Lampenwechsel beim Focus MK3!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist ein bisschen OT hier (und ein alter Thread), aber da ich mir jetzt auch grad überlege die "gelben" Birnen gegen welche mit Xenonlook zu tauschen hab ich mal die Lichthupe im dunkeln betätigt um zu sehen wie es leuchtet, ich hab komischerweise die letzten Monate seit ich das Auto hab nie bemerkt wie gelb die sind. Dabei war der Motor aus, Lichtautomatik auch aus, also sonst nur TFL an. Dabei ist mir bei jeder Betätigung der Lichthupe neben dem Klick des Relais ein anderes Geräusch aufgefallen dass von weiter vorne kam und das ich nicht zuordnen konnte. Weiß jemand was das ist? Es klingt als würde dabei noch was anderes passieren, vielleicht sowas wie eine Anpassung der Leuchtweite... also der Stellmotor im Scheinwerfer???
 
Wenn du Xenon hast isses die Blende, die zwischen Abblend- u. Fernlicht hin und her schaltet. Die klappert auch, wenn das Licht aus ist.
 
Scheint mir zwar nicht ganz logisch warum die trotzdem gesteuert werden auch wenn das Licht gar nicht an ist, aber sowas hab ich mir gedacht. Hier wäre eine Liste ganz gut wo beschrieben ist welche Birne genau wo hin gehört, wenn man von Anfang an den Thread liest weiß man nachher vor lauter H11, H7, H1 und wer weiß was noch nimmer was man kaufen will ;-) Außer die von dir Ari auf Seite 4, ich nehme an das stimmt so? Was da noch fehlt ist die Umfeldbeleuchtung.
 
Die Umfeldbeleuchtung, Kofferraum und Handschuhfach sind alles Glassockel W5W, der Blinker im Außenspiegel ebenfalls, aber mit gelb getönten Glas WY5W. Hier stimmt die Tabelle im Handbuch mal, bei mir ab S. 69.
 
Der Vollständigkeit halber:

Das zusätzliche Fernlicht bei XENON Verbau ist nicht H1, wie im Handbuch bei mir auf Seite 65 in der Tabelle down_3, sondern H7 laut meinem Ford Techniker!
Wollte mir gerade die Night Breaker bestellen und es wären prompt die falschen gewesen.

Anbei ein Link auf die Bauformen (Hilft vielleicht bei der Auswahl/Sichtkontrolle)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_automotive_light_bulb_types


GlühlampenSpec_klein.jpg
 
Jup hatten wir schon, siehe S. 4.
Die Tabelle im HB gilt wahrscheinlich nur für die Halogen Scheinwerfer.
 
ari6265 schrieb:
Jup hatten wir schon, siehe S. 4.
Die Tabelle im HB gilt wahrscheinlich nur für die Halogen Scheinwerfer.

Oh, sorry, habe ich übersehen!
Bei mir gilt -> Einmal XENON, immer XENON wo geht orngbiggrin
 
No Problem. Wenn STGeorge die Tabelle nicht wieder ausgegraben hätte, wusste ich das auch nicht mehr. Der TE oder einer der Mods könnte die ja mal in den 1. Post reinsetzten. Dann wäre die gut plaziert.
 
So, hab jetzt auch Xenon-Look Lampen von Phillips besorgt. Umfeldbeleuchtung, kein Problem, sieht gut aus. Frontscheinwerfer rechts, Abbiegelicht und Fernlichtbirne, kein Problem, flutscht rein wie ein heißes Messer durch Butter, sieht gut aus. Frontscheinwerfer links, ich bekomm den ums Verrecken nicht mehr richtig rein, sieht scheiße aus!!! Ich wußte nicht dass der Scheinwerfer ein tragendes Teil ist, es scheint dass mein eh schon tief hängender Frontspoiler (linke Scheinwerferreinigungsdüse klemmt auch schon ein bisschen) jetzt noch tiefer hängt seit dem der Scheinwerfer lose war. Er passt einfach nicht mehr sauber rein und kippelt ein wenig, wenn ich die Schrauben anziehe steht er leicht nach oben und leuchtet zu hoch. Ich hab fast eine Stunde versucht den grade reinzusetzen, begleitet von ner Menge nicht jugendfreier Ausdrücke (die meisten waren für den Konstrukteur von diesem Scheißteil gedacht). Jetzt kann ich in die Werkstatt fahren und denen sagen die sollen gefälligst den Frontspoiler hoch hängen damit der Scheinwerfer wieder passt. Hab keine Lust da selbst rumzufriemeln. Bei sowas krieg ich echt nen Hals.
 
