Mängelliste MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun kauf ich mir einen MK3 ST, den ich in 2-3 Wochen abholen kann und muss als neues Mitglied feststellen, dass es sogar eine Mängelliste gibt.

Als Mängel sind mir nur aufgefallen, dass die Gegend um die Einstiegsleisten sehr schnell verschmutzt (erfahrung aus der 100km probefahrt des weissen neuwagens) - nicht schlimm und sehe selber keine verbesserungsvorschläge, da die gummis halt weiter innen liegen.

UND: finde im Fond ist weniger beinfreiheit beim MK3 st als beim MK2 ST - jemand die selbe meinung? (muss da nicht sitzen, aber trotzdem schade)

st_schild4
 
Ja das kann ich zu 100% bestätigen, hab mich nur kurz in den MK3 gesetzt, aber als ich in meinen MK2 wieder gestiegen bin dachte ich das ist ne andere Fahrzeugklasse soviel beinfreiheit wie man da hatte
 
Viktor12 schrieb:
UND: finde im Fond ist weniger beinfreiheit beim MK3 st als beim MK2 ST - jemand die selbe meinung? (muss da nicht sitzen, aber trotzdem schade)
st_schild4

Ich hab auch schon auf der Rückbank Probe gesessen und muss sagen ich hab mich echt wohl gefühlt mit meinen 1,90m. Gut, es war allerdings ein Kombi...weiß jetzt nicht obs da Unterschiede gibt. In meinem MK2 3-Türer hab ich da hinten nicht ganz so viel Platz. Ist natürlich wie immer alles subjektiv, zusätzlich kommts drauf an wie groß man selbst ist und wie groß die vorne sitzenden Personen sind, sprich ob die Vordersitze weiter vorn oder hinten sind.

stisch schrieb:
Ja das kann ich zu 100% bestätigen, hab mich nur kurz in den MK3 gesetzt, aber als ich in meinen MK2 wieder gestiegen bin dachte ich das ist ne andere Fahrzeugklasse soviel beinfreiheit wie man da hatte

Du meinst bestimmt auch die Beinfreiheit im Fond, aber da fällt mir ein mir hat ein Kollege auch schon öfter davon erzählt dass er als Fahrer auch öfters Platzprobleme mit dem rechten Knie hat (ist zwar ein "normaler" Focus MK3, aber die sollten ja ziemlich gleich sein vom Platz her), das ist mir jetzt bei meinen "Probesitzungen" orngbiggrin noch nicht aufgefallen...aber auch hier gilt, siehe oben, subjektiv. engel06
 
Vielleicht weil im MK3 ST serienmäßig die Recaros verbaut sind. Die sind ja etwas dicker als die Standard-Sitze. Oder meint ihr auch die des "normalen" Modells?
 
stisch schrieb:
Ja das kann ich zu 100% bestätigen, hab mich nur kurz in den MK3 gesetzt, aber als ich in meinen MK2 wieder gestiegen bin dachte ich das ist ne andere Fahrzeugklasse soviel beinfreiheit wie man da hatte
Du meinst bestimmt auch die Beinfreiheit im Fond, aber da fällt mir ein mir hat ein Kollege auch schon öfter davon erzählt dass er als Fahrer auch öfters Platzprobleme mit dem rechten Knie hat (ist zwar ein "normaler" Focus MK3, aber die sollten ja ziemlich gleich sein vom Platz her), das ist mir jetzt bei meinen "Probesitzungen" orngbiggrin noch nicht aufgefallen...aber auch hier gilt, siehe oben, subjektiv. engel06

Seh ich auch so, saß schon im mk3 und bin ein paar tage mit dem gefahren und hatte kein platz für mein linkes knie
 
@DaManya:

warst du jetzt schonmal beim Händler wegen den Scheinwerfer?

