beleuchtete Einstiegsleisten Lampen tausch?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei lockerem Kabel währe sie ja ganz Leiste aus. Bei mir würde es bei den lötkünsten scheitern. [emoji16]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
das kabel hab ich trotzdem mal geholt. und weil es ja unterschiedliche preise für die leiste gibt, nach dem motto keiner weiß bescheid, habe ich bei einem dritten ffh nachgefragt. NUR die leiste für fahrerseite kostet knappe 400€ kopfkratz eeko

vllt muss die leiste ja auch nicht ab für die aktion. so wie es sich anhört wurden die arbeiten ja alle von der oberseite ausgeführt...
anbei noch ein bild vom kabelsatz:
 
Das was du da hast ist die Zuleitung zur Leiste. Das Kabel, was zur Leiste geht ist n 2-adriges Flachkabel. Wenn man den Türgummi am vorderen Teil der Leiste anhebt sieht man das Kabel. Das Kabel verläuft über den Blechfalz, auf den der Gummi gesteckt ist.
Der schwarze Stecker auf dem Bild ist das Gegenstück zum Stecker der Leiste.
 
Bei mir z.b. wechselt das Licht in der Leiste immer von links nach recht. Ala Knight Rider. D.h. die LED s laufen. Vllt klappt es wirklich mit dem Kabelsatz
 
Das is ja auch ein cooler Effekt. Da kann man ja glatt überlegen ob man das so lässt. [emoji23] [emoji56]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Das Kabel ist definitiv falsch und natürlich kannst du die Leiste auch dran lassen dann siehst du beim löten auch gleich wo der Fehler liegt.
 
ich hatte eine email an den ford-kundendienst geschickt. mit an bord ein bild der leiste und die frage, ob sie was machen könnten. rückmail zur überraschung 1 tag später mit inhalt der kundenservicenummer an die ich mich wenden solle. getan und die dame gab mir dann eine bearbeitungsnummer.

nochmal dort angerufen, jedoch dann die richtige zahl für weiterleitung gedrückt. der sehr freundliche herr und ich sprachen wegen dem fall bestimmt 10min. auch wenn ich eine a1-garantie bis 2017 habe, greift die ua. nicht für lichter/leuchten, genau so ja auch mein ffh.

aber weil das auto erst 13.000km gelaufen hat, käme er mir entgegen und könnte mir maximal mit einem gutschein in höhe von 100€ entgegen kommen. naja, wenigstens etwas, hatte mit nix gerechnet. wie gesagt, war sehr nett der typ und zeigte auch verständniß.

der gutschein wird mir nun zugeschickt und muß innerhalb eines jahres verbraten werden. mein vorgehen wäre jetzt in gedanken mal so: wenn der gutschein hier ist gehe ich zum ffh und lasse mir mal genau ausrechnen wieviel ich nun mit deren angebot das teil zu ihren konditionen zu erwerben, bezahlen müsste. dann ziehe ich den gutschein und sehe ja dann was es unterm strich kostet.

zusätzlich könnte ich dann auch noch versuchen die einbaukosten erstattet zu bekommen. falls nicht, baue ich es halt selber ein. also meine schmerzgrenze läge bei 150€ selbstbehalt. ansonsten werde ich versuchen zu reparieren. sollte eine neue angebracht werden, werde ich die alte sowieso reparieren.

ich will damit nur sagen das man mit einem netten auftreten, ohne gleich in die vollen zu gehen, etwas erreichen kann, womit man nicht rechnet. der typ hätte ja eisern bleiben und seinen vorschriften streng folgen können denke ich: keine leistung erbringen die nicht abgedeckt ist!
 
Mich freut das zu lesen, dass Ford es zumindest so versucht etwas gzt zu machen.
Wobei mir schleierhaft ist, was die Leiste mit der Laufleistung zu tun hat.
Kosten für die Leiste ca 430€. Mein FFH hat heute eine auf Garantie geordert.
 
tip: nimm die alte leiste mit. die bekommste hier bestimmt vertickt, oder reparierst sie als ersatz.
 
