Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die Ami bekommen gar nix, Focus (und Fiesta) laufen dort aus ... dafür haben sie aktuell immer noch den mk3 ST mit ca. 250 PS aus Michigan im Programm
mk4 Focus und mk8 Fiesta werden Amiland regulär nicht betreten
 
Viel schlimmer ist, dass im Focus Mk4 nun auch das Kältemittel R1234yf zum Einsatz kommt. Da kann man bei einem Frontunfall nur hoffen das die Klimaleitungen nicht beschädigt werden und das leicht entzündliche, hochgradig ätzende Kältemittel auf heiße Bauteile trifft. [emoji34]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Ich denke/hoffe die Hersteller haben geeignete Vorkehrungen getroffen, das Mittel ist ja bereits in einer Vielzahl von Fahrzeugen in Verwendung und es kam bisher nicht zu einem Anstieg von Fahrzeugbränden.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Hoffen brauch man da nix, es geht nur ums Geld!
Und die Verwendung von R1234yf führt nicht nur womöglich schneller/häufiger zu Fahrzeugbränden sondern die bei der Verbrennung des Kältemittels entstehenden Gase sind hochgradig ätzend. Die Möglichkeit eher an Verätzungen der Lunge bzw. den unmittelbaren Folgen dessen zu sterben sind beträchtlich höher als durch den Unfall bzw. Fahrzeugbrand an sich.

Aber das sind “nur“ Nebenbelange, hier geht es ja eigentlich um den Mk4. Nicht um das Kältemittel, dass auch viele andere Hersteller nutzen. Wer ganz viel Geld hat rüstet auf CO2 um oder kauft höherwertige Fahrzeuge bei dessen Konfiguration bereits die Auswahl besteht. Ich gehöre aber leider auch nicht zu denen die beides in Erwägung ziehen können. [emoji58]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Hi,
irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wirklich eine 2,3l Maschine im ST zum Einsatz kommen wird.
Grundsätzlich liegt der Tenor beim Downsizing, warum um alles in der Welt sollte man beim ST genau das Gegenteil veranstalten und den Motor unnütz größer werden lassen, nur weil er so im Regal liegt?
Ich halte nach wie vor einen 2,0l bzw. einen aufgeladenen 1,8l Liter oder so für realistisch.
Sicher wird der ST wohl ein wenig mehr PS Leistung erhalten, aber die Distanz zum RS sollte doch auch nicht zu heftig sein, daher fände ich irgendwas zwischen 255 und 265 in diesem Zusammenhang logisch.
Die Zielgruppe um und bei 250 PS halte ich für eine andere als Maschinen die mehr oder weniger weit darüber hinaus gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne von Ford ist die ST-Kundengruppe nachhaltig durch größere Maschinen zu verkleinern, denn größere Motoren bedeuten i.d. Regel auch höhere Preise und weniger Nutzer.
Only my two cents.
 
Und die Klimaangaben klebt Ford einfach so in die Autos?
Klar nutzt man einen Motor wenn dieser bereits entwickelt ist. Warum also einen neuen 1.8 Motor entwickeln? Wäre auch sehr knapp einen solchen Motor jetzt zu entwickeln und davon wüsste man schon lange etwas.
Der 2.3 EB existiert bereits mit Benzin Partikelfilter, besser geht es also nicht.
Auch 255-265 PS wäre mehr als fraglich. Der ST ist das Konkurrenzmodell zu Megane RS , Golf GTI, Hyundai I30N und weitere. Mindestens 275PS müsste der ST bekommen um weiterhin bei den anderen mithalten zu können.
 
Stellt sich die Frage warum Ford dann "Focus ST 2,3L" auf den Sticker schreiben sollte?

