Mängelliste MK3 FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es war ein Unterdruckschlauch durchgebissen.
Wohl das direkt an der Druckdose.

Der ST läuft wieder rund! Turnier_yellow

Jaja... Der K&N Filterdeckel war Schuld. orngbiggrin
 
Karsten86 schrieb:
Hallo,
Habe seit gestern das Problem das ein Fehler im BC auftaucht, der sagt mir Beleuchtung vorne defekt.

Ha! Diese Meldung bekomme ich in unregelmäßigen Abständen auch. Aber bei mir ist offensichtlich alles funktionstüchtig. Zündung aus - Fehler weg, bis irgendwann wieder. Stecker sind alle fest drauf... kopfkratz

Mein Auto hat einen sonderbaren Humor... base_2
 
Das hat keinen sonderbaren Humor sondern anscheinend den von mir und einigen anderen detailliert beschriebene Bi-Xenon-Defekt!
Ich habe als letztes zu dem Thema geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass wer weiß wie viele diesen Fehler haben, ihn aber nicht bemerken. Und wenn die Garantie vorbei ist, sollte man wissen dass so ein Scheinwerfer soviel wie 2 normale Xenons kostet...

Voraussetzung für diesen Fehler ist natürlich, dass du ein aktives Kurvenlicht besitzt. Soll heissen, dass dein Scheinwerferkegel sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit der Lenkradbewegung bewegt.
Dann fahre mal im Dunkeln los und achte darauf ob irgendwann mal einer der Lichtkegel zur Seite schielt (bei mir war es genau in die Augen des Gegenverkehrs!) und dort solange verharrt, bis du an einer Ampel oder so stehen bleibst. Sollte sich dann der Lichtkegel wieder gerade ausrichten...Viola, willkommen im Club. Hatte das bei beiden Scheinwerfern kurz hinter einander. Gerne bleibt er z.b. in Kreisverkehren hängen. Ist ein Garantiefall. Man muss aber drauf beharren, dass das Fahrzeug ans Ferndiagnosegerät angeschlossen wird, denn der Fehler ist in der Werkstatt nicht reproduzierbar. Die stellen dir das Auto nämlich auf die Walze, lenken sich einen Wolf und nix passiert. Klar, denn das Kurvenlicht funktioniert nur wenn sich ALLE 4 Räder drehen. (Sind schon Füchse bei Ford).
 
Die Symptome sind mir auch schon aufgefallen. Da aber der ST mein erstes Auto mit Xenons ist, war ich davon ausgegangen dass dieses Korrektur-Verhalten an der Ampel normal ist.

Muss ich irgendwann mit einem Totalausfall rechnen oder ist das "nur" eine Macke?
 
"Nur eine Macke" ist gut... Ich habe damit um ein Haar einen Taxifahrer auf einer regnerischen Kurve entgegenkommend in den Graben geschickt!
Ausgefallen sind die nie, trotzdem würde ich das schleunigst erledigen lassen, da ich aufgrund von "Produktions- und Lieferungsengpässen" beim zweiten Scheinwerfer schon herb lange warten musste. Auf jeden Fall im Garantiezeitraum.
Und lass dich nicht mit einem Softwareupdate abspeisen... orngbiggrin
 
Junge junge junge, wenn man sich den Thread hier so durchliest freut man sich ja noch mehr auf seinen neuen ST danke_2
 
Das ist echt zum Kotzen von Ford, dass die da still sind bei diesem Fehler! Ich habe nicht umsonst so lange auf den zweiten Scheinwerfer warten müssen. Die kommen mit dem Nachbauen nicht hinterher. Es hat beim ersten Mal mehrere Werkstattbesuche gebraucht, bis mir mein Meister geglaubt hat, was ich im "bösen Internet" gelesen habe. Erst als eine Online-Diagnose mit einem Ford-Ingenieur durchgeführt wurde hat man mir den ersten (beim Zweiten später ganz ohne Verzögerung) ersetzt.
Fakt ist:
-Der Fehler ist bekannt.
-Es ist ein Riss der Platine, weil ein Stecker zu kurz ist.
-Es ist ein sicherheits relevanter Fehler!
Trotzdem gibt es keine sogenannte Service Information (heißt glaube ich anders, quasi die kleine eklige Schwester einer Rückrufaktion), Nein, es wird schön klein gehalten damit man das erst nach Garantieablauf bemerkt. Denn nur der zweite defekte Scheinwerfer hat mir eine Bordcomputer Fehlermeldung gegeben. Der erste, viel krassere Defekt wurde nicht angezeigt.

Ich wiederhole es nochmal, dass ich vermute dass ziemlich viele ST-Fahrer in ihrer Garantiezeit mit diesem Defekt rumfahren ohne es zu wissen.
 
Also meine Scheinis tun das was sie tun sollen..
Da schielt nix in die verkehrte Richtung oder sonst was von den genannten Probleme.
Kurvenlicht tut genau das was es soll.

