Lampenwechsel beim Focus MK3!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ne Frage an die Lampenwechsler.

Ich hab mir damals ne LED fürs Handschuhfach mit bestellt und wollte das die Tage machen.

Wie komme ich an die Glühbirne im Handschuhfach ran? Muss sicher das ganze Ding ausgebaut werden nur wie?
Mehr als 2 Torx Schrauben hab ich da nicht gefunden.

Hat da wer ne Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke
 
Bin grad etwas irritiert ^^

Irgendwie haben die xenon scheinwerfer doch ne Birne zuviel?

Warum sind neben den xenonbrenner noch 2 lampen?
Ich mein, ist doch Bi-xenon, also ist fernlicht über xenon, dann ist da noch das kurvenlicht und das andere? :D
Hat sich da noch keiner gedanken gemacht?

Nebler sind unten, standlicht ist led, blinker sind gelb :p

Hab ich was übersehen? ^^
 
Ja die Lichthupe haste übersehen. Wenn du kein Abblendlicht an hast und machst Lichthupe dann brennen nur die Halos.
Wenn man Fernlicht anmacht, brennen die Halos dann mit den Xenons auch mit. Wenn du die Xenon Originalbrenner noch drin hast solltest du das beim Fernlicht sehen, dass da nen gelber Schimmer mit bei ist.
 
ah... ok ;)

Also ne absicherung für lichthupe weil es zu lange dauern würde bis die xenons in die puschen kommen.

Technik die begeistert ^^
 
tanzen* trinker*, hab dieses Sch.. Ding von nem Handschuhfach endlich geknackt. Dank meines FFH, der mir 2 Bilder gemailt hat.

Zuerst die Seitenverkleidung des Armaturenbretts wegmachen.



die ist mit 3 Ferderclips gehalten. Handschuhfachdeckel aufmachen, durch d. Spalt zur Seitenverkleidung mit nem langen schmalen Schraubenzieher die Federclipse nach außen drücken, die Seitenverkleidung nach außen schwenken und aus d. Türgummi ziehen.
Die Verkleidung des Sicherungskastens abbauen, siehe Handbuch, ist nur ne Filzmatte.

Die 5 Schrauben S1-S5 herausschrauben, alles Torx T-25 Schrauben.



An die beiden Schrauben S4 u. S5 kommt man nur ran, wenn man auf dem Rücken liegend in den Füssraum eintaucht.
Habt ihr alle Schrauben raus, wird das Handschuhfach nur noch v. 3 Federclpsen gehalten.



Einmal kräftig nach hinten ziehen und das Teil ist raus.
Sperre am Stecker reindrücken und Kabel abziehen.
Die Glassockelbirne ist zusammen mit dem Schalter in einer Einheit untergebracht, die durch ein paar Plastiknasen gehalten wird.
Die Birne raushebeln und die LED einsetzen. Alles wieder zusammen bauen, Fertisch. hurra1

Noch nen Wort zur LED. Nehmt am besten die runden, die größtenteils in der Bucht angeboten werden. Sie sollte nicht viel größer sein, als die Glassockelbirne.

Die von Hypercolor empfohlene LED passt ohne Umbau nicht. Der Kühlkörper muss runter, seh ich eh keinen Sinn drin, die 4 parallel geschalteten 1200 Ohm SMD Widerstände runter und durch einen 300 Ohm Widerstand ersetzen, damit der Sockel gekürzt werden kann. Zuletzt muss der Sockel gedreht werden, weil die LED sonst nach oben oder unten scheint. Naja ich hab aus dem Sockel einfach ein Kreuz gemacht mit Leiterplattenmaterial und beide Teile dann verlötet. Passt und hält auch hoffentlich ne Weile. Endlich ist das dunkle Loch ordentlich beleuchtet. hurra1

Hier noch nen paar Fotos.

 
Zwei Fragen

1. bringt es was die Blinker birnen zu wechseln sehe da kein sinn drin

2. gibt es auch birnen für das Kurvenlicht damit das auch in weiß leuchtet
Möchte gerne die komplette front in gelb haben
 
Es gibt viele H1 Birnen die Xenonlook haben !

Hat den jemand schon die Birnen gegen andere getauscht und eine empfehlung sagen ?!
 
Xfiles_de schrieb:
Es gibt viele H1 Birnen die Xenonlook haben !

Hat den jemand schon die Birnen gegen andere getauscht und eine empfehlung sagen ?!

Ja. Im Motor-Talk-Forum haben es schon welche gemacht. Mit mehr oder weniger Erfolg. Zumindest bei einem ging danach nix mehr. Also Lampe funktionierte nicht mehr und Auto weinte nach Service. Beim anderen hats geklappt. Hätte das auch vor. Aber bin ne Hardware-Null.
Luftfilter wechseln ok. Aber wo Elektronik dran hängt lass ich lieber die Finger davon. :-(

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Habe es mir mal durchgelesen ! Seltsame geschichte ! Bei einen war Kabelbruch bei den anderen Fehlermeldung wo es nach den löschen wieder Funktioniert hat !
Jedoch bei allen war der Stecker sehr fest dran :(

Hmm jetzt hast du mir was zum denken gegeben ! Wollte eigentlich es mit den Blinkerbirnen mit tauschen hjbigeyes
 
Das mit dem Kurvenlicht wechseln war doch lange mal ein Thema weil es ein Problem mit den Scheinwerfen gab.

Ich weiß nur das das bei den neuen Modellen nicht mehr so ist. Ab wann das Geändert wurde weiß ich aber allerdings nicht.
 
Ne Seite vorher gings drum das nach dem wechsel der Kurvenlicht Birnen, Fehler erschienen und das Auto nach Service schrie... hab nur grad erst gesehen das der post schon bissi älter ist :/
 
Ich hab vorne alle Birnen durch neue ersetzt und keinen Fehler oder dergl. gehabt. TFL ausgenommen
 
kannst du mal gucken was für den Abbiegelicht für eine Firma genommen hast damit es zu den Originalen Xenon´s passt ?

Danke
 
Ich hab alles auf Bluetech (55W 9500K) gewechselt. Nebler, Abbiegelicht und Fernlicht. Passt von der Farbe sehr gut, Ausleuchtung soll nicht so toll sein aber da das eh nur zusätzlich ist passt das schon.
Blinker hab ich auch gewechselt, Vorne und Hinten gegen Philips Silver Vision PY21W.
 

Neueste Beiträge

Oben