Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sey schrieb:
Ist das eigentlich ein Mythos, dass der Verbrauch nach dem Einfahren (wieviele km damit auch immer gemeint sind) noch etwas sinkt?

Ja das ist so... war bei mir, meinen eltern und ganzen Familie immer so... beim diesel natürlich noch mehr...
 
BMST911 schrieb:
Sey schrieb:
Ist das eigentlich ein Mythos, dass der Verbrauch nach dem Einfahren (wieviele km damit auch immer gemeint sind) noch etwas sinkt?

Ja das ist so... war bei mir, meinen eltern und ganzen Familie immer so... beim diesel natürlich noch mehr...

Und wieviel Km muss man dafür runter haben? Der FFH hat beim Fiesta gesagt 15000 km müssen runter sein.
Kann ich gar nicht glauben, dass man sovile runter haben muss.
 
ari6265 schrieb:
BMST911 schrieb:
Sey schrieb:
Ist das eigentlich ein Mythos, dass der Verbrauch nach dem Einfahren (wieviele km damit auch immer gemeint sind) noch etwas sinkt?

Ja das ist so... war bei mir, meinen eltern und ganzen Familie immer so... beim diesel natürlich noch mehr...

Und wieviel Km muss man dafür runter haben? Der FFH hat beim Fiesta gesagt 15000 km müssen runter sein.
Kann ich gar nicht glauben, dass man sovile runter haben muss.

Das ist unterschiedlich...
Je nach motor unterschiedlich... die neuen schaffen ja deutlich mehr und sind daher meist erst bei jenseits der 20000 eingefahren
Bei renault gibt da übrigens eine drosslungsfunktion... in den ersten 5000km liegt etwas weniger leistung an...

Was zwischen 5000 und 10000 sollte schon passen... der verbrauch geht dann immernoch ein wenig runter... bei meinen diesel sind es fast 1 liter...
 
BMST911 schrieb:
Das ist unterschiedlich...
Je nach motor unterschiedlich... die neuen schaffen ja deutlich mehr und sind daher meist erst bei jenseits der 20000 eingefahren
Bei renault gibt da übrigens eine drosslungsfunktion... in den ersten 5000km liegt etwas weniger leistung an...

Was zwischen 5000 und 10000 sollte schon passen... der verbrauch geht dann immernoch ein wenig runter... bei meinen diesel sind es fast 1 liter...
Ich dachte Ford drosselt auch die ersten 5000 km. Hab das zumindest mal gelesen.
 
Das weiß ich leider nicht... vllt weiß das ja einer aus der Werkstatt (hier gibts ja genug)
 
Bei der probefahrt (ca 120km) des mk3st war ich jenseits der 12 ;-) - war aber auch kein wunder. Gestern habe ich meinen mk2 2.0tdci verkauft und bin 100km B-strasse gefahren = unter 5 liter.

Aber auch die 3-4 liter die es wirklich mehr sind bei normaler fahrt, sind es wert den ST zu fahren!!! Ausserdem habe ich ueber 300€ steuern fuer den diesel hingelegt. Nun kann ich mit der differenz 2 mal tanken ;-)


Ich weiss, es gehoert hier nich rein, aber gibts ne app fuers forum? st_schild4
 
Gestern 120km Landstraße gefahren mit 8,3l Durchschnitt
Rückweg bin ich über Autobahn gefahren... da hatte ich ihn dann auf 10,4l Durchschnitt
 
Also Tempomat 130 km/h auf Autobahn frisst ca. 8,5 liter in der Ebene.

Am Wochenende habe ich mir mal in Anbetracht der vereisten Strecken den Spaß "Spritrekord" gegönnt:
40 km Autobahn @ 130 km/h Tempmat
10 km Stadt
80 km Landstraße @100 max, vorfahrerbedingt eher 80, teils aber auch wegen Glätte wesentlich langsamer

Winterreifen, 1 Beifahrer

6,8 l/100 km

Wäre ich Autobahn nur 100 oder so gefahren wären da vielleicht auch 6 l dringewesen.

Aber naja, realistischerweise sollte jeder mit ca. 9-10 l/100km planen, wenn man das Auto auch artgerecht bewegen möchte.
 
Hört sich doch nicht schlecht an :)
Habe meinen bis jetzt in der einen Woche nur hier ein paar Kilometer um die Ecken gescheucht und noch keine längere Strecke am Stück.
Momentan Schnitt 10.4 L

Ääähh........dumme Frage am Rande. E10, hat das auch nur 95 Oktan, habe mich mit der Suppe noch nicht wirklich befasst. Ansonsten, was fahrt ihr denn so im MK3 ? Meiner hat bis jetzt nur das gute Super Plus bekommen. 0190.gif
 
Ich fahre auch (bis auf eine Ausnahme mit Super) Super Plus.
E10 ist nichts anderes als Super. Nur hat es einen Ethanolanteil von 10% im Gegensatz zum herkömmlichen Super, welches nur 5% Ethanol enthält.

