Frage zu den Navigationssystemen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei meinem war das große Navi mit Kamera zum Glück verbaut. Ein Update habe ich noch nicht vermisst, brauche das Navi aber auch selten. Die Kamera aber mehrmals täglich.
Was meiner Meinung nach an Werksnavis schön ist:
- Radio wird leiser wenn "Uschi" was zu sagen hat
- grafische Anzeige neben dem Tacho
- schneller bedienbar da Tasten am Lenkrad oder am Gerät und nicht an der Scheibe

Das die Dinger so teuer sind entzieht sich auch meinem Verständnis. Aber einen 10 Zoll Touch brauch ich da auch nicht haben wenn er mir nur die Karte zeigen kann...
 
Kann mir eigentlich jemand sagen , was das Sony Navi , als Neuteil bei Ford kostet?Den Aufpreis den man im Konfigurator zahlt wirds wohl überschreiten , aber mir fehlt jetzt doch die Rückfahrkamera und die passt ja nur ans Sony , nicht ans Ford Navi.Gibt ja wohl auch Nachrüstgeräte , aber die sind i.d.R. ja auch Kompromissbehaftet und bei EBay ein gebrauchtes zu kaufen , da hätte ich doch Sorge , das es naja auch mal Diebesgut sein könnte.
 
War immer total gegen das Ford Navi. Aber jetzt wo ich es doch habe, finde ich es einfach nur Klasse. Glaubt man im Vorfeld, der Bildschirm sei Piepsklein, merkt man im Altag, dass die Größe vollkommen ok ist. Man hat alles gut im Blick.

Die Navifunktion finde ich gut, schnelle Satelitensuche und gute Integration in den Bordcomputer st_schild4. Jedes Jahr aktuelle Karten sind mir persönlich nicht so wichtig, zur Not hat man ja immer noch sein Handy und sucht halt ne Straße in der Nähe, die das Ford-Navi auch kennt. Außerdem hat man ja immernoch 2 Augen im Kopf.
 
Laxgi schrieb:
Außerdem hat man ja immernoch 2 Augen im Kopf.

Das nutzt dir aber nix, wenn du plötzlich auf einen Kreisverkehr mit 4 Ausfahrten zusteuerst, und dein Navi zeigt dir aber nur eine Strasse an. Davor stehen bleiben um das Handy-Navi anzuschmeissen ist keine Option. Das Handy die ganze Zeit an zu haben, ist auch nicht Sinn der Sache. Dafür bezahle ich nicht ein heiden Geld Aufpreis. Das kann Ford stecken lassen. einzig die Rückfahr Kamera find ich klasse. Gäbe es die separat, hätte ich nur die genommen. Aber das weiss Ford auch...
 
Redshirt schrieb:
Laxgi schrieb:
Außerdem hat man ja immernoch 2 Augen im Kopf.

Das nutzt dir aber nix, wenn du plötzlich auf einen Kreisverkehr mit 4 Ausfahrten zusteuerst, und dein Navi zeigt dir aber nur eine Strasse an. Davor stehen bleiben um das Handy-Navi anzuschmeissen ist keine Option. Das Handy die ganze Zeit an zu haben, ist auch nicht Sinn der Sache. Dafür bezahle ich nicht ein heiden Geld Aufpreis. Das kann Ford stecken lassen. einzig die Rückfahr Kamera find ich klasse. Gäbe es die separat, hätte ich nur die genommen. Aber das weiss Ford auch...


Und diese straße geht auch in irgend eine richtung.... Wenn die geradeaus weitergeht wirst du sicher nicht im kreisverkehr links abbiegen....
Und auch nen Kreisverkehr hat schilder wo die ausfahrten hinführen ^^

Also hab schon durch einige kreisverkehre gefunden die nicht im navi waren....

Was haben wir nur vor 15 Jahren gemacht als man sich den weg noch mit nem "alten" straßenatlas gesucht hat....
 
fanatic schrieb:
Und diese straße geht auch in irgend eine richtung.... Wenn die geradeaus weitergeht wirst du sicher nicht im kreisverkehr links abbiegen....

Ja, aber vielleicht führt die Strasse geradeaus ja geradewegs zu ner quälenden und langen Stadtdurchfahrt mit vielen Ampeln, während es links rum auf die neue komfortable und schnelle Umgehung geht, die dem Navi mangels Update noch nicht bekannt ist.

Aber egal. Ist halt ne Glaubensfrage und auch bei allen Herstellern das gleiche. Sollte jeder für sich selbst beantworten. Und mit der Navi-Halterung an der A-Säule siehts auch nicht mehr aus wie an die Frontscheibe gepappt.
 
