Forge Umluftventil

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@iCrack

Hier der Ablauf engel06


-Steuerleitung (Schlauch) abziehen
-Schraubdeckel abdrehen (Vorsicht mit der 1mmØ Deckeldichtung)
-Druckfeder + Kolben entnehmen
-Gehäuse im Ventil im Lader reinigen (Tuch ohne Reinigungsmittel)
-Kolben + Dichtungen auf Beschäftigungen prüfen (ggf. Kolben oder Dichtungen ersetzen)
-Kolben mit Dichtungen neu fetten (Spezialfett)
-Kolben ins Gehäuse einschieben
-Druckfeder einsetzen
-Dichtring Deckel im Gehäuserand Prüfen (auf richtigen Sitz + Beschädigungen)
-Deckel aufsetzen und "Handfest" zudrehen
-Ventil auf Funktion mit Hilfe eine Über - Unterdruckhandpumpe mit Anzeige Prüfen!!!!!!
-Steuerleitung (Schlauch) wieder aufstecken

Es muss nicht komplett ausgebaut werden.


Natürlich vorher das Rad abmontieren orngbiggrin
 
Das ist echt nicht wenig Aufwand wenn man das so oft machen muss. Welches Fett muss ich da kaufen?
 
http://www.shop.franke-turbotechnik.com/kraftstofftechnik/blow-off---umluft-ventile/bauteile-und-ersatzteile-fuer-ulv/bov---dv-wartungsfett-8g-im-beutel.php

Das wäre so eins.

Man kann die Wartung ja mit dem Radwechsel kombinieren hammer5
 
Das fetten ist die Gefühlssache dabei. Es muss ja nur eine dünne Schicht auf den Kolben. Die kompletten 5gr. sind denke ich nicht nötig.

Man bekommt dort auch 2gr. abgepackt.

Aber ich hätte lieber 2 gramm übrig statt nachher 1 zu wenig.

Da ich das fetten aber noch nicht gemacht habe kann ich zumindest keine gramm Zahl nennen, wobei es auch keine vorgeschriebene gibt.

Es soll halt nur gut flutschen hammer5
 
Der Dichtungsgummi ist ja sehr dünn.
Kann man den von franke-turbotechnik als Austausch nehmen?

Würde den dann gleich mit wechseln.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Ist es das SUV denn Wert sich Aufwand mit sowas anzutun, gegenüber Serie? Also ist der Effekt so groß?
 
iCrack schrieb:
Ist es das SUV denn Wert sich Aufwand mit sowas anzutun, gegenüber Serie? Also ist der Effekt so groß?
Nein überhaupt nicht, denn es bringt nichts und für den normalen Alltags-/Straßengebrauch tut es das originale Plastikteil vollkommen. Das ist wie mit den meisten Tuningteilen immer nur Geldmacherrei, und man kann hier ja sagen "oh gott das originale ist nur aus Plastik und daher Störanfällig" so ein blödsinn das funktioniert wunderbar und war bei mir auch über 50tkm verbaut.

Ist wie mit den meisten anderen Teilen eben auch, brauchen nein, wollen ja kopfkratz 0197.gif

Hab mir ja auch das Turbosmart geholt was übrigens Wartungsfrei ist und der Unterschied ist gleich 0.

Wie hier auch schon erwähnt im Motorsport mit entsprechenden Leistungsänderungen ist das wieder ein ganz anderes Thema, aber im Alltag und einmal im Jahr NOS ballern oder ähnliches absolut unnötig.
 
Also nix von wegen Druck liegt schneller und länger an, kein Turboloch mehr, wat weiß ich was man alles dazu liest :D dann solls mir am Bobbes vorbei gehen und das Original bleibt.
 
iCrack schrieb:
Also nix von wegen Druck liegt schneller und länger an, kein Turboloch mehr, wat weiß ich was man alles dazu liest :D dann solls mir am Bobbes vorbei gehen und das Original bleibt.
Achwas wie gesagt mit ner entsprechenden Leistungssteigerung mag das der Fall sein, aber bei mir mit meinen Änderungen und selbst mit Software also 280PS und 515NM Null Unterschied. Auch Stofflers hatten gemeint, wenn das originale Plastikteil mal kaputt gehen sollte, dann macht es Sinn sich so eins zu holen, aber einfach so zu tauschen ist einfach unnötig und bringt nichts.

Und von einem offenen System auf jeden Fall die Finger weglassen, denn damit schrottest du deinen Turbolader.
 
Ok, dann halte ich mich daran. Wenn es kaputt geht, kauf ich ein tolles aus Alu :)
 
iCrack schrieb:
Ok, dann halte ich mich daran. Wenn es kaputt geht, kauf ich ein tolles aus Alu :)
Genau so machst es am besten, hab auch noch von niemandem bis jetzt gehört das Plastikteile hätte Probleme gemacht oder wäre kaputt gegangen. Denke das packt locker 100tkm+
 
Weiß zufällig jemand wie hoch der LD mit dem Serien-SUV ist?

