Downpipe mit Orginial AGA

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mal noch ne Frage an die Profis hier im Forum. Außer der Lambdasonde was fürn Kabel/Sensor hängt da noch an der DP dran und wo enden die beiden?
Hab mir schon am WE 2 Installationvideos angeguckt, beide in englisch, aber so richtig schlau werde ich nicht drauss. Liegt mit Sicherheit an meinen eingerosteten Englischkenntnissen.
 
Sobald er bei mir eingebaut wird kann ich dir Details und auch gerne Bilder liefern, wird noch knapp 2-3 Wochen dauern.
 
Gerade weil Stoffler für mich Interessant wirkt und Tolle Sachen macht, gerade deshalb weil ich auch schon einige Dinge von Stoffler gekauft habe und alles sehr Freundlich und Korrekt ablief Ärgert es mich das man immer so lange auf was warten muss. Mir kommt es so vor als wird man immer wieder vertröstet. Mir ist schon Klar das es eine Gewisse Anlaufzeit braucht....Stoffler hat eben einiges Verschlafen.Wären die Teile jetzt schon zu Kaufen auf die man neugierig ist und wartet währe es wohl eine Goldgrube.
Aber der Ärger ist nicht böser Natur sondern nur ein Zeichen das Stoffler gute Sachen macht und man es eben wenn es ginge auch gleich haben möchte.
Gut das ich mich erst in das Thema Downpipe einlesen muss also hab ich jetzt nicht so einen Stress. Aber Anfang Sommer möchte ich sie schon eingebaut haben.
 
ari6265 schrieb:
Hab mal noch ne Frage an die Profis hier im Forum. Außer der Lambdasonde was fürn Kabel/Sensor hängt da noch an der DP dran und wo enden die beiden?
Hab mir schon am WE 2 Installationvideos angeguckt, beide in englisch, aber so richtig schlau werde ich nicht drauss. Liegt mit Sicherheit an meinen eingerosteten Englischkenntnissen.

Wenn das Downpipe mit Kat ist hängen da beide Lambdasonden dran.
 
Mozll schrieb:
Gerade weil Stoffler für mich Interessant wirkt und Tolle Sachen macht, gerade deshalb weil ich auch schon einige Dinge von Stoffler gekauft habe und alles sehr Freundlich und Korrekt ablief Ärgert es mich das man immer so lange auf was warten muss. Mir kommt es so vor als wird man immer wieder vertröstet. Mir ist schon Klar das es eine Gewisse Anlaufzeit braucht....Stoffler hat eben einiges Verschlafen.Wären die Teile jetzt schon zu Kaufen auf die man neugierig ist und wartet währe es wohl eine Goldgrube.
Aber der Ärger ist nicht böser Natur sondern nur ein Zeichen das Stoffler gute Sachen macht und man es eben wenn es ginge auch gleich haben möchte.
Gut das ich mich erst in das Thema Downpipe einlesen muss also hab ich jetzt nicht so einen Stress. Aber Anfang Sommer möchte ich sie schon eingebaut haben.
Ja lange Story, wenn wir uns mal treffen sollten und du Zeit und Lust hast kann ich dir mal erzählen warum es sich so extrem verzögert hat bzw. schon wieder auf Ende Mai, anstatt April rausläuft. Außerdem was soll ich dann sagen? Mein Fofole hatte ich genau 3 Wochen und dann war er 8 Monate bei Bodykit-Prototypenbau und nochmal 1 Monat beim Stoffler für den Auspuff-Prototypenbau. Dazu fahr ich morgen mittlerweile das 4.mal runter, also wenn es jemand aufregen darf das sich alles solange rauszieht bin ich das 0190.gif
 
Sehr Gut.:)
Wie gesagt ist ja in einer Hinsicht eine Positive Kritik.
Wenn einem was gefällt will man es eben am besten sofort haben. Und das geht nicht immer.
Recht viel hast du ihn wirklich noch nicht gehabt deinen ST aber dafür lohnt es sich zu warten wie es bei dir der Fall ist.
 
mike schrieb:
Wenn das Downpipe mit Kat ist hängen da beide Lambdasonden dran.
Danke mike.
Ja ist mit Kat. Wusste ich nicht dass es da 2 Lambdasonden gibt.
Und die Stecker sitzen wohl beide im Motorraum hinterm Motor?
Zumindest fummeln die in beiden Videos hinter dem Motor rum.
 
