fanatic's schwarzer Rennkombi inkl. Turboumbau!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Xfiles:
Ne ist zum test nen anderer ;)
Tube und fin statt bar und plate beim airtec...
Der airtec ist auch schon verkauft, wenn der tube und fin nicht gut ist, gibts den großen depo racing aus den usa ;)




So, erste logs mal ausgewertet und mal grob mit virtual dyno geschaut....

Das sind WHEEL HORSE POWER und keine motor ps.... so als info ;)

Wenn ich mal "grobe" 25ps drauf rechne, stehen da wohl aktuell um die 330ps an und etwa 450NM

Da geht noch einiges orngbiggrin hurra1

virtualgtx2867ro6jxc.jpg
 
Also ist Airtec nicht wirklich gut ?!

Welchen hast du jetzt testweise drin ?
 
Ich darf zu dem LLK leider nix sagen, außer das es Tube&Fin ist :p

Der ist wie schon geschrieben zu Testzwecken drinnen ;)

Kann euch zumindest schon verraten, das der Airtec bisher genauso gut ist :p
 
Eine Geheimniskrämerei. orngbiggrin

Vlt. kannst du uns zumindest sagen, ob der dieses Jahr noch vor der Saison erscheint oder ob es Sinn macht zu warten? Evtl. auch noch die Größe?
 
verräter :p

Lass mich doch erstmal ordentliche logs machen um ihn zu bewerten ;)
 
Auf fanatics 1. Foto sieht das schon so aus, als ob die Streben rund gelutscht sind.

@fanatic
da ja hier einige schon seit einiger Zeit mit dem LLK Thema rummachen, wäre es gut, wenn du uns zeitnah aufklären könntest. doppeldaumen1
 
Kommt alles noch :)

Will nur keinen Kühler schlecht reden und nachher stimmt es nicht...
Im groben und ganzen lässt sich IM MOMENT zumindest festhalten, das es kaum unterschiede in Sachen Temperatur gibt...
Beide Kühler haben aber vor und Nachteile wie diese unterschiede der temp zustande kommen.... Dazu sag ich dann noch was ;)

Ich hoffe dann ja mal bald, das es etwas wärmer wird und ich bei 15-20 Grad außentemp messen kann, da kann ich definitiv besser vergleichen. Glaube da wird sich der Airtec dann noch besser schlagen wenn ich das nun alles Richtig nachvollziehen kann.... eeko

Ist halt schwierig nen Tube&fin gegen nen Bar&Plate zu vergleichen.

Was aber definitiv schon fakt ist:
Airtec: Verarbeitung bestens! Nix anpassen müssen, alles passt easy, wirkt sehr hochwertig usw....
Anderer LLk: Verarbeitung mist. Kam schon mit teils verbogenen Halterungen an (nicht schlimm, sind eh dünn und lassen sich per hand biegen), die Passgenauigkeit für den Sensor ist fürn arsch (musste da erstmal den ganzen lack wegfeilen + Distanzscheiben nehmen damit die schraube passt), wirkt alles um einiges "günstiger"... Die charge Pipes wirken für mich auch "sehr" dünn... Hab ja die Panda rohre als vergleich, da ist die Materialstärke definitiv dicker! (muss mal mit ner lehre nachmessen, hatte ich vergessen)







So, was steht nun bei mir an? :D

Ähm.... Noch ne Oil catch can kaufen base_2

imag0981xpsgu.jpg



Tja.... so ist das, wenn man das BOV auf der HOT SIDE vor dem LLK hat.....

Was ihr da seht, ist einfach ehemalige Luft die Öl partikel enthält und rausgeblasen wurde...

Wo kommt die her? Von der Kurbelwellenentlüftung.... Habe mich natürlich gefragt warum.... Hab doch ne Dicke OCC unten schon montiert, warum knallt der dann oben noch ÖL dampf raus? Also wieder viel gelesen und siehe da....

Das hat zwei entscheidende gründe:

1. Die untere OCC lässt den Öldampf in die Ansaugbrücke bei UNTERDRUCK (motorbremse, leerlauf und niedrige drehzahlen ohne boost). Sobald ÜBERDRUCK/Ladedruck aufgebaut wird schließt das "Check valve" (damit keine luft zurückgeblasen wird in den motorblock) und alles was an Dämpfen rauskommt (durch die kolbenringe, dampfendes öl etc...) geht dann über die Obere entlüftung während der Turbo unter Ladedruck steht....

