Spritthema

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute das erste mal getankt.
Durch das Shellabo habe ich jetzt schon 7,90€ gespart.




Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Hab diesen Monat jetzt schon 3x getankt.
Gespart habe ich durch das Abo 25,30€


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Kann ich Dir nicht sagen, da mein ST noch kein Normalsprit bekommen hat. [emoji4].
Gespart hätte ich rein theoretisch schon, wenn ich das Monatsabo von 9,99€ hätte.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Ziemlich ruhig hier gaehn_ern
Ich Tanke grossteils nur Ultimate 98.
normalen Super hat und wird meiner wohl nicht sehen werden.
 
Hab sowohl Super Plus und Ultimate 102 getankt und habe
deutlich den Eindruck das der Motor ruhiger läuft wenn er
Ultimate bekommt.

Vllt ist das eine rein subjektive Wahrnehmung aber gefühlt
gabs bei Super Plus immer leichtes Motorruckeln was seitdem
ich Ultimate 102 tanke nicht mehr der Fall ist.
 
Um dem ganzen mal ein wenig die Luft raus zu nehmen...

Ich wohne einer der größten Shell Raffinerien Deutschlands...
Wenn ihr euch dort mal ne Stunde an die LKW Ein-/Ausfahrt stellt werdet ihr euch Todlachen.

Shell LKW´s
Aral LKW´s
LKW´s Farblos
Esso LKW´s

usw usw usw....

Ich denke die schmeissen alle nurnoch Additive und Farbpillen dazu, anders nix.
Der einzige wirklich Unterschied, die weißen LKW´s fahren Links rein und die Firmen LKW´s Rechts rein.
Dabei wird es nichtmal Plörre sein, sondern nur Sprit der nicht zu 100% der Spezifikation entspricht den die weissen LKW´s laden.
Kann bedeuten das Dieser sogar besser ist als normales Super, oder auch schlechter. Das weiß nur leider niemand.
Deshalb Tanke ich Grundsätzlich nicht an freien Tankstellen. Jede Markentankstelle bei euch im Umkreis von 200km hat den gleichen Sprit.
Der eine wird blau, der andere Grün und letzter garnicht gefärbt.

Oder denkt ihr echt das die ARAL nen LKW 1000 km fahren lässt um hier Sprit abzuliefern?
 
Vom Grundsatz ist es der selbe Sprit, wird auch keiner Bezweifeln weil chemisch gibt es da "erstmal" keinen unterschied nach dem Rafinieren ;)

Nur was du danach noch reinkippst macht den unterschied :D

z.b. kommt bei Aral ultimate noch 12% ETBE rein + andere zusätze (die liste wäre jetzt zu lang)

Und dadurch unterscheiden die sich dann :D

Du kannst auch billigstes Super tanken und dann nen oktanbooster reinkippen (mische aus MTBE/ETBE/TAME) und hast auch mehr oktan....
 
Onkelchen schrieb:
Ich denke die schmeissen alle nurnoch Additive und Farbpillen dazu, anders nix.
So isses.
Die verschiedenen Gesellschaften verwenden alle den selben "Rohsprit". Lediglich die markeneigenen Additive machen diesen dann zum Markensprit der jeweiligen Firmen.
Dann gibt es sicher feine Unterschiede zwischen den einzelnen Marken.
 
Hallo erst einmal hurra1

Ich bin noch ziemlich neu hier dabei und mom viel am herum stöbern und zwangsläufig auch über das thema welchen sprit gekommen. Gebe euch da im großen und ganzen schon recht das alles im ganzen die selbe suppe ist aber jeder will doch seinen st_schild4 das beste geben. Habe jetzt zierliche 2k KM drauf und seit der abholung nur Ultimate 102 gefahren also kann ich auch nix dazu sagen wie er mit anderem sprit läuft, aber ich teste jetzt einmal für die nächsten 2k KM das Total Excellium 98 super plus weil dies bei mir in der region im schnitt um 0,10€/pro Liter billiger ist, und es ja auch gute additive enthalten soll. Hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen gesammelt und kann jemand was dazu sagen?

mfg orngbiggrin Tom
 
Tanke momentan auch nur Ultimate. Weniger Sprit verbrauch? Mehr Leistung? Gefühlt merke ich da keinen Unterschied, aber was man merkt ist das er im Stand wesentlich ruhiger läuft und generell gefühlt sauberer Durchzieht.
 
Im Winter tanke ich eigentlich immer 95(ja steinigt mich) und im Sommer Super+ oder Ultimate. Den unterschied merkt man ab 160 am meisten.
 
Bei der Auslieferung bekam meiner ca. 10l Super, ab da nurnoch 98 Oktan bzw 102 Oktan.
Super bekommt er nicht mehr, alleine schon wegen dem möglichen Leistungsverlust.
 
Normales SuperPlus reicht vollkommen aus... gut, dass ich nicht auch noch auf die richtige Tanke achten muss, wo kämen wir denn da hin gaehn_ern
 

Neueste Beiträge

Oben