Vmax MK3 ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein ehemaliger FL MK3 ging bis knapp über 270 km/h laut Analog-Tacho mit Sommerrädern wie ausgeliefert und K&N Kit ohne Stopfen. Mit etwas Schwung von einem Stück bergab aber dann auf - zumindest optisch - ebener Strecke ausgefahren.
 
Also bei meinem is laut Tacho bei 258 Schluss. Egal ob Bergab oder Gerade. Wozu sollte es sonst direkt bei den Softwaresteigerungen eine Vmax Aufhebung geben?
 
Ja, ultimate bringt mindestens 14 km/h und n Nürburgring Aufkleber noch mal 11. 0187.gif
 
[emoji23][emoji16] ohne Abstimmung wohl nicht. Versteh aber auch nicht wieso es so große Unterschiede gibt.

Entweder gehen die Tachos so unterschiedlich. Oder die Motoren sind wirklich so am streuen. Dazu sicher verschiedene Reifen und Kassler- Berge vor der Tür. [emoji1787]

Also ich kann eine Begrenzung bei mir wohl ausschließen.

Mein Wagen ist dank Ultimate Abstimmung bei ner Vorzündung von gut 24 bei 6000.

Hab es mit Stratified Flashtune immer so auf 255 gebracht mit dem JST pro nun auf 260.

Aber der Wagen ist dafür echt nicht gemacht. Wird auch Sehr sehr laut der Hobel bei VMax.

200 ist ganz angenehm.

VG



Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Ist es möglich das die VFL langsamer sind in der Vmax als die Fl? Weil meiner geht echt nicht schlecht aktuell. Wobei ich die Vmax, seit den Umbauten, nie nochmal getestet habe. Halte von Vmax nix. Zu hohe Belastung meiner Meinung nach. Aber so weit kann kein Tacho vorgehen. Meiner geht 8 km/h vor laut GPS. Das wären dann auch echte 250 Km/h wo er aufgibt. Ich werde es im Mai aber sehen, wenn der Upgrade Lader samt Abstimmung reinkommt. Da werd ich auch 100 Fragen haben.
 
Glaube eher andersrum Joschi.
Die VFL hatten wohl mehr Bums.
Aber wie du schon angemerkt hast. VMax ist nicht so gesund für den Wagen, da bin ich bei dir. [emoji23] Aber bis 230 geht meiner wie Rakete . Das reicht.

Vg

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Hab auch den Eindruck, das der vFl nicht abgeregelt war und es deshalb auch bei mehr oder weniger Streuung zu relativ vielen verschiedenen Ergebnissen geführt hat während beim Fl mehrheitlich bei 260 km\h Schluss ist.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was meiner Vmax schafft. 255 laut Tacho war bisher das Höchste was ich hatte, dann war die Gerade zu Ende, gefühlt wäre aber noch was gegangen.
Und sonst hatte ich bisher wenn die Bahn frei genug war nicht die Muße meinen Motor zu quälen oder aber es war einfach zu viel los auf der BAB.
 
Trooper schrieb:
Glaube eher andersrum Joschi. Die VFL hatten wohl mehr Bums. ...
Ja, das dürfte laut den Erfahrungsberichten für die 2012/2013er auf jeden Fall zutreffen up1

Was vielleicht schon in Vergessenheit geraten ist:
Für die Baureihen ca. Ende 2013 und ab den 2014ern gabs eine schmerzliche Softwareanpassung von Ford. Hier wurde die Leistung im oberen Bereich zurückgenommen, da die 2012/2013er STs wahrscheinlich "zu gut" gelaufen sind.

Ich seh mal nach, ob ich die Leistungskurve von damals noch finde, da ich mit der Seriensoftware auf dem Prüfstand war.
Kann mich auf jeden Fall an den Leistungsknick ab 5500 erinnern.
Das könnte nun auch auf die späten 2013er zutreffen.

Hier hilft nur ein Softwaretuning. Ein Wert für die V-Max Begrenzung war bei mir nicht vorhanden.
Somit sollten auch alle Umbauten ohne Softwaretuning nicht viel helfen (auf die V-MAX bezogen), wenn oben der Ladedruck künstlich rausgenommen wird.
 
Also mein 2014er vFL lief wie die Hölle, Tacho 270 war schon drin. Aber wie viele schon geschrieben haben, er war dabei schon etwas unruhig, trotz gemachtem Fahrwerk. Ist halt eher ein Kurvenräuber.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
genau,
und wo kann man schon mal 250 u. mehr auf der Bahn richtig ausleben?
Bei uns hier unten jedenfalls nicht, entweder macht der Verkehr nicht mit oder man hat 120-Begrenzung
 
Ich hatte einmal die Gelegenheit, irgendwo in Bayern am Weg nach Frankfurt... Da ist mir das Kurvenverhalten wesentlich wichtiger als die Vmax.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Keine Ahnung wie bei euch die AB so sind, aber hier in NRW kannste andauernd Vmax fahren wenn man mag.
Genau das Problem mit dem Leistungsknick ab 5500 hab ich. Das fühlt sich an als ob einer auf einmal die Handbremse anzieht und das wird bei 6000 richtig schlimm. Dachte aber das liegt am kleinen Turbo.... meiner is Bj. 10.2013.
 
Ich hab's gestern mal ausprobiert. Laut Tacho 265, ging aber ganz leicht bergauf. Mit etwas mehr Auslauf wären auch noch 2-3 kmh drin gewesen, aber wegen einer Kurve musste ich vom Gas.
K&N Filter habe von auch, ohne stopfen aber mit Seriendeckel.
 
Naja, der Luftfilter reist da nix raus. Die meisten haben ja mehr gemacht. Gerade die DP sollte ja obenraus was bringen. Ich stehe bei 279 PS in der Spitze und die liegt ja wirklich obenraus erst an. Bin aber eben auch seit dem Umbau noch nicht VMax gefahren. Da das Wetter jetzt wieder schlechter wird, werde ich den ST erst in ein paar Wochen wieder rausholen.
Übrigens fällt das Drehmoment auch mit anderer Software ab 5500 Touren deutlich ab. Das liegt eben am kleinen Turbo.
Nen Autobahnrenner is der ST aber eh nicht.
 
JoschiST250 schrieb:
Naja, der Luftfilter reist da nix raus. Die meisten haben ja mehr gemacht. Gerade die DP sollte ja obenraus was bringen.

Ich hab den Filter ohne Stopfen nur erwähnt weil du und Zerspaner das auch gemacht haben. baehud6
Dass der da nicht so den Unterschied macht ist mir schon klar.
Perfomance-Relevant an meiner Kiste ist ohnehin nur die DP und vielleicht noch die bearbeitete AGA.
LLK kommt irgendwann noch. Aber das dauert noch etwas.
Joschi sag mal hast du den Wagner eigentlich getüvt?
 
Hab ich auch nicht anders von euch gedacht. War nur so erwähnt wegen dem Luffi.

Den LLK? Nö. Ich lehn mich mal weit ausm Fenster und behaupte, dass der TÜV das so oder so nicht nachprüft. Meiner ist schwarz, sodass der eh nicht auffällt. Steht auch nix drauf. Der TÜV wird wahrscheinlich nicht mal den Unterboden abnehmen... im April kann ich mehr dazu sagen. Da werd ich TÜV machen lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben