Frage zu den Navigationssystemen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ST-Tobi schrieb:
Sonnenbrillenfach oben Mitte gefällt dir nicht ? orngbiggrin

Das ist noch nicht "entrappelt" bei mir. Mein Kassengestell sorgt da für Disco drin, unten zwar auch etwas, aber das ist weiter vom Ohr weg... kopfkratz
 
FoFoHS schrieb:
ST-Tobi schrieb:
Sonnenbrillenfach oben Mitte gefällt dir nicht ? orngbiggrin

Das ist noch nicht "entrappelt" bei mir. Mein Kassengestell sorgt da für Disco drin, unten zwar auch etwas, aber das ist weiter vom Ohr weg... kopfkratz


Ok, Akzeptiert orngbiggrin

Meine Sonnenbrille mit "schwarz-gelbem" Fußball-Emblem ist gerade so passend für das Fach trinker*
 
Kartenupdate gestern eingetroffen und heute gleich geholt.

alt:
Kartenversion:sd2-FORD-MFD-C-WesternEuropev3
Naviversion: N2189VM__9.3C3P22
Softwareversion: 2124_120203
Teilenr.: BM5T-14D358-DC

neu:
Kartenversion:sd2-FORD-MFD-D-WesternEuropev3
Naviversion: N2189VM__9.3C4P10... steht wirklich so drin in d. Systeminfos
Softwareversion: 2124_120203
Teilenr.: BM5T-14D358-DC

Noch paar Bilder

alte Karte: neue Karte:

Hülle:

Update: Zündung und Radio ohne SD Card anmachen, neue SD Card reinschieben, den Abfragedialog, ob gedownloadet werden soll mit >Weiter< bestätigen. Bei mir hat das ganze 5 Minuten gedauert. das Radio wurde auch 2 mal neu gebootet und am Beginn des Downloads kommt keine Statusanzeige. Bringt also e bissel Geduld mit und nicht nervös auf dem Radio rumklimpern.

Achso, hab das Sonynavi, ob das beim Fordnavi auch so abläuft ich nix Ahnung kopfkratz
 
Da hab ich bei meinem schon voll aktuell, ist ja von kurz vorher.
Nur Unterschiede bei
Softwareversion: 2124_121102

Der Rest wie bei dir nur die SD sieht anders aus aber auch v3.
 

Anhänge

  • NaviKarte_0056.JPG
    NaviKarte_0056.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 147
Die Software version könnt ich mir beim Freundlichen updaten lassen. Ansonsten sollten bei dir ja schon die aktuellen Karten drauf sein.

Wenn man sich die SD Card mitm PC anguckt, da gibts irgendwo nen Ordner maps. Die Dateien die da drin liegen sind jetzt bei mir v. 08/2012. Vorher v. 07/2011.
 
khfiesta schrieb:
Da hab ich bei meinem schon voll aktuell, ist ja von kurz vorher.
Nur Unterschiede bei
Softwareversion: 2124_121102

Der Rest wie bei dir nur die SD sieht anders aus aber auch v3.


so sieht meine auch aus...ist trotzdem nicht aktuell.
 
ST2012 schrieb:
so sieht meine auch aus...ist trotzdem nicht aktuell.


Aktuell bezogen auf das was verfügbar an Karten ist. Das die immer etwas nachhängen ist doch klar. selbst bei meinem TomTom mit Aktualisierung ist nicht am selben Tag alles drin gewesen. Und gebaut und geändert wird halt immer und so gibt es halt immmer Abweichungen.
 
So, ich fahre ja selten mit Navi, aber seit dem ich den ST habe (2 Monate) brauchte ich es 3-4 mal. 2 mal davon war jedoch die Karte nicht mehr aktuell. Es ist wohl noch die Version drauf, als er ausgeliefert wurde (2012). Der Verkäufer meinte, das es die Karte nur bei Ford gibt, und diese auch immer (viel) Geld kostet. Selbst bei einem Update. Ist das richtig? Würde gerne ohne Kosten aktualisieren.
 
Redshirt schrieb:
Würde gerne ohne Kosten aktualisieren.
Vergiss es, no way.
Alle diesbezüglich im Netz kursierenden Angebote funzen nicht und was in der Bucht verhökert wird, kann auch ein Reinfall werden.
Nimm das Geld was ein Kartenupdate kosten würde und kauf dir ein PNA wie Garmin, TT etc. Die gibt es mit Lifetime Mapgarantie und bieten mehr als das Ford Navi. Mittlerweile gibt es auch gnügend Smartphone- Navi- Apps, die dem Ford Navi überlegen sind.
Und selbst die neuesten Ford Karten sind beim Erscheinen schon überholt.
Da sollte Ford beim FL gehörig nachbessern!
 
Mein Handy besitzt ein Navi. Welches ich auch kostenlos updaten kann. Finde es eine Unverschämtheit so viel Geld beim Kauf zu verlangen, und dann sind die Karten veraltet. Und fürs Nachbessern den Kunden in die Tasche greifen. Regt mich grad auf...
 
Genau aus dem Grund hab ich bewusst aufs Navi verzichtet, obwohl mich die Rückfahrkamera schon gereizt hätte. Aber jedes Jahr (bzw. alle 2 Jahre) 120 - 150 Euro für ein Kartenupdate über die Ladentheke zu reichen war mir dann doch ein wenig too unverschämt.

Für diesen Preis eines einzelnen Updates bekommt man schon sehr gute mobile Geräte mit Lifetime-Maps.
 
Das ist aber nüscht neues. Dürfte wohl jeder Autohersteller so machen. Aktuelle Karten kosten halt viel Geld. So gross ist die Auswahl an Kartenherstellern leider nicht.

Edit
69.- haben wir voriges Jahr fürs Update bezahlt. Ear ne Sonderaktion, mal abwarten vlt. machts Ford dieses Jahr wieder.
 
Auch für 69€ waren die Karten beim Erscheinen im Vergleich zu TT oder Garmin/Navigon schon nicht mehr aktuell. Und das kann´s für den Preis einfach nicht sein, von der prähistorischen Bedienung des Navis ohne Touchscreen ganz zu schweigen.
Da nützt kein Schönreden, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich geb dir ja recht was den Preis und die Aktualität angeht aber nen 7"-igen Fettfinger Sammler brauch ich nicht. Ich mach alles mit dem Steuerkreuz aufm Lenkrad.
 
ari6265 schrieb:
Das ist aber nüscht neues.

Nein, natürlich nicht. Für denjenigen, der das weiss. Ein unbedarfter Kunde würde sich aber heftig wundern, dass die Karten in seinem Neuwagen-Navi bereits bei Lieferung schon über 2 Jahre alt sind und er 120€ für ein Update zahlen soll.

Diesen Ärger hab ich mir einfach erspart.
 
Ich habs mitbestellt:

2 Gründe:

- Rückfahrkamera, ohne des kommt mir keine Auto mehr in's Haus
- Ich hasse Navi's die an der WIndschutzscheibe kleben, ich findes des passt nicht in ein Auto.

Deswegen habe ich das mitbestellt.
 
Und mal ehrlich.... wer brauch jedes Jahr nen Update? :D

Ich warte jetzt nen paar Jahre und dann mach ich auch mal eins. Ist ja zum glück nicht so das jedes Jahr ne Autobahn verschwindet oder komplett neuen Straßen entstehen.
Zur not gibt es dann ja immernoch Schilder, damit hat man sich früher auch zurecht gefunden :D
 
Die Navikarten sind teuer, keine Frage.
Aber wer fährt a) seinen Focus ST 10 Jahre und b) kauft sich dann noch jedes Jahr ein Update für die Navikarten ?
Ich kaufe alle drei Jahre ein neues Auto und die Version von den Karten die im Navi drin ist reicht mir für drei Jahre.

Grundsätzlich finde ich dass bei dem Preis eines Ford Navis ein Kartenupdate für x Jahre im Preis ingegriffen sein sollte, am besten noch zum Download.
 
Qullop schrieb:
Ich hasse Navi's die an der WIndschutzscheibe kleben...
Deswegen gibt es die praktische A-Säulenhalterung. Kein Kabelgewusel und nix pappt an der Scheibe. Ich hab sie (trotz Ford Navi) nachgerüstet und da hängt jetzt mein Garmin dran.
Aber das mag jeder halten wie er will, das Ford Navi und ich werden jedenfalls keine dicken Freunde. 0183.gif
 
Auf meiner 500km Tour in den Frankenwald konnte ich zumindest feststellen dass das Ford Navi in meinem ST einwandfrei funktioniert ;)
Also es macht schon das was es soll, ich lasse Route immer mit laufen und schalte dann auf Stumm, finde ich halt gut ;)
 
Oben