Schiebedachs undicht? Normal?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein vom Schiebedach in die Wanne. Die Wanne besitzt dann eben
diesen Ablauf. Die Wanne kann aber höchstens der Sicherheit dienen
und sicher nicht der Regelfall sein, dass es dauerhaft rein tropft.
 
MrKlixx schrieb:
Ich habe nun mit dem Kundencenter telefoniert, denn der Vorgang wurde von meinem FFH ja an Ford weitergeleitet.
Leider gab es keinen Eintrag mit meinem Problem, sodas die Dame den Vorgang aufgenommen hat und entsprechend weitergibt.

Mal gespannt ob sich jemand meldet.

War ja klar ... es gibt keine Bearbeitungsnummer und das Ticket wurde auch nicht weiter bearbeitet.

Die Dame will das nochmal weiterleiten und ich soll einen Rückruf bekommen. Sind ja erst 6 Wochen her seit meinem Anruf hammer5
 
Ich hab am Freitag nen Termin. Mal schauen was raus kommt.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Ich hatte schon ein Dutzend Autos verschiedener Hersteller, davon mindestens die Hälfte mit Schiebe- und/oder Hubdächern aus Stahl oder Glas, das letzte in meinem Ford Mondeo Turnier ST 220.

Und ich hatte höchstens einmal Wassereinbrüche, wenn es nicht geschlossen oder eine Ablaufleitung verstopft war. Abgesehen von meinen 2 Hubdächern in einem Renault Espace oder wenn ein Glashubdach nachgerüstet ist, hat jedes meiner Schiebdächer Abläufe gehabt, die man ab und zu mal mit einem Seilzug reinigen sollte.
Ebenso haben ja auch Fahrzeugtüren Abläufe und sind unter den Türverkleidungen nach innen mit Folien abgedichtet.
Jeder Hersteller wird sagen, dass kein Schiebdach 100 prozentig dicht ist, aber Wasser auf dem Sitz ist sicher ein berechtigter Grund für eine Reklamation bei einem Neuwagen.

Sollte die Werkstatt nicht in der Lage sein, für Abhilfe zu sorgen, sollte es auch ein Grund für eine Wandlung sein.
 
Nächsten Montag Termin, Auto wird wohl 1-2 Tage dableiben
müssen. Schauen wir mal was passiert, auch ich werde berichten.
 
So, ich habe gerade einen Rückruf von einem sehr freundlichen Mitarbeiter aus Köln erhalten:

Leider kann das Kundencenter nicht tiefer in dieses Problem eintauchen, da weder das Kundencenter noch der Kunde selber .. sondern lediglich der Händler Kontakt zu dem Fachbereich aufnehmen kann. Soll heißen, wenn das Problem durch den Ford Händler bestätigt wird, kann nur dieser Kontakt mit dem Fachbereich aufnehmen und hinterfragen ob das Problem mit dem Dach auf ein Konstruktionsfehler zurückzuführen ist, oder ob dieses so von Ford konstruiert wurde und somit in Kauf genommen wird das Tropfen in die Auffangschale laufen und das Dach somit nicht 100% dicht ist.

Er hat mir empfohlen einen 2. Händler aufzusuchen um eine weitere Meinung einzuholen.
Wenn dieser dann bestätigt das es nicht sein kann, das Wasser reinläuft, wird dieser dann Kontakt zu Ford aufnehmen und die Sache geht seinen Weg.

Ford hat bisher keine Probleme mit dem Dach gemeldet bekommen und kann daher auch nichts weiter zu dem Problem sagen.

Also heißt es nun, ab zum nächsten Händler und nochmal prüfen lassen.
 
Wasser hat in einem Auto einfach nichts zu suchen. Wasser =
Feuchtigkeit = Gammel. Kann dir ja nur die Reaktion meines
Händlers aktuell sagen und der hat gefühlt etwas geschockt
reagiert. Von normal war da jedenfalls kein Wort zu hören.

Hab auch nochmal mit dem ein oder anderen Bekannten geredet
und alle haben nur gesagt "undichtes Schiebedach hatte keiner"
und schon gar nicht bei Neuwagen. Nur einer mit einem Opel Calibra
hatte auch mal Probleme. Aber als ich denen gesagt hab, dass es
Leute gibt, denen erzählt wird, dass sowas "normal" ist haben alle nur
mit dem Kopf geschüttelt.

Aber wie gesagt kann erst ab nächster Woche neues berichten.
 
So.. Auto hab ich wieder.
Gemacht wurde NIX.

Mein FFH dachte man kann die Dichtung austauschen, ist aber nicht möglich.

Der der mein Auto gestern angenommen hatte, meinte heute zu mir :
" Es gibt bei ner Kundin mit nem Mondeo das gleiche Problem, da kamen extra aus Belgien irgendwelche Ingenieure um sich das anzusehen. Diese Ingenieure behaupten nun, dass das normal wäre und deswg die Auffangschale da wäre"

Mein FFH schickt nun ein Technischer Bericht an Ford, mit der Anfrage, wie nun in meinem Fall weiter vorgegangen werden soll.
Und ob das wirklich normal ist.

Nun warte ich also auf erstmal auf den Anruf meines FFHs.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Also so wie das heute in mein Auto gelaufen ist kann das
nie und nimmer normal sein. Das suppt da rein als gebe
es kein morgen mehr.
 

Anhänge

  • 20160624_072738.jpg
    20160624_072738.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20160624_072726.jpg
    20160624_072726.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 59
Was mich noch interessieren würde:
Ist das "nur" an der hinteren Seite undicht, oder komplett rundherum?


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Glaube nicht das es normal ist. Meins ist furztrocken bei regen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Glaub schon das er nur hinten reinläuft. Wie mcray schon sagt
das kann nicht normal sein.
Die Auffangschale kann doch nur den Zweck haben, dass wenn
ich das Dach mal aus versehen auf lasse, im Regen, es nicht
komplett ins KFZ reinregnet. Wenn das normal sein sollte, ist
das eine komplette Fehlkonstruktion.

Wasser im Auto base_2

Ich bin gespannt was am Montag dann bei mir rauskommt
 
Ob ich am Montag schon ne Antwort habe, bezweifle ich.. Aber ich werd auf jedenfall dran bleiben bzw nach ner Woche ( sollte ich in dieser Zeit nix gehört haben) nachfragen.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
SunsetSTDriver schrieb:
" Es gibt bei ner Kundin mit nem Mondeo das gleiche Problem, da kamen extra aus Belgien irgendwelche Ingenieure um sich das anzusehen. Diese Ingenieure behaupten nun, dass das normal wäre und deswg die Auffangschale da wäre"

Genau die gleiche Aussage, die ich auch bekommen habe. Wenn das wirklich so ist, wäre das eine ganz ganz schlecht Leistung der Ingenieure.
Sowas hab ich noch nie gesehen ...

Makko schrieb:
Also so wie das heute in mein Auto gelaufen ist kann das
nie und nimmer normal sein. Das suppt da rein als gebe
es kein morgen mehr.

So sieht das bei mir auch aus und wie ich feststellen konnte kommt das Wasser nur da rein, wie es auf Deinen Fotos zu sehen ist.
Vorne konnte ich noch kein Wasser "erfühlen" , man kommt auch schlecht daran.

Grundsätzlich ist das mal eine sehr schlechte Leistung von Ford das Dach so konzipiert zu haben ... bin immer noch echt sauer und
bereue den Kauf eines Ford's.
 
Was meint Ihr mit "Auffangschale"? Bei allen meinen Schiebedächern (egal. ob aus Stahl oder Glas) gab es vorn und an den Seiten Rinnen, in die das Wasser durch die Dichtungen tropfen kann. Das läuft dann über meist 4 Schläuche durch die vorderen und hinteren Holme ab. Ein Rolo oder eine Kunststoffplatte dient nur zur Vedunkelung bei Glasdächern, aber sicher nicht zum Auffangen von Wasser. Diese Schale hatte ich bei meinem Mondeo Mk3 auch. Sie läßt sich aber nur bei geschlossenem oder hintenaufgestelltem Dach schließen und fährt beim vollständigen Öffnen eines Glasdachs mit nach hinten.
Wenn bei geschlossenem Dach die Sitze bei Regen oder in der Waschanlage nass werden, -und damit meine ich nicht nur ein paar Tropfen-, dann ist das definitiv nicht in Ordnung. Bei einem älteren Auto würde ich erst mal auf verstopfte Schläuche tippen. Bei einem Neuwagen würde ich das reklamieren und auf Behebung oder Wandlung pochen.
 
Archiebald schrieb:
Was meint Ihr mit "Auffangschale"? Bei allen meinen Schiebedächern (egal. ob aus Stahl oder Glas) gab es vorn und an den Seiten Rinnen, in die das Wasser durch die Dichtungen tropfen kann.

Ich habe Dir mal ein Bild hochgeladen wo die "Ablaufschale" zu sehen ist. Zwischen dem Schiebedach und dem Dach dieses (zugegeben) etwas dreckige schwarze Plastikding dazwischen ist die Schale welche genau unter der "Schließkante" von dem Schiebdach verläuft und Wasser aufnimmt, welches dann durch die A Säule am Radkasten abläuft.


Archiebald schrieb:
Diese Schale hatte ich bei meinem Mondeo Mk3 auch. Sie läßt sich aber nur bei geschlossenem oder hintenaufgestelltem Dach schließen und fährt beim vollständigen Öffnen eines Glasdachs mit nach hinten.

Diese Schale ist fest verbaut und fährt beim öffnen oder schließen nicht mit.

Archiebald schrieb:
Wenn bei geschlossenem Dach die Sitze bei Regen oder in der Waschanlage nass werden, -und damit meine ich nicht nur ein paar Tropfen-, dann ist das definitiv nicht in Ordnung. Bei einem älteren Auto würde ich erst mal auf verstopfte Schläuche tippen. Bei einem Neuwagen würde ich das reklamieren und auf Behebung oder Wandlung pochen.

Das hast Du wohl missvertanden, das Wasser tropft nicht in den Innenraum auf die Sitze sondern "nur" in diese Schale.
 

Anhänge

  • 20160407_1754271.jpg
    20160407_1754271.jpg
    226 KB · Aufrufe: 53
Dann verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, sind auch in den Türen, ebenso in den Seitenschwellern und anderen Karosserieteilen Ablauflöcher, nur dass man sie nicht so wahrnimmt. Gäbe es sie nicht oder wären sie verstopft. dann würde irgendwann Wasser in den Hohlräumen schwappen und die jeweiligen Bereiche rosten.
Die Dichtungen in den (beweglichen) Fenstern sind auch nicht wirklich dicht im Gegensatz zur Windschutz-, Heck- oder fester Seitenscheibe beim Dreitürer oder Kombi.
Und die Dichtungen an Schiebedächern sind manchmal auch nicht aus Gummi, sondern aus einem filzähnlichen Material, dass wahrscheinlich sogar Wasser aufnehmen kann und dadurch erst etwas besser abdichtet.
 
Du verstehst die Aufregung nicht? Es regnet ins Auto und sowas hab
ich noch nie erlebt. Schon gar nicht bei Neufahrzeugen. Ob da nun
Abläufe sind oder nicht spielt da mal in meinen Augen so gar keine
Rolle.

Du hast einfach ständig Feuchtigkeit im Wagen und ich kann mir
nicht vorstellen ob das auf Dauer so gut ist. Wie schon angemerkt
hab mit mehreren darüber gesprochen und undichte Schiebe-
dächer hatte von den Leuten keiner egal welcher Hersteller. Wenn
das bei Ford also normal ist war es der letzte Ford den ich gekauft
habe.

Es regnet in ein Auto = Normal sorry aber dazu fällt mir nichts
anderes ein als base_2. Das Ding hat ordentlich Geld gekostet
da erwartet ich das es zu 99,9% Dicht ist fertig aus.
 
Makko, bin ganz Deiner Meinung [emoji1303]


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Dann schaut mal bei Mercedes, BMW, Audi, Porsche und meinetwegen auch bei Rolls Royce. Ich wette, die haben alle ebenfalls Abläufe an ihren Schiebedächern. Ich frage mich, wozu?
Natürlich sollte sich die Wassermenge in engen Grenzen halten.
Und wenn Ihr meint, die Abläufe in den Türen, Schwellern etc. sind überflüssig, dann schmiert sie mal mit Unterbodenschutz zu.
Ich hatte jedenfalls schon ein Feuchtbiotop im Seitenschweller meines Mondeos, weil durch einen falsch angesetzten Wagenheber die Falz mit dem Ablauf verbogen und damit zu war. Es schwappte sogar in den Fussraum.
Vielleicht auch nur eine Fehlkonstruktion?
 

Neueste Beiträge

Oben