Erfahrungsbericht Einzelabstimmung AM Peformance

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SacorZ

Member
Registriert
16 März 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe st_rsschild2 Community!

Als Frauchen und Ich den Focus gekauft haben hatte er Bluefin drauf. Sonst ist er bis auf Federn OEM.
Der Wagen hat gerade am Anfang richtig viel Spass gemacht. Nach ein paar Wochen habe ich mich mal tiefer mit dem Fahrverhalten auseinander gesetzt was die SW angeht.
Das die BF nur LMM verarsche ist habe ich hier recht schnell erfahren. Folglich war mein Ziel klar: Es soll eine Einzelabstimmung werden, denn nur so konnte ich sicherstellen das das Fahrzeug das tut was ich will wenn ich aufs Pedal haue :D

Nach einigen Tagen wurde mir Sascha wärmstens empfohlen und nach einiger Recherche über AM Performance fand ich heraus, dass sich diese vor allem in dem Bereich VW Audi usw bzgl. turbo umbauten, eigene Motoren und AGAs bauen etc in der VAG Szene einen echten Insider Namen gemacht haben.
Also warum sollten die nicht gut für mein Auto sein?
Nach Kontaktaufnahme fand ich heraus das Sascha selbst einen ST fährt und dann fing das "fachsimpeln" (wenn man das auf meiner Seite auch nur ansatzweise so nennen kann) an =D

Da es die Umstände ergaben war er heute ganz in der Nähe und da haben wir meinen doch gleich mal ausgelesen und ein bisschen am Kennfeld etc "geschraubt".



Im Folgenden möchte ich einen kurzen erstmaligen Vergleich wagen, sagen das mir an der Bluefin nicht gefiel und wie da abhilfe geschaffen wurde.

Bluefin:
- Zuuuuu viel Drehmoment auf kleinen drehzahlbandabschnitt ( bei mir drehte von 3000-5000 alles am Rad und dann musste man schalten weil nix mehr kam)
- Langes "Turboloch" (draufgelatscht, dann musste man 2 sekunden warten und dann kam mal was)
- generell das wissen das mein Auto "verarscht" wird =D (-> Dazu muss man sagen ich bin eher so der Typ der etwas entweder ganz oder garnicht macht)
- auch wenn es klar immernoch ein unterschied ist aber grob hat der mich an nen Diesel erinnert, denn drehfreudig war der nicht und schalten musste ich auch ständig

Fazit: Software die sicherlich eine Steigerung zu OEM ist, mich aber von der Charakteristik und von dem Drehmoment nicht annähernd so überzeugt wie es sein sollte.


"Sascha" =D :
+ Service auf Wunsch : Ich habe mir gewünscht das er ab 2000 bisschen schneller wird und ab 2800 die Hölle einbricht. Dann schöne Verteilung übers Band.
-> Meine Erwartungen daran: Weniger Drehmoment als bei der Bluefin (gefühlt zumindest da es ja verteilt ist dachte ich und nicht nur auf 2000 U gepresst)
-> bekommen habe ich : Ab 2800 richtig power, steigendes Drehmoment, ordentlich power besonders auch auf meinen Wunsch im oberen bereich.
+ Komplett anderes Fahrgefühl durch seeehr direktes Ansprechverhalten. Wenn ich irgendwo über 2500/2800 aufs gas trete dann kickt er mir SOFORT in den Rücken.
Ohne Loch. Das macht das Fahrgefühl extrem direkt und sportlicher meiner Meinung nach. Gerade in schnellen Kurvenfahrten extrem Geil, da der Fuss das Gas richtig
dosieren kann und nicht immer mit Verzögerung gerechnet wird.
+ Ein allgemein echt giftiges Setup, extrem direkt und geil xD



Fazit: Ich kann AM Performance nur weiterempfehlen! Die Leute sind auf dem Boden geblieben, Tunen nicht in dem Glaspalast der den Preis in die Höhe treibt und lassen sich über die Schulter schauen und erklären einem Laien wie mir auch alles haarklein :D
Der Wagen selbst ist extrem direkt am Gas und sehr giftig geworden. Ich hatte nach den ersten Metern fahren mit dem Setup sofort dieses eine Fette Grinsen im Gesicht, als würde ich ein ganz neues Auto fahren. Der Wagen ist subjektiv 500 mal stärker als mit BlueFin.

Was mir am besten gefallen hat: Die Möglichkeit die SW probe zu fahren. Es war nicht kauf die Katze im Sack, sondern die sagen ganz offen komm wir lesen dein auto aus, optimieren es und dann testen wir es gemeinsam. Wenn du begeistert bist reden wir weiter. Wenn nicht dann bekommst du deinen alten Stand zurück draufgespielt. TOP SERVICE!


Danke dafür!

P.S.: Auf der Heimfahrt habe ich einfach mal ein paar Videos gemacht. Es wurde mir gesagt das Steuergerät muss sich da erstmal richtig anlernen und dann wirds noch besser, trotzdem bin ich schon extrem begeistert von dem Setup!

2. Gang durch:
https://www.youtube.com/watch?v=XNVG2npGUAU

3. Gang durch:
https://www.youtube.com/watch?v=YTbwyLieNnI&feature=youtu.be

4. Gang durch:
https://www.youtube.com/watch?v=3FQbUD7cOz0

Einfach mal mit dem Apfel Telefon gefilmt.


Ich werde bei gutem Wetter einen Testbericht von den Aggerkurven und aus dem Ebbegebirge nachreichen ;)



Feuer Frei! dafuer1 prost1
 

Neueste Beiträge

Oben