Ich hab mir auch grad nochmal die ausstattungsliste von meinem ST durchgelesen. Bei den lampen stehen folgende Punkte:

Mit automatischen Scheinwerfern
With Colour Keyed Fog Lamp Bezel
HID-Scheinwerfer
DTRL Lamp Lit In Pos 0 And Pos
Mit Nebelscheinwerfern
Mit schwarzen Scheinw.Blenden

Was ist mit den schwarzen Scheinwerfer Blenden gemeint? die Nebelscheinwerfer?
 
sgsuser schrieb:
stisch schrieb:
Ja das kann ich zu 100% bestätigen, hab mich nur kurz in den MK3 gesetzt, aber als ich in meinen MK2 wieder gestiegen bin dachte ich das ist ne andere Fahrzeugklasse soviel beinfreiheit wie man da hatte
Du meinst bestimmt auch die Beinfreiheit im Fond, aber da fällt mir ein mir hat ein Kollege auch schon öfter davon erzählt dass er als Fahrer auch öfters Platzprobleme mit dem rechten Knie hat (ist zwar ein "normaler" Focus MK3, aber die sollten ja ziemlich gleich sein vom Platz her), das ist mir jetzt bei meinen "Probesitzungen" orngbiggrin noch nicht aufgefallen...aber auch hier gilt, siehe oben, subjektiv. engel06

Seh ich auch so, saß schon im mk3 und bin ein paar tage mit dem gefahren und hatte kein platz für mein linkes knie

Also entweder war das bei dir ein Rechtslenkerfahrzeug oder ich weiß auch nich...links war bei mir genug Platz, was soll da auch drücken? Rechts wirds halt evtl. etwas eng wegen der Mittelkonsole.
 
Hallo die Damen und die Herren,

ich meine den mk3st als limo - nehme an, dass es wirklich an den Recaros liegt. Muss aber auch gestehen, dass vorne und hinten jeweil ein 1,80m+ mann saß.
(und natürlich vergleich ich hier den mk3st als 5Türer mit dem mk2st als 5türer)

Meine Freundin ist kleiner - stellte bisher für mich kein problem im alltag dar.

:)

nun zur Frage aller Fragen: Statisches Kurvenlicht? (= Nebels' die mitleuchten ala Golf?)
 
Nein. Das statische Kurvenlicht ist im Scheinwerfer verbaut. Beim Einlenken geht die innerste Lampe im jeweiligen Scheinwerfer an und leuchtet so aus. Bei den Nebelscheinwerfer hätte das bei mir mit den Xenon nicht wirklich viel Effekt.
 
Tobias1990 schrieb:
Bei den Nebelscheinwerfer hätte das bei mir mit den Xenon nicht wirklich viel Effekt.

Das musste jetzt aber mal erklären. Hab noch nie nen...zb. Mercedes gesehen der Xenonhauptscheinwerfer und Xenonnebelscheinwerfer hatte. Die haben doch alle stinknormale Birnchen in den Neblern oder?
 
Tobias1990 schrieb:
Nein. Das statische Kurvenlicht ist im Scheinwerfer verbaut. Beim Einlenken geht die innerste Lampe im jeweiligen Scheinwerfer an und leuchtet so aus. Bei den Nebelscheinwerfer hätte das bei mir mit den Xenon nicht wirklich viel Effekt.

Das ist wirklich so beim ST? DAS ist nämlich auch im Mondeo so, und das ist 100x besser als dieses absolut sinnfreie an und ausschalten der einzelnen nebelscheinwerfer!
 
MarsST schrieb:
Tobias1990 schrieb:
Bei den Nebelscheinwerfer hätte das bei mir mit den Xenon nicht wirklich viel Effekt.

Das musste jetzt aber mal erklären. Hab noch nie nen...zb. Mercedes gesehen der Xenonhauptscheinwerfer und Xenonnebelscheinwerfer hatte. Die haben doch alle stinknormale Birnchen in den Neblern oder?

Ja, es sind normale Glühlampen in den Nebler'n drinnen, wie st-kfk geschrieben hatte. Was ich meine ist folgendes: Das Xenon hat so eine Ausleuchtung, dass ich keinen nennenswerten Unterschied mit eingeschalteten Nebler'n habe. Man sieht ganz ganz wenig das da was zusätzlich an ist (vllt. Streulicht sei dank!).

