Mängelliste MK3 FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zumindest die Garantie ist dann futsch. Das Kurvenlichtproblem habe ich ja lang genug durchgekaut und bin immer noch sauer wie sich Ford bei diesem Thema verhält...
 
Also wenn ich eh keinen Anspruch mehr auf ne Garantie habe, isses ja peng. Und wenn es wirklich nur an dem Kabel liegt und man ne Firma findet, die das richtig kann, scheiß auf Garantie. Der Nerv immer wieder mit nem defekten Scheini zu fahren is das doch nicht wert. Habt ihr euch da schon bei Ford beschwert deswegen? Kann ja auch nicht sein, das der Scheinwerfer von Hause aus nen Mangel hat?
 
Da wird an ein paar Millimetern Kabel gespart und da ist der Fehler vorprogrammiert.
Habe viel darüber bei MT gelesen , vor allem das sich die Geschädigten wochenlang mit den Werkstätten rumärgern durften.
 
Bekomme es trotz abgelaufener Garantie auf Kosten Ford getauscht. Wie hier schon geschrieben ist es eine Art Garantie auf die Einsteigsleiste selbst da diese erst im April getauscht wurde.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Auf ausgetauschte Teile gibt es auch 1 Jahr gesetzliche Sachmängelhaftung ab Einbau/Übergabe. Praktisch ist diese aber nur 6 Monate Monate lang wirksam. In der Zeit geht der Gesetzgeber davon aus, das der Mangel schon bei Einbau / ab Werk bestand, der Hersteller müsste das Gegenteil per Einzelgutachten beweisen. Das rechnet sich nicht, also wird einfach ausgetauscht.
Für das zweite halbe Jahr wechselt die Beweislast, dann muss man selbst nachweisen, z.b. Anhand eines Gutachten, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Einbaus / der Übergabe bereits vorhanden war und dann zu einem Ausfall geführt hat. Das Gutachten zum Beweisen muss man aber selbst bezahlen, macht also auch nur bei sehr teuren Gegenständen sinn.

Wenn in der Zwischenzeit eine Garantie oder Gewährleistung des gesamten Fahrzeugs ausläuft, ist das davon unabhängig, die Gewährleistung speziell für das ausgetauschte Teil bleibt wie oben beschrieben erhalten.
 
JoschiST250 schrieb:
Also wenn ich eh keinen Anspruch mehr auf ne Garantie habe, isses ja peng. Und wenn es wirklich nur an dem Kabel liegt und man ne Firma findet, die das richtig kann, scheiß auf Garantie. Der Nerv immer wieder mit nem defekten Scheini zu fahren is das doch nicht wert. Habt ihr euch da schon bei Ford beschwert deswegen? Kann ja auch nicht sein, das der Scheinwerfer von Hause aus nen Mangel hat?
Beschwert, telefonisch, per E-Mail und via Brief. Immer die selbe Antwort. Außerhalb Garantie blablabla...

Wenn du Jmd findest, geb Bescheid.;)


Konsequenz aus der Geschichte wird sein das ich mir überlege ob ich nächstes Jahr umsteige. Da im Oktober ein neues Fahrzeug ran soll, wird vorher nochmal mit anderen Marken verglichen.
Eigentlich sollte n kuga st line ran... aber mal schauen...
 
Hat denn den Fehler im Scheini schon mal einer repariert. Ich meine selbst wenn der Defekt auftritt und das wirklich nur abgerissenes Kabel ist, sollte das doch flickbar sein.

Mein ST ist jetzt gerade zwei geworden, hat schon zwei Unfälle mitmachen müssen, aber die Scheinis machen noch, was sie sollen.
 
Das Kabel reißt nicht ab, es verursacht einen Riss in der Steuerplatine. Diejenigen, die den Fehler haben aber noch keinen Termin haben können den Fehler wenigstens bis zum Austausch abstellen, in dem sie die Lichtautomatik abstellen. Bei mir war das jedenfalls so. Ist nur doof, dass man jedesmal selber das Licht an und ausmachen muss. Man verlernt sowas schnell beim benutzen der Lichtautomatik :)
 
dachte auch das man mit dem abstellen der Automatik, dass Problem umgehen könnte, bis ich feststellen musste, dass die Scheinwerfer selbst wenn sie nicht auf Automatik stehen, beim einschalten des Autos, sich in alle Richtungen bewegen (wahrscheinlich kalibrieren) und es dann ja genauso passieren könnte!?
 
Kurze Frage, was Ihr tun würdet:
Beim Fahren über Unebenheiten kommt von der Türe immer häufiger so ein kurzes Geräusch, als ob die Türe undicht wäre. Gerade auch weil es auf Kopfhöhe ist, nervt es schon ziemlich. Daher habe ich die Türdichtungen mit einem Pflegemittel eingepinselt und dann war es 1-2 Tage besser. Danach allerdings war es wie vorher. Die Dichtungen sehen eigentlich ganz gut aus, .. naja, die Kiste ist kein Jahr alt. Gibts ein Hausmittelchen für sowas?
Vielen Dank & Grüße, Tobias
 
Das Problem mit dem Knarzen an Fahrer- und Beifahrertür habe ich auch. Ich vermute es kommt von der Türinnenverkleidung. Mein Auto geht in 2 Wochen zum Händler und der wollte sich das Problem anschauen. Zusätzlich werden beide Frontscheinwerfer gewechselt weil der Linke von innen "fleckig" ist und das nicht mehr weggeht.
 
#Türkantenschutz: Bei mir hatte sich Anfang dieser Woche der Türkantenschutz der Fahrertür verabschiedet.
Nach endloser Diskussion wurde das ganze von Ford übernommen ( ich habe noch Garantie und an den defekten Türkantenschutz war nicht eine Macke zu sehen )
 
Noch mal zum Thema der defekten Scheinwerfer !
Habe gestern meinen 3 neuen Scheinwerfer bekommen (2x rechts und jetzt 1x links)! eeko
Hat mich nichts gekostet, da ich 5 Jahre Anschlussgarantie habe! doppeldaumen1
Die Kosten für die Garantie habe ich jetzt schon raus-also lohnt sich das immer!
Laut meines FFH ist an den Scheinwerfern was geändert worden!
Also hoffe ich mal, das dies der letzte Wechsel war!
Wünsche noch ein schönes Wochenende !
 
Servus zusammen,

seit knapp einer Woche habe ich das Problem auch. Sogar so schlimm, das der SCheinwerfer nicht mal mehr sich zentriert. er fällt direkt nach einschalten nach rechts auf den Boden. Die Meldung i Display kommt natürlich auch. Einen Monat zuvor hatte ich wieder mal ein Problem mit den Reifendrucksensoren. Heute morgen um 8 Uhr war ich bei meinem Autohaus wo cih den ST gekauft habe. Die haben ihn ausgelesen und ein paar Tests gemacht. Scheinwerfer is Defekt, brauche einen Neuen. Der soll mal gut 1000€ kosten. Garantie ist seit April rum.
Mein Baby is jetzt nicht mal ganz 3 Jahre.
Hab hier mal von ein Video. Man sieht den Zustand kurz nach der ersten Meldung, inzwischen fällt der Scheinwerfer direkt nach rechts unten.
https://www.youtube.com/watch?v=hwW64VNP7mI

Ich bin bestimmt auch einer von denen die damit rumgefahren sind ohne es zu wissen.


Werde Ford mal direkt anschreiben, bin auf deren Antwort gespannt.


Grüße Karsten MK3_blue


YaMage schrieb:
Das ist echt zum Kotzen von Ford, dass die da still sind bei diesem Fehler! Ich habe nicht umsonst so lange auf den zweiten Scheinwerfer warten müssen. Die kommen mit dem Nachbauen nicht hinterher. Es hat beim ersten Mal mehrere Werkstattbesuche gebraucht, bis mir mein Meister geglaubt hat, was ich im "bösen Internet" gelesen habe. Erst als eine Online-Diagnose mit einem Ford-Ingenieur durchgeführt wurde hat man mir den ersten (beim Zweiten später ganz ohne Verzögerung) ersetzt.
Fakt ist:
-Der Fehler ist bekannt.
-Es ist ein Riss der Platine, weil ein Stecker zu kurz ist.
-Es ist ein sicherheits relevanter Fehler!
Trotzdem gibt es keine sogenannte Service Information (heißt glaube ich anders, quasi die kleine eklige Schwester einer Rückrufaktion), Nein, es wird schön klein gehalten damit man das erst nach Garantieablauf bemerkt. Denn nur der zweite defekte Scheinwerfer hat mir eine Bordcomputer Fehlermeldung gegeben. Der erste, viel krassere Defekt wurde nicht angezeigt.

Ich wiederhole es nochmal, dass ich vermute dass ziemlich viele ST-Fahrer in ihrer Garantiezeit mit diesem Defekt rumfahren ohne es zu wissen.
 
Und du hast noch Glück, dass er dir erstens, eine Fehlermeldung gibt und zweitens, sich nicht wie bei meinem ersten defekten Scheinwerfer klammheimlich nach ein paar Kilometern in den Gegenverkehr stellt ohne so auffällig zu schwanken...

Bin auf die Antwort von Ford gespannt
 
Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Ford von sich aus keine Rückrufaktion für die Scheinwerfer in die Wege leitet (bzw. klar die Kosten) aber warum das KBA oder der TÜV sich nicht einschalten, oder müsste man die mal darauf aufmerksam machen, schließlich liegt hier doch ein gravierender Mängel, welcher die Fahrsicherheit beeinträchtige vor oder?
 

Neueste Beiträge

Oben