Die Sonde in der Downpipe ist die Messsonde für die Benzinmenge. Die im Kat die Monitorsonde die die Katfunktion kontrolliert. Beide Kabel sitzen am Motor.
 
Das abmachen der beiden Sonden am Motor ging noch, der Wiedereinbau war echt brutal. Man sieht nichts, die Kabel sind knapp in der Länge bemessen und man hat keinen Platz.
Dafür muss auf jeden Fall einiges vom Ansaugsystem abgebaut werden...
 
Im Video auf Seite 1 bauen die oben das schwarze Rohr ab, was hinterm Motor lang geht. Reicht das oder hast du noch mehr abbauen müssen?
Welche DP hast du genommen?
 
Für die Selberbauer und aus reiner Neugier bin ich gestern auf der Suche nach den beiden λ-Sondensteckern mal auf Tauchstation gegangen und hab mal 2 Fotos gemacht.
Jedem, der die DP selbst einbauen will empfehle ich die beiden Videos

http://www.youtube.com/watch?v=saGa9IEbCVM
http://www.youtube.com/watch?v=gCnz_TmGxKU

Das 1. hatte Wolfifocus bereits auf Seite 1 dieses Threads gepostet danke_2

Motorabdeckung, Ansaugluftführung (das dicke flache Rohr hinterm Motor) und d. Wellschlauch v. Soundsymposer zum Innenraum abbauen.
sieht dann so aus:
20140510_210015_1.jpg

Wenn ihr jetzt durch die im Bild eingekreiste Stelle blickt, seht ihr die DP mit den λ-Sonden incl. Kabelführung von oben
20140510_205904_1.jpg

Kabelfarbe für λ-Sonde2 ist grau, sieht man im 2. Foto und für λ-Sonde1 ist weiss, liegt genau unter dem grauen.

Beide Stecker befinden sich auf der Rückseite des mit Pfeil markierten Bauteils im 1. Bild (was ist das überhaupt, Ölpumpe, Bremskraftverstärker, ...). Die Stecker sieht man nur mit nem Spiegel. Leider reicht die Schärfentiefe der Handycam nicht aus, um das Spiegelbild scharf zu bekommen, sonst hätte ich davon auch noch ein Foto gemacht.

Danke an dieser Stelle nochmal an FoFoHS für ... na du weisst schon doppeldaumen1 danke_2

Edit: Wer die beiden Fotos in Originalgröße, 3264x2448 Pixel, ohne Beschriftung, braucht, möge mir seine Mailadresse per PN schicken
 
Hab mal ein Vergleichsvideo Original DP an Serein AGA u. HJS DP an Serein AGA gemacht.

Weitere Bilder u.a. auch von den Lamdasonden Steckern folgen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ngb22zN97N0[/youtube]
 
naja, für 800€ hätte ich schon mehr unterschied erwartet, aber das wurde ja schon erwähnt. vllt wird die auch mit der zeit noch etwas kerniger.... aber wenn man das macht dann ist es ja auch zur vorsorge für eine leistungssteigerung. eine 3zoll ohne freigabe wird wohl etwas deftiger klingen denke ich.
gruß
 
Was haltet ihr den von dem? http://www.mountunestore.com/Product/Sports-cat---downpipe
Natürlich hat er keinen Tüv. Das soll auch jetzt nicht das Thema sein.
 
macht umgerechnet 583.- € und da kommt dann sicher noch Versand hinzu.
Es gibt ja in deutschen Shops genügend DP's, die ohne Zulassung sind, da mangelts nicht an Auswahl, wozu dann noch nen ausländischen Shop bemühen.
 
Gut dann müsste ich das Teil aus Österreich kaufen lachen*
Da Kauf ich sie lieber in Deutschland hast du recht.
 
Oben