ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute auf der Bahn, Golf 7 GTI hinter mir, schön am Motor aufheulen, drängeln, es kommt unbegrenzt, alles ist frei, wir geben gas von 70km/h an.
Im ersten Moment konnte ich ne Wagenlänge gewinnen, dann bis 180km/h nochmal 2m, ab dann konnte ich langsam zügiger davon ziehen und ab 220km/h ging es rasch von ihm weg.
Ausfahren brauchte ich nicht, der Abstand bei 240kmh zu ihm reichte mir dann aus.
Der ST ist so ein verdammt geiles Auto, vor paar Tagen schon muckte so ein bmw unbekannter Leistung total hinter mir auf, der hat kein Land gesehen :D
Ich bin so ein lieber Autofahrer, aber wenn so ein 18Jähriger mit papas gesponserten 120ps Autochen den dicken markiert, dann bekommt er auch mal den Popo versohlt auf der Straße hoserunter* hoserunter*
 
Zerspaner schrieb:
Heute auf der Bahn, Golf 7 GTI hinter mir, schön am Motor aufheulen, drängeln, es kommt unbegrenzt, alles ist frei, wir geben gas von 70km/h an.
Im ersten Moment konnte ich ne Wagenlänge gewinnen, dann bis 180km/h nochmal 2m, ab dann konnte ich langsam zügiger davon ziehen und ab 220km/h ging es rasch von ihm weg.
Ausfahren brauchte ich nicht, der Abstand bei 240kmh zu ihm reichte mir dann aus...

Sicher das es ein GTI war und nicht der GTD? Weil wenn ihr beide gleiche Voraussetzungen habt (gleiche Personenzahl, beide Kofferraum leer usw.), ist kaum ein Unterschied zwischen beiden Autos zu merken, zumindest ist das bisher meine Erfahrung gewesen. Und die 220 km/h deuten auch ein wenig darauf hin, da beim GTD bei 228 km/h Schluss ist und der GTI eigentlich bis 250 km/h läuft.

Hatte vor einigen Tagen auch das Vergnügen, dass ein kleiner 1er BMW von hinten drückte und vorbei wollte. Aufs Gas gegangen und Ihm Platz gemacht nach dem Motto, "komm, wenn du kannst"... Er hat mich ganz schön stehen lassen... Die Bezeichnung "135i" konnte ich gerade noch erkennen, als er vorbei Flog. crying1
 
Gestern Nacht hatte ich mit meinem Stage 3 ST ein Aufeinandertreffen mit 2 Focus RS, einem Mk1 mit ~300PS und einem sehr wahrscheinlich noch komplett serienmäßigen Mk3. Wir sind rollend gestartet bei 60mk/h alle 2. Gang, ich hatte ESP komplett aus. Ihr werded nicht glauben wie es ausging: der Mk1 RS geht echt gut, hat mir recht leicht 2-3 Wagenlängen abgenommen, bei einem Versuch davor sind wir bei 80km/h und ich im 3. gestartet, da sah es etwas besser für mich aus. Aber die wirkliche Überraschung war der RS Mk3: im 3. fuhr er noch exakt gleichauf mit mir was mich eh schon wunderte und genau in dem Moment wo ich in den 4. geh zieh ich um gut eine Wagenlänge vor! heul* Es scheint also was dran zu sein dass zumindest einige RS nicht so laufen wie sie sollten. In USA haben schon viele auf Prüfständen kaum 300PS gebracht, es gibt womöglich eine Fehlfunktion mit dem Overboost. Dann das höhere Gewicht gegenüber dem ST und schon hat der eine Chance. Ich wette der stellt am Montag sein Auto zum Händler zum Check 0197.gif
 
Freed schrieb:
Zerspaner schrieb:
Heute auf der Bahn, Golf 7 GTI hinter mir, schön am Motor aufheulen, drängeln, es kommt unbegrenzt, alles ist frei, wir geben gas von 70km/h an.
Im ersten Moment konnte ich ne Wagenlänge gewinnen, dann bis 180km/h nochmal 2m, ab dann konnte ich langsam zügiger davon ziehen und ab 220km/h ging es rasch von ihm weg.
Ausfahren brauchte ich nicht, der Abstand bei 240kmh zu ihm reichte mir dann aus...

