Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der Wert vor dem W gibt die Viskosität beim Kaltstart an, das hast du immer bei Öltemp. unter ca. 40°C ... 5W50 oder 10W60 sind spezielle Öle für Autos mit wenigen Starts (also meist eine Fahrt am Stück) mit Trackdays eingestreut ... 10W40 Öle sind heutzutage in der Regel fast "Sondermüll", das muss dann schon ein 0W40 sein
 
für den Kaltstart? Steht es nicht für eine gewisse Viskosität bei einer gewissen Temperatur?
Ein Kaltstart bei +10° ist ja nicht gleich einem Kaltstart bei -20°?
Bei 0w geht es doch darum bei z.b. -30° noch die Schmierung gewährleisten zu können die der Motor benötigt!?
Oder ist das falsch???
 
ein Techniker von Liqui moly hat mich erleuchtet orngbiggrin trotzdem Danke!
 
@fanatic
Meine temp wird am öl gemessen... aber hab ja auch sensor extra. Forgot about that :D

Was für einen Sensor hast du wo verbaut? (Also Sensor Marke und an welchem Platz )
Und wie bekommst du die Werte angezeigt? Gauge?
 
Hi Ölfreunde,

ich stehe vor meinem ersten Ölwechsel seit ich den Wagen habe. Ich hab hier gelesen, das viele zu einem 0W40 Öl greifen. Aber is das gerade für die Lagerschalen nich zu dünn? Würde eher ein 5W40 nehmen, weiß aber nicht welches da passt. Könnte mir einer sagen welches Öl ich nehmen darf?
 
beim ersten Wert ist grundsätzlich ein niedriger Wert besser, dann ist es beim Kaltstart "verhältnismäßig" dünner und ist schneller an den Schmierstellen ... toll wäre auch ein 0W50 ... aber so eine weite Eigenschaftsspreizung (kalt - dünn- und heiß dickflüssig schaffen die Hersteller noch nicht ... alles verhältnismäßig und nicht absolut ... ein 0W40 ist heiß trotzdem dünnflüssiger als es in kaltem Zustand ist ....)
 
Ich kenn das noch aus Zeiten des RS1. Der Block war ja von nem Zetec S. Da war ein 0W Öl zu dünn und man hätte dann wenn's heiß wurde nicht genug Öl in den Pleuellagerschalen. Nun is ja der ST3 Block kein Zetec S Block mehr, aber ich will da halt keine Probleme bekommen. Deshalb fragte ich. Und bei den Temperaturen in NRW braucht man nicht zwingend ein 0W Öl ;)

Hab jetzt das Mobil 1 FS 0W40 bestellt. Is laut Beschreibung der Nachfolger des New Life was hier empfohlen wurde.
 
Das würd mich jetzt auch interessieren!!! Is nach wie vor nach ACEA A3/B4 genormt..... Und die Freigaben nach Mercedes/Porsche sind ja die höchsten die es gibt.

Sollte es daran liegen? Dann hat das neue Mobil 1 FS Öl aber immer noch bessere Werte als das 5W30 Öl was Standard drin is.... Oder seh ich was falsch?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 391
Ich werde beim nächsten Wechsel das hier nehmen.

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1643


Ich sage JA! zu deutschem Öl.
 
Ich habe im September das Rowe 0W-40 Öl eingefüllt.
Habe darauf geachtet das es vollsynthetisch ist.

Viele sind mittlerweile einfach nur Hydrocrack Öle. Ob die wirklich schlechter oder besser sind kann ich aber nicht sagen.


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Weil bei dem neuen Mobil weniger hochwertiges Grundöl verwendet wurde, dazu einige Additive die Verschleiß verringen wurden Reduziert.
Der Flammpunkt wurde niedriger gesetzt, die HTHS und TBN wurde ebenfalls reduziert.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher durch Sprit im Öl ein W30 Öl zu bekommen als vorher beim New Life.