Hab beim Kauf die 5 Jahres Garantie gemacht, bin mal gespannt was sie im März bei der Inspektion (3. Jahr) sagen wenn ich mit der halb defekten Leiste ankomme.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@focusino: da bin ich auch mal gespannt. ist ja bei mir identisch, bj 03/13 und auch noch bis 2017 garantie. trotzdem nicht mit drin.

edit:
die a1-garantie beinhaltet zwar elektrik und komfortelektrik, aber keine beleuchtung.

aber: da das schadensbild ja bei den meisten hier gleich ist, und eine reparatur durch nachlöten wahrscheinlich erfolg bringt, würde ich mal sagen das eine kalte lötstelle nix mit einem leuchtmittel direkt zu tun hat. zumal danach ja alles wieder leuchtet.

ich glaube das hier ist noch nicht ausgestanden!
 
Werde ich machen... vorausgesetzt, ich darf die alte leiste mitnehmen.
Ich habe auch die Garantieverlängerung. Aber bei mir ist er im April erst 2 Jahre alt und dadurch noch nicht in der Verlängerung.
Nein FFH sagte sofort, noch flott machen, die Verlängerung deckt das nicht ab...
 
Also, das ist aus meiner Sicht schon eine Frechheit.

Sollte es sich um einen Kabelbruch oder kalte Lötstelle handeln, dann ist es dich sicherlich doch etwas ganz Anderes, als wenn das Leuchtmittel durchgebrannt ist.

Ersteres sollte und muss aus meiner Sicht auch durch eine Anschlussgarantie gedeckt sein.

LG
 
wenn man nach der sache googelt kommt so einiges zum vorschein. auch einige fiestas st haben dieses problem, auch immer gleiches bild, sprich halbe leiste dunkel! da sind dann auch welche bei wo nachweislich das anschlußkabel gebrochen oder beschädigt war. das hat wohl an der verlegung bei der falz gelegen. bei einem war auch wasser in die leiste gelaufen. der preis der fiesta-leiste war laut user auch 400€.

also haben wir schonmal 3 mögliche ursachen: lötstelle, kabelbruch, wassereinbruch. das sind ja dinge die garantiert nicht zur beleuchtung gehören. und ja, teile die auf garantie/kulanz getauscht werden, müssen vom ffh an ford geschickt werden!

wenn ich wüßte wie man den hersteller des teils herausbekommt, würde ich glatt mal kontakt aufnehmen.

lest mal selbst: http://www.fiestast.de/index.php/Thread/2247-Einstiegsleiste-defekt/
 
Ich hatte ja beim Fiesta ST auch beide Seiten defekt.
Mein Köufer des STs hat sie mittlerweile still gelegt, weil die Leisten nach nem Jahr wieder kaputt gegangen sind.

Ich vermute das es das Kabel ist. Denn je nach dem wie ich auf die Abdeckung drücke wechselt das Licht... also mal linke Hälfte ausgefallen mal die rechte...

Ich schau mir das mal an wenn die meine Leiste neu legen. Dann lass ich dabei das Kabeö ummanteln.
Bei mir sind die Leisten immer nach dem Winterurlaub kaputt gegangen.
 
ok, dann mach noch wenn möglich bilder davon, wäre nett! denke mittlerweile auch das es am kabel liegt. bei "miparo" war es vllt so das sich nach der lötsache dieses kabel wieder richtig gelegt hat und er nun meint es wäre die lötstelle gewesen. nur mal ne vermutung!
 
Ihr seid 2 Katastrophenelektriker eeko lachen*
Das Zuleitungskabel ist 2-adrig, + und -, einer führt hin zum Verbraucher der andere weg. Wenn 1 oder beide Adern gebrochen sind geht die ganze Leiste nicht mehr und nicht nur nicht die Hälfte. Alles andere ist auf die miese Verkabelung innerhalb der Leiste zurück zuführen.
 
ari, wenn das kabel an der karosse scheuert und schon ein teil des kabels blank daran rubbelt, könnte es doch durchaus so sein, meine meinung. aber ein elektriker bin ich nicht, in der tat. nun, ich werde das ja checken die tage.
 
Ich habe lediglich Vermutungen geäußert, da ich bis dato nie die Leiste in meinen eigenen Händen halten konnte.
Mag sein, dass es an der Verkabelung innerhalb der Leiste liegt oder eben an etwas anderem... ich hoffe ich kann die Leiste mitnehmen, dann können wir hier gemeinsam rum Doktorn...

Denn ALLE LEDs funktionieren einwandfrei, leider nur nicht immer. kopfkratz
 

Neueste Beiträge

Oben