Sicher das es ein GTI war und nicht der GTD? Weil wenn ihr beide gleiche Voraussetzungen habt (gleiche Personenzahl, beide Kofferraum leer usw.), ist kaum ein Unterschied zwischen beiden Autos zu merken, zumindest ist das bisher meine Erfahrung gewesen. Und die 220 km/h deuten auch ein wenig darauf hin, da beim GTD bei 228 km/h Schluss ist und der GTI eigentlich bis 250 km/h läuft.

Hatte vor einigen Tagen auch das Vergnügen, dass ein kleiner 1er BMW von hinten drückte und vorbei wollte. Aufs Gas gegangen und Ihm Platz gemacht nach dem Motto, "komm, wenn du kannst"... Er hat mich ganz schön stehen lassen... Die Bezeichnung "135i" konnte ich gerade noch erkennen, als er vorbei Flog. crying1


Jap war ein GTI, ein GTD hat noch viel weniger Chancen. Der GTI hatte definitiv noch min. 1 Fahrer drin, war ein Schalter und ich war allein.
Man weiß nie die Umstände, geht mein ST vielleicht besonders gut, der GTI vielleicht ausgerechnet schlecht, war vollgetankt, hinten noch Personen drin, zu spät Gas gegeben, verschaltet und und und weiß man halt nicht.
Ich weiß auch, dass die 7er GTI enorm nach oben streuen, eigentlich haben die Serie schon 240-250ps und nehmen sich mit einem ST nichts, vorallem als DSG-Version könnte man im ST sogar leichten Nachteil haben.

Selbst ein Corsa E OPC (207ps) hält bis 180km/h gut mit einem ST mit, danach ist Ende im Gelände und man zieht plötzlich gut davon, diese Begegnung hatte ich nämlich schon.

6er GTI wo die Software gemacht ist hält ebenso mit einem ST stand, Edition35 GTIs mit Software ziehen einen ST locker flockig ab (Die haben den großen Turbolader ausm Golf R, mit Software haben die z.T über 300PS).

BMW 135i ist um Welten überlegen, ist aber ne andere Leistungsklasse, dafür hat Ford dann den RS, der lässt sich nicht so leicht abschütteln ;)

Astra J OPC mit 280ps hat ebenfalls DEUTLICH die Nase vorn beim ST.

Gruß in die Runde, Patrick
 
Ich kann nur immer wieder wiederholen, ich habe hier noch keinen GTi getroffen der mich nass gemacht hat. Und hier in Wolfsburg fahren einige rum und es haben auch schon einige versucht. Selbst zwei Golf R Variant haben sich an meinem ST die Zähne ausgebissen. Klar ziehe ich den nicht ab, aber er fährt mir auch nicht weg. Das sind meine Erfahrungen hier. Und glaubt mir, hier fahren genug VW Azubis rum, die meinen das sie in ihrem geleasten GTi auf einer Rakete sitzen.
 
kasimir6522 schrieb:
Ich kann nur immer wieder wiederholen, ich habe hier noch keinen GTi getroffen der mich nass gemacht hat. Und hier in Wolfsburg fahren einige rum und es haben auch schon einige versucht. Selbst zwei Golf R Variant haben sich an meinem ST die Zähne ausgebissen. Klar ziehe ich den nicht ab, aber er fährt mir auch nicht weg. Das sind meine Erfahrungen hier. Und glaubt mir, hier fahren genug VW Azubis rum, die meinen das sie in ihrem geleasten GTi auf einer Rakete sitzen.

Kann ich so nur bestätigen und ich hatte öfter die Möglichkeit mich mit definitiv Serienmäßigen GTIs zu messen (mein Onkel arbeitet in der Entwicklung bei VW und wir haben uns öfter auf der Bahn ausgetobt). Sobald was dran gemacht wurde sieht die Nummer anders aus, da haben die VWs mehr Luft nach oben als die STs
 
STGeorge schrieb:
Es scheint also was dran zu sein dass zumindest einige RS nicht so laufen wie sie sollten. In USA haben schon viele auf Prüfständen kaum 300PS gebracht, es gibt womöglich eine Fehlfunktion mit dem Overboost.

