Spritthema

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau sowas hat mich intressiert :) danke_2

So nun habe ich einen Termin am 4.6.14 16:00Uhr zur Leitungsmessung. Dann geht das experiment E10 los :)
 
Mal ein kleines Update hier:

- bei der Leistungsmessung habe ich mit Aral 102, 268.4 PS

- Heute auf der Autobahn war auf gerade Strecke bei ca .240 aufm Tacho Schluss zog nicht mehr. Vorher waren da ca. 265 drin. Außentemperatur war 7 Grad höher als bei 265km/h. Kann das den Unterschied ausmachen ?
 
Ich hab heute das erste Mal das Aral Ultimate102 getankt und ich bin überzeugt doppeldaumen1
Da ich in Schweiznähe wohne und der Liter Super+ dort ca 150€ kostet tanke ich logischerweise immer dort. Heute habe ich den ST aber extra mal bis auf 40Km Restreichweite leergefahren und habe ihn dann mit dem Ultimate vollgemacht ( 50Liter ) um zu testen ob es wirklich so ein Wundersprit ist.
Der ST geht gefühlt wirklich ein gutes Stück besser und ich glaube nicht das mich mein Popometer nach 7200Km so täuschen kann...und das bei 27Grad doppeldaumen1
 
Ich hatte mit Ultimate 268.4 PS. Ich hatte auch das Gefühl das des Ultimate schon sehr gut ist, weil des Steuergerät ja noch genau zünden kann.

Mal schauen was des E10 rauspresst. lachen*
 
Das mit der aussentemperatur macht sogar sehr viel aus, selbst mit meinem Grossen ladeluftkühler regelt er dann ladedruck runter.


Hab mal irgendwo gelesen das der ST ab 60 Grad ansaugtemperatur (nach LLK, nicht aussentemp) den ladedruck runter regelt.

Wenn dann z.b. statt 1,4 bar nur noch 1,2 bar maximal anstehen, macht das sicher 20-30ps aus ;)

Fällt mir so ab 26-27grad auch auf, statt über dem 3. Strich zu sein ist er dann knapp darunter :)
 
So mal wieder ein kleines Update. Ich bilde mir ein das mein ST deutlich durstiger ist. Bin die letzten 300km echt sparsam gefahren ( Autobahn max. 140 USW.) aber der Durchschnittsverbrauch steigt laut Bord Computer immer weiter. Man sieht das ja auch an Hand der Auswertung bei Spritsparmonitor. Muss dann in den nächsten Tagen mal tanken und wenn dann wieder ein Wert über 10l rauskommt, höre ich auf mit E10. Leistungsmessung geht gerade leider nicht da ich keinen Termin auf dem Prüfstand bekomme.
 
Ich hab gestern nen 8.7er Schnitt hingelegt, mit ca. 160km/h, Gesamtstrecke 320 km, davon gute 250km AB.
 
Qullop schrieb:
So mal wieder ein kleines Update. Ich bilde mir ein das mein ST deutlich durstiger ist. Bin die letzten 300km echt sparsam gefahren ( Autobahn max. 140 USW.) aber der Durchschnittsverbrauch steigt laut Bord Computer immer weiter. Man sieht das ja auch an Hand der Auswertung bei Spritsparmonitor. Muss dann in den nächsten Tagen mal tanken und wenn dann wieder ein Wert über 10l rauskommt, höre ich auf mit E10. Leistungsmessung geht gerade leider nicht da ich keinen Termin auf dem Prüfstand bekomme.


*lach*

Du hörst auf und ich fang an ;)

Unleashed hat ne e30 tune rausgebracht, also werd ich wohl demnächst mit nem e30 mix durch die gegend fahren und mir das mal anschauen mit der Software zusammen wie sich das dann fährt ;)

Und mehrverbrauch ist klar, ethanol hat nen geringeren brennwert.....

Übrigens haben die in den staaten jetzt gemessen, das mehr als nen e30 mix nix bringt, da der ST dann nicht mehr sprit als benötigt einspritzen kann. Also alles drunter (bis e85 pur) bringt nix, da nicht genug sprit abgerufen werden kann zur leistung die gefordert wird.

Also, mal testen die wochen und dann geht er mal wieder auf den Prüfstand ^^
 
Ich möchte auf den Prüfstand und bekomme keinen Termin :)
Aber da bin ich mal gespannt was mit E30 so geht.
 
Ich mach mir da mal nicht so die hoffnung :D

Denk mal in den Staaten wo die mit Oktan eh nicht so beglückt sind, wird da sicher noch was rauszukitzeln sein, aber hier bei 102 oktan sprit... hmmm.. schwierig, denke nicht das ich da noch groß was raus hole, aber versuch macht klug und wenns nix bringt, tank ich halt wieder nur ultimate :D
 
Nen mix aus Sprit und Ethanol um nen 30% Ethanol Verhältnis zu haben ;)

E85 = 85% Ethanol
E10 = 10% Ethanol

Super+ und e85 gemischt im tank (gibt Rechner für die Menge) = e30 = mehr oktan, niedrigere verbrennungstemperatur usw...
Nachteil, höherer Verbrauch ;)
 
fanatic schrieb:
Ich mach mir da mal nicht so die hoffnung :D

Denk mal in den Staaten wo die mit Oktan eh nicht so beglückt sind, wird da sicher noch was rauszukitzeln sein, aber hier bei 102 oktan sprit... hmmm.. schwierig, denke nicht das ich da noch groß was raus hole, aber versuch macht klug und wenns nix bringt, tank ich halt wieder nur ultimate :D

Naja, die Amis benutzen zur Angabe der Oktanzahl die RON Norm nicht ROZ wie bei uns, US 93er entspricht unserem 98er Sprit. Außer in Kalifornien, da haben sie die Oktanbooster aus Umweltschutzgründen limitiert, dort bekommst du max. US 91er was minimalst besser ist als unser 95er. Vielleicht ist daher noch was drin, denn auch in Kalifornien bringt der ST mit dem US 91er Sprit seine 250 PS.
 
Ist mir bewusst, nur nach oben hin wird da ohne anderen Turbo nix mehr gehen ;)

Die Diagramme aus den USA zeigen auch meist (wenn wie bei mir auch schon viel gemacht wurde) das du im mittleren Drehzahl Bereich mehr Leistung hast. Also da vermute ich dann zu meinen Vergleichs Diagrammen schon nen Anstieg. Aber in der maximalen ps Zahl wird sich da eher nichts ändern ;)
 
So ich habe gestern mit meinem Cousin gesprochen. Der arbeitet beim größten zuliefere fürs Auto. Dort testet er neue Einspritzdüsen. Er meinte da ist egal was für ein Kraftstoff, es gibt kaum messbare Unterschiede zwischen e10 und e5. Er sagte das maximale was er mal hatte waren 1.1% Mehrverbrauch mit E10.
Er hatte eine wirkliches e10 nicht wie bei uns so an den Tankstellen mit so 6-7% Ethanol.
Ich denke im ich werde im Sommer auf alle Fälle e10 Fahren im Winter weis ich es noch nicht.
 
Von Shell gibts doch dieses Abo.
Zahle 99€ pro Jahr oder 9,99€ im Monat (wenn ich die Preis jetzt noch richtig im Kopf habe) und tanke V-Power zum Preis von Super (e5)


Ich habe mir das mal angeschaut bzw die Preise beobachtet.
Preisunterschied liegt da bei 0,19€.

Da ich mindestens 1x (wenn nicht sogar 2x) die Woche tanken muss, wäre das für mich rentabel.
Sind dann roundabout 9-10€ Ersparnis/Tankfüllung (wenn ich mit dem richtigen Tankvolumen gerechnet habe)

Hat denn von Euch jemand dieses Abo?


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
da stand doch im kleingedruckten das es nicht für die V-Power Stoffe gilt !
 
Nö, gerade für das VPower soll es ja das Abo ja geben !

https://www.shellsmart.com/smart/promotion?pId=601&site=de-de

Oder was meinst du ?

Fahre doch zur Aral das Ultimate 102 tanken, ist meist 5-10 Cent billiger als das VPower.
 

Neueste Beiträge

Oben