Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können nachvollziehen, dass die geschilderten Umstände, teilweise unverständlich für Sie waren.

Für den im Betreff genannten Ford Focus ST mit dem 2,0 Liter EcoBoost-Motor sind aktuell folgende Motoröl-Spezifikationen freigegeben:

SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B
SAE 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Brems
Spezialist Ford Kundenzentrum
Technische Informationen u. Sonderanfragen

T +49 221 90-32 075
F +49 221 90-32 869
[email protected]

Ford-Werke GmbH
Postfach 710265
50742 Köln
ford.de
 
Gestern war ich zufällig bei meinem Fordhändler und da habe ich interessehalber mal wegen Öl gefragt.
Der meinte, dass 5-W30 reingehört und sie haben nur Total-Öl.
Wie unterschiedlich das bei den Händlern ist, ist schon erstaunlich
 
Ford Focus ST

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: -

2,0l EcoBoost 184 kW

Motoröl



Sehr geehrter Herr Hxxxxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Ford-Werke GmbH empfiehlt Motoröl SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B für den Motor Ihres Fahrzeuges zu verwenden. Alternativ kann auch Motoröl der Viskosität SAE 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C verwendet werden. Andere Spezifikationen sind werkseitig nicht freigegeben.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter 0221/9032075 zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schiffers

Spezialist Ford Kundenzentrum

Technische Informationen u. Sonderanfragen

T +49 221 90-32 075

F +49 221 90-32 869

[email protected]

Wie versprochen die Originale Mail von Ford :)
 
Was anderes wird von Ford auch nie kommen, oder meint ihr im Kundenservice sitzt irgendwer der Ahnung hat.

Ford hat einen Werbevertrag mit Castrol und fertig. Das wird halt empfohlen und gut. Dieses ganze BlaBla über die Entwicklung für diesen oder jenen Motor halte ich für reines Gewäsch.

Aber wie gesagt Öl Thema ist wie Intel gegen AMD und da wir alle keine Ingenieure sind, müssen wir das beste draus machen.
 
Vielleicht schreiben noch 2-3 Leute eine E-Mail um sich das Bestätigen zu lassen was auch im Handbuch steht.

Verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht.
Das Handbuch schreibt doch klar vor, was freigegeben ist und was nicht.

Wer davon abweichen möchte, kann das nach eigenem Ermessen tun und wird hoffentlich seine Gründe haben.
Dann fährt man allerdings mit nicht zugelassenem Öl, muss jeder selber wissen.

Warum allerdings irgendwer die Hoffnung hat, der Kundenservice würde eine andere Antwort als die von Ford veröffentlichte geben, ist mir unklar.
 
Eben nicht,bei mir im Handbuch steht ausschliesslich nur! das 5W30,eingefüllt wurde 5W20,deswegen die Verunsicherung.Thema sollte aber jetzt erl. sein
 
Mein Meister vom FFH sagt, dass die erste Füllung 5w20 ist er aber danach auf 5w30 gehen würde. Die Ursache ist, dass es mit der Abgasnorm Euro 6 zu tun hat, da der Motor leichter läuft, dadurch weniger Abgasemission. Kann aber zum Ölverbrauch führen. Ich werde beim ersten Kundendienst auf 5w30 gehen. Top sag ich nur und fühle mich gut aufgehoben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann man nicht einfach 0w40 nehmen wenn man noch Garantie hat, wenn es doch besser ist als das 5w30?
Mein 2ter Service steht im August an.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, kannst Du -> nur ... die Garantie ist weg, ganz einfach!
Und wenn der FFH pingelig ist, dann ist die Mobilitätsgarantie natürlich auch weg eeko

Edit 4.4. 08:00: "Ölfrage" in den passenden Thread verschoben up1
 
Hallo,
ich werde übernächste Woche zur 1. Inspektion gehen,
wollte mir selbst Öl mitbringen,
habe an Castrol Magnatec 5W30 gedacht,da kosten 7 Liter 50€
oder Shell Helix Ultra Professional 7 Liter 33€.

Shell ist ja auch ne bekannte gute Marke,
oder ist es so dass Castrol der "Mercedes" unter Ölen ist,
und Shell der "Volkswagen"?

Dann würde ich natürlich das Castrol nehmen.
Danke für ein Feedback.
 
