Reifendrucksensoren beim ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habt Dank. Ich werde kein Risiko eingehen und vorschriftsmäßig nachrüsten.

Bei einem großen Online-Auktionshaus gibt es auch eine Vielzahl von Sensoren, ab 90 Euro für 4 Stück bis 60 Euro für einen Sensor. Alle sehen anders aus, haben andere Nummern und werden beim einen Händler für den ST geführt, beim Anderen ausgeschlossen.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung - Teilenummern - welche Sensoren gefahren werden dürfen?
 
Ich hatte mir letztes Jahr die Schrader 3021 von reifen Schreiber bestellt. Diese Sensoren lernen sich quasi selbst an und du musst es nur im BC reseten. Da muss dann nichts extra vom ffh angelernt werden.

Ich habe gerade danach gegoogelt und da steht auch was von "nicht für den st" und das wundert mich etwas, denn wenn man RDKS sucht nach Fahrzeug, werden diese Sensoren vorgeschlagen. Weiß da Jmd mehr?
 
Habe mich auch vor ein paar Tagen gewundert. Mal zur Kontrolle an die Tanke gefahren und ich hatte nur noch 2,4 bis 2,5 bar in den Reifen (bei vorgeschriebenen 2,8 - 3,4bar). Also eigentlich hätte das System doch anschlagen müssen?! Ansonsten macht das doch gar keinen Sinn?!

Muss ich eigentlich nach dem Auffüllen der Reifen die Sensoren wieder resetten? Weil ich habe bisher noch nie soviel Luft nachfüllen müssen und das Auto hat mir nichts gesagt, dass sich am Reifendruck was geändert hat.
 
Fahrt ihr Luft oder Reifengas? Lt. einem Händler (wo ich auf Suche nach Winterrädern war) meinte dieser, dass es für die Sensoren (und Ventile) einen Unterschied macht...
 
Reifengas ist doch out.. oder?

Ich habe Luft drin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wieso sollte es "out" sein? Zumindest hat der Händler damit wohl eine Gelddruckmaschine. Laut Angebot hätte die Befüllung damit 11 Euro gekostet...
 
Also meine ganzen Reifenhändler raten davon ab. Problem, wenn die Luft raus ist (und dass soll wohl genauso gut oder schlecht gehen wie bei normaler Luft) kann man keine Luft drauf machen, sondern man braucht dann das Gas dafür.

Ich habe noch nie in meinen Reifen Gas reinfüllen lassen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Korrekt - das war auch mein Gedanke wg. Nachfüllung. Obs wirklich was bringt - keine Ahnung. Ich bleibe bei der guten alten Luft :)
 
Habt Dank für de Tipps. Der Sensor 2036832 scheint wirklich der Richtige zu sein. Das das Set auch noch unter 100 Euro kostet, macht die Sache erstmal erträglich. Nun muss ich nur noch jemanden finden der die auch einbaut.
 
Hey. Könnte mir einer sagen, welche Sensoren man für den Focus ST Turnier Facelift (Bj. 2016) braucht? Bei ebay bin ich zwar fündig geworden, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese wirklich passen? Hat schon jemand Erfahrungen mit den Sensoren? http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-FORD-REIFENDRUCKSENSOREN-4-STUCK-RDKS-TPMS-433MHz-2036832-/172429796568

Oder braucht man doch die teuren Sensoren? http://www.ebay.de/itm/4x-ORIGINAL-Ford-RDKS-Reifendrucksensor-FIESTA-VI-1-6ST-FOCUS-III-2-0ST-1936088-/182115845898

Wäre schade, wenn man die Sensoren wieder wechseln müsste. Danke für die Infos
 
Reifengas ist Stickstoff.... Luft besteht zu rund 78,08 Vol.-% aus Stickstoff. Somit reine Gelmacherei. BTT, ich hab einfach das Reifenset mit RDKS Sensoren gekauft (Shrader hießen die glaube ich). Einfach im Bordcomputer angelernt und fertig.
 
@8lue8errY

Ich hab auch die Sensoren für 79€ bestellt und extra beim Verkäufer (auch der gleiche wie in deinem Link) vorher nochmal angefragt. Die passen für den ST und müssten die gleichen sein, die auch original verbaut sind.
 
Wundert euch nicht wenn das Gerät , welches die Sensoren liest sie im ausgebauten Zustand nicht erkennt.
Nichtmal mein Reifenhändler, also der Verkäufer wusste das. Die Dinger aktivieren sich erst wenn der Reifen aufgepumpt wird, mind. 3 bar.
Danach sind sie im eingebauten Zustand lesbar. Hatte die ersten schon zurück geschickt aus Unwissenheit.
 
Meine RDKS wurden erst erkannt nachdem der Luftdruck auf unter 1 Bar abgelassen wurde.
Es wird immer bescheidener.
 
Ich habe mir auch die Sensoren von eBay für 79€ geholt.
Was mich etwas beschäftigt ist das ich nicht weiß wie alt die sind. Habe versucht mal zu googeln ob man das Herstellerdarum herausfinden kann. Hab aber nichts gefunden. Muss sie dann wohl in der Werkstatt testen lassen in sie noch funzen.

MK3T_grey
 
Hab das Herstellerdatum gefunden. Falls es jemand interessiert.

st_schild1
 

Anhänge

  • 20180409_170808-756x1008.jpg
    20180409_170808-756x1008.jpg
    157 KB · Aufrufe: 85
  • 20180409_170159-756x1008.jpg
    20180409_170159-756x1008.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 85

Neueste Beiträge

Oben