Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist es doch schon lange 0197.gif .
Ist aber auch komisch , das die Autohäuser unterschiedliche Vorgaben haben kopfkratz .
 
hier die Antwort vom Ford Kundenzentrum,auf die Anfrage was für ein Motoröl für mein Fahrzeug verwendet werden muss:
"Die Ford-Werke GmbH empfiehlt Motoröl SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B für den Motor Ihres Fahrzeuges zu verwenden. Alternativ kann auch Motoröl der Viskosität SAE 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C verwendet werden. Andere Spezifikationen sind werkseitig nicht freigegeben."
 
So war gerade beim Ford Händler .
Letztes Jahr haben sie Castrol Magnatec 5W20 rein gekippt .
Nun wollen sie Mobil Formula 3000 5W30 rein machen .
Ist neu haben sie gesagt .
 
tom2761 schrieb:
hier die Antwort vom Ford Kundenzentrum,auf die Anfrage was für ein Motoröl für mein Fahrzeug verwendet werden muss:
"Die Ford-Werke GmbH empfiehlt Motoröl SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B für den Motor Ihres Fahrzeuges zu verwenden. Alternativ kann auch Motoröl der Viskosität SAE 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C verwendet werden. Andere Spezifikationen sind werkseitig nicht freigegeben."

Das Angebot ist von meinem Ford Händer .
Der ist sogar ein Ford Store .
Ich habe schon geschaut und es müsste eine Freigabe haben .

http://www.ebay.de/itm/182442586880?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ganz unten im Angebot steht genau die die gleiche Spezifikationsnummer .
Es sollte also passen .
 
Ah ok, das ist anscheinend ein Neues Öl. Bisher war bei Mobil kein Öl was für Ford freigegeben war zu finden.
 
Na ja , wenigstens sind sie von 5W20 auf 5W30 gegangen .
Und nächstes Jahr ist es dann 0W40 lachen* .
 
Antwort vom Ford:

Wir können nachvollziehen, dass die geschilderten Umstände, teilweise unverständlich für Sie waren.

Für den im Betreff genannten Ford Focus ST mit dem 2,0 Liter EcoBoost-Motor sind aktuell folgende Motoröl-Spezifikationen freigegeben:

SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B
SAE 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".
 
Ich geh dementsprechend mal davon aus, dass die Händler, welche 5W30 empfohlen haben, einfach nur das "bessere" Öl für das Auto wollten. Denke mal jeder Händler, der etwas Ahnung von den Autos hat, würde Abstand zu 5W20 halten.
 
Als ich vor paar Wochen in einer Ford-Werkstatt war wo ein Kollege arbeitet sah ich nicht recht,
da stand ein nagelneuer Mustang GT 5.0l und die haben da auch 5w20 reingefüllt und die haben auch
nur die beiden Öle 5w20 und 5w30 schon komisch.
 
Was ist denn daran komisch? Für den 2,3L Motor ist 5W-30 vorgeschrieben und für den großen 5W-20. Der Händler wird sich im Normalfall daran halten.



Ob der Kevin noch mal schreibt was der nette Mann von Castrol ihm gesagt hat..? gaehn_ern
 
Für den neuen Rs ist doch 0w40 empfohlen soviel i h weiß
Oo

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das weiß ich, aber ich habs live gesehen das die in den Mustang 5w20 einfüllen.
Wahrscheinlich gibts es beim RS auch sowas wie beim ST das wenn 0w40 nicht
da ist das sie 5w30 oder so einfüllen dürfen.
 
Hallo zusammen ,
ich habe zwar das Telefonat mit Castrol geführt , jedoch habe ich noch einmal Rücksprache mit einem Motoren Ingenieur bei AMG gesprochen. Er runzelte nur die Stirn als er 5w-20 gehört hat. Ich habe jetzt die Ford Motorenwerke GmbH angeschrieben und denen unser Problem mit den unterschiedlichsten Aussagen und Meinungen zu verstehen gegeben. Ich werde ,sobald ich eine Antwort erhalten habe die komplette E-Mail online stellen. Vielleicht finden wir dann etwas Ruhe mit Ölthema up1 .
Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Zeit
 
E-Mail wäre gut wenn du sie reinstellst vielleicht steht da sogar als Nachweis drin das man 0w40 einfüllen darf ganz offiziel.
 
Genau darum geht es mir. Ich möchte es schwarz auf weiß haben.
Und ja , ich möchte auch das Beste Öl für meinen Motor.
Allerdings habe ich im Falle eines Schafens keine Lust mich mit der Rechtsabteilung von Ford auseinandersetzen zu müssen. Falls es doch dazu kommen sollte , habe ich alles schwarz auf weiß ;-)
 
Oben