Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir ebenso, würde so im PC stehen. Habe mit denen auch schon telefoniert. Nur komisch, dass im Handbuch 5W30 steht;-)
 
würde mir mal Gedanken um den Händler machen, wenn der 5W20 vorschreibt base_2
 
warum?weil er sich an die Vorgaben von Ford hält? dann doch eher umgekehrt.
Habe mal ne Anfrage an den Ford Kundendienst gemailt,sobald ich eine Antwort erhalte,werde ich die hier posten.
 
Einfach 0w40 verwenden! Und wer hier immer noch 5w20/30 verwendet oder sogar empfiehlt hat nix verstanden.

Es sei denn, man holt mit dem ST Sonntags nur Brötchen oder versucht ein Spritsparrekord aufzustellen. baehud6
 
Im Online-Handbuch, das ich angezeigt bekomme, wenn ich meine FIN eingebe, steht 5w20 und 5w30. Und 5w20 soll nicht für 1l Ecoboost verwendet werden (steht sonst nicht überall, dass der 1l 5w20 kriegen soll??). kopfkratz

Ich frage auch nochmal beim FFH, warum dann 5w20 genommen wurde, obwohl beides freigegeben ist und auf dem Öldeckel sogar 5w30 steht.
 
@trooper:
Ford-Spezifikation WSS-M2C948-B ist das 5W-20 und die Ford-Spezifikation WSS-M2C913-C ist das 5W-30. Stegt doch so auch im Handbuch.

Für meinen 2013er ST steht es noch genau anders herum im Handbuch: 5W-20 als Standardöl und das 5W-30 als alternatives Öl.

Was solls - ich fahre von Anfang an das 5W-30.
 
Pirschwalze schrieb:
Einfach 0w40 verwenden! Und wer hier immer noch 5w20/30 verwendet oder sogar empfiehlt hat nix verstanden.

Es sei denn, man holt mit dem ST Sonntags nur Brötchen oder versucht ein Spritsparrekord aufzustellen. baehud6

Wenn da nicht die liebe Garantie wäre... aber ich gebe dir an sich Recht, vorallem wer NACH Ablauf der Garantie immernoch 5W30 da rein kippt ist wirklich selber schuld wenn ihm die Maschine hopps geht. base_2
 
Hallo zusammen ,
ich habe mich mal ans Telefon gesetzt und mit Castrol sowie mit FORD telefoniert. Manchmal ist mein Arbeitgeber doch vom Vorteil ;-)
FORD hat ganz klar bei meinem ST MK3 FL von 11/2016 das 5W-20 vorgeschrieben. FORD Deutschland ist da leider nicht so wirklich drauf eingegangen warum 5W-20. Daraufhin habe ich dann mal bei 3 unterschiedlichen FFH angerufen und mich dort erkundigt. Alle 3 Händler sagen mir das gleiche. Zum Telefonat mit Castrol. Der nette Dipl. Ing von Castrol hat mir erklärt warum das 5W-20 benötigt wird.
Dieses Öl wurde extra für den 2.0L EcoBoost entwickelt. Bei dem ersten Entwicklungsgedanken dieses Motors wurden Ölhersteller mit ins Boot geholt. Castrol hat anscheinend die beste Qualität geliefert. Ich persönlich werde auch bei diesem Öl bleiben ( aus Überzeugung und mein ST bleibt Motortechnisch auch im Ori Zustand.). Ich habe jeden Tag beruflich mit Leuten zu tun , die der Meinung sind , dass ihre Ideen oder ihr " Wissen " besser ist , als das eines Herstellers. Täglich sehe ich Schäden die daraus resultieren. Falls es zu einem Motorschaden kommt , wird die Maschine geprüft. Und ja , als Hersteller bekommt man fast alles raus.
 
