Mängelliste MK3 FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleiner Nachbericht zum Werkstattaufenthalt, auch wenn er kurz war.
Durch einen dummen Zufall habe ich noch selbst die Ursache des Poltern/Klappern gefunden. Ich habe gestern einen Weihnachtsbaum transportiert und dazu die rechte Rückenlehne umgeklappt. Das Geräusch war komplett weg. Ich den Sitz wieder hochgeklappt, es war wieder da. Es lag also an der Arretierung der Rückenlehne die nicht richtig gehalten hat. Kurze Justierung und es ist wieder Ruhe! trinker*
 
Wie ich schon sagte alles nur Kleinigkeiten 0187.gif
Ich denke mal, dass Ford mit dem Sync 3 auf dem richtigen Weg ist, es aber noch laufend verbessert werden muss. Heißt bei den Inspektionen auch regelmäßig mal ein Update.

Ich bin wirklich überaus zufrieden mit meinem MK3T_grey Kein Auto ist perfekt aber das kann man auch nicht erwarten.

Was ich jedoch konstruktionsbedingt bemängeln muss sind einmal die Scheibenwischer, wobei der Linke einfach nur viel zu lang ist und beim Wischen oft rubbelt und zittert wie ein Lämmerschwanz lachen*

Zudem ist die Heckkamera bei Turnier nicht gut geschützt positioniert. Bei dem nassen Wetter die letzte Zeit legt sich immer die Gischt, die sich am Heck bildet auf die Linse und man kann nur noch grobe Umrisse erkennen und im Dunkeln das Bild komplett vergessen. Regelmäßig muss ich mit einem Tuch drüber putzen.
Das können andere Hersteller besser, wie z.B. VW wo die Heckkamera unter dem Emblem versteckt auf ihren Einsatz wartet.

Wegen den Scheibenwischern werde ich nochmal zu Ford fahren. Der Wagen ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat in der Zeit vielleicht 4-5 eine Waschanlage gesehen. Ich kenne rubbelnde Scheibenwischer meist von zu alten Wischerblättern oder nicht richtig eingestellten Wischerarmen.
 
das mit dem Heckscheibenwischer stört mich auch sehr! besonders dann wenn der Wischer trocken über die Scheibe läuft im Automaticmodus!
Da Ich meinen ST immer Rückwärts in den Carport fahre , lasse Ich natürlich Gewohnheitsbedingt den RG drinnen!
Wenn es mal Regnet und Ich dann losfahren will, dann gehen natürlich auch als erstes die Scheibenwischer!(Vorne Nass und Hinten Trocken!) hab hinten schon leichte kratzer auf der Scheibe(was gut auffällt bei der Getönten Heckscheibe!) hab schon bei Ford nachgefragt, ob man den Heckscheibenwischer nicht irgendwie deaktivieren könnte und das der nur im Manuellen Modus angeht! Leider scheint das wohl nicht machbar zu sein! :(
 
Das ist auch mein Gedanke mit der automatischen Scheibenwischerschaltung. Ich habe seit längerem auch die Automatik für die Frontscheibenwischer abgeschalten, ich regel das in Stufe 1 über den Drehschalter. Der hat mir sonst zu oft und bei jedem kleinen Mist gewischt.
Das Ford das wieder nicht ausprogrammieren kann sei jetzt mal dahingestellt. Denn ich habe gestern erneut bei Ford gefragt ob man das automatische Verschließen beim Losfahren aktivieren kann - Nein, dass gänge nicht. Und einige hier im Forum wissen das es geht. Muss man erst wieder zum Privatmann gehen. Eventuell geht es doch auch mit dem Heckscheibenwischer über die Software.
 
Gibt aber von Sonax eine prima Glaspolitur mit der ich auf der Front und Heckscheibe die Kratzer fast 100% wegbekommen habe.
 
Das Problem mit Kratzern auf der Heckscheibe habe ich auch. Ich werd die Sicherung von dem Wischer ziehen und gut. Braucht eh kein Mensch. Ich zumindest nicht. Die Kamera zeigt mir hinten alles was ich sehen muß und wenn ich vorwärts fahre, sehe ich auch im stärksten Regen hinten alles. Scheiben sind versiegelt, Wasser bleibt nicht haften.

