Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kommt drauf an.
Wenn Du das aller erste mal was eintragen lässt und Du das ganze in den Schein eintragen lässt, brauchst Du dann den Brief.




Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
[emoji848] in welcher Zulassungsstelle muss man den den Brief mitbringen?
Den würde ich was erzählen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Seh ich auch so. Ich könnte den Brief nicht mal mitbringen, weil der bei der Bank liegt. Wenn die tatsächlich den Brief haben wollten, würde ich denen was Husten.
 
Alle Veränderungen am Fahrzeug werden heutzutage nur noch in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 also dem KFZ Schein eingetragen. Eine Übernahme in den Brief ist heute nicht mehr nötig, da die technischen Änderungen von der Zulassungsstelle für das jeweilige Fahrzeug in einer Datenbank gespeichert werden. Früher gab es diese Datenbank natürlich noch nicht, sodass die Änderungen in Papierform im zugehörigen KFZ Brief zusätzlich festgehalten werden mussten.
 
Ich musste bei der Zulassungsstelle meinen Brief vorzeigen.
Die haben mir das auch erklärt.
Wenn ein A im Schein steht, dann braucht man den Brief. Danach (also beim 1.mal was eintragen) wird ein B eingetragen und dann braucht man den Brief nicht mehr. Das war vor gut 2 Jahren.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Blöde Frage, aber ist jemand von euch schon mal beim TÜV durch die AU gefallen?
Ich hab nächste Woche Freitag TÜV Termin und ich hab etwas bammel.

Am Samstag hab ich die Endrohre mit meinem Auspuffbürster 3000™ geschrubbt und nachts dann eine kurze Vollgasfahrt eingelegt - Zack, Endrohre wieder schwarz gerußt. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass meine Kiste zuviel Dreck rausschleudert und mir die AU verhagelt. crying1

Ich hab noch neue Zündkerzen (Denso, eine Stufe kälter) rumliegen - soll ich die vorher noch einbauen oder eher nicht?
 
Du hast doch vermutlich eine DP mit 200 Zeller und EWG passend zu deiner Schadstoffklasse? Wenn du die Nachkatüberwachung nicht deaktiviert hast, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, dass du die AU nicht bestehst. Denn wenn der Kat unzureichend arbeiten würde, würde das als Fehler in deinem Motorsteuergerät hinterlegt.
Die erhöhten Rußpartikel sind gerade bei Sportauspuffanlagen leider normal, weil wir ja einen Direkteinspritzer fahren. up1

Seien wir froh darüber, dass unsere Benziner noch keine Partikelfilter verbaut haben, denn dann hätten wir eine zusätzliche Engstelle im Abgasstrom. shake1
 
Ich hoffe dass du recht hast.
Wenn ich schon wieder wegen der AU durchfalle (beim Vectra 2x passiert), krieg ich n Anfall.
Wenigstens ist der Motor ordentlich warm bis ich beim TÜV ankomme.
 
Das wird klappen,ganz sicher!
Hatte selber letztes Jahr mit dem HJS 200 Zeller bomben Abgaswerte,da brennt nichts an.

Und mit dem Russ liegt tatsächlich auch an der der Abgasanlage,da beim Reflexionsdämpfer schon die Hälfte im Dämpfer liegen bleibt,beim
Absorbsionsdämpfer fliegt es direkt raus.

Was für einen Sprit fährst Du?
Bei 102 Oktan habe ich kaum Russbildung am Endrohr.
 
Meist Ultimate 102, ab und an auch mal V-Power Racing 100 (die Aral Tankstelle bei uns ist im Feierabendverkehr echt sch***e anzufahren, wenn man nicht für einen riesigen Stau sorgen will).

Müscher schrieb:
Und mit dem Russ liegt tatsächlich auch an der der Abgasanlage,da beim Reflexionsdämpfer schon die Hälfte im Dämpfer liegen bleibt,beim
Absorbsionsdämpfer fliegt es direkt raus.
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Denn meine Aga ist komplett auf Absorbtionsdämpfer umgebaut - keine einzige Reflexionsplatte mehr drin. orngbiggrin
 
Der Kraftstoff von Shell (V-Power) Rußt dermaßen ich bin das Zeug 5 Monaten Gefahren und die Endrohre waren immer Tief Schwarz.
Von Aral Ultimate hat sich das Ganze Gut Gelegt, Rußt noch aber nicht mehr so Stark.


Gruß
 
Mach dir mal keinen Kopf. Hab ja auch nen Sportkat drunter. Sogar mit 100 Zellen schafft man die AU. Allerdings nur wenn er richtig heiß is. Da bei nem Sportkat aber keine MIL angeht, ist das alles ok. Die Nachkatsonde misst das ja. Ganz locker bleiben.
 
Wenn dir der TÜver den Rüssel in den Endtopf hängt, was leicht passieren kann, sieht die Sache aber wieder anders aus. Das wurde bei mir fast jedes Mal gemacht (ist es neuerdings nicht auch wieder Vorschrift?), aber es gab auch da trotz HJS Kat und Stratified Automotive Map nie Probleme, die Werte haben gepasst.
 
Der wird definitiv den Rüssel reinhängen, da die Endrohrmessung dank VW seit Ende 2018 wieder Pflicht ist für ALLE Autos, unabhänging des Baujahrs.

Danke [strich]Obama![/strich]Volkswagen
 
Und wie schon gesagt. Solange die MIL nicht angeht, sind die Werte im passenden Bereich. Bleibt locker Freunde.
 
Ahoi zusammen,
von BMW kenne ich den VIN Decoder, einfach die letzten 8 Stellen eingeben und man bekommt die genaue Ausstattung inkl. Baumonat und Co ausgegeben.

Gibt es sowas auch für Ford?
Würde mich mal interessieren was genau ich alles an Board habe.
 
Moin Hallo,
Wenn kannste es über Ford ETIS Abfragen, die VIN die hinter der Windschutzscheibe in dem Kästchen von Aussen auf der Fahrerseite ablesbar steht, eingeben und dann kriegt man Informationen über das KFZ.

https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do;jsessionid=SBoR8Wz_lvfdl-eNHSZVkshcRxVobR3D8rGuE8Jq.eccvas1900h
 
Bei mir wird im ETIS nur noch das Fahrzeug (Bj, Farbe, Leistung) angezeigt. Die Ausstattungsliste lässt sich nicht mehr abrufen.
 
Danke, aber ich seh auch nur Modell und Farbe, und angeblich 240PS.
Also Baujahr stimmr auch nicht.
Ansonsten nur noch die Info das der Servicebedarf in meinem Land nicht abgerufen werden kann.

Zusammengefasst, nutzlos.
 
Oben