Was ich am Navi bemängele ist dass es bei einer Ortsdurchfahrt sehr wenige, manchmal garkeine, Strassennamen anzeigt, nur die Strasse auf der man grade fährt.
Im Mondeo waren die meisten Strassen die man auf dem Schirm sehen konnte beschriftet.
Denke mal dass es dem kleineren Bildschirm geschuldet ist.
 
Ja dass mit den Straßennamen ist nicht ganz ideal gelöst muss ich sagen.
Im letzten Auto hatte ich ein Werks-Navi mit Touchscreen - ganz ehrlich - ich seh da keinen nennenswerten Vorteil. Das Sony Navi in meinem ST finde ich einfach zu bedienen und wenn man mal weiß wo welcher Knopf ist (hat bei mir nur zwei Tage gedauert - hab auch viel rumgespielt), dann ist es doch sehr einfach und schnell zu bedienen, vor allem während der Fahrt, wo man bei nem Touchscreen eh dreimal ins leere tippt bevor man die richtige "Taste" erwischt.
 
Ich hab das Sony Radio ohne Navi drin!
Hätte schon gern das sony mit navi drin up1
Hat das schon mal einer gemacht vom sony ohne navi auf sony mit navi umgerüstet?
Würd gern mal wissen was man dazu alles benötigt?
Und was es ungefähr kostet?
Habe den großen Bordcomputer schon drin!
 
Mit Sicherheut ne neue Radioeinheit, GPS Antenne, Rückfahrkamera und die entsprechenden Kabelsätze, falls die noch nicht drin sind.
Ich schätze mal 3000.- aufwärts mit Einbau.
Das wäre es mir nicht wert. Ich hab das Navi auch nur wegen der Rückfahrkamera drin.
 
WolfiFocus schrieb:
Ich habe das auch. Du kannst viele daten auslesen. ( ansaugtemperatur , abgastemperatur , etc. eigentlich alles ) .
Fehlerspeicher kann auch ausgelesen und gelöscht werden.


Da wollt ich mal einhaken. Ich glaube es gibt dazu keinen speziellen Thread, also frag ich mal hier.
Ich hab das Scangauge2 zum auslesen aller Daten. Heute morgen hab ich mal die Ansaugtemperatur ausgelesen, aber das kann nicht hinhauen. Nachdem der Motor warm war hatte ich 17 Grad Außentemperatur und laut Anzeige 18Grad Ansaugtemperatur. Dann 100-140 Vollgas und danach gerade mal 23 Grad Ansaugtemperatur. Das passt doch nicht?
Hat einer zufällig auch n Scangauge dran?
 
st-kfk schrieb:
Das Navi kann auch per BT mit dem Smartphone kommunizieren. Dazu braucht man nur die kostenkose App "Smartphone Link".
Dann hat man auch die Onlineinfos auf dem Garmin.

Gibt's da auch was für IOS?
 
@JoschiST250
Wo hast Du das Scangauge befestigt?
Hatte mal eins im FoFi.
Bin aber dann auf PLX umgestiegen. Hat mehr Möglichkeiten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
SunsetSTDriver schrieb:
@JoschiST250
Wo hast Du das Scangauge befestigt?
Hatte mal eins im FoFi.
Bin aber dann auf PLX umgestiegen. Hat mehr Möglichkeiten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Momentan noch nirgends. Hab den ST erst ne Woche und wollte jetzt erstmal gucken ob die Werte passen. Sprich, hab das Kabel unter dem Lenkrad, da is je n "Loch", unter der Verkleidung nach links zum OBD Anschluß gelegt. Das Scangauge selber liegt beim Schalthebel, bei den beiden Getränkehalter. Das Kabel von da bis unter das Lenkrad hab ich mit etwas Klebeband behelfsmäßig erstmal fixiert. So stört es nicht bei den Beinen. Sollte aber der Wert für die LLtemperatur nicht passen, dann muß ich mir auch keinen Kopf machen wo es hin soll.

Idee auf die Schnelle: oben beim Spiegel. Hab ich aber noch nicht probiert.

Hab grad mal nach dem PLX Kiwi 2+ Gegoogelt. Jetzt steht da das man Air Intake Temp und Ambient Air Temp ablesen kann. Ambient is ja die Außentemperatur. Air Intake is doch die Ansauglufttemp. Is das der Wert nach dem LLK?
 
Kann ich für mein Navi ( v2.5 ) ne Karte nehmen mit folgender Bezeichnung:
EM5T-19H449-DAD
Western Europe + Türkei V6 Sony Bosch
https://www.ebay.de/itm/262988608241

Ich frag nur, weil meine Bezeichnung vorn und hinten etwas anders is und ich sowas das erste Mal mache
 
Oben