ST Turnier für Familie mit 2 Kinder - Platzangebot -

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST-Interessierter

Well-known member
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht 2015/16 den Focus ST Turnier Facelift (den finde ich vom Innenraum her deutlich besser) zu kaufen.

Zur Zeit fahre ich ein S-Max 2,0 Ecoboost mit 240 PS, Baujahr 2011.

Nun wollte ich mal wissen, ob hier jemand etwas über das Platzangebot des Turnier sagen kann. Am besten jemand, der so wie wir, zu viert ist. Wir haben 2 Kinder im Alter von 10 und 4 Jahren (also kein Kinderwagen oder Buggy mehr !!).

Mir ist auch klar, dass ich den S-Max vom Platzangebot nicht mit dem Turnier ST vergleichen kann, darum geht es auch gar nicht. Der S-Max ist ein tolles Auto aber irgendwie hat es mir der ST angetan. Die Vernunft - meine Frau sicherlich auch - sagt eigentlich nein aber wer ist schon vernünftig........

:)

Mich würden bloß mal einige Meinungen dazu interessieren, ob jemand den ST Turnier auch als Familienkombi in Betrieb hat.

Ich habe schon ein Probesitzen in einem normalen Focus Facelift gemacht und fand eigentlich, dass ich mit meinen 1,91m doch recht vernünftig saß und die anderen 3 vielleicht auch noch ausreichend Platz hätten.

Vielleicht nehmt ihr mir ja hier die Entscheidung ab, wenn es zu viert auf Dauer keinen Sinn macht.

Vielen Dank im voraus.......

Liebe Grüße aus Berlin
 
Also wir sind zu dritt nicht zu viert.. allerdings ist unsrer erst 2 Jahre alt. Das heißt: riesiger Kindersitz und Kinderwagen im Kofferraum + jedes mal Kinderbett und Matratze mitnehmen.

Ich kann sagen: wenn du keinen Kinderwagen mehr brauchst ist der ST absolut kein Problem. Auch mit 2 Kindern nicht. Schon gar nicht wenn das eine schon 10 ist. Wenn man den Kofferraum bis zur Decke voll macht (mit Trennnetz oder Gitter) könnt ihr auch mal 2 Wochen in Urlaub fahren zu viert. Ich bin mit dem Platzangebot absolut zufrieden.

Und wenns hart auf hart kommt: Dachgepäckträger und Dachbox drauf. Dann bekommt man auf jeden Fall alles mit up1
 
Wir sind 5 Personen 14/14/2 und ich finde es für alle Ausreichend. Lediglich der hinter mir sitzt muss mit Einschränkungen leben da ich ziemlich groß bin.
 
Vielen Dank erst mal für die beiden Antworten. Scheint ja nicht allzu viele Fahrer zu geben, die den ST als Familienbomber benutzen.

Es ist mir aber schon einmal weiter.
 
Wir sind auch zu dritt, allerdings mit Kinderwagen. Ich habe profilaktisch schon mal den Dachgepäckträger geordert, werde den aber tatsächlich erst im Sommer für Fahrräder brauchen ... Ohne diese passt alles problemlos rein. Da währe auch noch Platz für das Gepäck eines älteren Kindes. Im Winter kann ich für Snowboards etc. eine Seite umklappen, würde beim 2. Kind hier auf den Dachgepäckträger zurückgreifen. Auf das Trennetz hat meine Frau bestanden und ich würde es jetzt jedem Anderen empfehlen. Ich würde meinen ST frühestens beim 3. Kind gegen etas größeres tauschen!
 
Wir sind auch zu dritt mit Kinderwagen und ich finds ausreichend selbst wenn wir mal zu 4. Unterwegs sind.

Werde erst auf was anderes wechseln wenn madame keinen Kinderwagen mehr braucht. Dann gibt's wieder nen 5 Türen oder gleich wieder nen 3 türer

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
So,

habe mir jetzt mal einen ST Turnier FL in weiß berechnen lassen.

- ST-Leder Exklusiv weiß
- Technologier Paket
- Winter Paket
- Premium Sound System
- Türkanntenschutz
- Seitenscheiben hinten dunkel
- Ford Navi inkl. Sync 2
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Rückfahrkamera
- KeylessGo Power Start
- Garantie 3-4 Jahr 60.000 km
- rote Bremssättel

NP: ca. 39.000 Euro

Preis 31.200 Euro plus Zulassung/Überführung von 800 Euro = 32.000 Euro

20 Prozent gibt er mir also ohne Probleme ?

Was meint Ihr ?

LG
 
Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis.. Hab da damals wesentlich weniger Rabatt bekommen...
 
Falls du auch einen Onlinekauf in Erwägung ziehst, kann ich Autohaus24 empfehlen.

Da habe ich meinen bestellt und das war damals mit der beste Preis.
 
Preislich nimmt sich das nichts, 20 Prozent sind schon sehr viel.

