Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner hat sich bei 9.8 Liter eingependelt, Hauptsächlich Land und auch Stadt Verkehr und das Sehr Spaß Orientiert up1


 
Neuer Stand sind jetzt 9.5 Liter im Durchschnitt :)
Und ich hab meine 20000km Erreicht nach 1 Jahr und 8 Monate up1

 
Ich bin seit der letzten Tankfüllung (102 Oktan) nur in der Stadt unterwegs und mein Verbrauch liegt laut BC aktuell bei
14,8 l/100km

Da bin ich jetzt schon erschrocken, wenn manchen hier schon 11 Liter zu viel sind eeko
 
Naja, es steht ja jedem frei so viel Sprit zu verbrennen, wie er möchte. Wenn dir das wert ist, ist ja alles gut. Der Wagen kann aber in der Stadt definitiv sparsamer bewegt werden.
 
Es ist ja nicht so, dass ich nur am Gas hänge... Ich Versuche schon sparsam zu fahren aber mein Verbrauch steigt immer crying1
 
Knapp 15l ist schon ne Hausnummer. Ich fahr inzwischen auch hauptsächlich Stadt und oft auch nur relativ kurze Strecken, also quasi worst case. Selbst da komm ich grade so über 11l. Bei 15l würde ich mir schon Gedanken machen, vielleicht mal die üblichen Verdächtigen checken: Zündkerzen, Luftfilter, Gasfuß...
 
15 ist echt schon hart. Da muss schon nur Stadt mit viel Stop and Go und immer nur Kurzstrecke sein damit das so hoch ist wenn man normal fährt und nix kaputt ist.
Witterung spielt derzeit auch ne Rolle. Aber ich schließe mich George mal an und meine du solltest mal schauen ob Kerzen, Filter etc. alle in Ordnung sind.
Ich fahre derzeit 80% Stadt, 13 km eine Richtung und hab 9,8 im Schnitt was immernoch gute 0,7 mehr ist als im Sommer wenn das Öl nicht tiefgefroren ist.
 
Ja, arbeitsbedingt ist aktuell mein Weg voller roter Ampeln und auch nicht besonders weit.

Worauf muss ich bei den Zündkerzen achten? Bei so technischen Dingen hab ich leider wenig Plan...

Luftfilter ist von Pipercross, da könnte ich mal schauen, ob der noch richtig sitzt.

Ansonsten werde ich vielleicht meine Fahrstrecke anpassen denn richtig warm wird mein Turnier_white zurzeit nicht wirklich
 
Wenn die Strecke sehr kurz ist (kaltes Öl) und du viel Stop&Go hast, dann kann das schon hinkommen. Auf den ersten 3-4km ist mein Verbrauch noch locker 20-30% höher als bei warmem Motor.
 
Dann schiebe ich es auch erstmal darauf und werde die nächste Zeit noch beobachten wie sich das Ganze entwickelt.
 
Luftfilter musst gelegentlich reinigen, sonst lässt er halt nicht genug durch. Die Zündkerzen verschleißen auch, mit der Zeit wird der Spalt immer größer und damit zündet das Benzin-Luft-Gemisch schlechter. Beides bringt spürbaren Leistungsverlust, und eben auch höheren Verbrauch.
 
OK danke up1

Luftfilter ist Grad 1/2 Jahr alt und sitzt so, wie er sollte... Werde ich dann Mal nach dem Winter reinigen und
Sobald ich einen passenden Schlüssel für die Zündkerzen habe, werd ich da Mal schauen... Wie groß soll der Spalt denn sein?
 
Moin

Wie siehts bei deinem Focus den generell mit Service aus? Ich schmeiß meine alle 20K also 1x im Jahr ,da ich dann merke, das Verbrauch hoch geht.

Würde den Filter mal kontrollieren, habe bei mir z.B. ein Big Mouth verbaut und du glaubst gar nicht wie schnell sich der Filter zu saugt seit dem. Muss mein KN alle 3 Mon auswaschen...Fahre allerdings auch nur BAB ;-)

zur Kurzstreckenfahrt allgemein...fahr am We mal gelegentlich Ordentlich auf Temperatur..Bischen BAB Spaß haben

Grüße
 
Meine Kerzen fliegen alle 10k km raus genau wie das Öl.

NGK LTR7IX-11 6510 Abstand 0.027 ich Abstand. Da bin ich pingelig.
[emoji23] Sehen aber meist aus wie neu.

VG trooper
 
Ich hab meinen Elektrodenabstand auf 0.026" (0.66 mm ).
Kerzen werden jedes Jahr gewechselt, sind dann immer so ca. 16.000km. Öl mach ich halbjährlich.
Wo wir gerade dabei sind, ich glaub ich muss heute Nachmittag mal wieder den Elektrodenabstand prüfen. Der zieht momentan wieder recht viel Zündung.
 

Neueste Beiträge

Oben