Und auch beim ST-Line Black machen die Xenons, dass was sie sollen.

Es müssten ja dann noch mehr Focusfahrer mit Xenon das Problem haben, denn die Scheinis sind ja auch im „normalen“ Focus verbaut.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Also laut meinen FFH ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das jedes Fahrzeug mit Bi-Xenon dieses Problem bekommen wird. (Heißt nicht das jeder es bekommen wird)

Hatte ja auch das Problem, und vor Garantie Ablauf hatte er meinen anderen Scheinwerfer nochmal gecheckt. Bin jetzt außerhalb der Garantie und werde, sollte das Problem beim anderen auftauchen, den zweiten Scheinwerfer selbst zahlen müssen.
 
Gmorgen, die Xenons vom Turnier_blue leuchten no immer wie sie sollen ! Bis jetzt null problemo.
 
Mit den Xenons habe ich auch keine Probleme, aber die Kiste knarzt und klappert nach 18 Monaten, als ob es nicht Monate sondern Jahre sind.

Werde jetzt den Wagen dem Händler noch einmal hinstellen, beide Gurtführungen klappern, da muss es doch irgendwas von Ford geben und jetzt fängt es an aus der Verkleidung der Kamera zu klappern.

Von Musik mit etwas stärkerem Bass und die Auswirkung auf die Verkleidung fange ich am besten gar nicht erst an ^^

Da bin ich echt stark enttäuscht von Ford. Solche Geräusche hat mein ST170 mit 8 Jahren nicht gemacht.
 
Hat jemand von Euch ein Schiebedach welches im geöffneten Zustand und beim überfahren von Schlaglöchern
oder hubbel "poltert/klappert" ? Bei mir ist das so. Wenn ich das Schiebedaach dann manuell um 1cm nach hinten oder vorne
fahre ist kein klappern/poltern mehr zu hören.

Ford findet nichts.
 
Mein Schiebedach klappert nicht.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Karsten86 schrieb:
So, gerade den Wagen abgeholt. Jetzt funktioniert wieder alles, hoffen wir das beste ;)
Genau ein Jahr später, was für ein Zufall...
Gleicher Scheinwerfer, gleiches Problem. Gerade eben passiert.
Werde heut nach der Arbeit nochmal zum Händler. Mal schauen was dabei rum kommt, bin nämlich außerhalb der Garantie seit 1 Monat...

Ich glaube es gab ne Ansage hier irgendwo woran es liegt, weiß da Jmd gerade was?

Geht um den Defekt vom Scheinwerfer das der Lichtkegel sich nicht ausrichtet.
 
YaMage schrieb:
Das ist echt zum Kotzen von Ford, dass die da still sind bei diesem Fehler! Ich habe nicht umsonst so lange auf den zweiten Scheinwerfer warten müssen. Die kommen mit dem Nachbauen nicht hinterher. Es hat beim ersten Mal mehrere Werkstattbesuche gebraucht, bis mir mein Meister geglaubt hat, was ich im "bösen Internet" gelesen habe. Erst als eine Online-Diagnose mit einem Ford-Ingenieur durchgeführt wurde hat man mir den ersten (beim Zweiten später ganz ohne Verzögerung) ersetzt.
Fakt ist:
-Der Fehler ist bekannt.
-Es ist ein Riss der Platine, weil ein Stecker zu kurz ist.
-Es ist ein sicherheits relevanter Fehler!
Trotzdem gibt es keine sogenannte Service Information (heißt glaube ich anders, quasi die kleine eklige Schwester einer Rückrufaktion), Nein, es wird schön klein gehalten damit man das erst nach Garantieablauf bemerkt. Denn nur der zweite defekte Scheinwerfer hat mir eine Bordcomputer Fehlermeldung gegeben. Der erste, viel krassere Defekt wurde nicht angezeigt.

Ich wiederhole es nochmal, dass ich vermute dass ziemlich viele ST-Fahrer in ihrer Garantiezeit mit diesem Defekt rumfahren ohne es zu wissen.




Meintest Du das hier ?
 
Mein ST FL Turnier ist jetzt knapp 1 Jahr alt und bisher bin ich von dem Scheinwerferdefekt verschont geblieben.
Dennoch sind mir bereits einige Seltsamheiten aufgefallen:

1) Sync 3:
- Ganz selten, wenn ich die Lautstärke am Lenkrad um 1-2 Stufen höher stelle wird das Radio um 6-8 Stufen lauter.
- Wenn ich Abends den Bildschirm per Knopfdruck ausschalte ist er zwar schwarz aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Dann nochmal ein und ausschalten, dann ist er auch wirklich aus.
- Jetzt hatte ich schon 1,2 mal, dass im Navibildschirm dieses schematische Fahrzeug wie im Boardcomputer abgebildet war, auf grauem Hintergrund. Nimmt dann fast den ganzen Bildschirm ein. Alle Anwendungen laufen im Hintergrund weiter. Konnte bisher keinen Grund dafür feststellen. Macht für mich auch keinen wirklichen Sinn, da es im Boardcomputer ja nur darstellt ob das Licht an ist oder nicht.
- Manchmal ist sich der Navibildschirm unsicher ob er nun im Tag-, Nachtmodus sein will oder einfach nur ein bisschen abdimmt

2) Im Innenraum fangen 1,2 Stellen bei den momentaren Temperaturen um 0°C an etwas zu Klappern oder Quietschen. Aber wirklich recht leise. Höre ich nur wenn das Radio aus ist.

