Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
JoschiST250 schrieb:
Autobahn bei 150 Tempomat um 9l ( 98 Oktan ) und 10,2l bei 102er Sprit.

Warum säuft deine Kiste 1,2 Liter mehr wenn du 102 Oktan tankst anstatt 98er? eeko
 
Kommt drauf an, ob man den justiert hat.
Ich hab mein BC nicht justiert und bekomm 0,4l weniger angezeigt.
Also BC = 8,0 l
Spritmonitor = 8,4 l


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
kann man den manuell justieren? Ich kann den bisher nur zurücksetzen XD Naja und ich komme laut BC auf ca. 8,2 Liter momentan. Habe aber auch den Verdacht, dass der Realverbrauch ca. 0,5L höher liegt. Bisher war ich aber zu faul um es wirklich nachzuprüfen ... habe 4 Jahre einen Camaro gefahren, da kommts auf +- 1L Sprit nich an :-D
 
Ich prüfe jede Füllung nach und es passt immer. Warum der mit 102er mehr nimmt, versteh ich auch nicht. War im Urlaub etwas überrascht von den Zahlen. Muß ich mal beobachten. Fahre bald wieder AB und hab ne neue Füllung 102er drin.
 
Gefühlt ist mit dem ST beim Verbrauch alles möglich. Fahre fast nur 102er.
In Italien hatte ich 7,3 bei dem Tempolimit und zähem Verkehr.
Gestern auf der Bahn von Frankfurt nach Würzburg 13,7 , wollte heim.
Gesamtdurchschnitt hab ich gut 9 Liter über die gesamte Laufleistung laut Spritmonitor, der BC zeigt 9,1 an.
 
13,7... nicht schlecht. 0187.gif
Da hattest du den Tempomat aber auf 200 stehen und dann laufen lassen, oder?
 
13.7er Schnitt das ist ja schon Intensivreinigung der Zylinder [emoji23] anständig. Aber zur Zeit häng ich eigentlich auch immer bei knapp 10 L. Ist halt viel Landstraße und Stadt.

Im Sommer Verbrauch ich eh immer etwas mehr . Man kann halt öfters Mal druff latschen.
 
Am Freitag abends nach Leipzig und nachts wieder zurück gefahren.
Auf der Hinfahrt (Autobahn brav mit 130, dann viel 70 in einer langen Baustelle und komplett durch Leipzig) bin ich laut BC bei 8,4l gelandet.
Mit der Rückfahrt (Autobahn 180km/h durchgängig mit Tempomat) waren es am Schluss 9,9l im Durchschnitt.
Mein BC geht übrigens ziemlich genau, vielleicht hat den der Vorbesitzer schon mal justiert.

@JoschiST250 Das hab ich bei meinem auch festgestellt, dass er mit dem Ultimate mehr verbraucht. eeko
Hatte jetzt ne Weile nur Ultimate getankt und bin kaum noch unter 10l gekommen trotz ruhiger Fahrweise.
Jetzt wieder bei Elan das einfache Super Plus getankt, lieg ich wieder bei 9,5l und darunter.
Ich rechne auch nach jeder Tankfüllung den Verbrauch aus.
 
Ah, noch einer der das so hat. Interessant. Danke für den Hinweis. Normal tanke ich immer Aral 98er. Aber da ich ja eigentlich im Mai mehr Leistung hätte haben sollen, war halt 102er drin. Da das jetzt wohl erst im Juli wird und ich nicht viel fahre, bleibt das jetzt beim 102er, damit beim abstimmen auch rein 102er drin is.
 
Komisch ich hab das nicht, also nicht mehr, ich Tanke seit ich den Focus haben nur 102 bei Aral. Anfangs war ich auch bei 10.2 bis 10.5 Liter im Durschnitt.
Zurzeit fahre ich mit 102Oktan und mit Klimaanlage und Blei Fuß bei 9.4 bis 9.8 im Schnitt, aber nie über 10. Liter :/

Gruß
 
Wer weiß was da los is. Bei den paar km im Jahr is das bei mir nicht wild. Hauptsache es geht vorwärts wenn’s soll.
 
Die Aral bei uns hat nur das Ultimate, deshalb kann ich`s nicht mit dem Aral 98er vergleichen.
Hab ursprünglich bei Esso das Supreme(?) getankt. Da war der Verbrauch auch zwischen 9 und 9,5l.
Gab es nur an einer Zapfsäule bei der Tankstelle und die ist seit Monaten defekt. hammer5
Wahrscheinlich war ich der einzige, der das getankt hat und es lohnt nicht, die zu reparieren lachen*
 
Die 13,7 waren immer über 200, wenn es frei war und es war oft frei 0187.gif
So zwischen 210 und 240 immer wieder.
Dann braucht der schon.
Nach 10 Tagen USA mit 45 Meilen in einem Ford Expedition braucht man das mal ;-)
 
Super+ und viel Kurzstrecke in der Stadt = 10,5L trinker* Aber was solls.. Irgendwoher muss ja die Leistung und der Spaß kommen orngbiggrin
 
Ich habe erst letztens zufällig erfahren, dass man den Verbrauch im BC einzeln zurücksetzen kann (bzw scheinbar auch in der Kombi ansicht?).. Steht das irgendwo beschrieben?
Ich habe immer nur den Tageszähler zurückgesetzt und fertig base_2
Nun kann ich auch mal den Verbrauch des BC prüfen, ob er halbwegs richtig liegt. Oder den (BC) Verbrauch für einzelne Trips mal anschauen (Spaß, extrem sparsam, normal, usw.).
Das öffnet mir nochmal ganz andere Möglichkeiten! lachen*
 
In der Kombi Ansicht wird alles auf einmal zurück gesetzt.
Wnn du nur den Verbrauch resetten willst, einfach mit der ↑ Taste hoch klickern bis zum Verbrauch und dann "OK" gedrückt halten.
Steht aber glaube ich im Handbuch. 0187.gif
 
Ja das meine ich.. genau das wusste ich bis vor einigen Tagen nicht. Sprich, ich hatte keine Ahnung, dass man den Verbrauch überhaupt zurücksetzen kann (tja.. erstes Auto mit "modernem" Boardcomputer orngbiggrin ). Ich dachte, der nimmt den Durchschnittsverbrauch über eine bestimmte Strecke... wie auch immer.
Ich hatte eigentlich zu Beginn das Handbuch an interessanten Stellen durchgeschaut, aber das habe ich dann wohl überlesen lachen*
 
sh*t, ich habe mit normalem Super Benzin nur einen Verbrauch von 7,5-8-3 Liter ... mache ich was falsch?! Haben die mir doch den 3-Zylinder untergejubelt? O_O
 

Neueste Beiträge

Oben