansehen und auch mal dran rütteln.

Ich kann echt nur nochmal sagen, dass meine zwei Splitter heben.
Ich hab natürlich nicht nur 2,3 Schrauben genommen. Es sind schon paar mehr.

Selbst die Cupspoiler an den Schwellern hab ich nur mit Unischrauben befestigt. Und auch die heben.




Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
410 km base_2 shake1
Bin bestimmt spontan, aber 820 km für mal Splitter anpacken und quatschen is doch etwas krass. So n Mist aber auch. Hätt ich mir gern abgeschaut samt deiner Luftauslässe in der Haube.
 
Na, wenn die Strebe hohl ist, dann ist's ja gut. Und wenn da ein Spax auch reicht, noch besser. Aber dann bitte in Edelstahl.
Jetzt soll das Ding erst mal kommen, dann wird spontan entscheiden.
 
Habe meinen mit den Schrauben fest gemacht die dabei waren und das Teil hält Bomben fest.
Fahre jeden Tag über die Bahn, auch ein sehr langes Stück unbegrenzt, und da bewegt sich nix.
 
Bei mir sind ja auch normale Schrauben samt Muttern dabei. Wie hast du das in der Mitte gemacht?

Kann man denn den Unterbodenschutz, der der direkt an der Schürze dran is, separat entfernen?
 
Hab da nix weggemacht. Und das Teil da vorne wird sehr selten abgemacht.
Der eigentliche Unterfahrschutz bleibt davon m. W. unberührt.
Zumindest hat sich mein FFH noch nicht beschwert, dass das Teil festgeschraubt ist o. Ä.



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Das man den Schutz nicht abbauen muß wenn man den Splitter mit Spaxschrauben fest macht, ist mir klar. Lach
Ich will aber mal gucken ob ich ohne den Schutz mehr Platz an den Stellen habe, wo ich in der Mitte mit Muttern kontern will. Noch geb ich nicht auf 0197.gif bist mir nicht böse prost1
 
Wenn Du den Schutz abmachst, haste Platz.

Fahr doch einfach mal auf eine Bühne und schaus Dir an.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Macht ihr mal 0187.gif Wenn meine von CM-Performance dann auch mal kommt (von dem ich leider seit Bestellung nichts gehört oder gelesen habe) schau ich mal was sich als beste Methode bewährt hat. Aber mir wäre die Kontermethode auch lieber.
 
Ich habe es bei meinem vFl so gemacht.
1. Splitter dranhalten ausrichten und mit Klebeband fixieren
2. Die Löcher für die Schrauben Bohren. Der Bohrer geht auch durch den vorderen Unterboden durch. Am Besten im gleichmäßigem Anstand und wie viele Ihr bohrt ist euch überlassen.
3. Den hinteren und vorderen Unterbodenschutz abmontieren. Die Löcher wo die Klipse im vorderen Unterbodenschutz drin sitzen am besten markieren, hier kommen die Clipse wieder rein.
4. Die zusätzlich gebohrte Löcher im Unterbodenschutz habe ich in rechteckiger Form ausgeschnitten.
5. Splitter mit mitgelieferten Schrauben in der Mitte + die ersten links und rechts, vom Mittelsteg aus gesehen, befestigen.
6. Vorderen Unterboden montieren. Hier kommen die ausgeschnittenen Löcher. Wenn man nämlich den Splitter zuerst montiert, dann ist es (in meinem Fall zumindest mit dem Airtec Stage 3 LLK) nicht möglich den Unterboden anschließend zu montieren. Jedoch habe ich es aus dem einfachen Grund so gemacht, weil hier der Splitter nicht abgemacht werden muss um den Unterboden raus zu holen.
7. Die Clipse einsetzen und den Unterboden fixieren.
8. Die restlichen außen liegenden Schrauben montieren. Außen ist es noch möglich die Schraubenverbindung hinter dem Unterboden noch zu kontern.
9. Den Rest dran schrauben und Fertig.

Ich hoffe man kann es halbwegs verstehen und viel Spaß beim Schrauben prost1

@STGeorg Ich habe auch ca. 2-3 Wochen auf meinen gewartet.
Gruß johnnyST
 
Also ich hab das ganze auf einer Bühne mit den mitglefiertern Schrauben und Muttern gemacht.
Den Unterfahrschutz habe ich dafür komplett entfernt, ist ja keine Kust die 3 Schrauben und eine Handvoll Klipse raus zu machen.
Denn wenn dieser weg ist kommt man deutlich einfacher überall dran.
 
Heute montiert, hier ist das Ergebnis. Hab mich für die dezente Variante entschieden.
 

Anhänge

  • IMG_20180605_173527.jpg
    IMG_20180605_173527.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20180605_183419.jpg
    IMG_20180605_183419.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20180605_183658.jpg
    IMG_20180605_183658.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 116
Heute ist die Lippe angekommen. trinker*
Mal sehen, das ich die Zeitnah montieren kann
 
Oben