ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
90000 KM hat der Golf runter....Hut ab, der wird wohl nimmer so lang durchhalten :p
 
Hatte letztens ein kleines "Rennen" gegen einen Freund mit seinem 2016er Focus RS.
Der RS vorne weg, der ST dahinter, von circa 60/70 Kmh bis circa 200 Kmh. Das erste mal bin ich im dritten Gang gestartet, das zweite mal im Zweiten.
Ich bin beide male dran geblieben. Der RS hat auf der ganzen Strecke vielleicht 2 (zwei!) Meter gutgemacht.
Wir beide hatten den Tank fast leer, wir wiegen beide circa gleich viel, nur hatte er noch seine (nicht schwere) Freundin dabei.
Ehrlich gesagt, war ich ziemlich erstaunt, aber er hat voll aufs Gas getreten.
Das nimmt mir irgendwie die Faszination des RS.
 
Dann wiederholt das mal am Berg mit schönen Kurven, da schauts dann auf einmal ganz anderst aus
 
RS schon eingefahren, das mit der Limitierung der Leistung auf den ersten Kilometern hält sich ja hartnäckig?
 
Hier gibt es doch ein Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=yktJAqCKzOE

Den Vorsprung,den der RS bis 100 km/h aufbaut,wird bis 200 km/h nicht wesentlich vergrössert...bleibt eher gleich.
Der ST geht im mittleren Geschwindigkeitsbereich schon echt gut,da spielt dann auch der fehlende Allrad und dadurch etwas weniger Gewicht bzw.
verminderte Reibung mit rein.

Wie es dann jenseits der 200 km/h aussieht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Letztlich geht es aber beim RS auch nicht ums stupide Autobahn knüppeln sondern,wie oben schon erwähnt,
um Fahrspass auf kurvenreicher Strecke oder Rennstrecke.
 
Wobei Fahrspass auf Landstraßen mit Vorsicht zu genießen ist wegen Tempolimit.
Bleibt also im Grunde nur die Autobahn, auf Abschnitten wo es erlaubt ist, sowie Rennstrecke, und je nachdem wo man wohnt ist es schon eine Ecke zu fahren bis man an einer ist.
Ich finde den RS wirklich Klasse,fand den Vorgänger, also den MK2 auch super.
Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie Ford es immer wieder hinbekommt das manche Modelle für die angegebene PS Leistung relativ schlecht laufen.
Der RS hat auf dem Papier 100 PS mehr, Drehmoment habe ich jetzt grade nicht zur Hand, wird aber ja auch entsprechend mehr sein.
Da muss man nix schön reden,das Ding MUSS einfach schneller sein.
Ein ähnliches Phänomen konnte ich damals mehrfach beobachten mit dem Vorgänger RS, obwohl der auf dem Papier 45 PS mehr hatte als der MPS Mazda, habe ich die Teile regelmäßig auf der Autobahn angeschoben,bis auf Downpipe und KN Filter war mein Mazda damals Serie.
Um es nochmal klar zu stellen,ich finde die RS Modelle absolut Klasse,ebenso den ST (fahre ja schließlich selbst einen),und ich habe auch keine Markenbrille auf,habe schon etliche verschiedene Marken gehabt.
 
Weil maximal PS und maximal Drehmoment nichts damit zu tun hat, wie schnell nen auto ist ;)
Das wurde schon oft genug im tuning Bereich durchgekaut.


Fakt: ist der selbe Motor mit bissel anderen hub und hat nen anderen turbo.
Und dieser turbo spricht später an als der St turbo, hat dafür auch hintenraus länger Luft und dadurch die Mehrleistung.

Also: zwischen 2000-4000u/min hat der st bessere Leistung, zwischen 4000-6000 der rs minimal besser und ab 6000-7000 hat der rs viel mehr Leistung als der St.

Nun bringt die bissel mehr power zwischen 4-6000 dem rs nichts da er mehr wiegt und das gleicht es wieder aus...

So ungefähr :p
 
Und nicht zu vergessen der Faktor Fahrer. Kenne genug Leute, die sich nicht trauen,
so ein Wägelchen mal voll auszuquetschen, falsch schalten etc...
 
Bei dem nl Video sind die Werte aber etwas gemixt worden. Am standstreifen für so ein Video zu halten ist auch naja...

Trotzdem hätte ich etwas eindeutigeres erwartet. Die Null auf hundert Werte sind ja fast 30 Prozent niedriger auf dem Blatt Papier. Aber spätestens bei schlechtem Wetter ist es dann wohl eindeutiger.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Gestern hatte ich die Begegnung mit einem Skoda octavia RS (230ps) als Handschalter.
Als wir beide gleichzeitig Gas gegeben haben bin ich besser davon gekommen und auch nach und nach weggezogen.
Hatten mehrere "Beschleunigungsaktionen" und immer hatte ich die Nase vorn.
Mein ST hat jetzt mit dem k&n filter 260ps und das passt sehr gut mit dem was ich bisher so erlebt habe.
 
Ja, die guten Octavia Fahrer die meinen nur weil RS draufsteht geht ihr Auto wie die Feuerwehr :D

Bin allgemein von den RS Modellen von Skoda recht enttäuscht.
down_3
 
Rene schrieb:
Ja, die guten Octavia Fahrer die meinen nur weil RS draufsteht geht ihr Auto wie die Feuerwehr :D

Bin allgemein von den RS Modellen von Skoda recht enttäuscht.
down_3

Dem kann ich nur beipflichten. Der stand auch zur Auswahl neben dem Focus, aber schon allein am Papier war er "zu lahm" und in real war´s dann ganz vorbei. War dann doch ziemlich enttäuschend für die verbaute Leistung beim RS...
 
Der Focus St ist bei der "gefühlten" Leistung weit vorne, weil er am krawalligsten ausgelegt ist von allen "Hot Hatches". Er macht mir zum Beispiel mehr Spass als der Leon Cupra 280/290, obwohl der objektiv schneller ist. Der Octavia ist dagegen lahmer und fühlt sich auch so an.
 
Hatte die Woche einen 500er Fiat Abarth (Typ konnte ich nicht lesen, hatte 2 fette Endrohre) am Stadtausgang vor mir, das Ding war echt laut, sprotzte und brabbelte wie ein Großer
Nach der Stadt hatten wir dann ein paar Überholmanöver und ich musste meinen ST voll treten, damit ich dranbleiben konnte, ging echt übel die kleine Sau, hätte ich nicht gedacht up1
 
Spätestens auf der Bahn sollte es schlecht aussehen für ihn. Aber klanglich war ich auch verwundert was sie “serie" aus dem kleinen Motor holen.
Aber in irgendwas muss das Geld ja auch geflossen sein beim Kauf.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Vielleicht war es ein Fiat 500 Biposto...die Teile sind selten und wirklich richtig schnell
 
Oben