Der RS ist bis 1500km gedrosselt.
 
Redshirt schrieb:
STGeorge schrieb:
Es scheint also was dran zu sein dass zumindest einige RS nicht so laufen wie sie sollten. In USA haben schon viele auf Prüfständen kaum 300PS gebracht, es gibt womöglich eine Fehlfunktion mit dem Overboost.

Der RS ist bis 1500km gedrosselt.

Der Legende nach. [emoji12]
 
Ist keine Legende, das stimmt wirklich.
Wobei es keine Grenze gibt das es genau bei 1.xxx km auf einmal die Sperre raus geht.
Das errechnet sich je nach Fahrzyklus etc.
 
Ist das nicht bei allen Motoren so bei Ford ? Dass die volle Leistung erst nach diversen durchlaufen Zyklen ansteht ?
 
Heute morgen am Weg zur Arbeit wollte es ein ML CDi wissen.. Aber nicht mit mir MK3T_grey baehud6
 
Heute mittag auf der Bahn einen Renault Laguna Coupe vor mir gehabt, war relativ viel los, so das man nicht besonders lange auf dem Gas bleiben konnte.
Für ein paar kurze Sprints von ca.100 - 200 hat es aber gereicht, der ist nicht weggezogen und ich nicht rangekommen.
Hatte rechts und links einen Auspuff, habe mal gegoogelt, gehe von dem 204 PS Motor aus.
 
Lionking schrieb:
Heute mittag auf der Bahn einen Renault Laguna Coupe vor mir gehabt, war relativ viel los, so das man nicht besonders lange auf dem Gas bleiben konnte.
Für ein paar kurze Sprints von ca.100 - 200 hat es aber gereicht, der ist nicht weggezogen und ich nicht rangekommen.
Hatte rechts und links einen Auspuff, habe mal gegoogelt, gehe von dem 204 PS Motor aus.

Wenn es ein Laguna III war, gibt es einen 235 PS Diesel und einen 238PS Benziner... Könnte dann somit die "ST Klasse" sein.. Mit "nur" 20xPS solltest schon nen Auftrag haben...
 
Nicht vergessen das ich den Diesel ST fahre.
Ich denke schon das es der 204 PS Benziner gewesen ist, andernfalls sollte es einer der über 230 PS Versionen gewesen, dann laufen die nicht besonders gut, die hätten doch sicher beim Durchbeschleunigen von 100 - 200 einige Meter rausgeholt,was aber absolut nicht der Fall war.
 
Bin gestern auf der Autobahn einem BMW M550d begegnet,das ich da mit einem Diesel ST absolut nix zu melden habe ist mir natürlich völlig klar.
Der war in der Baustelle hinter mir, am Ende der Baustelle bin ich aufs Gas,hatte den auch gleich mit Lichthupe Im Nacken sitzen.Da ich ja nett bin, bin ich, nachdem ich meinen Überholvorgang beendet hatte auch gleich rüber, hatte auch schön die volle Typenbezeichnung drauf,daher weiss ich was es war.
Aber jetzt kommt es.
Bin dann auch gleich wieder auf die linke Spur und Vollgas,einfach weil ich nach Hause wollte. Der Typ in seinem BMW hatte echt Schiss in langezogenen Kurven,die Bahn war relativ frei,auf den Graden Stücken zog der natürlich immer weg,aber in den Kurven ging der Teilweise bis auf 160-170 runter,die fahre ich mit meinem voll bzw. fast voll,das hat der bei jeder Kurve gemacht,aber bloss nicht zur Seite fahren und Platz machen.
Warum kaufen sich solche Leute eigentlich solche Autos?
Achja,laut Kennzeichen kam der auch aus der Nahen Umgebung,das heisst der sollte also auch die Strecke kennen.
 
Vllt. hatte er ja was geladen, was nicht unbedingt hohe Fliehkräfte verträgt, oder nen Hund im Kofferraum.
Deshalb, wie schon etwas vorher diskutiert, immer vorsichtig mit vorschnellen Urteilen.

Das mit dem Platz machen ist natürlich ne andere Geschichte.
 

Neueste Beiträge

Oben