Also, Web das stört, Wischer hinten "tot legen"
 
Hallo ST Community.

Seit ein paar Wochen, habe ich ein Problem mit meinem ST. Dieses macht sich bemerkbar, wenn ich an einer roten Ampel stehe oder auf nem Parkplatz. Im Stand bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang, steigt die Drehzahl dan plötzlich auf 1500-2000 Umdrehungen obwohl ich kein Gas gebe. Dieses Phänomen taucht aber nicht immer auf und es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist.
Hatte ihr dieses Problem auch mal und könnt berichten woher dieses Problem kommt? Hängt eines der Pedale eventuel?

Morgen hab ich einen Termin beim Händler, mal schauen was die nach der Probefahrt sagen.
 
Das ist normal beim ST. Hat glaub ich gefühlt jeder von uns. Der eine mehr der andere weniger. Brauchst Dir keine Gedanken machen und die Zeit beim Händler kannst Dir auch sparen orngbiggrin
 
Das unterstützt den Fahrer beim Anfahren. So sinkt die Drehzahl nicht so weit ab. Das erklärt auch, warum es bei nicht getretener Kupplung in N nicht so ist.
 
Die Anfahrhilfe ist aber nur eine Erhöhung auf 1200U/min, bei 2000 stinkt´s ja schon leicht mal nach Gummi oder Kupplung 0197.gif Passiert immer dann, wenn er anfahrbereit ist: Kupplung getreten, Gang drin, Bremse gelöst. Sonst sinkt die Leerlaufdrehzahl auf etwa 800 ab zum Spritsparen. Außer er braucht viel Strom (Klima, Fenster- und Sitzheizungen an...) oder er ist noch kalt, dann bleibt sie auf 1200. Wenn er also wirklich auf über 1500 bis 2000 dreht stimmt vielleicht wirklich was nicht, das ist definitiv zu viel. Und scheinbar war es ja vorher nicht so oder?
 
Ne vorher war es nicht so. Deswegen denke ich auch das es nicht normal ist, vorallem weil er ja nicht immer so hoch dreht.
Die Anfahrhilfe wie von euch beschrieben, funktioniert ja einwandfrei wenn der Motor nicht einfach mal hochdreht.
 
Meine Einstiegsleite beleuchtet (Fahrerseite) wurde vor einem Jahr getauscht weil defekt. Nun ist sie wieder kaputt und ich bin ausserhalb der Garantie. Habe mir das ganze mal angeschaut.
Die Leisten vom vFL hatten die LED´s in der Mitte, und das Streuglas bzw. Diffusor war 3-Teilig. Beim FL sitzen die LED´s auf einer Seite aussen und der Diffusor ist einteilig. Wie man sieht ist da ganz schön viel Wasser reingekommen :(

Werde morgen mit dem Ding mal zum Autohaus fahren und auf gut Glück drauf hinweisen dass das Teil ist welches vor einem Jahr eingebaut wurde. Vlt bekomm ich eines auf Kulanz.

YJh_JqDwCr8B8nAW_rn5m0UdlnKW2BL41Gq3Bf9rUdG7wsWapwcP1l5NLLJAGRaiujtdP8v002kEEKtK1jQkyF3q4cAZ544A4if9qgp6yi6eXdJDo53mk_R3PnR8mWalHshL28t1fxcBqyIk4kzECeDVpT_doLESdjQaTPxGCMETexq9yLmnQF9UbJNjdOoVzjZ2IUIb52I_GfpZ7-IySTOIqGGd0uElhPHb_mjETEPu8jXw2uEwYN7kPJPszK0i6p3HkNw8EV5kS8lPZzX0iM-TcxyaLq21eyZD-b8Td-1vt3aCIkochV7P-k5JUTPa2v5yfyE7DmzBavmp6S39A_I8pEsl_6N8v69-qbN8OFzJ9OKcytjjQwwLi4dTNbi5R2YcuMdOAAkBWaIDwJ-25V_eQk1Y60Ro8LUb1_1rKdPM3ix8CuTtnHWmm1TRukvlFCXHOKrtybNcz7UiWiRsc41eRIfseK7ISdDYqUmw7etZ9s2R6ab6oN1rM9SLV0OYfekHfs-5vloCoqMFThh4u7ZSwQxZQiqU_rBwguA1fPynDea5nWfBW_2KuQ76-RaE_NMlgeJK_LU1SzSzZIxul3WjegiNBee5uAvZPJdw=w675-h900-no


