fanatic's schwarzer Rennkombi inkl. Turboumbau!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was gibts neues:
Nicht viel, hab zwar schon ne neue file wieder (diesmal arbeiten wir mit schärferen timings und auch nochmal bißchen mehr ladedruck im mittleren bereich), aber komme vor dem wochenende wohl nicht dazu mal wieder zu loggen/testen *grummel*




devill: Mobil 1 5w50, hat ne HTHS von 4,4 und sollte damit gut genug für heiße temperaturen sein ;)

Harris: naja..... da muss ich leider widersprechen....

http://www.focusst.org/forum/focus-st-maintenance/17529-blown-motor-resource-thread.html

Von etwa 15 bekannten fällen (was immer noch verdammt wenig ist..) hatten gerade mal 3 nen großen Turboumbau :p

Es hat sich aber im "groben" rauskristalisiert, das die Sprit qualität wohl den größten faktor darstellt das motoren hopps gehen.

Glück im Unglück sind es aber IMMER die kolbenringe die versagen!!!!
Bisher keine Pleuel, Ventile oder sonstige motorkomponenten die einen durch den Motorblock fliegen ;)

Macht das ganze dann doch "etwas" günstiger wenn es kaputt gehen sollte... Naja, günstig ist ja immer so ne relation *hust*
 
Also Faktor 5 mehr ausfälle bei "kleinen" Leistungssteigerungen ... ich behaupte die Anzahl derer, die nur Bluefin etc verbauen ist mehr als Faktor 5 größer als die, die einen Turboumbau machen.

Das mit dem Sprit ist spannend ... Allerdings haben die auch offensichtlich auf 93 bzw 91 Oktan angepasst, was nich mal unserem Super entspricht. Was macht diese Anpassung und mit wie wenig Verdichtung fahren die dann?
 
Habe mich mal schlau gemacht. Wir reden in der Regel von ROZ (Research OkatanZahl), in den USA werden typischerweise AON (Average Octane Number) angegeben. Diese errechnet sich aus (ROZ + MOZ) / 2
Heisst also mann addiert Motor OktanZahl mit der Research OktanZahl und teilt die Summe durch 2.

Unterschied ROZ und MOZ
ROZ: Messung mit CFR-Prüfmotor bei 600 U/min und 52 Grad Lufttemperatur
MOZ: Messung mit CFR-Prüfmotor bei 900 U/min und 149 Grad Gemischtemperatur

AON-Berechnung
Für ROZ 98 Oktan ist eine MOZ von 88 angegeben (ebenso woe für V-Power und Aral 102 Oktan), für Super (ROZ 95) gilt MOZ = 85
Dies bedeutet nach meiner Rechnung:
Aral Ultimate (ROZ 102 Oktan) = AON 95
V-Power (ROZ 100 Oktan) = AON 94
Super+ (ROZ 98 Oktan) = AON 93
Super (ROZ 95 Oktan) = AON 90

Allgemein zur Oktanzahl
Die Oktanzahl gibt bei Kraftstoffen die Klopffestigkeit im Vergleich zur Mischung aus Isooktan und n-Heptan (ROZ 95 bedeutet vol. 95% Isooktan und vol. 5% n-Heptan). Kraftstoffe über 100 Oktan (100 Oktan entspricht vol. 100% Isooktan) werden per Interpolation berechnet. Klopffestigkeit wiederum ist die Eigenschaft eines Kraftstoffes, in einem Ottomotor nicht unkontrolliert durch Selbstzündung zu verbrennen.

in der Hoffnung, mich nicht verrechnet zu haben, habe ich hoffentlich alle schlauer gemacht ;)
 
Fast alles richtig Harris ;)

Nur hat ultimate 102 ne moz von 90+, Aral selbst sagt zwischen 90-91 moz.

Deshalb ist der Sprit beim tunen auch so klasse :)

Und Jaein, 93er us ist zwar in etwa wie unser super +, jedoch kippen die in den USA 15% Ethanol bei! Dadurch ist die kraftstoffdichte nicht so hoch wie bei uns mit "nur" 5% Ethanol. Dadurch hast du effektiv einfach mehr Sprit der Energie erzeugt und bessere Leistung, obwohl genauso viel oktan :p

alles etwas kompliziert.

Fakt ist einfach, das der Sprit in den USA um einiges mieser ist als hier :)

Das merkt Alex auch zur Zeit beim tuning und meinen logs....
Die Werte die ich habe, hat er mit mühe nur durch Zusätzliche Wasser/methanol einspritzung erreicht!
 
Die MOZ-Zahl für Ultimate hatte ich aus einer Tabelle, wo alles ab Super+ mit 88 angegeben war .... ich behaupte, das V-Power und Ultimate gar nicht gesondert dafür getestet wurden. In sofern danke für deine Ergänzung (auch was den Ethanolzusatz und die Dichte betrifft). up1
 
Gestern hatte ich mal etwas zeit und meine Freundin dabei, die ne Stoppuhr bedient hat :p

Traktionsprobleme mit Semi Slicks sind nun mit der 5ten revision der File angekommen ^^
Kann auch "etwas" mit an den Temperaturen liegen, waren nur 7 Grad draußen.

