Vmax MK3 ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mir heute nochmal den Focus meiner Eltern genauer angesehen (Mk3 tdci 2,0L 440Nm).... ich denke mal dann wird wohl die Airodynamik ne große rolle spielen und ne andere Getriebe untersetzung !? Bzw. wie schauts eig. mit der Zeit aus wie langer Mk3 ST auf die 260 brauch im vergleich zum Mk2 ST ??
 
http://www.zeperfs.com/duel1328-4366.htm

Wobei ich die 11 Sekunden (neuer ST) von 200 auf 220 gefühlt nicht glauben kann. Muss ich mal testen.
 
Habs heute mal geschafft früh auf die leere Bahn zu fahren. Bin bei 258 laut GPS gelandet. Allerdings leicht bergab.

Ok oder sollte ich meiner gediegenen Fahrweise geschuldet, die Motorsteuerung immer wieder mal zurücksetzen?

Was man so liest sind ja 260-265 anscheinend drin. Ob die Fahrer allerdings die Werte in waagerechten erzielt haben weiß ich nicht.

Grüße
Joe

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Also 11 Sekunden von 200 auf 220 kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Ich hab jetzt zwar nicht die Zeit gestoppt aber der zieht ab 200 noch sehr gut!
 
Ja da geht wirklich noch einiges ab 200, komplett ausfahren konnte ich ihn noch nicht, aber Tacho 270 hatte ich schon drauf und das mitm Kombi^^
Der zieht im 6. noch dermaßen gut durch, das selbst der GT3 aus Österreich bei 250 auf die Seite ging um zu schauen welcher Spinner da im Rückspiegel immer noch am Heck hängt 0197.gif
Diverse Daimler und BMW Fahrer schauen ebenfalls blöd, wenn man so vorbeizieht. Also ab 3.000-4.000 U/min und durchgedrücktem Gaspedal schiebt der noch wie sau, echt nich normal und das bei nem Druchschnittsverbrauch von unter 10l (hab aktuell 8,8l, fahr aber zu 90% noch sehr relaxt).

Somit denke ich Vmax geht sicherlich noch was bis Tachoende, also 280. Das reicht dann aber auch völlig wie ich finde, kann man eh so gut wie nie ausfahren.
 
Deine Angaben erscheinen mir wirklich vampiremäßig. down_3

Ich weis nicht, was Du für Auto fährst und wie viel Kilometer der weg hat. Meiner mit knapp 9000km auf der Uhr braucht derzeit 11l bei Öltemperaturen wenig über 60° und ich trete ihn deshalb sehr selten. Wie ich auf 8,8l kommen soll ist mir ein Rätzel.
Rückreise vom Vierwaldstätter See in der Schweiz bis zur Grenze lag natürlich noch darunter. Das entspricht aber dem Fahrspaß mit einem Smart.

Mein ST wird nach entsprechenden Kilometern Fahrleistung auch noch etwas im Verbrauch zurück gehen, aber 8,8l halte ich genau so für ein Gerücht wie 280km/h.

Warum gibt es immer Leute, welche solchen Quatsch posten und etwas besonderes sein müssen? asshole
 
Klaus schrieb:
Deine Angaben erscheinen mir wirklich vampiremäßig. down_3

Ich weis nicht, was Du für Auto fährst und wie viel Kilometer der weg hat. Meiner mit knapp 9000km auf der Uhr braucht derzeit 11l bei Öltemperaturen wenig über 60° und ich trete ihn deshalb sehr selten. Wie ich auf 8,8l kommen soll ist mir ein Rätzel.
Rückreise vom Vierwaldstätter See in der Schweiz bis zur Grenze lag natürlich noch darunter. Das entspricht aber dem Fahrspaß mit einem Smart.

Mein ST wird nach entsprechenden Kilometern Fahrleistung auch noch etwas im Verbrauch zurück gehen, aber 8,8l halte ich genau so für ein Gerücht wie 280km/h.

Warum gibt es immer Leute, welche solchen Quatsch posten und etwas besonderes sein müssen? asshole


Keine ahnung wie du fährst, aber 11l sind für mich gar net schaffbar, ich fahr mein ST auch mit 8,5l-9,0l. Ich fahr eigentlich sehr human und auch mal bissl flott auf der Autobahn, wenns Richtung Arbeit geht und wieder Heim.
Und eine Öltemp von 60°C find ich persönlich zu wenig oder lieg ich da falsch ?

LG René
 
Klaus schrieb:
Deine Angaben erscheinen mir wirklich vampiremäßig. down_3

Ich weis nicht, was Du für Auto fährst und wie viel Kilometer der weg hat. Meiner mit knapp 9000km auf der Uhr braucht derzeit 11l bei Öltemperaturen wenig über 60° und ich trete ihn deshalb sehr selten. Wie ich auf 8,8l kommen soll ist mir ein Rätzel.
Rückreise vom Vierwaldstätter See in der Schweiz bis zur Grenze lag natürlich noch darunter. Das entspricht aber dem Fahrspaß mit einem Smart.

Mein ST wird nach entsprechenden Kilometern Fahrleistung auch noch etwas im Verbrauch zurück gehen, aber 8,8l halte ich genau so für ein Gerücht wie 280km/h.

Warum gibt es immer Leute, welche solchen Quatsch posten und etwas besonderes sein müssen? asshole
Ich verstehe nicht wie du so einen Quatsch schreiben kannst.
Auf 11l komme ich auch eig nie, siehe Spritmonitor.
 
Wie man bei gediegener Fahrweise 11 l schafft, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Neulich ca. 500 km 80% AB bei 160 bis 180 km/h 10% Stadt und 10% bergige Landstraße lag mein ST auch bei 8,8 l Durchschnittsverbrauch. Da hatte er allerdings auch das SW-Update für das Motorsteuergerät schon drauf. hammer5
Ansonsten liegt der Verbrauch bei überwiegend kürzeren Strecken in der Stadt und im Thüringer Wald um 9,5 Liter.

Und nun komme bitte niemand mit der Floskel, das Auto würde nicht gefahren, wie es eines ST würdig ist.
 
Also ich habe einen Arbeitsweg von ca. 10km, da das Öl nicht annähernd warm ist, wird ganz normal gefahren.

Auf anderen Strecken/Touren wird er als Ausgleich aber dann auch rangenommen.

Der Verbrauch liegt bei diesem Fahrverhalten bei mir zwischen 8,5 und 9,5 Liter pro Tankfüllung.

Und zu den 280km/h.......mit Glück und wenn alles passt, könnte ich mir das auf einer langen Geraden schon vorstellen.

Ich schaffe ohne Probleme recht zügig die 250km/h und das immer, egal ob Steigung oder 2 Personen. Bis 270km/h dauert es dann schon ein wenig aber auch fast immer machbar.

Wieso also nicht die letzten 10km/h auch noch mit perfekten Bedingungen. Sind ja eh nur Tachowerte.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Unter 10l kann man den neuen ST gut fahren !! Liege im Durchschnitt meist bei 9,0-9,5l !!
V-Max schon bei einigen getestet, einige machen bei knapp über 260kmh dicht, andere laufen wirklich bis Tachoende 280kmh
 
fofodriver89 schrieb:
V-Max schon bei einigen getestet, einige machen bei knapp über 260kmh dicht, andere laufen wirklich bis Tachoende 280kmh

kann man da was draus schließen ob Ford nicht doch softwareseitig gedrosselt hat ?ich kann mich nicht vorstellen das es so eine Streuung Serie gibt von 20km/h mehr Vmx, gerade bei diesen Geschwindigkeitsbereich wo die Leistung zählt und alles über 200km/h fast 3PS pro 1km/h mehr brauch
 
Also beim Spritverbrauch scheiden sich eh die Geister, hab normal einen Verbrauch zwischen 7,5l-8,5l/100km wenn man ihn im Alltag bewegt. Am 23.12 (Auto beladen mit Gepäck, zwei Personen + Hund) hatte ich bei einer Strecke von 300km Landstraße mit gesetzmäßiger Geschwindigkeit aber auch paar Vollgas Überholungen und einem längeren Stop einen Verbrauch von 7,1l/100km. Wenn man ihn dann ständig Volllast fährt dann schaffe ich auch 11,5l/100km aber sonst komm ich höchstens mal auf 10l/100km weil ja leider die Rennleitung was dagegen hat wenn man sich nicht an die Regeln hält. Bisherige Topspeed laut Tacho 265km/h mit noch Luft nach mehr.
 
Cyben schrieb:
Also beim Spritverbrauch scheiden sich eh die Geister, hab normal einen Verbrauch zwischen 7,5l-8,5l/100km wenn man ihn im Alltag bewegt. Am 23.12 (Auto beladen mit Gepäck, zwei Personen + Hund) hatte ich bei einer Strecke von 300km Landstraße mit gesetzmäßiger Geschwindigkeit aber auch paar Vollgas Überholungen und einem längeren Stop einen Verbrauch von 7,1l/100km. Wenn man ihn dann ständig Volllast fährt dann schaffe ich auch 11,5l/100km aber sonst komm ich höchstens mal auf 10l/100km weil ja leider die Rennleitung was dagegen hat wenn man sich nicht an die Regeln hält. Bisherige Topspeed laut Tacho 265km/h mit noch Luft nach mehr.


Bei 300km Landstraße ist ein Verbrauch unter 8l durchaus realistisch. Meiner ist auch mit knapp 9Tkm noch nicht eingefahren, da ich nur selten mal Gas geben konnte. Mein Fahrprofil ist, trotz 80% Autobahn zur Arbeit (13km), denkbar ungünstig. Das Öl wird da nicht warm genug.
Ab welcher Öltemperatur gebt Ihr Gummi?
Ich merke auch, dass mein ST im Spritverbrauch immer noch zurück geht. Ebenfalls, dass wenn mal ca. 75° erreicht sind, der Spritverbrauch wesentlich weniger ist.
Hier werden aber auch Verbräuche von unter 10l bei weit über 200km/h angegeben. Klar ist das möglich, wenn ich mal in den Bereich beschleunige und bei erreichen vom Gas gehe und mit z.B. 150km/h weiter fahre.

Mit meinem Astra 2,2l bin ich 1200km, total voll beladen, bis Hirtshals an der Nordspitze von Dänemark gefahren. 9,6l bei einem Schnitt von 146km/h. Da darf man die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch in Dänemark nicht so genau nehmen. Der Spritverbrauch war aber für meine Begriffe sehr gut.

Mir ist sehr wohl bekannt, dass bei Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit schon manchmal übertrieben wird.
Deinen Beitrag möchte ich dabei ausschließen, da ich ihn unter beschriebenen Voraussetzungen für möglich halte. up1

Ich habe aber auch schon anderes gelesen. Früher soll es auch schon Trabbis gegeben haben, die 6l verbraucht, 130km/h gefahren und mit einem Reifensatz 60Tkm ausgekommen sind. down_3
 
Einfach mal mein Spritmonitor Profil ansehen. Sämtliche Durchschnitts Geschwindigkeiten mit angegeben. Davon meist jeweils 40 Prozent Autobahn bei meist 130 - 140, 30 Prozent Landstraße mit 80 und 30 Prozent Stadtverkehr. Ergebnis 8,5 Liter im Gesamtschnitt.

Und V-Max 258 laut GPS (Navi) nach ca. 3500 km Laufleistung. Waren ca. 265 Tacho.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Hallo Joe,

mit diesen Angaben kann ich durchaus leben und sind auch für mich glaubhaft.

Ich fahre halt schneller und das hat seinen Preis.
 
Also bei mir im Bordcomputer steht 11.1 l Durchschnittsverbrauch, fahre aber meistens nurz kurzstrecke zur Arbeit, sind vielleicht 5km, ich hab jetzt 4500km drauf, vmax kann ich erst nächstes jahr testen!
 
Bertie88 schrieb:
Also bei mir im Bordcomputer steht 11.1 l Durchschnittsverbrauch, fahre aber meistens nurz kurzstrecke zur Arbeit, sind vielleicht 5km, ich hab jetzt 4500km drauf, vmax kann ich erst nächstes jahr testen!

Somit bin ich nicht mehr allein. Bei mir standen früher über 12l danke_2 doppeldaumen1
 
Klaus schrieb:
Bei 300km Landstraße ist ein Verbrauch unter 8l durchaus realistisch. Meiner ist auch mit knapp 9Tkm noch nicht eingefahren, da ich nur selten mal Gas geben konnte. Mein Fahrprofil ist, trotz 80% Autobahn zur Arbeit (13km), denkbar ungünstig. Das Öl wird da nicht warm genug.
Ab welcher Öltemperatur gebt Ihr Gummi?
Ich merke auch, dass mein ST im Spritverbrauch immer noch zurück geht. Ebenfalls, dass wenn mal ca. 75° erreicht sind, der Spritverbrauch wesentlich weniger ist.
Hier werden aber auch Verbräuche von unter 10l bei weit über 200km/h angegeben.

Ja es ist möglich ihn sparsam zu fahren, dann rollt man aber hauptsächlich dahin, wie bei jedem Auto das man sparsam fährt. Je länger man Vollgas gibt desto mehr gönnt er sich.

Wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist merkt man schon eine Verbrauchsreduzierung und dann nochmal wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist. Nur leider kommt man bei kaltem Wetter auf kurzen Strecken nicht auf Betriebstemperatur (zumindest geht es mir so). Richtig Gummi geb ich erst bei knapp der Mitte der Anzeige (ca. 70-75ºC).

Also wer dauerhaft schnell fährt kann niemals unter 10l/100km Verbrauch kommen mit nem st_schild4 außer er hat eine andere Definition von schnell dafuer1
 
Klaus schrieb:
Richtig Gummi geb ich erst bei knapp der Mitte der Anzeige (ca. 70-75ºC).

Mitte der Anzeige 70-75° ??

Ich würde sagen beim ersten Strich ist man bei 75° und in der Mitte hat man schon 100° erreicht.

Siehe Bild
 

Anhänge

  • focus_st_turnier_4.jpg
    focus_st_turnier_4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 122

Neueste Beiträge

Oben