Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Verschiedene Werksangehörige haben ja schon folgende Daten durchsickern lassen:
2,3l 4Zyl., 280Ps, (Quaiffe)sperre optional, Automatik optional...
ich denke diese Facts sind fix
 
Das klingt nachvollziehbar. 5 PS mehr als ein Hyundai i 30 N mit Performance- Paket, der auch eine Sperre hat, und etwas Luft nach oben zum aktuellen Focus RS, der ja anscheinend auch Probleme mt dem Motor hat.
 
Hoffen wir mal dass der neue nicht den gleichen Zylinderkopf wie der RS bekommt [emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Naja, also ich finde nach wie vor, dass ein Aufkleber, nur weil dieser bei einzelnen Fahrzeugen genutzt wurde, noch lange nichts mit der langfristigen Strategie und noch weniger mit Public Relations zu tun hat. Vielmehr ist es für mich nach wie vor unlogisch, dass der MK 4 mit 2,3 l ausgeliefert wird, vielmehr halte ich aufgeladene 1,5l für absolut schlüssig, gerade wenn dieser Motor doch so im Regal verfügbar ist, wenngleich man an der Endleistung was machen muss.
Alles andere halte ich für Wunschdenken...
 
Der 2.3 liegt doch ebenfalls im Regal. Also warum einen 1.5 3 Zylinder holen wenn es einen 2.3 4 Zylinder gibt?
 
Ich seh das derzeit so:
Ford bestellt nicht eine Million Aufkleber, um dann überraschend nicht zu verbauen was am Aufkleber steht.

Sollte der 2,3er kommen, toll.
Sollte es wider erwarten der 1,5er werden, danke nein, auf nimmer wiedersehen Ford.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
schade, auch mein Händler meinte, dass es wohl keinen Diesel geben wird. Echt nen Armutszeugnis. Ich sehe so viele GTD´s jeden Tag....
 
Hättest ja die Wahl zum ST-Line mit 2.0 Ecoblue.
Aber mal abwarten ob wirklich kein Diesel kommt.
 
Also auch wenn man es grad überall liest, ich kann mir nicht vorstellen das da nen 1,5l mit 275 PS kommt. Der dürfte keine 200.000 km halten. Vllt nicht mal 100.000 km bei strammer Fahrweise. Der Fiesta ST ist mit seinen 182 PS ja auch schon gut ausgelastet. Irgendwann is halt mal Schluss, insofern es halten soll.
Der 2.3l aus dem RS3 erscheint mir logischer. Allrad und Handschaltung wäre toll. Wird dann aber wie beim Kuga nur mit hässlicher Automatik kommen....
 
Josch, wir verstehen uns!
Handschaltung gehört bei dem Auto einfach zum Must have.
Ich Jammer bereits der Handbremse hinterher 0183.gif
 
Ja logisch.
Auch wenn der Altmeister Röhrl inzwischen Automatik fährt weil es einfacher und sicherer fährt.... Automatik is ne Schwuchtelschaltung. Fertig aus. Ich verstehe auch da die Hersteller nicht. Wenn ich Dampf haben will, nutze ich den Hocker garantiert nicht um 300.000 km in 6 Jahren abzuspulen ( viel AB ), wo die Kiste das Büro is und man Komfort benötigt. Wenn da Feuer unterm Dach is, will ich dass das Auto macht was ICH dem WANN sage. Zudem macht es nen unheimlichen Spaß schnell zu schalten und nen Ruck dabei zu verspüren. Ich will doch fühlen was da passiert. Dieses Automatikgeschalte ( Klang ) ist fürchterlich. Leider scheidet daher der Kuga für mich aus. Den als ST mit Allrad gibts ja, aber eben dann nur mit Automatik. Sehr schade.
Aber das passt alles ins Fordkonzept. Focus ST und kein Diff. Das hatte schon der RS1 und der hatte weniger Leistung.
Man darf da ja nicht nach dem Kürzel gehen, sondern nach den Leistungswerten. Denn der Physik isses egal was am Auto dran steht.
 
Die Hersteller bieten teilweise keine Handschaltung mehr an weil es zu wenige Kunden kaufen.
Wenn nur 5% Handschaltung bestellen ist es zu teuer sowas anzubieten. Kein Hersteller würde etwas aus dem Programm streichen was sich gut verkauft und Gewinn abwirft.
Viele fahren den ST schliesslich als Alltagsauto. Da ist eine gute Automatik mehr als nur eine Notlösung.
Mit ein paar Fans die einen dreitürigen, handgeschalteten Focus kaufen lässt sich halt kein Geld verdienen.

Und nebenbei: bei aller Emotionalität. Solche Ausdrücke wie im letzten Beitrag bitte unterlassen.
 
Was die Hersteller angeht stimme ich dir da schon zu. Is ja auch logisch. Auch wenn ich jetzt keinen ST Fahrer kenne der lieber Automatik fahren würde. Was natürlich nix heißt.
Was meinen Ausdruck „Schwuchtelschaltung“ angeht, so beleidige ich hier niemanden persönlich. Weder einen von euch, noch nen Hersteller selbst. Meine Meinung dazu ist eben so und die kann ich jederzeit ausdrücken. Daher kann ich deinen Hinweis nicht nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, dass sich hier irgendwer davon auf den Schlips getreten fühlt. So sollte es nämlich nicht sein. Denn dann dürfte ich ja auch nicht sagen, das die neuen MK4 Modelle hässlich sind. ;) Ist auch meine Meinung dazu.
 
Es ging nicht um die Meinung an sich. Die darf man haben und da gibt es bestimmt noch genug andere die auch so denken. Nur der Ausdruck ist nicht ok.