Zitat:
"Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interest für Mobil Produkte.
Wie es auf unserer Mobil 1 Webseite für England geschrieben wird, wird das c in der Zukunft bei Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt.
Über das Grundöl des Produkts haben wir keine öffentliche Information zu mitteilen, da es um die Formulierung des Produkts geht.
Mobil 1 FS 0W-40 wurde entworfen, um für die letzte Hersteller-Erforderungen zu treffen, deswegen sind die Features des neuen Pordukts anders als Mobil New Life 0W-40. Besonders hat die Formulierung des Mobil 1 FS 0W-40 bessere Eigenschaften, um die neuen „Fuel Economy“ Erforderungen zu treffen.


Mit freundlichen Gruessen


Technical Help Desk Engineer
ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o."

Kann sich ja jeder dazu denken was er meint.
Was aber Fakt ist -> New Life war besser als das neue FS.
 
Naja, ich hab's nu gekauft und werd das über den Winter fahren. Komme eh kaum über 100 Grad Öltemperatur. Hab ansich immer um 80-90 Grad bei den Temperaturen. Im Frühjahr gibt's dann anderes. Dann werd ich sicher nochmal fragen ;)
 
nochmals zusammen gefasst zur vertiefenden Erklärung:

der Wert vor dem W gibt die Viskosität beim Kaltstart an, das hast du immer bei Öltemperaturen unter ca. 40°C ... auch im Sommer hast du in der Früh beim Starten (Außentemp. zB 20°C) technisch gesehen einen Kaltstart

beim ersten Wert ist grundsätzlich ein niedriger Wert besser, dann ist es beim Kaltstart "verhältnismäßig" dünner und ist schneller an den Schmierstellen ... toll wäre auch ein 0W50 ... aber so eine weite Eigenschaftsspreizung (kalt - dünn- und heiß dickflüssig schaffen die Hersteller noch nicht ... alles verhältnismäßig und nicht absolut ... ein 0W40 ist heiß trotzdem dünnflüssiger als es in kaltem Zustand ist ....)

es gibt keinen Motor (lassen wir Oldtimer weg) für den zB ein 10W40 besser wäre als ein 0W40, auch ein 5W30 ist dem 0W40 prinzipiell und immer unterlegen. Ich kann mit bei Hitze dünnflüssigem Öl (zB 5W30 oder gar 5W20) ein paar zusätzliche PS aus einem Motor kitzeln und/oder den Verbrauch um ein par 1/10 Liter absenken, aber immer auf Kosten der Haltbarkeit des Motors.

Ein 10W40 und ein 0W40 sind in heißem Zustand (Motor in längerem Betrieb) genau gleich dünnflüssig - das sagt ihre zweite Zahl 40 hinter dem W aus, das 0W40 ist ausschließlich beim Kaltstart dünner als das 10W40 und deshalb schneller an den zu schmierenden Stellen

Vollsynthetische Öle sind besser als HC (Hydrocracking) Öle und nochmal besser als (teil-)mineralische Öle ... aber sie sind teurer in der Herstellung

Vollsynthetische Öle werden aktuell immer seltener - ein für leistungsstarke Motoren im Alltagsbetrieb uneingeschränkt empfehlenswertes Öl ist das MOTUL 8100 X-Max 0W-40

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-max-0w40
 
Hey! Ich habe jetzt die letzten 20 Seiten überflogen, doch eines ist mir nicht klar - gelten die hier diskutierten Freigaben für 5w20 und 5w30 auch für den Diesel? Sprich, welches ÖL für den Ölbrenner? Entweder bin ich mit Google auf Kriegsfuß, oder die Info steht so nirgendwo schwarz auf weiß. Ich stehe jetzt davor, für meinen noch nicht gelieferten ST Diesel (Abholung Donnerstag), ein paar Basics zu bestellen - und ein kleines Fläschchen ÖL gehört für mich in den Kofferraum, neben Sicherungen, Ersatzbirnen etc.
 

Neueste Beiträge

Oben