2. Der große Turbo verstärkt diesen effekt nochmal imens!
Warum? Der UNTERDRUCK der durch die größeren Lader im Intake aufgebaut wird ist um einiges höher als mit dem Serienlader.... (serienlader hatte ich airflow von 11-12m³/min, gtx2867r lader nun jetzt schon mit safe tune locker 20m³/min)
Wo steckt die entlüftung? Direkt am Intake, luft sucht sich immer den "einfachsten" weg, also zieht er auch viel mehr an der entlüftung als vorher crying1 crying1 crying1

Dadurch wird noch VIEL mehr Öldampf angezogen, dieses natürlich auch verdichtet (auch immer mitverbrannt was ja nicht wild ist), im gegensatz aber zu sonst, dann unten rausgeblasen...


Warum ist BOV vor dem LLK noch schlimmer als nach dem LLK?
Weil das meiste öl sich dann schon im LLK "gefangen" hat und dort schon meist kondensiert hat (durch temp unterschied)


Hier sieht man auch schön wie sich das öl/wasser/igitt gemisch schön sammelt vor dem Turbo....

imag0988x1sjb.jpg



Glück im unglück, hatte bei der entdeckung ja schon damit gerechnet, das der lader ne undichte öldichtung hat, deshalb auch alles auseinander gebaut an den rohren! zum glück nicht, wie man sieht ist der Auslass vom turbo relativ "trocken", sonst würde man hier drinnen öl stehen sehen!

imag0991mdup6.jpg



Tja, das sind die Lehrstunden von nem Turbo umbau lachen*
 
Na dann bin ich gespannt was du uns zwecks Öl kanne weiter berichtet ;)

Und viel Spaß beim weiter umbauen und ausprobieren :)
 
Den hatte er drin

http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php/info/p2261_focus-mk-3-st--ladeluftkuehler-airtec.html

damals noch mit TÜV.
Unterschied ist bestimmt "nur" die Trichtergröße, aber da Airtec sich über die Netzgrößen ausschweigt ist das nur ne Vermutung.
 
Das ist der Stufe 3. Auf der Airtec Seite ist der Stufe 2 bedeutend günstiger. Liegt wohl daran, ob dieser "Trichter" vorne dran ist oder nicht.
Meine Frage wäre, was würde ausreichen? Von der Beschreibung her finde ich keinen großen Unterschied außer eben den Preis.
 
Meine persönl. Meinung ist, wenn ich schon so einen kaufen würde, wo die knappe Hälfte d. Netzes hinterm Querträger verschwindet, dann würde ich den Stufe 3 nehmen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich will das auch gar nicht groß weiter diskutieren, weil das eigentlich nicht in diesen Thread gehört, aber gibt es denn auch LLk, die nicht hinterm
Querträger "verschwinden"? Sorry, wenn das ne blöde Frage ist...
 
Wenn du nicht in USA einkaufen willst bleiben dir da nicht mehr viel. Da würde ich aber erstmal fanatic's Test abwarten, denn der hat ja jetzt so einen drin.

Edit:
Es kommt ja auch bissel drauf an, was du noch vor hast mit deinem ST
 
So.....

Es gibt mal wieder neues :)

Mühsam ernährt sich das einhorn orngbiggrin

Hab nun wagen mal gewogen (1650kg mit mir und vollen tank) um verlässlicher über virtual dyno "messen" zu können.

Der ladedruck wird nun stück für stück (von file zu file) erhöht um zu schauen was mein motor/benzin blabla so mitmacht bevor er auseinander fällt kopfkratz


Wir sind jetzt "sanft" von 1,35 bar auf etwa 1,5 bar hoch.

Waren dann mal eben knapp 45whp mehr *hust*

Grob gesagt, da geht wohl noch EINIGES!!!

Dürften im jetzigen stadium wohl um die 370-380 Motor Ps schon sein orngbiggrin


Hier mal vergleich von Base tune zur ersten update tune :)

2ndrevc9u2n.jpg



Ansonsten, Oil catch can für oben nun auch verbaut und hoffentlich sifft es jetzt unten nicht mehr so aus dem BOV, sonst muss ich wohl echt wieder auf nen BPV umswitchen....
 
Alter Schwede... das ist schon ne Menge. Wie fährt er sich denn untenrum? Wird er da etwas träger? Ich hab irgendwie den GT2860 im Auge, weil dessen Topleistung dem näher kommt wo ich hin will. Allerdings ist der Preisunterschied nicht groß. Würdest mir trotzdem zu deinem Turbo raten, auch wenn mein Ziel "nur" bei rund 350 PS liegt?
 

Neueste Beiträge

Oben