Ich halte die 2,3L Maschine mit den kolportierten 280PS für realistisch. Schwächer als 250PS sind nur mehr VW und Skoda, Renault, Seat, Audi und Honda sind in dem Segment schon länger drüber.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ich denke auch, dass der ST den 2,3L Motor bekommt mit grob 280 - 300 PS. Unter 275 PS ist in der Klasse der FWD Hot-hatches einfach kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Und man darf nicht vergessen, dass so ein 2,3L R4 ein kleines Alleinstellungsmerkmal in der 2,0L-Einheitsbrei-klasse ist.

Allerdings finde ich, dass unterhalb des ST durchaus ein Markt für einen ST "light" wäre. Der dann mit 1,8er Vierender und 210 - 220 Ps.

Ab 2020 wird wohl auch performance-mäßig BMW ein direkter Konkurrent sein, da der nächste 1er auch nur noch mit FWD zu haben sein wird. Das heisst auch die M-Modelle werden Frontkratzer und mit Sicherheit keinen 3,0L R6 mehr haben. Eine Schande ist das.
Wieder ein RWD tot.
 
Neue Motoren sind wohl nicht in Sicht, wäre auch nicht notwendig - die Fächerung ist völlig ausreichend ... ich hoffe immer noch auf einen 2.0 im mk4 ST, ein Fan des 2,3 Liter Mazda-Motors wird aus mir nicht mehr .....

Im EcoBoost Regal gibt es:

1.0 Liter 3 Zylinder
1,5 Liter 3 Zylinder
1,5 Liter 4 Zylinder
1,6 Liter 4 Zylinder
2 Liter 4 Zylinder
2,3 Liter 4 Zylinder

in Amerika zusätzlich jene Sahnestücke, die man uns vorenthält:

2,7 Liter 6 Zylinder
3,5 Liter 6 Zylinder
 
@Boerni - der 3,5L V6 EB für den nächsten RS wäre geil. Muss ja nicht gleich die Ausbaustufe des Ford GT sein ;), der ja auch im Radical RXC GT Dienst tut (https://www.radicalsportscars.com/our-cars/rxc-gt-road).
Aber so 400 - 450 PS (Ford F150 Raptor) im RS aus nem schönen V6... hach, das wär was.
 
Der neue ST wird dann wohl auch über eine elektronische Handbremse verfügen, oder?
Das fänd ich ja mal nicht so geil....
 
Es ist nicht davon auszugehen, dass man extra für den ST eine manuelle Handbremse einbaut.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Die könnten stattdessen mal ne Fly-off Handbremse verbauen. Die elektrischen Parkbremsen sind der größte Mist.
 
Hm..
Da gibt es schon fertige Bilder.. bin ja nur semi begeistert. Hoffe mal da kommt doch noch mehr.

https://www.motortrend.com/news/spied-our-best-look-yet-at-the-ford-focus-st-were-not-getting/
 
Finde ihn garnicht mal so schlecht, in einer helleren Farbe würde das Auto garantiert nochmal ganz anders auf einen wirken!
 
Naja ich finde es einfach 0815..
Ähnlich wie beim aktuellen Cupra, Golf R etc. Das sportliche geht immer mehr verloren..
 
Ist leider so, ich glaub das wird sich auch nicht mehr ändern.
Die einzigen Herstellers die heutzutage noch etwas trauen sind nur noch die Japaner, siehe Civic Type R!
 
Mir gefällt er. Schön flach mit leicht abfallendem Heck. Von hinten erinnert er mich ein wenig an die Mercedes A- Klasse. Hoffentlich ist er nicht auch so unübersichtlich. Und dann bin ich gespannt auf den RS- Nachfolger (ist das schon offtopic? orngbiggrin ). Nie wieder wird wohl ein RS so schön krawallig wie der RSgreen .
 
Finde bloß traurig das Ford den Focus MK4 zu 99% auch wieder nicht als 3 Türer bringen wird , ein 3 Türer wirkt doch immer etwas sportlicher und diese hässliche geteilte Seitenscheibe in der hinteren Tür würde dadurch halt auch weg fallen .
 
Oben