Danke Kevin.Hätte mich auch gewundert das mir mein Händler wo ich schon über 20 Jahre Kunde bin,Märchen erzählt.Damit ist die Sache für mich auch durch,zumindestens solange wie ich noch Garantie habe. 0187.gif
 
Kevin schrieb:
Zum Telefonat mit Castrol. Der nette Dipl. Ing von Castrol hat mir erklärt warum das 5W-20 benötigt wird.
Dieses Öl wurde extra für den 2.0L EcoBoost entwickelt. Bei dem ersten Entwicklungsgedanken dieses Motors wurden Ölhersteller mit ins Boot geholt. Castrol hat anscheinend die beste Qualität geliefert.

Deswegen empfiehlt BMW erst Castrol und dann Shell, die haben sich in der Qualität wohl verändert und Renault empfiehlt Elf, Mitsubishi Petronas weil die bestimmt die beste Qualität liefern..und und und.. base_2

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=315778&sid=b2972985a0aca5f70a3fdcb0f2239297#315778


Warum wird denn bei den neuen ST 5W-20 benötigt?
 
Meines Wissens wurde das Öl primär für den 1l entwickelt, denn der Mondeo hatte imho den 2l zu erst und wurde mit 5W30 gefahren. Aber das ist alles hohe Magie. Ich fahre weiterhin das Öl vom RS und gut ist.
Gutes Öl hat noch nie einen Motor kaputt gemacht.
 
bin ja schon längere Zeit raus..was ist denn nun für den 2.0 vorgeschrieben ?

Anfang 2012 war das 5w20 für alle Motoren vorgeschrieben, dann 2013 hatte das Ford zurückgezogen und nur noch für den 1.0 das 5w20 vorgeschrieben, alle anderen einschließlich dem 2.0 ST Benziner 5w30 (siehe FL Handbuch)...und 2016/2017 nun wieder 5w20 für den ST Motor ?

und btw..Schönes Marketingblabla von Castrol und wie schon geschrieben wurde das 5w20 auf den neuentwickelten 1.0 EB angepasst und nicht auf den 2.0, dieser basiert ja auf den uralten 2.0 Duratec aus den 90er.
Öle müssen Normen erfüllen was Ford als Norm vorgibt ....da ist es Wurst ob Castrol, Aldi oder sonste welche Hersteller das Öl produzieren..Castrol ist nun mal der Marketingsponsor von Ford...natürlich ist das Castrol Öl automatisch dann besser als alle anderen Hersteller..vergleicht man aber mal Datenblätter gleichen Öl's, schneidet Castrol meist schlechter ab
 
5w30 ist das richtige ÖL für den 2,0 ST.

Diese Aussage habe ich direkt von Ford bekommen, mit 5w20 sollte man nur auffüllen, wenn kein anderes da sein sollte.

LG
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Und mein Fordhändler hat es genau andersrum gesagt,und jetzt?
Der hat extra seine Liste rausgeholt und sie mir gezeigt,was stimmt den nu?
In der Liste stand 5w20 und 5w30 nur zm auffüllen
 
Diese unterschiedlichen Antworten der Ford-Händler zeigen mir Unsicherheit und vielleicht sogar Unwissenheit(?).
Interessant fände ich diese Aussagen im Schadensfall während der Garantie.... Bei einem Motorschaden zum Beispiel wäre Ford mit diesen zwiegespaltenen Aussagen auf jeden Fall aus dem Schneider und der Schwarze Peter auf jeden Fall beim Kunden, weil der garantiert das falsche Öl drin hat.. kopfkratz hammer5

Da bin ich mit meinem 0W40 doch gut dabei... ich weiß, dass ich keine Garantieansprüche habe, tu aber wenigstens dem Motor noch was Gutes. 0190.gif
 
Ja aber die meisten von uns haben nach den regulären 2 Jahren Garantie ja noch den Schutzbrief...wenn man sich somit Garantietechnisch absichern will, fährt man 4-5 Jahre das vorgeschriebene Öl! Ein Teifelskreis ;)
 
Oben