Das Shell hatte mir ne freie Werkstatt bei der 2ten eingefüllt, hatte keine Probleme damit. Jetzt bei der dritten habe ich 0W40 einfüllen lassen (Castrol Edge FST)
 
58 Seiten sind ganz schön ordentlich. Vielleicht ist ja jemand so nett und erspart mir alles zu lesen:

Ich habe noch 5 Liter Castrol Magnatec 5W-30 A5 rumliegen. Erfüllt auch WSS-M2C913-B. Kann ich das bedenkenlos in meinen MK3 kippen?

Grundsätzlich hätte ich zum Ölstand auch noch eine Frage. Wie oft kontrolliert ihr? Würde mich der Bordcomputer im Notfall noch erinnern
oder fährt man irgendwann einfach trocken?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Anbei die Mail von Ford:
Ford Focus ST

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: -

2,0l EcoBoost 184 kW

Motoröl



Sehr geehrter Herr Hxxxxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Ford-Werke GmbH empfiehlt Motoröl SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B für den Motor Ihres Fahrzeuges zu verwenden. Alternativ kann auch Motoröl der Viskosität SAE 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C verwendet werden. Andere Spezifikationen sind werkseitig nicht freigegeben.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter 0221/9032075 zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schiffers

Spezialist Ford Kundenzentrum

Technische Informationen u. Sonderanfragen

T +49 221 90-32 075

F +49 221 90-32 869

[email protected]

Wie versprochen die Originale Mail von Ford :)
 
Edit Mod Zitat gelöscht

@FabianX2
Ich kontrolliere es meistens wenn ich Scheibenwischwasser auffülle. So alle 1-2 Monate.
Da ist die Haube sowieso auf da kann ich mir auch kurz mal den Ölstand anschauen.
 
Guten Tag,
ich habe nächsten Monat inspektion und wollte es Privat machen lassen, weil ich oft gelesen hatte
das hier ca. 50% 0w40 eingefüllt haben natürlich ist da die Garantie dann weg.
Aber läuft er dadurch wirklich besser?

So seid wievielen KM fahrt ihr mit 0w40?
konntet ihr Nachteile oder Vorteile Feststellen?

Bin über jede Antwort Dankbar.
 
Dazu gibt es HIER bereits ein mehr als ausführliches Thema, welches vermutlich keine diesbezügliche Frage unbeantwortet lässt. Wozu also noch ein Thread?
 
Richtig! Thema zusammengeführt und bitte hier weiterposten danke_2

... und hier nochmal der Link auf einen Post in diesem Thread von BoerniRS als Anhaltspunkt. doppeldaumen1

Zera schrieb:
...Bin über jede Antwort Dankbar.
Habe bereits 2mal 0W40 eingefüllt und fahre nun 30000km damit. 70000 sind bei mir insgesamt auf der Uhr.

Keine Veränderung im Betrieb. Am Verbrauch gab es auch keine merkbare Änderung.
Bei der nächsten Inspektion werde ich wieder 0W40 einfüllen orngbiggrin
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Zera

Also als ich ihn als Neuwagen abgeholt habe, bin ich sofort auf 0w40 Mobil 1 umgestiegen.
Momentan habe ich 78Tkm auf der Uhr. Der Motor war seitdem an nicht mehr Serie.
Und spritsparend bin ich nur selten gefahren. Also er hat mehr auf die "Fresse" bekommen als dass ich ihn geschont habe. orngbiggrin
Ich denke das Wichtigste ist das Warm- und wieder Kaltfahren.
Das 0w40 hat nur Vorteile und die wurden vorab schon mehrfach erwähnt.

Probleme bisher: 0
 
vielleicht hat jemand eine plausiblere Erklärung:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht das 0w für die Viskosität im Winter (bei kälte) was bedeutet, wenn ich mein Auto im Winter nicht fahre, das ich auch eine höhere Viskosität wählen könnte.
Anstelle von 0w30 z.b. 5w30 oder sogar 10w40?
Ein Kumpel meinte er würde das nicht machen, da die Motoren heutzutage so genau gefertigt werden, dass das Öl sofort über ganz feine Kanäle an den benötigten stellen sein muss und das wäre nur über ein 0w zu erreichen.

was ich aber nicht verstehe, wenn ich zwei Temperaturen miteinander vergleiche -10° und +10°
sollte das ein 0w bei -10° vermutlich eine ähnliche Viskosität wie 10w bei +10° (die Zahlen sind ein Beispiel)

was meint Ihr?
 

Neueste Beiträge

Oben