Iwie habe ich das Gefühl, dass meine Anzeige nach dem Tausch des SUV nicht mehr so hoch geht.
Ich kann mich aber auch täuschen.




Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Ich meine bei mir liegt die Anzeige bei etwa 3/4 der Skala während des Overboost.
 
Wie oft muss man denn nun das SUV warten?

Habe heute Sommerreifen drauf gemacht und im dem Zuge das SUV rausgeschraubt. Neu eingefette und wieder reingeschraubt. Gummis waren noch okay.
Fahrleistung knappe 18500km mit dem SUV.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Vampire schrieb:
Und von einem offenen System auf jeden Fall die Finger weglassen, denn damit schrottest du deinen Turbolader.

Ja? :D

Was ist denn daran so schlimm?

Oder ehergesagt, was soll am turbo kaputt gehen?

Also so physik mäßig betrachtet.... Ob die Luft nun in den Ansaugtrakt zur geräuschminderung oder aber in die Außenwelt abgelassen wird, tangiert den Turbo sicher total ;)

Ochnäääää nun wird der überdruck nicht in den Ansaugtrakt abgelassen.... Nun geh ich kaputt.... :D

Sorry aber das ist nun echt mal kopfkratz


Vampire schrieb:
Genau so machst es am besten, hab auch noch von niemandem bis jetzt gehört das Plastikteile hätte Probleme gemacht oder wäre kaputt gegangen. Denke das packt locker 100tkm+

Also ich hab nun schon 2 gerissene membrane mitgekriegt und eins bei dem es nicht sichtbar war, er den Ladedruck aber nicht mehr über 1,5bar gehalten hat ;)
 
Zitat aus einem anderen Forum,
"Also deshalb der ermahnende Satz an alle mit dem sog. Pop-Off-Ventil, das sich ja sooo cool anhört, wenn's zischt beim Schalten: ihr habt nicht nur ein schlechteres Wieder-Ansprechverhalten des Motors (weil der Lader schneller Drehzahl verliert, wenn die Luft ins Freie geht) sondern riskiert auch noch einen Schaden am Verdichter des Turboladers. Denn wenn die zitierte Pumpgrenze der Verdichters unterschritten wird, entstehen starke Luftschwingungen, die die Schaufeln des Verdichters mechanisch schädigen können.

Also: Pop-Off ist uncool, Schubumluftventil macht die Arbeit schon richtig !!"
Zitat Ende.

Edit: Wie schaut es dann eigentlich mit dem Luft-Benzin Gemisch aus? Die Abblasende Luft wurde doch bereits als Wert berechnet.

Gruß Shorty
 
fanatic schrieb:
Vampire schrieb:
Und von einem offenen System auf jeden Fall die Finger weglassen, denn damit schrottest du deinen Turbolader.

Ja? :D

Was ist denn daran so schlimm?

Oder ehergesagt, was soll am turbo kaputt gehen?

Also so physik mäßig betrachtet.... Ob die Luft nun in den Ansaugtrakt zur geräuschminderung oder aber in die Außenwelt abgelassen wird, tangiert den Turbo sicher total ;)

Ochnäääää nun wird der überdruck nicht in den Ansaugtrakt abgelassen.... Nun geh ich kaputt.... :D

Sorry aber das ist nun echt mal kopfkratz


Vampire schrieb:
Genau so machst es am besten, hab auch noch von niemandem bis jetzt gehört das Plastikteile hätte Probleme gemacht oder wäre kaputt gegangen. Denke das packt locker 100tkm+

Also ich hab nun schon 2 gerissene membrane mitgekriegt und eins bei dem es nicht sichtbar war, er den Ladedruck aber nicht mehr über 1,5bar gehalten hat ;)
Na jetzt bin ich doch etwas enttäuscht dachte du hast Ahnung und kennst dich aus? Ein offenes Pop-off lässt die Luft viel zu abrupt und schnell ab und das schadet auf Dauer dem Turbolader. Einfach mal danach googlen dann findet man genug ausführliche Erklärungen warum man wenn man nicht im Motorsport unterwegs ist und regelmäßig den Turbolader wartet die Finger von einem offenen Pop-off System lassen sollte. Dazu vertraue ich auf die über 40 Jahre Erfahrung mit Turbo Fahrzeugen von Klaus Stoffler.

Das originale Schubumluftventil muss man nicht tauschen solange am Ladedruck nichts verändert wurde. Einfach nicht verrückt machen lassen von dem was die Leute hier so schreiben. Klar wenn am Ladedruck was verändert wird macht es definitiv Sinn, aber auf jeden Fall dann ein geschlossenes System von Forge oder Turbosmart besorgen.
 
Scheinbar stimmt mit meinem SUV etwas nicht.
Beim Gasgeben und dann wegnehmen, schnattern mein Auto. Deutlich zu hören wg offnem Lufi mit RS-Deckel.

Hab jetzt das original SUV wieder eingebaut und das Schnattern ist weg.

Kann es sein, dass das SUV nicht richtig schließt und dann die Luft abläßt?
 
Oben