uxeZ_iNRRDrEGkej9rneDp2Lf9W2EJOVmkWY-w3ZNyAtBjlZ8eqiGb57hXtVb4wAzFT--RAnhMr4axTbmzgdcQ-6Hc2apv-yCC2qb7Va4t1HJEMx-_CedVCuwrFbPUEsy6T1beCe34D6kZFxfo41wbX1ZymAhkX6NWxmzUPIBRGJk7ZCl0L2d7YAEBzbwPJW3xDb_ZkHkCTwOmlQ4awikOr4R7WChcyTnzps-ECwvXQW7eF3MN68ADedaYRql55En9XLcJ56479VLCgeJSK17PsePWME_yA7x9k20kuAFv5kFUDxkM8aVtJWm3BRsdugWhF1z6yENRcd2AmmBygBXMs8Xj64BJ_jltUJmLPvlavERGsTtKvtOrZARwvf-RvgsIGhS1YhT2goo1jyi1O0O76mFKN-tl8Bpvx9WttCU_ppD0nx7DDBNQy7eAMdzEvD8YxJNfY30BkeTZBTixygjD0fJLExheWNYDXgYY19rNhHiMRMd_XtgfiVWrfpoiIno-o94yElaak3FiXc8I7Hk0kciNjr7-dCxCRySfAjpzhoKZo-h2tRcL9mE7BctYTj4xEwKW6CUG5jN0b8ImLLj9YZje7o9PDGygJ0VtAy=w675-h900-no
 
Hält wohl irgendwie alles nur nen Jahr bei Ford. Lol

War heute erst wieder da weil mein rechter Xenon Scheinwerfer wieder defekt ist. Fährt beim Starten das Test Programm und fährt die Linse dann Nach rechts unten. Gut 1 Jahr hat er gehalten. Was auch immer da dran kaputt geht.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
st-kfk schrieb:
Auf das getauschte Teil hast du auch Garantie, auch wenn die Garantiezeit für das Auto vorbei ist.
Nicht korrekt.
Wenn du ein Teil in der Garantie Zeit auf Garantie getauscht bekommst, ist nur solange Garantie drauf wie deine Werksgarantie läuft. Heißt, wird ein Teil auf Garantie einen Tag vor Ablauf der Werksgarantie getauscht, hast du genau einen Tag Garantie drauf.

Habe das Thema jetzt bei meinen Scheinwerfer.
Nach genau einem Jahr ist wieder das gleiche Problem aufgetaucht, wie bei meinem Vorredner.
Kulanz von Ford 30%.
Wären immer noch 900€.
Da man aber neue Scheinwerfer schon für 350€ bekommt, werde ich wohl selbst mir einen kaufen und einbauen.
Bin sehr verärgert das nach genau 12 Monaten der Scheinwerfer wieder kaputt gegangen ist...
Die größte Frechheit ist halt das Ford das Problem bekannt ist und die dann sagen, Shit Happens...
 
Trooper schrieb:
Hält wohl irgendwie alles nur nen Jahr bei Ford. Lol

War heute erst wieder da weil mein rechter Xenon Scheinwerfer wieder defekt ist. Fährt beim Starten das Test Programm und fährt die Linse dann Nach rechts unten. Gut 1 Jahr hat er gehalten. Was auch immer da dran kaputt geht.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk

Ist das Kabel. Ist zu kurz und das führt zwangsläufig dazu das an der Platine eine Lötstelle bricht.
 
Bestimmt, nur dafür müsstest du den Scheinwerfer öffnen und das führt dazu das die Zulassung erlischt...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
Oben