Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Inspektion kommt zwar erst, habe mich dennoch vorab schlau gemacht, bei mir kommt 5W30 Öl rein. So auch die Vorgabe für den ST Benziner , da das 5W20 nicht mehr verwendet werden soll.
 
Sicher? Bei meiner ersten Inspektion 7/2016 wurde 5W20 reingekippt,wie aktuell bei anderen auch.5W30 steht zwar im Handbuch,aber laut meinem Händler gibt Ford das 5W20 vor.
 
Hi, ich wollte auch 5W30 haben und mit dem diskutiert, als ich wieder kam war 5W20 drin. Er meinte das sind seine Vorgaben wegen Garantie. Wenn ich was anderes wolle, soll ich nach seinem Besuch in ne Freie fahren und wechseln.

Gruß
 
In einer freien Werkstatt würde ich unbedingt und jedenfalls gleich 0W40 einfüllen lassen, 5W30 ist von Ford seit Jahren für den ST vorgeschrieben und 5W20 ebenso lange nicht mehr - das 5W20 ist grenzwertig und garantiert nicht Vollgasfest
 
5w20 hatten sie bei mir auch aufgefüllt.

Nachdem ich mich bei Ford beschwert habe, mussten sie das wieder herausnehmen und haben das 5w30 eingefüllt.

Nur das ist das richtige ÖL für den ST.

LG
 
Jeder ffh sagt anscheinend was anderes, bravo...

Hast du dich direkt bei Ford beschwert oder was? Dass man sich bei sonem teuren Auto noch Sorgen drüber machen muss, wie man aufgrund des Öls zu fahren hat, ist traurig und lächerlich.
 
Klickst Du hier: https://goo.gl/dWpFg0

Aktuelle Betriebsanleitung.
 
Also ganz klar, WSS-M2C913-C (also 5w-30) oder im Notfall auch 5w-20.

Sind beide Öle nicht der Burner, 5w-30 aber immer noch besser als 5w-20.

Glaube 5w20 ist auch teurer...........

LG
 
Von wann ist die Anleitung Cabal? Ich glaube nicht, dass Ford bei jeder Änderung ne neue Betriebsanleitung erstellt/anpasst, sondern so Sachen wie Ölvorgaben über interne Schreiben oder sowas vorgibt. Naja ich fahre jetzt einfach ganz normal, sonst mach ich mich verrückt orngbiggrin
 
Das ist die aktuelle, die direkt bei Ford online ist. Die Frage ist ja eher, wie aktuell sind die Angaben im System beim FFH.
 
Das ist genau das Problem.

Bei meinem Händler stand auch 5w20 im Programm. Meine Hinweise auf 5w30 zählten erst einmal nicht.

Dann habe ich Ford angeschrieben. Diese teilten mir mit, das es 5w30 sein sollte und nur wenn das nicht da ist, könnte man mit 5w20 auffüllen.

Daraufhin hat meine AH das kostenlos auf 5w30 geändert.

Chaos pur, 5w20 würde ich aber nicht fahren wollen.

5w20 ist im Kaltstart wohl besser aber nicht im warmen Lastbereich, da der Schmierfilm immer wieder abreißen kann.

LG
 
Nochmals ein Hinweis zu einer Zusammenfassung einige Seiten weiter vorne .. http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=93742#p93742

0W40 ist in allen Belangen besser als 5W30 und zum 5W20 gar kein Vergleich

0W bedeutet es ist beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen, weil kalt dünnflüssiger als 5W
W40 bedeutet bei hoher Temperatur und Beanspruchung reißt der Schmierfilm später ab, W40 ist bei hoher Temp (relativ) zähflüssiger als das W30

das 5W20 und das 5W30 sind beim Kaltstart völlig gleich (beide 5W eben, schlechter als 0W) und wenn es heiß hergeht ist das 5W20 noch dünnflüssiger als das 5W30

W20 hat gegenüber W30 (oder dem W40) nur den "Vorteil", dass sie heiß eben sehr dünnflüssig werden und sich daher mit solchen Ölen ein niedrigerer Flottenverbrauch realisieren lässt (gut für den Hersteller, der Endverbraucher "bezahlt" die Verbrauchsreduktion mit erhöhtem Motorverschleiß ...)
 
Ich habe eine blöde Frage:
Ich werde im März bzw. April die erste Inspektion machen lassen und hab wie wahrscheinlich alle ST´s ab Werk das 5W20 drin (oder gibt es auch welche mit 5W30 bahnhof* ). Jetzt fehlt mir etwas Öl (ca. ein halber Liter), kann ich das jetzt mit 5W30 mischen oder muss ich 5W20 nehmen. Laut Handbuch soll man ja das 5W30 nehmen und nur im Notfall 5W20. Warum schreibt Ford es so ins Handbuch rein und verwirrt so.
 
Wenn man sich die Garantie erhalten will belibt einem also garnichts anderes übrig als das Ford-Öl zu benutzen oder?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht:

@boerniRS:
Ist ja alles richtig aber Du versteifst dich viel zu sehr auf die Viskosität und ignorierst alle anderen Anforderungen. Die Öle , auch das 20er ist durch Zusätze die eben Gewisse Vorgaben erfüllen müssen Scherstabil. Nach deiner Ansicht wäre ja ein 5w40 allerweltsöl sogar fast so gut wie ein 0w40, nur eben kalt (Winter)etwas dicker. So einfach ist es eben aber nicht.

Bin auch nicht glücklich mit der Suppe aber ein 5w30 nach Ford Vorgabe sollte dem Wagen Super schmecken. Bin jetzt mal auf die Viskosität bezogen die letzten 20 Jahre 5w40 und 5w30 Öle gefahren vom 90 PS Punto bis zum 300 PS Coupe haben es alle überlebt.

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich beziehe mich natürlich immer auf Top-Öle der jeweiligen Viskosität. Der einzige Motor der die 5W20 Suppe braucht ist der 1.0 EcoBoost, weil bei dem der Zahnriemen im Ölbad läuft ...
 
So war heute beim Freundlichen und er hat 5W30 nachgefüllt. Auf Anfrage welches Öl laut Werkstatt bei der Inspektion bzw. in den Motor reinkommen muss hat er gesagt, dass ausschließlich 5W30 reinkommt und das 5W20, wie oben schon erwähnt, nur in den 1.0 EcoBoost gehört.
 
ST-Interessierter schrieb:
Dann habe ich Ford angeschrieben. Diese teilten mir mit, das es 5w30 sein sollte und nur wenn das nicht da ist, könnte man mit 5w20 auffüllen.

LG

Kannst Du uns das Schreiben mal zukommen lassen / hier einstellen?

Danke.
 
So war heute in der Werkstatt. Beim 2015 FL steht aktuell 5w20 im Wartungsplan drinnen.

Und der Ford Händler ist Up to Date.
Daher passt das und ich habe in meinem Händler mehr vertrauen als in einige User hier. ;) [emoji28] [emoji28]



Vorgeschrieben ist WSS-M2C913-C wie etwas weiter vorn schon gesagt , da steht aber nichts von 20 er oder 30 er.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben