Spurverbreiterung ST MK3 Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An alle, die über den Kauf einer Spurverbreiterung nachdenken, hab ich folgende Neuigkeiten:

EIBACH hat die 19 Zoll Performance Felgen mit im Gutachten für 15mm und 20mm (pro Rad) aufgenommen.
 
Will mir auch welche zulegen, aber nur welche?
Sommerreifen: 235/35 R19 91Y 8.0Jx19H2OS55.0
Spurweite: 1544/1534 mm

Winterreifen: 235/40 R18 95Y 8.0Jx18H2OS55.0

Hoffe es ist hilfreich und ihr könnt mir welche empfehlen.
Sollte ohne das ich Veränderungen machen muss, und keine Probleme beim TÜV bekomme.

Gruß
brazzo
 
Hat Eibach nur die zum aufstecken, wo die Bolzen getauscht werden müssen?

Weil die H&R DRM 15 mm passen ja bei den 19er nicht.
 
Da verstehe H&R wer will (oder kann)!
Alle Platten haben ein Gutachten für die 19" Felgen, nur die 15mm Platten nicht. Da steht im Gutachten H6:

H6) Nicht zulässig in Verbindung mit 19 Zoll Serien-LM-Rädern. kopfkratz

@kasimir
Alle anderen haben ein Gutachten für die PP Felgen, also auch die 18mm.
Die kosten aber dann auch ca. 30€ mehr als die 15mm.
 
Hallo ST-kfk,

bei 15mm pro Rad gibt es halt Probleme mit der Länge der Radbolzen. Bei Eibach steht dann im Gutachten, dass ein Nacharbeiten der Bolzen nötig sein kann.
Bei weiteren Fragen kannste dich gerne per PN melden.
 
Ich hab die 15er wieder zurück geschickt und mir 18er bestellt, weil die 15er bei H&R im Gutachten gänzlich ausgeschlossen sind.

edit 22.03.:
Heute sind meine Platten H&R (vorn 18mm, hinten 20mm) montiert worden. Haben anstandslos unter die 19" PP Felgen gepasst.
Abnahme steht noch aus, wird voraussichtlich am Samstag gemacht.
 
Heute die Sommerreifen (Motec Nitro ET40) draufgesteckt und die 5mm H&R Spurplatte testweise mit dazu.
Mit den originalen Stehbolzen hat man bei der Felge ziemlich genau 6 Umdrehungen, gefordert sind 6,5 base_2
Hab sie jetzt erst mal wieder runter. Eigentlich wollte ich die Bolzen nicht tauschen lassen.

Braucht jemand zufällig H&R-Spurplatten 5mm 0187.gif
 
Passen die H&R 15mm denn mit anderen 19" felgen? Ich les das hier gerade erst und hab die 15er Platten jetzt hier liegen. Die sollen in Verbindung mit der RC Design RC29 gefahren werden. Kann ich iwo nachmessen, nachlesen ob das geht?
 
Vorsicht!
Es gibt viele Zubehörfelgen, die keine Gießtaschen haben. Da ist dann nix mit DRM-Platten. Dann lieber gleich Felgen mit geringerer ET kaufen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die RC29 welche hat. Die müssen ja dann eigebtlich nur tief genug sein, richtig? Bei der 19"PP Felge wird das dann nicht der Fall sein...richtig^^? Heißt wiederum...wenn genug Platz dann auch dahingehend kein Problem mit der Eintragung?!
 
playit schrieb:
Heute die Sommerreifen (Motec Nitro ET40) draufgesteckt und die 5mm H&R Spurplatte testweise mit dazu.
Mit den originalen Stehbolzen hat man bei der Felge ziemlich genau 6 Umdrehungen, gefordert sind 6,5 base_2
Hab sie jetzt erst mal wieder runter. Eigentlich wollte ich die Bolzen nicht tauschen lassen.

Braucht jemand zufällig H&R-Spurplatten 5mm 0187.gif

Hab heut meine Sommerräder drauf gemacht,mit 5mm spurplatte,aber erstma bloss hinten.
Nächste Woche dann zur Dekra abnehmen lassen und wenn der prüfer das ok gibt,dann auch 5mm vorne drauf.
Ich konnte ca.8-9 Umdrehungen machen,das müsste ja eigentlich reichen,wa...... 0190.gif
Wundert mich,das bei dir bloss 6 Umdrehungen gehen,gibts da so riesige unterschiede zwischen den Felgen kopfkratz

wenn du die Spurplatten nicht mehr brauchst,ein paar würde ich dir eventuell abnehmen orngbiggrin danke3
 
Bezüglich TÜV wird es wenig zu diskutieren geben, wenn es halt nur 6 Umdrehungen sind, dann ist es so.
Mir ist es auch ganz recht, wenn die Räder halten orngbiggrin
@st-Coyote: Schreib mir halt ne PN, es sind aber schwarze, nicht silbern.
 
So war gestern bei da Dekra,meine Sommerräder 8,5x 19 et43 mit 5mm spurplatte hinten wurden abgenommen.
5mm vorne war aber nicht mehr drin,hätte prüfer nicht mit gemacht 0183.gif is so schon sehr knapp ansonsten war der Typ locker drauf up1
Bin zufrieden,das es wenigstens so abgenommen wurde orngbiggrin ,Da gibts prüfer,die sind pingeliger kopfkratz
Die Gewindegänge,also der originalbolzen, haben den gar ni interessiert,hab gesagt das es über 8 Umdrehungen waren und gut......
@playit,srry...brauche doch keine von deinen Platten baehud6
 
Ich war auch grade beim TÜV.

Spurverbreiterung vorne 15mm / Seite , hinten 20mm /Seite auf Serien 8x18 ET52,5 Serienfelgen.
Hinten war es ihm zuviel, darum keine Eintragung.
Selbst vorne wäre es ihm etwas zu viel, aber wenn ich hinten auch 15mm / Seit drauf machen würde, dann würde er es trotzdem ohne Radabdeckungen eintragen.

Nun heisst es TÜV´s abfahren, der hinten auch 20mm /Seite einträgt.
 
Hab letzte Woche in Leverkusen beim TÜV 18mm vorne und 20mm Platten hinten eingetragen bekommen in Verbindung mit den Eibach Federn. Einzige Einschränkung "nur in Verbindung mit Serien LM-Felgen". Also mit allen 17-19" Focus-Serienfelgen fahrbar. Vorgeführt wurde er mit den original 8x18 ST-Felgen und 235/40-R18 Winterreifen ohne verdickten Felgenschutz. In Gummersbach der TÜV trägt auf jedenfall 15mm vorne und 20mm hinten ein. ich denke 18mm vorne und 20mm hinten sollte dann auch kein Problem sein da die in der Kombination vorne und hinten exakt gleich weit raus stehen.
 
So, eben bei der Dekra gewesen.
Er hat sich noch nichtmal das Fahrzeug angeschaut, ihm hat gereicht das ich 20mm hinten gesagt habe.

Die Dekra darf keine 20mm pro Seite eintragen, da dies mehr als 2Prozent Spurverbreiterung ist.
Kurzum ich muss wieder zum TÜV §21.

Er sagte auch, das es so im Gesetz steht und alle die mehr als 15mm pro Seite bei der Dekra eingetragen bekommen haben, deren Eintragung ist illegal.
Ich habe das mal geprüft und leider hat er recht.
Bis 15mm geht alles höhere darf nur per §21 eingetragen werden.

Wenn der TÜV es mir morgen nicht einträgt ( vielleicht erwische ich einen anderen Prüfer ) muss ich wohl oder übel 15mm Platten kaufen.
 
Zählt das hier nur für den Turnier oder auch für die Limo?
Will mir auch welche drauf machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Oben