Genaueres gibt es z.B.HIER
 
Dazu gibt es auch einen eigenen Thread schon.

Wenn Super E5 mit Ethanol vermischt wird, hat E10 eher 97 Oktan sogar. Wenn die Mischung von Anfang an auf Super E10 mit 95 oktan mind. abgestimmt wird, sind es dann eben 95.

Die maximal hohe Oktanzahl kommt erst bei hohen Drehzahlen und höherer Außentemperatur zur Geltung, darunter kann sie gar nicht genutzt werden, da der Zündwinkel ein Optimum ungleich 0 hat, sodass also selbst mit 95 Oktan fast immer der minimale Zündwinkel gefahren werden kann. (Zumindest bei anderen Autos ist das so.)

Es gibt ja keine Kraftstoffsensoren an sich, sondern immer, wenn es klopft, wird für gewisse Zeit der Zündwinkel verstellt und somit der Sicherheitsabstand erhöht.

E10 ist halt 8 Cent billiger - man müsste halt einfach mal in Zahlen wissen, welche Vor/Nachteile es hat.
 
Ich hab bis jetzt nur Super+ getankt. Allerdings sehe ich zu, dass ich nicht eine der sündhaft teuren Sorten v. Shell. Aral oder Total erwische. Wenn ja mal "Not am Mann" und keine andere Tanke in der Nähe ist, würde ich aus der Not heraus Super tanken.
 
st_schild4

Also ich haben mit meinem ST MK3 seit September 2012 ca. 6900 km abgespult und hatte mit Sommer-Pneus einen Verbrauch von 8.8 l/100 km.
Jetzt in der sehr kalten jahreszeit und mit Winterreifen bin ich bei ca. 9.2 l/100 km
 
ich habe nun 1200km in 3 Tagen gemacht - laut Bordcomputer 8,4 liter - wobei ich zwischen 9,0 und 8,3 pendelte / die 8,4 habe ich durch 80% Landstrasse bei einer geschwindigkeit von 80-100km/h geschafft. Achja und ein schönes Foto... innerorts - Danke an die Bremer Freunde!

Durch Überschlag kam ich auf einen Verbrauch von fast 10 Litern, jedoch nur mit den Bordcomputer zahlen. Hab nun noch nicht die Differenz vollgetank, werde aber wohl bald anhand von KM seit letztem Tanken und Sprit die richtigen Werte hier mitteilen können.

Ich rechne nun bei jeder Fahrt (für mich) mit 10 Litern! sei es mal langsam und mal schnell.

Was mir aber trotzdem auffällt: bei 130 und Tempomat rund 8 LITER! // dachte nicht, dass er soviel verlangt ...

st_schild4 // mein weißer Hai
 
Ich habe jetzt mit knapp 4500km einen errechneten Verbrauch von 10,2 ltr./100km.
 
Tja, schon doof irgendwie. Aber er hat ja auch 15 % mehr PS als der alte ST.

Vielleicht tröstet euch ja auch die Überlegung, dass bei über 7000 Euro Gesamtkosten pro Jahr (Wertverlust, Wartung, Versicherung, Steuern, Sprit) paar hundert Euro mehr oder weniger für Sprit aus finanzieller Perspektive den Kohl auch nicht mehr fett machen. ;-)
 
Kommt immer auf die Jahresfahrleistung an ob der Kohl fett wird oder nicht. orngbiggrin
Ich find den Verbrauch ok den hier die meisten berichten, Hauptsache weniger als der Mk2 ST. st_schild4
Letztendlich kommts aber am meisten auf die individuelle Fahrweise jedes Einzelnen an. Nen Kollege von mir schaffts mit nem neuen C-Max Diesel auch auf 8,5 Liter auf 100 km zu kommen. eeko
Und ich meine jetzt nicht durch Bleifuss, sondern der hat so ne komische Fahrweise bei immer so um 120-130 km/h rum mit kurzen Abständen Gas - kein Gas - Gas - kein Gas... und das auf ner freien Autobahnstrecke... kopfkratz
Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein ruhiger und stetiger Gasfußeinsatz am besten ist, Tempomat konnt ich noch nicht testen, den hat erst der Neue. 0187.gif Aber ich denke da kommts auch drauf an ob die Strecke flach oder hügelig ist, weil der Tempomat ja nicht vorrausschauend fahren kann (das wärs noch orngbiggrin)
 

Neueste Beiträge

Oben