Alufelgen für Winterräder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich Fahre Borbet LV5 17 Zoll Auf Dunlop Winter Sport4D

Sehen nicht schlecht aus und reichen für den Winter =)
 

Anhänge

  • 20131207_142929.jpg
    20131207_142929.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 233
Das sind meine Winterräder in 18 Zoll.
Gefallen mir eigentlich besser als die originalen, zumal sie ET 43 haben und die Räder weiter außen sind. Hinzu kommt, dass auch das Felgenbett innen lackiert ist.


1280_6166643533323662.jpg
 
Ich fahre die originalen Ford 17 Zoll Winterräder mit dem Michelin A4 in 215/50R17. Der ist auch gut wenns nicht winterlich ist
 
@Seb,
könntest mal ein Bild machen wo der ST steht und man eine Gesammtansicht hat vom Auto mit den Felgen? Wäre super weil ich auch einen blauen ( zwar Turnier ) mit den Org. 17" Felgen bekomme.
 
Na klar! Hab mir mal die Kamera geschnappt, für ein paar Fotos. Hoffe das richtige ist dabei!



Ronin_San schrieb:
@Seb,
könntest mal ein Bild machen wo der ST steht und man eine Gesammtansicht hat vom Auto mit den Felgen? Wäre super weil ich auch einen blauen ( zwar Turnier ) mit den Org. 17" Felgen bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_4779.JPG
    IMG_4779.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 89
Hier mal meine Winterreifen!
Orginiale ST Felgen Mattschwarz Pulverbeschichtet. Schwarze Radmuttern und Ford-Logo folieren lassen!



 
Hi.
Also ich hatte oder hab noch 7x16 et 40 mit 205/55/16 . Will sie verkaufen da ich sie nicht mehr brauch. Sind ronal Felgen und hatte keine Probleme beim TÜV.

Gruß matze
 
Da ich bei den reifen bei der gleichen Dimension geblieben bin habe ich mir den TÜV für die sommerfelgen erspart,

Gesendet von meinem Nexus 4
 
@ shadow
War ziemlich teuer. Hab fürs Sandstrahlen 35€ pro Felge gezahlt und das Beschichten lag bei 100€ pro Felge. Leider haben wir zwei irgendwie aneinander vorbeigeredet, da ich das billigere Matt haben wollte und er mir aber das teurere draufgehauen hat. Kostet 6x soviel im EK. Nach ein wenig rumgestreite war er kulant und hat 250€ verlangt für alle 4 Beschichten!
 
So, der nächste Winter kommt ja bekanntlich auch wieder und ich bin schon ne Weile auf der Suche nach schönen Winterrädern, und diesmal will ich den Saisonstart nicht verpassen (oder eher noch früher dran sein, weil man sonst wieder kaum Termine oder sogar keine Reifen mehr bekommt). Es sollen auf jeden Fall 18er werden, mit 225/40er Reifen. Bei den Reifen bin ich mir schon sicher was ich nehme, nur mit den Felgen eben nicht. Das Problem ist dass mir kaum eine von den speziell als wintertauglich ausgewiesenen Felgen gefallen will, zumal diese fast ausnahmslos einfarbig lackiert sind und das fast nur in silber oder eben ganz schwarz, gefallen würde mir titan oder gunmetal wie die Brock B35 die in die engere Auswahl kommt, nur leider mit über 200€ auch nicht so billig ist "nur" für Winterräder. Oder eben mehrfarbig, mit schwarzem Felgenbett und silbernem Stern (und wegen reinigen wenig Speichen orngbiggrin )

Jetzt ist meine Frage: wie sind eure Erfahrungen mit mehrfarbigen Felgen im Winter, geht der Lack wirklich kaputt durch das Salz? Oder was zeichnet eine "Winterfelge" gegenüber einer Sommerfelge aus? Die einen sagen so die anderen so, nur ich hab keine Ahnung kopfkratz . Hab wenig Lust viel Geld für Felgen auszugeben wenn die nach einem Winter schon angefressen aussehn.
 
Ich habe diese drauf. Sehen nach einem Winter noch wie neu aus. Einpresstiefe ist geringer, dürfen aber mit ABE gefahren werden. Kostenpunkt komplett 1340,--€ von ATU mit Mitarbeiterrabatt.


3561353637633038.jpg



3665303833323761.jpg
 
Genau weil ich deine Felgen gesehen habe hat mich das gewundert, hab auch schon von anderen gehört dass sie zweifarbig fahren. Wenn deine das (bis jetzt) schadlos überstanden haben ist das vielleicht alles nicht so schlimm, oder nur marketing mit den Winterfelgen. Hast du was besonderes damit angestellt, gewachst oder ähnliches?
 
Ich habe sie, bevor ich die Räder montiert habe, mit ganz normalem Hartwachs A1 behandelt.

Die wurden aber als Winterfelgen gehandelt und selbst die wenigen Wuchtgewichte sind schwarz. War echt begeistert und das bei ATU. Sonst ist der Laden nur für Kleinigkeiten eine Option.
 
Ich rate zum Kauf von wintertauglichen Aluminiumrädern, welche auch als solche deklariert sind. Gerade diagedrehte Varianten sind anfälliger auf Kantenkorrosion, haben nur eine Acrylschicht bzw. Klarlackschicht auf der gedrehten Oberfläche und weisen schlechtere Werte beim Cass Test auf. Das ist auch der Grund warum man meist keine wintertauglichen Räder in dieser Version findet.

Man bedenke das der letzte Winter nicht wirklich viel mit Winter zu tun hatte, zumindest hier in Südbaden
Ich würde anthrazit/silber einfarbig von namenhaften Herstellen favorisieren.

bsp. BBS SR in 8x18, würde auch zu Deinen gewünschten Eigenschaften passen.
 
@bbs-heinz Danke für diese Info! Kannst du kurz erklären was der CASS-Test ist? Für mich werden´s dann wohl doch einfarbige werden, hab mir jetzt anthrazitfarbene ausgesucht (zumindest habe ich beim Händler gefragt ob er mir die so machen kann, der hat die seltsamerweise nur bis 17 Zoll in der Farbe), ansonsten müssen es halt doch die Brock werden.
 
Oben