Spritthema

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit diesem Abo gehe ich auch schon eine Weile schwanger. Durch die rund 20ct. Preisunterschied von Super zu V-Power kann sich das durchaus rechnen.

In dem Sachverhalt steckt nur ein Überlegungsfehler. Tankst Du eh immer bei Shell? Wenn nein, musst Du die Ersparnis gegenüber dem Super+ Preis Deiner Alternativtanke rechnen und da schaut die Sache plötzlich anders aus. Oder praktisch gesagt, Shell Super ist bei uns nur rund 5ct günstiger als Super+ bei der anderen Tankstelle gegenüber.

Um die 99 Euro herauszufahren, muss ich bei 5ct Ersparnis und 10 l Verbrauch nach Adam Riese 20.000 km fahren. Das schaffe ich nicht.
 
Naja 5-10 Cent sind aber keine 19 Cent.

Und 19 Cent pro Liter weniger ist bei meiner Fahrleistung schon ein Wort.
Fahre täglich 120km.. und das ist nur der Arbeitsweg.
Ohne das was ich noch privat fahre.

Rein rechnerisch hätte ich die 9,99 € schon mit 1,5 Tankfüllung raus. Je nach dem für wieviel Liter ich tanke.


Ich tanke eh immer bei Shell, da die bei mir auf dem Weg zur Arbeit bzw auf dem Heimweg liegt.



Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Na bei Dir geht sich das doch aus. Wenn Du sowieso immer bei Shell V-Power tankst, lohnt sich das für Dich.

Für mich rechnet sich das nicht, da ich sonst nie bei Shell tanke, da das V-Power bei uns viel teurer ist als Super+ oder Ultimate bei anderen Tankstellen.

Aktuell würde es sich für mich fast gar nicht lohnen, Shell V-Power kostet heute zur Mittagspause an unserer Tanke 1,539 €, mit Abo zum Preis von Super E5 = 1,349 €. An der Jet ein paar Meter weiter gibt es Super+ für 1,359, an der ARAL kostet Ultimate 4 ct mehr.

Es muss halt jeder individuell selbst ausrechnen.
 
Da geb ich dir Recht.
Was noch dazu kommt ist dass die Preise für Super+, Ultimate u. V-Power nicht an die MTS gemeldet werden müssen.
Wer sagt denn dann, dass Shell die Differenz zum E5 nicht anhebt, wenn sie der Meinung sind, dass sie zuviel Abokunden haben und dadurch Miese machen oder die Abos kündigen, wie es ihnen passt.
Sollen doch ihre überteuerte Plörre gleich zu nem vernünftigen Preis anbieten, dann wird das Zeug auch gekauft.
 
44541b66ea181630a5e36b4a3d7a4999.jpg


Aktuell über ein App abgerufen

Und wenn Shell meint die Preise an heben zu müssen, kann man ja das ganze kündigen.
Oder man macht es monatsweise, womit man aber dann zum Jahrespreis drauflegt.

Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
ari6265 schrieb:
Sollen doch ihre überteuerte Plörre gleich zu nem vernünftigen Preis anbieten, dann wird das Zeug auch gekauft.

Genau so ist es up1 .
Das bisschen an Mehrleistung merkt man auf der Strasse eh nicht .
Das einzige wo man es merkt ist auf dem Prüfstand , die paar PSchen .
 
Was tankt Ihr denn so?


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Also ich hab ne Zeit lang immer Super+ getankt. Und wenn ich die andere Richtung zur Arbeit gefahren bin, komm ich bei Aral vorbei, da hab ich dann Ultimate reinplätschern lassen.

Inzwischen bin ich ein wenig von der Schiene runter gekommen, da ich aufm Weg zur Arbeit an 4 Tanken vorbeifahre und nicht jede Super+ hat. Dazu kommt noch, dass bei uns das Super+ Verhältnissmäßig teuer ist....
Seit knapp 1500km tanke ich normales E5, meistens bei HEM oder JET. Leistungsunterschied..... Nicht merklich 0187.gif

Wenn ich allerdings weitere Strecken fahre, also nicht zur Arbeit sondern n Ausflug am Wochenende, tanke ich meistens Ultimate. Soll dem Motor ab und zu wohl auch ganz gut tuen baehud6
 
Ist der ST nicht auf roz98 ausgelegt?


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Möchte hier auch noch eine Erfahrung von meinem früheren Auto einfließen lassen.
Hatte davor einen Citroen DS3 Turbo

Jeder Meister bei Cit empfiehlt dem Auto nur Super+ zu geben aus Haltbarkeits Gründen.
Bei Kurzstreckenbetrieb sowieso. Der Grund ist die sauberere Verbrennung und somit tritt auch kein Verkoken der Ventile auf, was bei vielen Autos mit Direkteinsprizung eine Rolle spielt.
Später dürfte dann aber eh nur der gute Stoff in den Tank wegen Leistungssteigerung orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin

Bei meinem ST MK2 merke ich mit Super+ ein Leistungsplus, vor allem auf der Autobahn, und einen niedrigeren Verbrauch.

Von E10 halte ich persönlich nicht so viel, aber ich habe auch noch kein neues Auto gefahren. Ich habe immer wieder von Schäden an Schläuchen oder Gummiteilen gehört. Auch von nem Mechaniker... aber aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen.


Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Ultimate/Racing:
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Es gab mal einen großen Test der Spritsorten, wieviel Oktan diese wirklich haben. Dabei wurde bei allen getesteten Super+ Sorten ein Wert von 100 festgestellt. Im Test wurde geschrieben dass Racing gegenüber Super+ keinen Vorteil bringt.
Wenn dann wirklich nur Ultimate mit gemessenen 102-103 Oktan

Wie gesagt ich weiß nicht mehr wo ich den Test gelesen habe, aber es war auf jeden Fall kein Test eines Hinterhof Magazins
 
Rene schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Ultimate/Racing:
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Es gab mal einen großen Test der Spritsorten, wieviel Oktan diese wirklich haben. Dabei wurde bei allen getesteten Super+ Sorten ein Wert von 100 festgestellt. Im Test wurde geschrieben dass Racing gegenüber Super+ keinen Vorteil bringt.
Wenn dann wirklich nur Ultimate mit gemessenen 102-103 Oktan

Wie gesagt ich weiß nicht mehr wo ich den Test gelesen habe, aber es war auf jeden Fall kein Test eines Hinterhof Magazins

Wenn du mit Racing das Shell Süppchen meinst, dann hast du das vlt. hier im Forum gelesen. Zumindest hatte das schonmal jemand hier gepostet, das die Shell Brühe mit Hängen und Würgen 100 Oktan zusammen bekommt.
Mein Gelber hat noch nie ne Shell Zapfpistole drin gahabt, tanke auch Super+, meistens bei Agip (mit ADAC Bonus selber Preis, wie bei Jet)
 
Bei mir kommt nur Aral ultimate rein!
Zuviel schlechte Erfahrungen mit dem tollen Saft der Mitbewerber.

RS-Max Umbau 2015
 
Bei shell v-power z.b. Lief die Kiste zwar ganz pasabel aber der Verbrauch war jenseits von gut und böse!


Agip, spritverbrauch ok dafür keine Höchstgeschwindigkeit erreicht und lief irgendwie schleppend, wie zugeschnürt.

Jet, recht neutral läuft gut aber nicht der Knaller, durchschnittlich aber gut.

Total,omv usw. Fahrbar aber auch nicht der Knaller.

Aral:

Ultimate läuft sauber, bzw. Motor dreht sauber hoch bis 6000 und bringt ordentlich Leistung.

Ich kann hier nur von den Erfahrungen mit meinem hoch gezüchteten S-max sprechen.
(354ps/517nm rs Lader Umbau)
Und den 2 unteren Fahrzeugen.

Von meiner Honda Vfr750f.
Von meinem leistungsgesteigerten Skoda Octavia Kombi 1.9tdi mit 170ps/450nm.
Was ich beim Diesel bereits erlebt hab war bis zu Aussetzern alles dabei.
Mit Aral ultimate Diesel keinerlei Probleme und Power wie es sein soll.

Ich bin definitiv kein Aral fanboy aber die additive und die Sauberkeit des Sprits sprechen für sich.

Mfg
Dom


RS-Max Umbau 2015
 
Solche Erfahrungen z.B. erhöhter Spritverbrauch habe ich noch nicht gehabt .
Das muss ja merklich höher gewesen sein .
 
Also ich tanke schon seit Jahren bei Shell. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Sprit. Im Gegenteil.
Unser Benziner wurde zb mit Esso oder JET Sprit betankt. Nach ner Zeit hatte dieser voll Motorruckeln.
Dann wurde nur noch Shell getankt und das Ruckeln war weg.

Ne Aral gibts bei uns in der Umgebung garnicht.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Schon komisch das es solche Unterschiede gibt .
Das sollte eigentlich nicht sein und so etwas habe ich noch nicht gehabt .
 
Aral Ultimate tanke ich auch nur, hat 102 Oktan.

Ist auch noch billiger als das VPower und hat mehr Oktan.

Shell soll wirklich gerade mal so die 100 Oktan erreichen, dass schafft man fast auch mit gutem SuperPlus.

Ich habe auch früher nur VPower getankt von Shell, bin dann aber zu Aral aus oben genannten Gründen abgewandert.
 

Neueste Beiträge

Oben