Beim ST wird es sicher noch lange beim Schalter bleiben. In der Klasse ist der Verkaufsanteil sicher noch deutlich groß genug.
 
Ich hab leider nur Zahlen von 2015, da Betrug zB der Automatik Anteil bei VW 23%, bei Audi 47% und bei Porsche 93%.

Seit 2005 ist der Automatik Anteil im VW Konzern über alle Marken mehr als verdoppelt worden, vermutlich dank der DSG Offensive samt all ihren Vor- und Nachteilen.

Einen ordentlichen 8 Gang Wandler im ST würde ich sehr begrüßen, ich brauch keinen Ruck beim Schalten, nicht beim schnell und schon gar nicht beim gemütlich Fahren.

Fehler ist es sicher keiner wenn endlich Automatik angeboten wird, muss man ja nicht nehmen.

Ich finde Automatik auch gar nicht schwuchtelig, schon gar nicht wenn ich mein 2,6t Gerät an der Ampel in unter 7 Sekunden von 0 - 100 schiebe, völlig automatisch und ohne Rucken, da hat sich schon so mancher möchtegern Sportler schwer verschätzt...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ich komme in den Genuss geschäftlich regelmäßig verschiedene Fahrzeuge eines Fahrzeugpools zu fahren, mal mit mal ohne Automatik. Darunter Audi, VW, Opel und auch Ford. Was mich an einer Automatikschaltung am meisten stört ist gerade bei den ganz aktuellen VW die Verbindung mit Start-Stopp. Man hat es einfach nicht mehr unter Kontrolle wann der Motor aus geht, man kann nicht rangieren, man kann nicht 1 Sekunde an einer Ausfahrt halten um die richtige Lücke abzupassen, ständig geht der Motor aus und geht erst wieder an wenn man das Gaspedal drückt. Ende vom Lied: man schaltet Start-Stopp direkt nach dem Losfahren aus weil es dermaßen nervt. Auch das Anfahren selbst: der Motor geht an mit dem Gaspedal, da kann man feinfüllig drauf gehn wie man will, es gibt immer einen Anfahrruck. Ganz anders das gleiche Auto mit Handschaltung: ICH entscheide wann ich den Motor ausgehen lasse, mit dem Kupplungspedal. Für mich ist an dieser Stelle Automatik der erste Kontrollverlust.

Manche Autos haben Schaltwippen am Lenker, die aber völlig sinnfrei sind, das Getriebe schaltet trotzdem wann es will, man kann da nur ein bisschen drin rumpfuschen. Macht absolut kein Spaß, macht man 2 mal und lässt es dann. Der Grund warum immer mehr Automatikgetriebe kommen ist m.M.n. nicht, dass Handschalter nicht nachgefragt werden, sondern weil die einfach effizienter sind und spritsparender schalten und eben auch im Hinblick auf autonomes Fahren. Für mich ändert das aber nichts daran, dass eine Automatik ein Stück weit das sportliche Fahrgefühl nimmt, ich fahr gerne Handschaltung. Weil ich es kann. Aber wenn man sieht wie die Generation Smartphone im Verkehr unterwegs ist und vor lauter Unfähigkeit ein Fahrzeug sicher zu bewegen nach autonomen Autos schreit... Vermutlich sind die Tage der Handschalter gezählt. Wie die der Dieselautos. Oder Autos mit Lenkrädern (das dauert hoffentlich noch...).
 
Es kommt auch stark darauf an was für eine Automatik man hat. Um ein Doppelkuplungsgetriebe würde ich auch einen weiten Bogen machen. (schon alleine wegen der Haltbarkeit) In VW Fahrzeugen habe ich die bisher so erlebt wie es gerade beschrieben wurde. Es ruckelt und ist in manchen Situationen schwer zu kontrollieren. Bei Audi habe ich das ruckeln noch nicht so erlebt aber Situationen wo man dachte man hat nen Kaugummi am Reifen.

Eine neuere Wandlerautomatik ist aber inzwischen eine feine Sache. Fährt gschmeidig an, schaltet schnell und hat auch nen Sportmodus der in der, schnell gefahrenen, Kurve den Gang hält.
Als optionale Ausstattung wäre ich im ST dafür.

Schlecht finde ich das es immer mehr Gänge werden müssen. 10 sind eindeutich zu viel. Wenn alle 500 Umdrehungen geschaltet wird geht mir was verloren. Ich will ja einmal durch Drehzahlband drehen. Das ist mit den Turbomotoren eh schon etwas verloren gegangen.
 
Doppelauspuff & Co wurden schon in action fotografiert ...

https://www.motor1.com/news/258661/ford-focus-st-turbo-automatic/

ein 2 Liter BiTurbo wie im Artikel erwähnt wäre mega-geil aber glaubt ja sonst niemand dran ... Automatik ist auch das letzte das ich brauche, aber wenn dann wenigstens eine ordentliche Wandlerautomatik nicht so ein blödes, schweres und anfälliges DSG
 
[emoji848] das wäre auch was
Der Mondeo TDCI hat ja einen ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wäre aufjedenfall geil und auch möglich, vorallem weil der normale 4 Zylinder Turbo ja auch irgendwann an seine Grenzen kommt. So käme man Leistungstechnisch nochmal in ganz andere Bereiche und könnte gleichzeitig den Grundmotor für den neuen RS erproben. Was man ja beim aktuellen RS ja nicht gemacht und man siehe was rausgekommen ist!

Ist aber letztendlich glaube Ich alles nur Wunsch denken, da es aktuell ja eher in Richtung downsizing geht! crying1
 

Neueste Beiträge

Oben