Heckspoiler Ford Focus 3 RS von LionTuning Eintragung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yellowrobin

New member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Gelb
Leistung
250
Baujahr
1 Jan. 2017
Hallo ich fahre einen Focus ST mk3 von 2017 und hätte gerne einen Spoiler in RS Optik und jetzt habe ich einen günstigen besorgt.
Den Oirginalen scheint man leider nur Lackiert zu kriegen für einen happigen Preis hat jemand Erfahrung mit der eintragung bzw hat in eingetragen.
Falls nicht möglich würde mich interessieren wie es mit einer eintragung von einem Originalen aussieht.
https://liontuning-carparts.de/Dach...e+für+Ford+Focus+3+auch+für+RS+----59683.html
Freundliche grüsse aus Oldenburg


1569999368-Dachspoiler-Spoiler-Heckspoiler-Lippe-für-Ford-Focus-3-auch-für-RS--14956.jpg
 
Keine Papiere wie ABE oder Teilegutachten dabei?
Wenn nicht, gehts (wenn überhaupt) nur per Einzelabnahme.
Vllt hat ja jemand ein Vergleichsgutachten.
 
Die Montage ist denkbar einfach, da der Lieferung beidseitiges Klebeband beiliegt. Somit entfallen rostanfällige Bohrlöcher.
Ich glaub so wird das nix mit der Eintragung. Bei Klebebefestigung großer, aerodynamisch relevanter Bauteile sagt TÜV wahrscheinlich nope, ist nicht.

Und wenn es nicht einmal ein Materialgutachten gibt, dann braucht man dafür noch die Prüfung. Im Endeffekt wäre es günstiger einen originalen zu kaufen, umzulackieren und den eintragen zu lassen (Ja, der muss auch eingetragen werden).
 
Edit Mod: Zitat gelöscht


Tatsächlich wird er wie der Originale verschraubt und passt auch sehr gut.
Habe mal den Hersteller angeschrieben und diese E-Mail erhalten, kann damit nur leider nichts anfangen.
Klingt auch eher nach ist dein Problem das es kein Gutachten hat.
30cde41c-b7fe-4ff9-801b-9a00375fb93d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich auch interessant, bin auch schonmal auf des Teil gestoßen
 
Interessante Sichtweise, aber ich glaube das ist eher eine Grauzone, bzw "gedultete Praxis" aber strenggenommen nicht legal. Glaube nicht, dass man Austauschteile einfach so, nur weil sie gleich aussehen, anbauen kann, ohne dass es ein Gutachten gibt.
 
So war jetzt mit dem Teil beim TÜV, er sagt ohne Gutachten nicht machbar und EInzelabnahme würde sich Kosten mässig nicht lohnen.
Denke mal werde mir jetzt einen Originalen besorgen müssen, hat wer vielleicht eine gute quelle.
Sind ja neu immerhin nicht ganz so günstig und falsche Farbe.
 
Also so einen Nachbau Spoiler würde ich mir niemals auf den ST machen, für mich kam nur ein originaler in Frage.

Sehr selten, das mal einer bei Ebay Kleinanzeigen angeboten wird, ich habe ein halbes Jahr täglich geschaut, insgesamt war glaube ich nur einmal
einer inseriert, leider in Grau lackiert gewesen, für 800 Euro, günstiger kriegst du die gebraucht nicht...

Ich habe mich dann enschlossen zum Ford Händler meines Vetrauen zu gehen und mal nachzufragen bezüglich RS Spoiler, das war im April dieses Jahres.
Und siehe da, es fing schon an, dass man den in gewissen Farben nicht mehr bekommt ! Er wollte mich dann die Tage telefonisch kontaktieren, ob überhaupt noch lieferbar etc. Der Anruf kam dann ein paar Tage später, in hochglanz schwarz wäre einer lieferbar, nicht lange überlegt und zugegriffen, stolze 1450 Euro glaube ich waren das. Der Spoiler kam dann einige Tage später beim Händler an, er war tatsächlich schon zusammengebaut, er sagte mir das er jedoch nicht hochglanz ist sondern in iridium schwarz, dachte mir schade, aber besser wie gar kein Spoiler. Heute denke ich mir, der ist unlackiert an den Seiten, wie die Mittelstreben vom Spoiler, evt. lasse ich Ihn folieren. Bereue den Kauf jedoch nicht, gefällt mir sehr gut der Flügel am Auto, der RS Spoiler gefällt mir am MK3 ST besser als beim MK2 ST, Augenkrebs...

Zwecks Eintragung meinte er, nicht nötig da Original Ford Teil :p
Denke durch den TÜV komme ich, da werden Augen zugedrückt,
mehr Angst eigentlich vor der Polizei.

Meine letzte Option wäre diese gewessen, falls der Spoiler nicht mehr lieferbar gewessen wäre

https://rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-anderson-carbon-heckspoiler/
 

Anhänge

  • IMG_20230501_095833.jpg
    IMG_20230501_095833.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Bei solchen Preisen kann man sich ja auch lieber gleich einen Focus RS kaufen😅
Denke mal bleibt mir nicht viel übrig als zwischendurch mal zu gucken und glück zu haben oder vielleicht mal beim Ford Händler fragen, trotzdem Danke.
 
Hab mein OEM RS Spoiler schon recht lange drauf. Bisher hast kein TÜV interessiert.

Bzgl Nachbauteile oder auch Anbauteile:
Ich kaufe keine Teile solange ich nicht weiß ob ichs eingetragen bekomme.
Bzw wenn nur eine Materialgutachten dabei ist, kauf ichs garnicht.
Wenn im Shop nichts steht, frage ich direkt nach.
 
MM concepts verkauft auf Ebay einen mit Material Gutachten, Unlackiert 280 €
 
Wenn du noch einen neu kriegst, da fängt's ja schon an.
Wenn ein Spoiler benötigt wird wird der extra für das Fahrzeug angefertigt. Daher auch der enorme Preis.

Was sollen wir rs Fahrer denn machen wenn das Ding mal durch Vandalismus etc. kaputt gemacht wird?€ schickt uns ford dann heim und sagt Pech gehabt?!
NEIN!!! Die legen sich die Dinger nur nicht auf Lager da in der Regel sowas ja nicht kaputt geht.
Den Oirginalen scheint man leider nur Lackiert zu kriegen
Nein denn gibt es auch grundiert.beim nitrous Blue bestellt den keiner in fertiger Farbe. Ich durfte mein Auto mal 2 Tage bei ford stehen lassen weil ich einen neuen Türgriff bekommen habe. Und die fragten „ können sie das Auto dalassen“?! Damit wir den Farbton möglichst genau treffen
was denn der Unterschied zum Hochglanz schwarz?
 
als Fahrer der mk2-Fraktion darf ich (nicht zum ersten mal) vorwarnen ... Karosserie-Teile werden als erstes knapp (für den mk2 RS gibt es keine Teile mehr) ... wer da beim mk3 etwas machen will sollte sich beim Bestellen ranhalten
 

Neueste Beiträge

Oben