Die gestoppten werte sind nach Tacho +5kmh um toleranz etwas auszugleichen. Es wurden mehrere versuche gemacht, die werte waren aber jedesmal "relativ" gleich! +/- 0,1 sekunden
Hätte zwar auch gerne nen Race logic aber die werte dürften sicher passen :D

0-100km/h

5,9 Sekunden

100-200km/h ausm 3. gang OHNE vorher gas zu geben, also 100 konstant gefahren DANN erst vollgas

10.8 Sekunden

0-200km/h

16.3 Sekunden


Vergleichswerte zu "original"
100-200km/h ausm 3. hab ich nen video gefunden, 16 Sekunden etwa serie.
0-200km/h etwa 25 sekunden serie



Und in welcher liga ich nun "spiele" mit den knapp über 16 Sekunden 0-200km/h, kann gerne hier mal die Tabelle durchschauen ;)

http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/8159-Top-500-Null-200-KM-H-Zeiten-TT-RS-auf-Platz-208/
 
Also ich bin am Samstag mal ein Stückchen mitgefahren.
Das Teil geht wirklich wie Sau. doppeldaumen1

Problem wird wirklich die Traktion werden,
oder Du modifizierst Deinen rechten Fuß. 0190.gif
 
Das ist geil. Hast da n schönen Wolf im schafspelz :D
Warst mal aufem Prüfstand mit dem aktuellen Setup?
 
Schon derb... Das kostet ein paar Sätze Reifen pro Saison. Lol


Gschickt vo meim iPhone
 
sehr geil...man sieht und hört schon das er richtig Power hat up1
...allerdings mitten in der Stadt und dann noch auf Video ist eher supoptimal down_3
 
fanatic schrieb:

Th3 GhOst schrieb:
Das ist geil. Hast da n schönen Wolf im schafspelz :D
Warst mal aufem Prüfstand mit dem aktuellen Setup?

Ne, wir sind mit dem maximalen ladedruck etwas runter gegangen, war ab 6500u/min zu wenig sprit da was die HPFP liefern kann.... Fing an mit klopfen und negative zündkorrekturen :(
Sind jetzt von 1,7Bar runter auf 1,6-1,65 Bar als maximalwert. Mit mehr Sprit kann der Turbo 1,8 Bar ohne probleme und viel bessere Timings noch fahren....

Da ich ja noch ne zusatzeinspritzung verbauen will/werde und dann erst obenrum mit "richtig" power fahren kann, wird dann nach der abstimmung mit extra sprit erst der prüfstand folgen!

Bis dahin wird er wohl so als maximale power aktuell um die 380-400 motor ps haben...
 
Ronin_San schrieb:
sehr geil...man sieht und hört schon das er richtig Power hat up1
...allerdings mitten in der Stadt und dann noch auf Video ist eher supoptimal down_3

War ja auch nur im 1. Gang und bis 60 engel06

Passiert halt mal das man ausversehen zuviel gas gibt..... hab mich total erschrocken das die reifen haftung verlieren und bin statt runter vom gas irgendwie voll drauf....
Werd halt doch älter und verwechsel irgendwie vor lauter schreck alles *hust*


Gibt demnächst dann mal nen ordentliches mit GoPro aufnahmen, autobahn, landstr., tacho etc.... ;)
 
Lässt du mich auch mal mitfahren? Bin in Hamburg [emoji7][emoji7][emoji7]


Gesendet von meinem tragbaren Fernsprechapparat
 
Mein 700€ Pokal!!!! lachen* lachen* lachen* lachen*
imag1037h5jts.jpg



Also wer eine Antwort möchte wie lange so ne Serienkupplung hält, habe nun eine Antwort prost1


3000km Serienzustand
+
36.000km Mit Tuning normal und 295ps/500nm
+
ca. 3500KM + 12 Runs auf ner beschleunigungsstrecke mit dem GTX2867r Turbo und 400 PS

Nicht Schlecht für das Serienteil up1



Nun is sie durch, die letzten runs nur noch am rutschen gewesen und autobahn zurück auch. Ende gelände mit Power aktuell....

Auf zu ner neuen orngbiggrin
 
Ach du Sch... Noch nicht mal richtig fertig mit Abstimmen und dann sowas. crying1
Was baust du denn jetzt für eine ein, gibts da was stärkeres oder musst du wieder die v. Ford nehmen?
 
Ja es gibt schon stärkere, wird sich sicher eine holen ;)

Wie voll is sind denn deine occ mittlerweile?
Bzw wie schauts mit deinem Ölverbrauch momentan aus?
 
Ach doch, zum abstimmen wird es noch reichen :)

Nachdem die Karre nun 3 Stunden abgekühlt ist, greift sie auch wieder. Aber das ist nur von kurzer dauer, spätestens wenn sie mal wieder länger rangenommen wird ist wieder ende gelände :)

Stärkere gibts genug.
Mal schauen, entweder die Stage 2+ oder 3+

http://www.turbotechracing.com/productcart/pc/viewPrd.asp?idproduct=5495&idcategory=3887



Denksi:
Achja... die OCC, hab die gestern mal geleert gehabt.
Oben war der boden bedeckt, aber nicht viel.
Unten lief schon etwas raus. So im Gesamt etwa 50ml

Aber das waren auch "nur" 2500km etwa damit.....
 
Oben