Spaltmaße passen bisher soweit ich das sehen konnte, Lackfehler habe ich bisher auch keine gefunden. EZ 11.2016

Im Grund bisher eher Schönheitsfehler. Dennoch muss das meiner Meinung nach bei einem ausgereiften Faceliftmodell nicht sein.

Vielleicht habt ihr ja auch Ähnliches festgestellt??
 
Mein ST ist nun 6 Monate auf deutschen Straßen unterwegs. Seit über einem Monat habe ich ein leises Poltern auf der Hinterachse rechts. Ich habe erst versuch alles meinerseits auszugrenzen (lose Gegenstände im Innenraum o.ä.) habe aber nichts gefunden. Ich bin eh der Meinung das es sich um ein loses Domlager handelt, zumindest hört es sich so an. Ich war vorletzte Woche bereits bei der FFH-Annahme, da wurden erst mal ein paar Gummis mit Silikonspray eingesprüht, dass hat wohl schon bei manchen das Gummireiben (u.a. am Heckklappenschloss) beseitigt. Aber so klang es auch nicht und nach der Behandlung war es weiterhin so. Nun habe ich zwei Tage später für morgen (21.12.) einen Termin in der Werkstatt bekommen. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe nur, dass sie es bis spätestens Samstag hinbekommen, will nicht über die Feiertage mit ner Hutschachtel (ich soll wohl nen Zweisitzer bekommen) herumgurken.

Weitere kleine "Makel", wenn man es so nennen möchte:
- Jetzt zwar gerade nicht mehr, aber ich hatte es schon 2-3 Mal: Der Bildschirm vergisst meine Zwangseinstellung auf Nachtmodus
- Vorgestern hatte ich die Meldung, dass die Frontkameras verdeckt wären und somit Schildererkennung, Abblendlichtautomatik usw. nicht funktionieren. War natürlich nichts drauf. shake1 Nach dem Start am nächsten Tag war alles wieder i.O.
- Auch hatte ich es schon 2-3 Mal das der Monitor einfach dunkel bleibt, Radio lief aber sonst ging nix weiter. Da hilft wirklich nur das hier bereits im Forum genannte Aussteigen, ein paar Meter weggehen, verschließen und wieder das Einsteigprozedere. Dann gehts.
- Auch hatte ich es schon dass auch die Fahrzeugabbildung den ganzen Bildschirm eingenommen hat, aber es war die Abbildung für die PDC am Heck, wenngleich ich eine Kamera habe. Einfach noch mal in die Schaltgasse vom Rückwärtsgang (Schalter Kamera/Rücklichter) und es ist wieder weg.

Diese Makel stören mich nicht, sind sie doch derzeit noch leicht zu beheben.

Ein wenig mehr, aber noch nicht so das ich handeln werden, stört mich an der Beifahrertür der Kanntenschutz. Dieser legt sich nicht mehr richtig an die Tür. Zwar immer noch besser als abzubrechen wie man schon ein paar Mal lesen konnte, aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Steht unter Beobachtung. Da es sich nicht um ein Verschleißteil handelt (m.M.n. hammer5) habe ich noch 6,5 Jahre Zeit das zu reklamieren. orngbiggrin

Was wohl eher eine gewollte Funktion als ein Makel ist, ist dass der Heckscheibenwischer ab und an einfach mal mitwischt wenn man den Frontscheibenwischer betätigt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden in welchem Zusammenhang, ob Scheibenwäsche oder einmal aktivieren oder, oder. Ich nutze den Frontscheibenwischer nicht oft genug um dem ganzen mal aktiver auf den Grund gehen zu müssen, da ich eine Scheibenversiegelung mit sehr gutem Abperlverhalten habe. Nur ist es mir eben erst in der Zeit (6 Monate) 2x aufgefallen, dass dann eben der Heckscheibenwischer ungewollt, trocken über die Heckscheibe wischt - suboptimal.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe das Poltern ist dann auch bald behoben und nichts trübt mehr den Fahrspaß!
st_schild4
 
Sync 3 kam ja erst Ende 2016, somit kann das System nicht als „ausgereift“ dargestellt werden.
 
Also bei mir geht nur der Heckwischer mit an, wenn der Rückwärtsgang drin ist und ich die Wischer vorne betätige.
Ansonsten geht der Heckwischer nur, wenn ich das Knöpfchen drücke.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben