SYNC

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich weiss nicht, ob das hier rein passt. ich wollte jetzt keinen extra thread aufmachen.


in letzter zeit spinnt bei mir der notruf assistent. jedes mal, wenn ich mein handy via bluetooth mit dem sony radio verbinde kommt die meldung, dass der notruf assistent nicht betriebsbereit sei und ich zum ford händler fahren soll. gesagt getan, die haben dann nur gesagt, dass updates draufgespielt werden müssen und sich der fall erledigt hat. da ich seid februar (welch ironie) aus der garantie draussen bin, verlangen die 100€ eeko
gibt es da eine kostengünstigere alternative? bzw. kann ich mir die updates (zumindest fürs sony radio) nicht irgendwo im internet runterladen und selber machen?

wäre über jeden ratschlag dankbar up1
 
Selber machen ist nicht.
Wenn du noch Garantie hast, sollte das ein Fall dafür sein.
Andernfalls steht auf der Ford HP unter Sync:

FORD-HP schrieb:
Ford SYNC Upgrades
Die Ford SYNC Technologie entwickelt sich kontinuierlich weiter. So wird z.B. die Sprachfunktion immer weiter optimiert. Sie können diese Updates inklusive neuer Funktionen in Ihre persönliche Ford SYNC -Version integrieren und erhalten diese automatisch, sobald sie auf den Markt kommen.

Beim Herunterladen der SYNC Updates ist Ihnen Ihr Ford Partner vor Ort gerne behilflich.
Das sollte man den Händlern unter die Nase halten und bei Ford anfragen, ob gerade dieses Update nicht zum kostenlosen Service gehört.
Normalerweise war vorgesehen, dann man sich jedes Sync Update auf USB laden und selbst installieren kann. Ein entsprechender Menüpunkt ist vorhanden.

Allerdings ist das Sync Update für jeden Händler ein Grauen und deshalb denken einige, sie müssten sich diese Mühen bezahlen lassen, für die der Kunde schon beim Kauf bezahlt hat. base_2
 
ich bin endlich dazu gekommen mal ein bild von der fehlermeldung zu machen. ich werd im laufe der nächsten woche nochmal zu meinem händler fahren

 
Die hatte ich auch schon. Bei mir kommt die ab und zu, wenn ich meinen starte und das Handy mit dem Radio noch nicht verbunden ist. Da die Verbindung aber danach hergestellt wird und der Assi aktiv ist, ignoriere ich die Meldung.
 
ja, aber mir labbert der jedes mal die ohren voll, dass der nicht funktionsfähig sei und ich zum nächsten händler fahren soll.

ich war jetzt vorhin nochmal bei einem anderen ford händler. dieser hat gemeint, dass ich nur die reine arbeitszeit zahlen müsste (40-50€). das auto müsste allerdings einen ganzen tag bei denen stehn bleiben, weil es probleme mit dem aufspielen geben könnte
 
Macht die Trude bei mir auch und trotzdem klappt die Verbindung zum Handy danach.
Da das Sync Update nicht ganz pflegeleicht ist, würde ich deswegen kein Update machen. Erst, wenns ganz aussteigt.
 
aber das kann doch nicht sinn und zweck sein, dass die mir jedes mal ein ohr abkaut. vor 1-2 wochen hat es einwandfrei funktioniert. und von jetzt auf gleich spinnt des rum?! kopfkratz

wenn du damit leben kannst ist es ja schön. aber mir geht es ganz schon aufm zeiger down_3
 
Naja gut bei mir kommt die Meldung nicht jedesmal, wenn ich starte, sondern vlt. 1-2 mal pro Woche. Deswegen bileib ich da cool.
 
Ich muss mich auch mal hier mit einklinken, da ich nicht extra einen Thread dafür eröffnen will. Bei Google und hier im Forum komm ich einfach nicht weiter. Hab mir schon nen Wolf gesucht ;) so bitte ich um Gnade falls das Thema doch schon behandelt wurde.

Und zwar geht es um mein Sync welches sich mit meinem Samsung Galaxy Note 4 verbindet. Dies tut es ohne Probleme, Musik wird kurz vom USB Stick abgespielt und auf einmal Ruft Sync wen an. Anfangs wurde meine eigene Nummer gewählt (also es stand mein Kontakt als Angerufener dort). Ein "Gespräch" kommt zu stande und ich muss "Gesrpräch beenden" drücken. Und das jedes mal.

Telefon neu Koppeln, meinen eigenen Eintrag aus dem Telefon löschen und und und brachte nichts. Es ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt ein wenig.

Hatte jemand schon ein solches Problem und falls ja, wie gelöst?


Grüße Labelsucker
 
Labelsucker schrieb:
Und zwar geht es um mein Sync welches sich mit meinem Samsung Galaxy Note 4 verbindet. Dies tut es ohne Probleme, Musik wird kurz vom USB Stick abgespielt und auf einmal Ruft Sync wen an. Anfangs wurde meine eigene Nummer gewählt (also es stand mein Kontakt als Angerufener dort). Ein "Gespräch" kommt zu stande und ich muss "Gesrpräch beenden" drücken. Und das jedes mal.

Telefon neu Koppeln, meinen eigenen Eintrag aus dem Telefon löschen und und und brachte nichts. Es ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt ein wenig.

Hatte jemand schon ein solches Problem und falls ja, wie gelöst?

Um welches Sync handelte sich bei dir denn?
Ich fahre auch einen slate grauen MK3 FL, habe allerdings "nur" Sync 1 (also nicht das Sync 2 mit Touch) und habe da ähnliche Probleme in Verbindung mit meinem Android Smartphone (OnePlus One).
Musik wird vom USB-Stick abgespielt und plötzlich iniitiert Sync einfach einen Anruf. Bei mir aber immer an eine "unbekannte" Nummer. Wenn ich auf dem Handy schaue, sehe ich aber das gar kein Anruf wirklich rausgeht. Oft ist das bei mir an den gleichen "Stellen" gewesen, z.b. wenn ich rückwärts die Einfahrt bei meinen Eltern reingefahren bin. Allerdings ist es auch schon paar mal irgendwo in der Prärie passiert.
Vor 2 Tagen war mein ST deshalb in der Werkstatt um zu checken, ob es möglw. bereits ein Update für Sync gibt. Puste Kuchen. Es wurde nur das Steuergerät resettet (welches auch immer gemeint war?). Leider habe ich meinen ST seitdem noch nicht wirklich wieder viel bewegt, um zu sagen, ob das was gebracht hat.
 
Oposum schrieb:
Labelsucker schrieb:
Und zwar geht es um mein Sync welches sich mit meinem Samsung Galaxy Note 4 verbindet. Dies tut es ohne Probleme, Musik wird kurz vom USB Stick abgespielt und auf einmal Ruft Sync wen an. Anfangs wurde meine eigene Nummer gewählt (also es stand mein Kontakt als Angerufener dort). Ein "Gespräch" kommt zu stande und ich muss "Gesrpräch beenden" drücken. Und das jedes mal.

Telefon neu Koppeln, meinen eigenen Eintrag aus dem Telefon löschen und und und brachte nichts. Es ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt ein wenig.

Hatte jemand schon ein solches Problem und falls ja, wie gelöst?

Um welches Sync handelte sich bei dir denn?
Ich fahre auch einen slate grauen MK3 FL, habe allerdings "nur" Sync 1 (also nicht das Sync 2 mit Touch) und habe da ähnliche Probleme in Verbindung mit meinem Android Smartphone (OnePlus One).
Musik wird vom USB-Stick abgespielt und plötzlich iniitiert Sync einfach einen Anruf. Bei mir aber immer an eine "unbekannte" Nummer. Wenn ich auf dem Handy schaue, sehe ich aber das gar kein Anruf wirklich rausgeht. Oft ist das bei mir an den gleichen "Stellen" gewesen, z.b. wenn ich rückwärts die Einfahrt bei meinen Eltern reingefahren bin. Allerdings ist es auch schon paar mal irgendwo in der Prärie passiert.
Vor 2 Tagen war mein ST deshalb in der Werkstatt um zu checken, ob es möglw. bereits ein Update für Sync gibt. Puste Kuchen. Es wurde nur das Steuergerät resettet (welches auch immer gemeint war?). Leider habe ich meinen ST seitdem noch nicht wirklich wieder viel bewegt, um zu sagen, ob das was gebracht hat.


Mein Problem hat sich mit dem Verbinden eines anderen Telefones gelöst. Nachdem ich dies wieder raus habe aus dem System und es mit dem Note 4 verbunden habe waren die imaginären Anrufe vorbei.
 
Hallo Opossum, Labelsucker,

interessant, dass es dieses Problem sogar bei neuen ST gibt....mein ST ist Baujahr 2013. Einfach so ohne Grund wählt Sync eine unbekannte Nummer, die es nicht in meinem Telefonbuch gibt. Erscheint auch nicht in der Anrufliste des Handys. Habe allerdings deshalb noch nicht beim Händler vorgesprochen. Werde ich aber jetzt mal machen.
 
@Labelsucker: danke für das Feedback. Aber du hattest nicht gesagt ob es sich bei dir auch um Sync 1 handelt? :)
Eben auf der Fahrt ist es wieder mehrmals aufgetreten, hat also nichts gebracht das ich beim FFH war. Zum Schluß wieder genau, als ich die Einfahrt rückwärts reingefahren bin. Genau als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Ich hatte vermutet das es mit dem Smartphone zu tun haben muss. Vielleicht weil es genau in dem Moment sich im WLAN einbucht, aber so richtig ist mir der Zusammenhang auch nicht klar. Besonders, weil es eben auch während der Fahrt zufällig auftritt.
Ich werde es jetzt mal mit deinem Tipp versuchen und ein anderes Handy ausprobieren. Meins rauslöschen und ein anderes fix per Bluetooth paaren.

@kaeptnblaubaer67: genau das von dir beschriebene habe ich auch. Sprich mal mit deinem Händler. Vielleicht gibts dann schon mal zwei die bei einer Ford Werkstatt waren. Möglw. nimmt Ford in Köln dann davon auch mal Kenntnis - obwohl ich mir wenig Hoffnung auf Besserung mache ;) Mein Vater fährt einen '13 FoFo Turnier mit Sync 1 und hat da genau die gleichen Probleme. Ich dachte noch, ich bin relativ allein mit dem Problem. Handelt es sich bei dir auch um ein Android Smartphone?

@ari6265: ja, genau. Wenn du im gleichen Moment aufs Handy schaust, oder es entsperrst, siehst du das dein Handy keinen Anruf macht. Weder im Anrufprotokoll auf dem Handy oder sonst wo ist etwas vermerkt. Wenn man mit Sync einen wirklichen Anruf per Freisprecheinrichtung iniitiert ist das schon anders, dann sieht man auf dem Handy das auch ein Gespräch aufgebaut wird. Im Grunde genommen ist das Ganze nicht wirklich tragig - nur halt nervig da du jedes mal per Knopfdruck das Gespräch beenden musst.
 
Ich dachte ich wäre der einzige mit diesen Fake-Anrufen. Habe dieses Problem mit meinem Sony Xperia (Android). Ebenso habe ich Probleme beim BT koppeln um Musik abzuspielen. Diese Anrufe sind aber bei mir schon penetrant, manchmal 4/5 mal hintereinander. Hatte vorher diese Probleme mit meinem Nokia E7 (Symbian) absolut nicht. Ich denke, das es daran liegt, das Sync zu alt und Android zu neu ist.
Eine Problemlösung wäre echt toll.
 
Samsung Galaxy S2 JB 4.1.2 u. Samsung Galaxy Tab S KK 4.4.2 beide Geräte gerootet und die laufen beide problemlos.
Beim Samsung Galaxy S2 werden manchmal keine SMSen ans Sync übertragen das ist aber auch alles.
 
Oposum schrieb:
@Labelsucker: danke für das Feedback. Aber du hattest nicht gesagt ob es sich bei dir auch um Sync 1 handelt? :)
Eben auf der Fahrt ist es wieder mehrmals aufgetreten, hat also nichts gebracht das ich beim FFH war. Zum Schluß wieder genau, als ich die Einfahrt rückwärts reingefahren bin. Genau als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Ich hatte vermutet das es mit dem Smartphone zu tun haben muss. Vielleicht weil es genau in dem Moment sich im WLAN einbucht, aber so richtig ist mir der Zusammenhang auch nicht klar. Besonders, weil es eben auch während der Fahrt zufällig auftritt.
Ich werde es jetzt mal mit deinem Tipp versuchen und ein anderes Handy ausprobieren. Meins rauslöschen und ein anderes fix per Bluetooth paaren.
.

oha Sorry. Bei mir handelt es sich um Sync 2
Seit dem Koppelvorgang mit dem anderen Handy macht meins überhaupt keine Anstalten mehr. Also funktioniert wie es soll.
 
Oben