Bin immer noch im Zwiespalt, die drei finde ich toll und jeder hat etwas Besonderes:

Focus ST:

- sieht optisch, insbesondere von außen am besten aus, kein DSG, nur Handschalter, tolle Vollledersitze Recaro
- nicht schneller als der 30 PS schwächere Octavia
- finde für 250 PS müsste er nen TICK besser gehen

Octavia III RS:

DSG, etwas größer, größerer Kofferraum als ST, toller TSI Motor (hält locker gegen den 30 PS stärkeren Focus mit)

Leon ST Cupra 280:

- brachiale Leistung, da 280 Pferde
- DSG, Panoramadach
- Kofferraum größer als ST

Hmmmmmm
 
Wenn du wirklichen Fahrspass kaufen möchtest, fällt der Skoda leider raus:
http://m.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/ford-focus-st-turnier-vs-skoda-octavia-rs-im-test-familienkutschen-im-adrenalin-rausch-8015510.html

Beim Seat wird die Sache schon spannender. Ich persönlich habe mich aufgrund des besseren Aussehens für den Ford entschieden. Sofern du nich ständig Beschleunigungsrennen suchst, oder auf der Rennstrecke um jede Zehntel kämfst, ist die Leistungsdiskusion eher akademisch, der gefühlte Fahrspass jedoch nicht. Und hier ist, wie im Test zu lesen, der Focus stark, wie im Übrigen auch der Fiesta ST. Man könnte also vereinfacht sagen, dass Ford Fahrspaß bauen kann ... welchen Beweggrund du führ deinen Kauf hast, musst natürlih du entscheiden ;)
 
@Harris

Danke für dein Post. Aus dem Rennalter und von Ampel-zu-Ampel-Starter bin ich schon lange raus, falls ich da jemals überhaupt drinne gewesen bin.

baehud6

Meine Herz tendiert auch eher zum Focus ST, jedes der Autos hat seine Vor-und Nachteile.

Schade nur, dass es in Berlin nicht einen ST FL gibt, den man sich anschauen oder mal fahren kann. Denn woher soll ich wissen, ob mir z.B. die Sitze überhaupt gefallen oder das Fahrgefühl.

Klar, einen normalen Focus habe ich mir schon angeschaut aber ich kaufe ungern die Katze im Sack. Die anderen Autos wären in Berlin zum Testen verfügbar.

Schaun wa mal......................
 
ST-Interessierter schrieb:
@Harris
..Aus dem Rennalter und von Ampel-zu-Ampel-Starter bin ich schon lange raus, falls ich da jemals überhaupt drinne gewesen bin.
baehud6

Von 60-120 machts aber auch Spass orngbiggrin

Also wenn Du mit "normalen" Focus einen "Nicht ST Focus" meinst, würde ich Dir empfehlen zumindest einen ST vFL zu testen!
Ich selber hatte vorher einen MK3 Turnier TDCI.
Das Fahrgefühl und vor allem die Sitze sind 2 verschiedene Welten.
 
mal fahren wird nicht lösbar sein, anschauen, Sitze testen und mitfahren schon ... schreib mir ne pn zu Klärung, wann und wo in Berlin wir uns treffen ;)
 
Wir fahren auch oft zu Viert im ST (Kombi), unsere Kinder sind 7 und 5 Jahre alt. Die Platzverhältnisse sind im Familienmodus schon sehr knapp, meine Tochter sitzt auf ihrem IIIer Kindersitz hinter dem Fahrer und die Beine stoßen ständig an. Jedenfalls schimpft sie wie immer wie ein Rohrspatz. Ich muss dann mit knapp 1,80 so weit vor rutschen, dass es nicht mehr bequem ist. Ich hoffe nun, dass sie wächst und mit der reinen Sitzerhöhung weiter hinten sitzt. Ansonsten haben wir einen längeren Urlaub hinter uns, das ging so lala, nochmal muss ich es aber nicht haben. Mein persönliches Fazit lautet: Wer viel zu viert fährt, sollte auf ein Modell zurückgreifen, das im Fond mehr Beinfreiheit bietet. Z.B. ein Mondeo ist hier eine wunderbare Alternative. Die beiden anderen Genannten bin ich nie gefahren.

P.S. Probesitzen kann ich auch gerne anbieten. Dies wäre dann im Südwesten Berlins möglich.
 
@Opuvo

Vielen Dank für deine Einschätzung, die ja doch etwas nüchtern ausfällt.

Wir werden den normalen Focus Turnier mal die Woche zu Viert testen.

Meine Befürchtungen sind halt auch, dass es zu Viert einfach zu knapp wird.

Unsere Große (10) sitzt auf einer Sitzrhöhung, nur der Kleine (4) hat noch einen Kindersitz.

Danke Euch !
 
Habe heute in der AutoBild etwas über den neuen Mk3 FL ST gelesen !
Haben die keine Steuerkette mehr ? Oder ist es ein fehler ?
Siehe :
ee2284cf288cc44b806977a4b9f1dcbc.jpg


Gesendet mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben