Alufelgen für Winterräder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, ich hab mir jetzt (natürlich völlig unbeeinflusst orngbiggrin ) die BBS SR gekauft mit 225/40 Reifen. Das Rad wiegt 20,9kg, das sind 1,9kg weniger als das Serienrad (mit 235ern). Ich find das nicht schlecht. Und: sie sehn einfach geil aus! Ich freu mich schon die drauf zu machen, das Himmalayagrau ist etwas dunkler als ich es nach den Bildern gedacht hätte, genau wie ich es wollte. Sieht bestimmt gut aus auf meinem MK3_white Bilder mach ich wenn sie montiert sind, vielleicht irgendwann Mitte oder Ende Oktober.

Und an dieser Stelle muß ich mal eine Lanze brechen für ATU, und speziell für den in Fellbach. Ich hab da meinen Sommerradsatz schon gekauft und jetzt eben auch den Wintersatz, und das jeweils zum absolut besten Preis den ich bekommen konnte! Ich hab viel Zeit damit verbracht einen guten Preis zu finden und hätte kein Problem gehabt bei irgendeinem Onlinehändler zu kaufen, und beide Male hat ATU den (bei den Winterrädern sogar deutlich!) unterboten! Speziell in Fellbach bin ich schon einige Jahre Kunde und konnte mich, zumindest in den meisten Fällen, nicht beklagen.
 
Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Winterrad, für das du Dich völlig unbeeinflusst entschieden hast ;-) Ich habe ebenfalls die SR in 18 Zoll für meinen Kuga im Keller liegen welche auf den Wintereinsatz warten. Auf dem ST habe ich im Winter die BBS CK in 19 Zoll montiert mit 235/35 R19.
 

Anhänge

  • IMG_3902.JPG
    IMG_3902.JPG
    236 KB · Aufrufe: 196
Heinz, das sieht super aus.
Gefällt mir etwas besser als meine Winterversion mit 17" Stahlfelgen [emoji23]
 
19er im Winter?? Krasse Sache [0153.gif Stahlfelgen kommen für mich absolut nicht in Frage bei dem Auto, maximal 17er Alus hätte ich mir noch vorstellen können. Oder... nee, auch nicht 0197.gif
 
Wenn schon denn schon dachte ich :) Die Originalfelgen habe ich damals sofort Privat verkauft und mit meinem Verkäufer wurde ausgemacht er soll mir Winterreifen im Tausch gegen die Serien ST Reifen geben, da wurde halt aus 18 = 19 Zoll :p Und das Ganze zum Nulltarif quasi, bis auf die Eintragung.
 
Hallo Heinz,

bitte nicht übel nehmen und den Aspekt, dass Geschmäcker Gott sei Dank unterschiedlich sind, beachten. Ich hätte diese Felgen nie montiert. Abgesehen davon, dass ich kein Putzfreund bin, geht das Aussehen, für meine Begriffe, in Richtung Fahrrad.

Bitte verzeih meine offene aber ehrliche Meinung.
 
Kein Thema, Klaus, damit kann ich leben und finde es auch gut das man seine ehrliche Meinung sagt :)
 
Hat jemand die BBS SR in 18 Zoll in Verbindung mit 225/40 bzw. 235/40 Winterreifen montiert? Muss das ganze beim Tüv eingetragen werden, oder draufpacken und losfahren?
Müssen laut ABE wirklich die Kotflügel an der Hinterachse geweitet werden, oder passt das so?

Ich hoffe es kann jemand berichten ;) danke_2
 
Schau mal ein paar posts weiter oben 0190.gif Montiert hab ich die noch nicht, sind aber schmaler als meine Sommerräder und deshalb kein Problem, außerdem haben sie sogar für 225er eine Freigabe. Die sind also eintragungsfrei. Nur mit Spurplatten wird´s eng, die Felgen haben ET42, müßte man probieren was noch geht. Aber ich schätze dass so bei 5mm schon Schluss ist.
 
Ja die Spurverbreitung wäre ja dann von ET 55 auf ET 42 genau 13mm also 26 pro Achse.

Meines wissens nach Fahren ja viele Spurplatten mit 30mm Vorne und 40mm Hinten, ohne die Kotflügel zu bearbeiten. Mancher TÜV meckert wohl wegen den 40er Hinten, aber 30/30 ging wohl immer problemlos.

Wobei dann 26mm Vorne und 26mm Hinten dann ja eigentlich kein Problem sein sollte. Die frage ist nun, muss ich das ganze noch beim Tüv Eintragen, oder reicht es die ABE mitzuführen?

Welche Marke an Winterreifen fährst du?

EDIT:
Also laut ABE für die BBS SR, müsste man die Felge mit den 225er Wintereifen ohne irgendwelche Änderungen fahren können.
Wenn ich aber die 235er Winter/Sommerreifen fahren wollen würde, dann müssen folgende Sachen beachtet werden.

K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination
muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereichabgedeckt sein.

K8d
An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Eigentlich müsste das ja hinfällig sein, wenn viele auf dem Originalrad eine Spurverbreiterung von 30mm Vorne/Hinten Fahren und dazu nichts für die TÜV Eintragung geändert haben. Oder verstehe ich das falsch?
 
Was hinfällig ist und was nicht entscheidet der TÜV vor Ort. Entweder du gibst dich seinem Urteil geschlagen oder sucht solange nen anderen bis alles nach Wunsch eingetragen ist. Was andere durch bekommen haben ist leider nicht bindend. Jeder TÜV ler hat ne andere Macke.
 
BBS SR015 mit 225/40 = plug&play, sprich ABE ins Handschuhfach und das wars, vorausgesetzt das Fahrwerk ist Serie.

BBS SR015 mit 235/40 = muss beim TÜV/Dekra vorgeführt und abgenommen werden. Sollte aber problemlos ohne Änderung an der Karosserie eingetragen werden. bsp. Meine Winterräder haben identische Ausmaße ausser das es 19 Zoll ist (8x19 et42 mit 235/35 r19), keinerlei Beanstandung beim TÜV mit Eibach Federn und unbearbeiteten Radläufen/Radabdeckungen.
 
Ich hab mir die BBS SR in 18 Zoll als Sommerfelgen geholt. Bei der originalen Reifengröße von 235 muss ein Gutachter sich das anschauen und bescheinigen, dass das passt. Dann kann man sich das ganze eintragen lassen oder einfach die Bescheinigung mit führen. Bei mir hat das ganze problemlos und ohne Karosseriearbeiten geklappt. st_schild4
 
Turnier_blue Tut Tut :)

Ich habe diese hier gestern bestellt, mit Reifen 225/45/R17 Hankook
Mir sind mir die 18er Gummis zu Teuer für den Winter, Fast 60 Euro Unterschied das Stück.
Deshalb diese Variante.

http://www.autec-wheels.de/design/alufelge/name/typ_x-xenos_schwarz.html
 
Hallo Leute endlich hab ich meinen st_schild4 bekommen habe auch seid einer Woche meine Winterreifen.Bin zu einem Ford Händler der sie mir besorgt hat.Andere reifenhädler haben mir nur Mist erzählt... von wegen Sommer wie Winter selbe Größe und so. Habe jetzt 215/55/16 auf einer silberenen Borbet CC Felge.. passt gut sieht gut aus und reicht mir völlig aus.Montiert ist ein Dunlop SP4 Reifen.

Danke Ford für diesen Traum der endlich in Erfüllung ging. Gruß an alle st_schild4 -Fahrer(innen)

MK3_blue
 
Na dann viel Spass mit dem Flitzer. Und dann noch aus Seligenstadt. Da wird sich die Rhein/Main Truppe aber auf die Verstärkung freuen. st_schild4
 
Ich habe mir die Brock B24 in 7,5 x 17 ET 45 in Schwarz mit Conti Winter Sport Contact TS 850 XL in 225/ 45/ 17 bestellt, sollte bis zum Wochenende auch da sein hurra1

Ja dann wirds wieder Zeit für ein Treffen in Aschebersch oder Thorsten? Björn is sicher auch dabei up1
 
Bin im Moment krank sleep und sobald das weiße Zeug von oben runter kommt fahre ich mitm Zug, wenn die GDL mitspielt. down_3 Sonst gerne.
 
Ich wollte eigentlich die Winterräder von meinem Mondeo nutzen.

6,5*16ET50 Ford Alus aus 2008 mit Hankook Icept Evo in 215/55 R16 aus 2013.
Nun begab es sich dass diese eingelagerten Räder versehentlich von meinem Fordhändler mit meinem alten Mondeo ( den habe ich Ende März abgegeben) verkauft wurden.
Blöd, aber da hat wohl jemand gepennt und es kann passieren.

Nun sind wir so verblieben das wir ( der Wert stammt von mir ) für den gebrauchten Radsatz 600 Euro ansetzen und uns Restkosten für einen neuen Radsatz teilen.
Also bekomme ich nun für 300 Euro ( plus meine verlustigen Winterräder vom Mondeo ) einen 17 Zoll Satz mit Dunlop SP Wintersport3D ( normal 312 Euro pro Stück )
Der Verkäufer sagte für den ST brauche ich 17 Zoll, stimmt aber natürlich nicht, aber soll mir recht sein ;)
 
Ja die wollen dir alle 17" andrehen baehud6

aber woher kommt der Preis von 312€ eeko die Dinger kosten zwischen 150€ und 170€ selbst in 18 " Originalbereifung kosten die 190€ und das ist schon ein W Reifen up1

Mein erstes Angebot waren für die Brock Felge 155€ jeweils und für den Reifen 165€ mit Montage
 
Oben