Shutter System?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie Triple D schon sagt, vorsichtig entfernen! Ich habe den Motor rausgebrochen und der hat mir dann einen Kurzschluss verursacht und die Lichtmaschine gegrillt. Eine Fehlermeldung konnte ich nicht selbst auslesen (habe es mit Torque Pro probiert, ForScan ist mir damals nicht in den Sinn gekommen), laut Werkstatt, hat der kaputte Motor eine Fehlermeldung ausgeschmissen.
 
Wie hast du den denn rausgebrochen? Wenn du die Jalousie draußen hast, kannst den doch einfach ausbauen? Oder meinst du den Motor ausbauen, obwohl die Jalousie verbaut is?
 
Die Jalousie war ausgebaut und da habe ich dann den Motor raus gebrochen. habe es erst sanft versucht, habe ihn aber nicht rausbekommen und dann halt mit Gewalt....
 
Achso. Also man muß nur 1 Strebe raushebeln und dann kann man den Motor ausbauen. Fürs nächste Mal 0187.gif
 
Hab mit Thorsten (Puma Schmiede) deswg gesprochen.
Die haben auch das Shutterdings rausgemacht und den Motor (iwo befestigt) drin gelassen.
 
Mal ne ganz doofe Frage: wovon redet ihr hier eigentlich? Ich les immer nur shutter und stellmotor...?? Was ist dieser Shutter bzw. was muss ich mir drunter vorstellen? Shutter klingt nach: Der macht was zu -> Aber was?! engel06
Ich hab den ganzen Thread gelesen, aber bin nicht schlauer geworden.
 
7d010dffdbef2dc636b33a7bdff23888.jpg

Das Teil sitzt vorm LLK.
Das schließt und öffnet sich je nachdem wie man die Leistung abruft.

Beim LLK von HG Motorsport muss der Shutter raus, weil kein Platz mehr dann da ist.
Man kann das System aber auch lahmlegen, indem man den Stecker vom Stellmotor zieht.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Fancy zeugs... wusste garnicht, das ich sowas im Auto habe. Kann man den auf Dauer-Auf stellen, wenn man noch keinen neuen LLK hat wofür der dann eh raus muss?
 
Mit Sicherheit.
Wie schon gesagt, muss da iwo ein Stecker dran sein.

Aber da können Dir bestimmt andere, die das selbst gemacht haben, weiterhelfen.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Der Motor würde dann aber im Winter länger brauchen bis er warm wird.

Oder?

Kann es noch andere Probleme geben wenn man das ding ausbaut?

z.B. Fehlermeldung wenn Stecker gezogen ist?
 
Hatten die Autos vorher solche Systeme? Die werden auch alle warm. Da passiert nix. Der Kühlkreislauf wird ja stufenlos geregelt um die 90Grad zu halten.

Wenn man einfach den Stecker zieht, haste ne Fehlermeldung. Deshalb muß der Motor aus dem Shutter ausgebaut und dann per Kabelbinder im Motorraum befestigt werden. Somit kann das Auto den Motor betätigen, aber es passiert halt nix.
 
Ich habe nen anderen / größeren LLK drin aber keine Ahnung (nicht drauf geachtet, habs einbauen lassen, ob der Shutter noch drin ist. Sehe ich den im Stand bzw. wo kann ich den wie sehen, ohne die Schürze abzumachen?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Jepp. Den siehst man.

Hier sieht man es beim ST-Line

96c54648927daa6443f6bcff657fb441.jpg

4e43fc157491ce61a5103287ebd320ac.jpg
eed3b8a415732ac553127faa18f7738e.jpg



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Wenn keiner mehr drin is, kommt zwischen Wabengitter ( Stoßstange ) und LLK / Wasserkühler nix mehr.
 
Ok danke muss ich mal gucken. Im Stand Motor aus ist der zu oder auf?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Offen..
Zumindest bei meinem ST-Line.



Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Nein. Kommt drauf an wie du vorher gefahren bist. Ich fahre immer recht ruhig und jedes Mal, wenn ich nach dem abstellen geguckt hab, war der offen. Startest du den kalt und guckst dann mal fix nach, isser zu.
 
So habe heute mal nachgeschaut, bei mir ist da nichts mehr :), wurde mit dem Tausch des Ladeluftkühlers (LLK) rausgenommen. Dadurch haben es tatsächlich zwar schon ein paar kleine Steinchen bis zum LLK geschafft aber nichts Schlimmes.
 

Neueste Beiträge

Oben