@ST2012:

Ja, mich hat es auch gefreut als ich das registriert habe. Sollte aber auch bei jedem normalen Focus mit Abbiegelicht sein, da die Scheinwerfer die selben sind.
 
Tobias1990 schrieb:
@DaManya:

warst du jetzt schonmal beim Händler wegen den Scheinwerfer?

Ich hab mir auch grad nochmal die ausstattungsliste von meinem ST durchgelesen. Bei den lampen stehen folgende Punkte:

Mit automatischen Scheinwerfern
With Colour Keyed Fog Lamp Bezel
HID-Scheinwerfer
DTRL Lamp Lit In Pos 0 And Pos
Mit Nebelscheinwerfern
Mit schwarzen Scheinw.Blenden

Was ist mit den schwarzen Scheinwerfer Blenden gemeint? die Nebelscheinwerfer?

Hey ne ich war noch nicht beim Händler muss die Tage einen Termin machen

Mit den schwarzen Blenden meinen die bestimmt das der Hauptscheinwerfer schwarz ist und halt kein Chrom 0187.gif
 
Tobias1990 schrieb:
@ST2012:

Ja, mich hat es auch gefreut als ich das registriert habe. Sollte aber auch bei jedem normalen Focus mit Abbiegelicht sein, da die Scheinwerfer die selben sind.

Hallo!

Ich kann das definitiv bestätigen. Ich bin vor ca. einem Jahr schon einmal den normalen Focus MK3 probe gefahren und vor ca. 2 Wochen den neuen ST. Die Abbiegelichter sind definitiv im Scheinwerfer integriert.
Anbei habe ich mal ein Bild aus Google angehängt, auf dem man das ganz gut erkennen kann.

Da in dem rot markierten Bereich sieht man das Abbiegelicht.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 204037747-w988.jpg
    204037747-w988.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 193
DaManYa schrieb:
Hey ne ich war noch nicht beim Händler muss die Tage einen Termin machen

Mit den schwarzen Blenden meinen die bestimmt das der Hauptscheinwerfer schwarz ist und halt kein Chrom 0187.gif

Damit hätte ich das nächste was ich einfordern könnte! Ich glaube da muss ich nachhaken!
 
ejjoman schrieb:
Tobias1990 schrieb:
@ST2012:
Die Abbiegelichter sind definitiv im Scheinwerfer integriert.
Anbei habe ich mal ein Bild aus Google angehängt, auf dem man das ganz gut erkennen kann.
l

Genau so ist das. Ich konnte den MK3 mit Xenon probefahren. Der Effekt der zusätzlichen Birnen ist super und eigentlich ein Must-have.
Jetzt kommt wieder eine Einschränkung: so wie ich das verstanden habe ist dieses Extra leider nur Leuten mit Xenon vorbehalten. Mit "Standard-Licht" ist dieses Feature nicht bestellbar. Auch das bei meinem MK2 liebgewonnene adaptive Kurvenlicht ist für Geld und gute Worte nicht mehr zu haben.

Wo wir grad beim Licht sind. Wer von Euch Mk3lern hat denn auch ab und an den Effekt beim Einsteigen mit dem Knie den Lichthauptschalter zu drehen? Mir passiert das manchmal, kann aber dann beim sitzen nicht über mangelnden Platz fürs linke Bein klagen (wie weiter oben beschrieben).
 
Das mit dem Lichtschalter ist mir auch schon mal passiert. Das kommt bei mir daher, dass ich, um die Sitzwangen zu schonen, mich bein Aus- und Einsteigen so weit wie möglich nach vorn schiebe. Bei normalen Sitzen würde das mit Sicherheit nicht passieren.
 
also ich hab mir am Anfang beim MK3 das Knie an der Lenksäule gerammelt, aber lichtschalter bisher noch nicht.
 
Ich würde den Schalter am liebsten wegreisen, ständig macht man das Licht an. hammer5
 

Neueste Beiträge

Oben