An dem Scheini ist unten ein Haken. Der muss am entsprechenden Stelle am ST eingehängt werden. Die dem Kotflügel zu gewandte Seite zuerst rein dann die andere Seite und den Scheini dabei eindrehen. Evtl Kabel eingeklemmt. Die beiden Stellen, wo die Schrauben durch kommen mussen satt auf liegen ohne das irgend etwas kippelt, der Scheini auch nicht. Ich hab meine Scheinis schon x mal hausen gehabt. Klar am Anfang hab ich die auch nicht sauber rein bekommen, aber inzwischen mach ich das schon fast mit geschlossenen Augen.
 
Genau damit hab ich das Problem: ich bekomm diese Lasche unten einfach nicht mehr sauber eingerastet, ich glaube weil eben die Halterung wo der Stoßfänger dran hängt sich irgendwie verzogen hat. Ich hab alles versucht, passt nicht mehr.
 
Die Lasche rastet aber nicht in den Stossi ein sondern in den Schlossträger. An dem ist der Stossi befestigt. Wenn der Scheini jetzt nicht mehr passt, muss er ja auch schwer raus gegangen sein.
Kannst nur zum FFH und dem sagen, das ne Birne kaputt war.
 
Habe gerade an meinem Turnier hinten die Blinkerleuchten getauscht. Was soll ich sagen. Derjenige der diese Kontruktion zu verantworten hat, gehört meiner Meinung nach gesteinigt.
Habe mir die kompletten Hände zerkratzt weil ich die schei.... Plastikmuttern nicht abbekommen habe. [ANGRY FACE]
 
Dafür hat der liebe Gott die Zange erfunden. baehud6
Die Mutter ist robust genug, die überlebt das.
 
Beim Flh ist unten ne Filzklappe ca. 10x15 cm. Wenn man die wegmacht kommt man relativ gut an die Muttetn ran.
 
Um an die obere gut ranzukommen, hätte ich die Verkleidung wo das Gepäckraumrollo drin läuft, abreißen müssen.
 
Kannst dich freuen mein erfahrener mech/mann hat sich da auch blutige Finger geholt. Weiss keiner dem es nicht gleich ging.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Als nächstes sind die Leuchten in den Spiegeln dran. Bei meinem Glück breche ich mir das Glas kaputt und ich glaube das ist beim FFH nicht billig (beheizt und toter Winkel Assistent)
 
Man braucht da schon ein bisschen Kraft beim Spiegel, am besten nicht nur mit einem Finger ziehen sondern mit mehreren damit es gleichmäßiger belastet wird. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck als würde es gleich brechen, ist recht stabil. Da sind innen Rasten die den Spiegel halten (in der Mitte vom Glas rund angeordnet), die muß man überwinden. Aber wie zuvor schon von Ari geschrieben: Vorsicht wenn er dann gelöst ist! Sonst fällt er entweder runter oder hängt an den Leitungen von der Beheizung, wenn er dann ganz raus ist kann man ihn dann so hängen lassen wenn man aufpasst (die Stecker sitzen sehr fest, also wozu lösen).

Meiner hat jetzt tatsächlich einen Werkstatttermin um den vorderen Scheinwerfer wieder grade zu rücken. Ich hab gesagt die sollen mir auch den Stoßfänger richtig einbauen, damit die Scheinwerferreinigungsdüse nicht mehr klemmt. Der erste Kommentar zum Riesenspalt war ernüchternd: Ist halt so.
 
Oben